Core i-10000 gegen Ryzen 4000: Intel fällt mit unfairem Vergleich auf

"CPU-benchmarks im GPU-Limit testen"
Was ist hier passiert? :rollen:
Genau das steht da eben nicht, sondern die Leistung des Gesamtsystems.
Ihr zieht euch doch nur daran hoch, weil dort nicht explizit steht "Aber das liegt nicht an unserer CPU, denn die ist langsamer als der Ryzen!!!!"
Wenn du unparteiisch vor beiden Geräten stehst und dich zwischen einem von beiden entscheiden müsstest, würdest du doch das Intel Laptop nehmen, weil es insgesamt mehr Leistung zu einem kleineren Preis bietet und genau darum ging es.

2.) Der Hinweis, dass Versuchsaufbauten nicht vergleichbar sind, ist kein Ablenken von Kritik - insbesondere, weil mit der Folie gar keine Kritik geäußert wurde, sondern ein qualitativer Abstand belegt werden sollte ...
Ging mir um den Vergleich mit dem Desktop System, der hier 0 Relevanz hat.

4.) ... dafür muss man sowohl den Rest des Versuchsaufbaus möglichst normalisieren und die Testmerkmale so gestalten, dass auch tatsächlich die zu vergleichenden Komponenten beansprucht werden.

Lustig, wie hier auf gleiche Komponenten plädiert wird, aber bei CPU Benches unterschiedliche RAM Speeds verteidigt werden, obwohl gerade diese für eine wesentlich bessere Performance in spielen sorgen.

Wäre die Folie von AMD, dann wäre hier nicht mal halb so viel los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt weg davon dass die Leute aufgrund von Hintergrundwissen kaufen! Das machen nur die allerallerwenigsten. Und für alle anderen gibts diese bunten Unsinnsfolien. :schief:

Nicht mal das.
Man braucht sich doch nur mal bei S und oder MM in dei Notebookecke stellen und mal zusehen / zuhören nach welchen Kriterien ausgesucht wird.
Da ist die Farbe! des Laptops oft wichtiger als alles andere.
 
weil es insgesamt mehr Leistung zu einem kleineren Preis bietet und genau darum ging es.

nö, darum geht es nicht. Es soll suggerieren, dass die Intel CPU viel toller ist.

Genau das steht da eben nicht, sondern die Leistung des Gesamtsystems.

mit Bezug auf die Intel CPU. Die hier keine Relevanz hat.
In der Überschrift steht es doch. Überlegene Spieleperformance mit einer Intel CPU. Nicht gelogen, dennoch peinlich.

Und das ist jetzt nur mehr ein Strohmann.

Und da ist er wieder. Der Strohmann mit dem Strohmannargument. Beginnen wir uns im Kreis zu drehen.
Wenn der Strohmann beginnt ... ach lassen wir das...
Es ist übrigens sehr stupide als Strohmann ein Argument lauthals mit “du Strohmann“ zurück zuwerfen. Da verliert das Strohmannargument irgendwie seinen Charme.

Wäre die Folie von AMD, dann wäre hier nicht mal halb so viel los.

Jupp, es wäre genau so peinlich aber es würden andere nicht so stupide rum streiten.
 
Nicht mal das.
Man braucht sich doch nur mal bei S und oder MM in dei Notebookecke stellen und mal zusehen / zuhören nach welchen Kriterien ausgesucht wird.
Da ist die Farbe! des Laptops oft wichtiger als alles andere.

