Core i-10000 gegen Ryzen 4000: Intel fällt mit unfairem Vergleich auf

welch Unsinn du schreibst. Ich schrieb, dass ich die Folie peinlich finde. Die Gründe nannte ich.
Dass du daraus wieder einen Intel/Amd Vergleich machst liegt halt wieder mal an dir.



Peinlich bist eigentlich nur du weil du offensichtlich den Inhalt der Folie nicht verstehen kannst oder willst :rollen:

Und jetzt zeigst du mir noch den Beitrag diesbezüglich hier , wo ich Intel und Amd direkt miteinander verglichen oder beide gleichzeitig genannt habe !?:schief:

Ich warte , auch wenn ich von dir nichts erwarte ausser Ausreden :D
 
Was für ein Zickenkrieg... Kann man sich die ganzen Belehrungen nicht mal sparen?

Glaubt irgendjemand, dass man hier jemandem eine neue Diskussionskultur beibringt?
Oder dass es jemanden juckt, was für "lustige" Erwiderungen, Andeutungen, Spitzen man in seine Antworten einbaut?

Oh von dir erwarte ich nichts besseres, oh dich kann man ja eh nicht ernst nehmen, oh dir höre ich gar nicht mehr zu wegen dem Beitrag X in Thread Y.

Kann man sich all das nicht mal denken und dann runterschlucken?

Einfach mal persönliche Einschätzungen oder Befindlichkeiten für sich behalten. Sollte doch nicht schwer sein...
Ist ja schlimmer als im Kindergarten, wenn ich hier Argumentationsketten sehe, die nur aus: "Ja du hast doch aber auch" und " Du hast angefangen" bestehen.

Und ja, ich weiß dass der Beitrag eigentlich ein wenig gegen seinen Inhalt verstößt. Menschen sind paradox, lebt damit.
 
Ich bewundere Mahoy,Hoffgang und noch ein paar andere hier im Forum für ihre Engelsgeduld mit den drei(üblichen) Kollegen.

Danke dafür ! Ich könnte das nicht mehr.

Ein System ist hier plötzlich eine Plattform, und das RAM OC darf natürlich auch nicht fehlen.
Auch wenn es hier weder um den 9900K geht, noch um eine Desktop Plattform im allgemeinen.

Ich stimme der nationalen und internationalen Presse zu, und sehe diesen "Vergleich" als irreführend an, ganz mieses Marketing von Intel.
Sowas muss unabhängig vom Hersteller auch so benannt werden.

Das die üblichen Verdächtigen wieder einen Thread ruinieren ist keine Überraschung.

Gesendet von meinem MI 8 Lite mit Tapatalk
 
Bei Laptops schaut eigentlich kaum jemand auf die rohe Leistung ;)
Der Witz ist ja, dass die CPU in vielen Fällen schneller ist als jede Notebook-CPU von Intel, kaum 15% langsamer als mein 2700X im Desktop und in kurzen Bursts sowie Single Core-Workloads sogar schneller.

Hab das G14 hier, es ist jetzt nicht unbedingt ein Gerät, dass ich jedem empfehlen würde, weil es eben doch extrem teuer ist (zumindest in der EU und mit Top-Ausstattung), aber die Kombination aus sehr starker CPU und immer noch ordentlicher Grafikkarte in dem Formfaktor macht aus dem Ding für mich ein gutes Arbeits- und Spielegerät wenn ich mal unterwegs bin, und der Rest kann sich auch sehen lassen (1TB SSD, WQHD-Display, Tastatur, Intel-WLAN, I/O etc.). Vermissen tue ich eigentlich nur den Ethernet-Port.
 
Der Witz ist ja, dass die CPU in vielen Fällen schneller ist als jede Notebook-CPU von Intel, kaum 15% langsamer als mein 2700X im Desktop und in kurzen Bursts sowie Single Core-Workloads sogar schneller.

Hab das G14 hier, es ist jetzt nicht unbedingt ein Gerät, dass ich jedem empfehlen würde, weil es eben doch extrem teuer ist (zumindest in der EU und mit Top-Ausstattung), aber die Kombination aus sehr starker CPU und immer noch ordentlicher Grafikkarte in dem Formfaktor macht aus dem Ding für mich ein gutes Arbeits- und Spielegerät wenn ich mal unterwegs bin, und der Rest kann sich auch sehen lassen (1TB SSD, WQHD-Display, Tastatur, Intel-WLAN, I/O etc.). Vermissen tue ich eigentlich nur den Ethernet-Port.