Das ist aber auch wichtig. Also meine Ex hatte ernsthaft einen pinken Sony-Lappi. Das Ding hätte theoretisch noch so leistungsstark sein können (was es nicht war), mir wäre das nicht im Warenkorb gelandet. :D

Aber ja, ernsthaft muss für die meisten immer noch einfach Intel draufbappen und gut und eben das ist es dann nicht zwangsläufig.
 
und dich zwischen einem von beiden entscheiden müsstest, würdest du doch das Intel Laptop nehmen, weil es insgesamt mehr Leistung zu einem kleineren Preis bietet und genau darum ging es.
Dann stell halt irgendeinen Laptop mit Ryzen 4800H und vollwertiger RTX 2060 daneben und du bekommst praktisch die gleiche Leistung für abermals weniger Geld. Ab davon - vergleiche mal den Formfaktor der beiden Maschinen. Hat schon nen Grund, warum das G14 mit sparsameren Komponenten auffährt.

Intel hat dennoch einen massiven Vorteil in Gaming-Notebooks - nämlich die Tatsache, dass man RTX 2070 und 2080 ausschließlich in Kombination mit Intel-CPUs bekommt, bei AMD hört es bei der 2060 auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du unparteiisch vor beiden Geräten stehst und dich zwischen einem von beiden entscheiden müsstest, würdest du doch das Intel Laptop nehmen, weil es insgesamt mehr Leistung zu einem kleineren Preis bietet und genau darum ging es.

Wenn ich mir einen Laptop aussuchen würde, dann würde ich mir erstmal vorher überlegen, was für einen Formfaktor ich brauche. Möchte ich eher einen kleineren, leichteren Laptop haben, weil ich damit viel unterwegs bin? Dann schaue ich mir 14" Notebooks an und vergleiche die mit anderen 14" Notebooks.
Wenn mir das Gewicht egal ist, und ich lieber einen etwas größeren Bildschirm haben möchte, dann kann man ja in die 15,6"-Klasse gehen und da schauen. Um das nochmal ins Verhältnis zu setzen: Das Zephyrus G14 wiegt 1,6kg, das MSI GL65 mit Intel CPU hingegen 2,3kg. (Beide Angaben den Herstellerseiten entnommen) Das ist ein enormer Unterschied, wenn man damit beispielsweise täglich unterwegs ist. Allein deshalb ist es absolut sinnlos, diese beiden Notebooks so zu vergleichen. Das wurde hier eigentlich schon oft genug gesagt.

Wäre es in deinen Augen denn sinnvoll, wenn AMD eine ähnliche Folie mit der Aussage "Notebooks mit AMD-Plattform sind 30% leichter, aber ledglich 17% langsamer" veröffentlicht?
-'Ja wenn man ein leichtes Notebook will, dann kauft man eben das Zephyrus G14 anstatt des MSI GL65.'
Eben NICHT. Denn man schaut sich vorher andere 14"-Notebooks mit ähnlichem Gewicht an.

Da also offensichtlich Äpfel mit Birnen verglichen wurden, ist die Überschrift "Superior Gaming Performance with 10th Gen Intel Core Platforms at a lower Price" haltlos. Der Benchmark darunter kann diese Aussage einfach nicht belegen. Das kann man jedoch nur herausfinden, wenn man das Kleingedruckte liest und sich ein bisschen mit der genannten Hardware auskennt. Deshalb ist diese Folie täuschend.
 
Wenn du unparteiisch vor beiden Geräten stehst und dich zwischen einem von beiden entscheiden müsstest, würdest du doch das Intel Laptop nehmen, weil es insgesamt mehr Leistung zu einem kleineren Preis bietet und genau darum ging es.

Und wenn du ganz unparteiisch vor den Geräten steht interessiert es einen 14"-Laptop Käufer kein 15,6"-Laptop und einen 15,6"-Laptop Käufer kein 14"-Laptop...weil, vollkommen was anderes von der Größe, Gewicht, Preis, Komponenten, Leistung und Lautstärke.:ugly:
Mich als 17"-Laptop Käufer lasse mir erst gar nix anderes als 17" Laptops anzeigen, das ist so ziemlich das erste, was man Filtern kann.
 