Auch wenn es etwas OT ist muss ich mal neugierig nachfragen, weil du ja lt. Signatur Archlinux auf deinem G14 laufen hast. :D

Ich hab seit einigen Tagen Manjaro auf meinem IdeaPad (4600U) und musste dort so einige Sachen manuell anpassen bzw. nen Custom-Kernel laden, damit das Gerät sauber läuft. - Hattest du da auch etwas ärger mit oder lief bei die OotB alles?

Touchpad z. B. oder die ganzen FN-Tasten waren bei mir von Werk entweder zickig oder ohne Funktion. - Mittlerweile läuft alles aber ohne den Custom-Kernel war es doch etwas zickig. Auch die iGPU wurde nicht sauber erkannt.

Das wird wohl mit dem Kernel 5.8 deutlich besser, der dann wohl (soweit ich das richtig mitbekommen habe) nativ besser mit Renoir läuft. - Für mich alle was spannend, ist mein erstes 100% Linux System mit dem ich zu tun habe. :D
 
Der Witz ist ja, dass die CPU in vielen Fällen schneller ist als jede Notebook-CPU von Intel, kaum 15% langsamer als mein 2700X im Desktop und in kurzen Bursts sowie Single Core-Workloads sogar schneller.
Das weiß ich, aber Rohleistung resultiert (was Games angeht) in FPS, mehr interessiert den 0815 User doch nicht.
Hab das G14 hier, es ist jetzt nicht unbedingt ein Gerät, dass ich jedem empfehlen würde, weil es eben doch extrem teuer ist (zumindest in der EU und mit Top-Ausstattung), aber die Kombination aus sehr starker CPU und immer noch ordentlicher Grafikkarte in dem Formfaktor macht aus dem Ding für mich ein gutes Arbeits- und Spielegerät wenn ich mal unterwegs bin, und der Rest kann sich auch sehen lassen (1TB SSD, WQHD-Display, Tastatur, Intel-WLAN, I/O etc.). Vermissen tue ich eigentlich nur den Ethernet-Port.
Ich hatte mir auch überlegt, das G14 zu holen, aber hab mich dann doch aus diversen Gründen für was günstigeres entschieden :)
 
Ich hab seit einigen Tagen Manjaro auf meinem IdeaPad (4600U) und musste dort so einige Sachen manuell anpassen bzw. nen Custom-Kernel laden, damit das Gerät sauber läuft. - Hattest du da auch etwas ärger mit oder lief bei die OotB alles?
Gibt auch mit dem Gerät einen Haufen nerviger Probleme, z.B. lässt sich die Bildschirmhelligkeit nur auf ca. 75% herunterregeln (manchmal auf 50%), die Asus-Firmware macht Probleme (CPU taktet auf 400 MHz, sobald die Nvidia-GPU aktiv ist, bis man auf die Idee kommt, Windows zu starten und in der Armoury Crate-Software das Power-Profil auf "Windows" umzustellen...), die Lautstärkeanpassung der integrierten Lautsprecher funktioniert standardmäßig nicht und braucht nen Pulseaudio-Workaround, Tastaturbeleuchtung geht nicht und lässt sich nicht steuern.

iGPU lief von Anfang an gut genug für den Desktop-Betrieb, ist allerdings für Spiele (ohne dGPU) wegen ständiger SDMA-Hangs derzeit unbrauchbar, auch mit eigenem Kernel und mesa-git etc.

Das weiß ich, aber Rohleistung resultiert (was Games angeht) in FPS, mehr interessiert den 0815 User doch nicht.
Mein Punkt war eher, dass die CPU selbst eher ein Argument für ein Notebook ist als dagegen, auch in Spielen, solange die GPU die gleiche ist (und die gleiche TDP hat).
 
Ich bewundere Mahoy,Hoffgang und noch ein paar andere hier im Forum für ihre Engelsgeduld mit den drei(üblichen) Kollegen.

Danke dafür ! Ich könnte das nicht mehr.

Ein System ist hier plötzlich eine Plattform, und das RAM OC darf natürlich auch nicht fehlen.
Auch wenn es hier weder um den 9900K geht, noch um eine Desktop Plattform im allgemeinen.

Ich stimme der nationalen und internationalen Presse zu, und sehe diesen "Vergleich" als irreführend an, ganz mieses Marketing von Intel.
Sowas muss unabhängig vom Hersteller auch so benannt werden.

Das die üblichen Verdächtigen wieder einen Thread ruinieren ist keine Überraschung.

Gesendet von meinem MI 8 Lite mit Tapatalk

Vor allem, weil ich zu beiden Exemplaren je einen Link zu einem passenden Test eingestellt habe, wo man sich selbst ein Bild machen kann.
Das der ungarische Test zu besagten GL65 nicht exakt die gleichen Messungen im vollen Umfang zum Zephyrus beinhaltet, ist verschmerzbar.
Das sich jedoch bestimmte Eigenschaften zum jeweiligen System auch die jeweilige Nutzung für Anwender herauslesen läßt, sollte auch den Intel-Test in einem anderen Licht erscheinen lassen.
Aber egal, wer es nicht lesen will, brauchts ja auch nicht.