Why am I not surprised? Typisch Intel eben...
Ich hoffe, dass Zen 3 so stark wird, dass egal wie Intel versucht Benchmarks zu manipulieren, die trotzdem bei den Benchmarks verlieren und hoffentlich sogar bei deren eigenen "real world" Benchmarks.
 
nö, darum geht es nicht. Es soll suggerieren, dass die Intel CPU viel toller ist.
Zeig mir wo genau Intel das behauptet. Ich sehs nicht oder habt ihr ne andere Folie?

mit Bezug auf die Intel CPU. Die hier keine Relevanz hat.
Istn Intel System, also hat es Relevanz :)

In der Überschrift steht es doch. Überlegene Spieleperformance mit einer Intel CPU. Nicht gelogen, dennoch peinlich.
Richtig! MIT und nicht WEGEN.
Den Rest dichten sich die AMDler und Hater hier dazu.

Jupp, es wäre genau so peinlich aber es würden andere nicht so stupide rum streiten.
Wir habens verstanden. Intel ist blöd und AMD der heilige Samariter.
 
Ziemlicher unterschied ob ein GPU-Hersteller eine Bibliothek mit Funktionen Anbietet die auf die eigene Hardware optimiert wurde oder ob ein GPU-Hersteller mit Leistungsdaten wirbt ohne dabei zu erwähnen das die verwendete Software extra Code enthält der nur auf der eigenen Hardware läuft und bei allen anderen teuer emuliert werden muss. Da müsste man schon Witcher3 auf AMD-GPUs mit max gameworks-Settings testen - und da würde jeder zu Recht sagen das es Humbug ist.
Welche Bibliothek wäre das bei AMD genau da du ja so gut Bescheid zu wissen scheinst?
Teuer emuliert, wie bei Blackbox GameWorks? Oder PhysX? Oder Raytracing? :rollen:
Einer der Hauptgründe, warum AMD Treiber mit der Zeit zulegen ist ja, weil man gewisse GameWorks Geschichten reverse-engineeren und emulieren muss, weil alles Closed Source ist bzw. war.
AMDs Pendants sind mWn hingegen Open Source.

Und das ist jetzt nur mehr ein Strohmann.
Und das ist ein Zeichen, dass dir offensichtlich kein Beispiel einfällt.

Wenn kommen von dir belege? Ach richt - das machst du nicht - es drängt einem schon der Verdacht auf das du die Bedeutung der Worte die du schreibst nicht kennst.
Aber bitte - sei mein Gast - lass es deine Premiere sein - Belege deine Aussagen zum ersten mal.
Dasselbe sei an dich zum obigen Punkt gerichtet. Wann haben sich AMD oder Nvidia einen Hardwarevorteil verschafft und das Ganze dann als die eigene Leistung verkauft?
Lass es einfach gut sein und schone Deine Nerven.
Egal was Du ihm zu vermitteln versuchst, dreht er die Worte und verwendet diese gegen Dich und bezichtigt Dich der Lüge.
Auf ignore setzen (hat meiner einer auch gemacht) und gut ... :-)

MfG Föhn.
Ich versuche nach Möglichkeit auf ignores zu verzichten. Wenn es nicht um CPU/GPU Themen geht kann man mit ihm ja sogar gelegentlich vernünftig diskutieren.

Vorallem hätten sie anstatt den G14 mal das A15 von Asus genommen.
Ist nämlich nicht auf maximale Watt effizienz getrimmt. Volle RTX 2060 , CPU der nur maginal langsamer ist und das alles für etwas über 1000 Geld...
Das hätte allerdings den Sinn und Zweck des "Tests" verfehlt :devil:

Nicht mal das.
Man braucht sich doch nur mal bei S und oder MM in dei Notebookecke stellen und mal zusehen / zuhören nach welchen Kriterien ausgesucht wird.
Da ist die Farbe! des Laptops oft wichtiger als alles andere.
Fairerweise muss man sagen, dass viele dieser Käufer mit Netflix und ein bisschen Office an ihrer Performanceschwelle sind. Schlimmer find ich da die Verkäufer die Kunden veraltete/schlechte Hardware zu lächerlich überzogenen Preisen andrehen.
 