Dafür werden lieber Seitenweise verbale Keulen geschwungen.
Wenn die in physischer Form an den jeweilig beteiligten Kontrahenten ankommen würden, wäre nach spätestens einer Minute Ruhe eingekehrt.
 
Gibt auch mit dem Gerät einen Haufen nerviger Probleme, z.B. lässt sich die Bildschirmhelligkeit nur auf ca. 75% herunterregeln (manchmal auf 50%), die Asus-Firmware macht Probleme (CPU taktet auf 400 MHz, sobald die Nvidia-GPU aktiv ist, bis man auf die Idee kommt, Windows zu starten und in der Armoury Crate-Software das Power-Profil auf "Windows" umzustellen...), die Lautstärkeanpassung der integrierten Lautsprecher funktioniert standardmäßig nicht und braucht nen Pulseaudio-Workaround, Tastaturbeleuchtung geht nicht und lässt sich nicht steuern.

iGPU lief von Anfang an gut genug für den Desktop-Betrieb, ist allerdings für Spiele (ohne dGPU) wegen ständiger SDMA-Hangs derzeit unbrauchbar, auch mit eigenem Kernel und mesa-git etc.
.

Alles klar, vielen Dank für die Info! Bis auf das komische 400 MHz Problem kommt mir das von meinem Lenovo bekannt vor.

Bildschirmhelligkeit geht von Werk aus mit Manjaro gar nicht oder nur minimal, alle FN-Tasten waren ohne Funktion und die iGPU wird teilweise nicht sauber angesteuert. Ich hab bei mir wie gesagt über das Computerbase Forum (da gibt es einen "Technikthread" zum IdeaPad mit Linux) einen Custom-Kernel gezogen (Basierend auf dem 5.7.4er) der die ganzen Probleme anpackt. Damit läuft dann alles.

Lediglich das Touchpad will zwischendurch nicht, weil Arch da irgendwie einen anderen Treiber schneller lädt, der mit dem Pad nicht klar kommt.
 
@owned139
Das mag dich vielleicht jetzt überraschen, aber sicherlich >99% aller verkauften PCs und Notebooks, werden niemals auch nur ein 1 Mhz über der im UEFI voreingestellten Standardkonfiguration hinaus laufen, weder bei der CPU, der GPU, und auch nicht beim RAM.
Und bei Notebooks sicherlich noch mehr, weil sich (fast) keiner die kürzere Laufzeit, und die höhere Wärme-, und Geräuschentwicklung antun wird...
 
Öh ja, hab grad die WAN Show gesehen und muss doch staunen.

Linus sagt es an Anfang und ignoriert es dann selbst. Das Asus Zepherus G14 hat schon den "Super" Refresh der RTX 2060 Max-Q (warum die nicht RTX 2060 Super Max-Q heißt? Der Typ in der Lederjacke sagt nur: "It just works.") während MSI mit de RTX 2060 non Super Mobile Vorlieb nimmt. Daher fällt der Unterschied in 1080p und darüber nicht so gravierend aus, wie hier angenommen wird. Die GPUs haben etwa den gleichen Takt allerdings ist der Speicher der RTX 2060 ca. 25% höher getaktet, was in Time Spy und Fire Strike Graphics Sorce nur 4% bzw. 2% Mehrleistung ergibt. In Spielen ist der Unterschied ca. 8% mit Ausnahme von F1 2019 und AC: Odyssey, wo der Unterschied höher ausfällt. Es sollte beachtet werden, dass auch das MSI GL65 aber mit 9750H und das G14 ebenfalls getestet werden. Und was den Formfaktor angeht so muss das MSI auch ~28% mehr Leistungsaufnahme (~144Watt vs. ~112 Watt) kühlen, daher finde ich den Unterschied jetzt nicht so gravierend, wenn man bedenkt, dass es sich ja auch um eine Intel Maketing-Folie handelt und man schlecht mit mehr Leistungsaufnahme punkten kann.

Abschließend möchte ich noch betonen, dass Notebooks untereinander bzw. deren Komponenten zu vergleichen immer undankbar ist und es schnell zu verzerrten Ergebnissen kommen kann. Hier wurde imho aber zu früh geschoßen. Der 10750H ist tatsächlich in Spielen schneller als der 4900HS nur eben nicht ~20% sondern ehr ~10% oder weniger.
 
Zurück