Find es lustig, hier vergleicht ein Hersteller unterschiedliche Sachen und meint dadurch eine bessere Komponente anzubieten.
Lustig das gleich von Intel gesagt wird, das der Unterschied auch an den unterschiedlichen Komponenten liegen kann.

Da vergleicht ein waffenhersteller ein MG mit nem Revolver und sagt hey unser MG hat die gleiche Munition aber eine höhere Feuerrate als das Konkurrenzprodukt.
 
Zeig mir wo genau Intel das behauptet. Ich sehs nicht oder habt ihr ne andere Folie?

hab ich dir gezeigt. Du hast es sogar zitiert.

Da dichtet sich auch niemand was zusammen. Wäre es eine AMD Werbung und die roten Balken wären länger, würdest du dich hier kaputt lachen über diese Peinlichkeit.
Aber so, verstehst du eine Werbeanzeige nicht.
Schon klar.
 
Wo ist das Problem ?

Intel weist doch darauf hin das die höhere Leistung der restlichen verbauten Koponenten geschuldet sein kann :daumen:

Das ist eben Werbung , den der Rest der Welt mit Milionen anderen Produkten ebenso macht ;)

Dafür ist doch das Forum da :P

Zb. dank TrueRomance wissen jetzt seit zwei Tagen endlich ein paar mehr den Unterschied zwischen Fps und Hz :D


Und die länge des roten Balkens ist nur ein Minderwertikeitskomplex ( Neid ) derer , die sich aus Geiz nichts schnelleres Leisten wollen oder können :rollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte jetzt Mal überlegen, woran Intel Interesse hat.
Dieses spezielle Notebook zu bewerben? Wohl kaum.
Zu zeigen, dass eine bessere GPU besser ist? Eher nicht.
Oder vielleicht doch, dass das Intel Produkt in dem Produkt besser ist als die Konkurrenz?
 
Man könnte jetzt Mal überlegen, woran Intel Interesse hat.
Dieses spezielle Notebook zu bewerben? Wohl kaum.
Zu zeigen, dass eine bessere GPU besser ist? Eher nicht.
Oder vielleicht doch, dass das Intel Produkt in dem Produkt besser ist als die Konkurrenz?



Du sagst es selbst , da kann jeder rauslesen was er will , was letztendlich immer nur am nur am Lesenden liegt :schief:

Die Profis hier im Forum haben den ganzen Artikel gelesen , und auch verstanden :daumen:

Nur TrueRomance zb. liest offensichtlich am liebsten raus , das das arme Amd , einen zu kurzen Balken hat :D
 
Ich versuche nach Möglichkeit auf ignores zu verzichten. Wenn es nicht um CPU/GPU Themen geht kann man mit ihm ja sogar gelegentlich vernünftig diskutieren.

Geht mir genau so. Er ist auch der EINZGSTE auf meiner Liste (seit dieser Woche).
In der Tat, er hat auch schon das ein oder andere mal ein "Like" von mir bekommen …

MfG Föhn.
 
Geht mir genau so. Er ist auch der EINZGSTE auf meiner Liste (seit dieser Woche).
In der Tat, er hat auch schon das ein oder andere mal ein "Like" von mir bekommen …

MfG Föhn.

ich hatte schon sehr schöne Beiträge von ihm gelesen. Seit dieser Woche ist er leider nur auf Stunk aus. Er behauptet und andere sollen Belege liefern, weil er seine Behauptungen selbst nicht stützen kann. Am Ende sind alle anderen Strohmänner.
 
@HardlineAMD wenn man keine Argumente hat, dann beleidigt man. Ist ja nichts neues hier.
Komm damit klar, dass dein heiß geliebtes AMD Produkt hier in Summe ausnahmsweise mal TEURER und LANGSAMER ist.
 
Zurück