Core i-10000 gegen Ryzen 4000: Intel fällt mit unfairem Vergleich auf

Lustig, wie hier auf gleiche Komponenten plädiert wird, aber bei CPU Benches unterschiedliche RAM Speeds verteidigt werden, obwohl gerade diese für eine wesentlich bessere Performance in spielen sorgen.

Du willst jetzt ernsthaft die Einhaltung der vom Hersteller selbst vorgegeben Specs mit einer grundsätzlich unterschiedlichen Ausstattung von Geräten vergleichen?

Also gut, ich bin dann gleich hier raus, weil ich Sinnvolleres zu tun habe. Beispielsweise wollte ich noch das Rezept für Eiswürfel recherchieren und das Tote Meer obduzieren.

Wäre die Folie von AMD, dann wäre hier nicht mal halb so viel los.

Hätte, wäre, wenn ... Drehen wir das Ganze doch einmal um und benchen wir beispielsweise das Lenovo ThinkPad X1 Yoga (i7-10510U, 2763,00 Euro gegen das Lenovo IdeaPad 5 15ARE05 (Ryzen 7 4700U, 699 Euro).
Wie kann es sein, dass der deutlich teurere Laptop mit Intel-CPU in Spielen rund 20% schlechter abschneidet als der viel preiswertere Laptop mit AMD-CPU? Liegt gaaanz bestimmt an der schissigen Intel-CPU, die restliche Ausstattung und die Geräteklasse kann man schließlich ignorieren, hier geht's ja nur um die "Gesamtleistung des Systems", nicht wahr? :ugly:

Manchen Leute stoßen ernstlich in Taka-Tuka-Regionen vor, die Menschen mit durchschnittlichem Realitätsverlust gar nicht zu sehen bekommen ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst jetzt ernsthaft die Einhaltung der vom Hersteller selbst vorgegeben Specs mit einer grundsätzlich unterschiedlichen Ausstattung von Geräten vergleichen?
JEDER hier weiß, das mit schnellerem RAM und angezogenen Timings die Performance der CPU massiv steigt und kein Mensch hat einen 9900K mit 2666er RAM am laufen. Das ist realitätsfremd mein Lieber.

Hätte, wäre, wenn ... Drehen wir das Ganze doch einmal um und benchen wir beispielsweise das Lenovo ThinkPad X1 Yoga (i7-10510U, 2763,00 Euro gegen das Lenovo IdeaPad 5 15ARE05 (Ryzen 7 4700U, 699 Euro).
Wie kann es sein, dass der deutlich teurere Laptop mit Intel-CPU in Spielen rund 20% schlechter abschneidet als der viel preiswertere Laptop mit AMD-CPU? Liegt gaaanz bestimmt an der schissigen Intel-CPU, die restliche Ausstattung und die Geräteklasse kann man schließlich ignorieren, hier geht's ja nur um die "Gesamtleistung des Systems", nicht wahr? :ugly:
Komplett andere Zielgruppe. 4K Display gegen 1080p, Stifteingabe, Convertible etc.. An dem Ding ist halt einfach ALLES anders und nicht nur 1 HW Komponente, aber was solls.
Ganz gleich ob du dich für eines der beiden Laptops in der Folie entscheiden würdest, aber rein aus der Performance sicht würde das MSI GL-65 eher in die engere Auswahl kommen und ist dazu noch günstiger.

Bemerkenswert ist auch die Notiz am unteren Ende der Folie, die besagt, dass "Frequenzen und Leistung von Nicht-CPU-Komponenten von System zu System variieren können", womit letztlich eingestanden wird, dass das Performance-Unterschied möglicherweise nicht auf einen Leistungsunterschied zwischen dem Ryzen 9 4900HS und dem i7-10750H zurückzuführen ist.
Intel behauptet nicht mal, dass es an der CPU liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
JEDER hier weiß, das mit schnellerem RAM und angezogenen Timings die Performance der CPU massiv steigt und kein Mensch hat einen 9900K mit 2666er RAM am laufen. Das ist realitätsfremd mein Lieber.

Wie oft muss man das wiederholen bevor es auch der letzte versteht.
Alles über 2666er Ram beim 9900k ist OC.
Es ist die einzig sinnvolle vergleichbare Umgebung CPUs Stock, komplett Stock zu vergleichen. Du kannst doch nicht eine CPU ins OC setzen und die andere nicht und dann sagen CPU 1 ist aber schneller.
Gut, wenn man in der Intel Marketing Abteilung arbeitet hält man das vllt für eine gute Idee, aber es gibt einen Grund warum PCGH das NICHT tut - derselbe Grund warum man auch auf 720p tests setzt...

Man kann aber doch nicht Laptops! bei denen es keine Specs gibt, mit verschiedenen GPUs betreiben, einen Bench im GPU Limit fahren und dann suggerieren dass CPU 1 stärker wäre als CPU 2. Und dass dann auch noch mit CPU Tests innerhalb deren Specs vergleichen... Wie verblendet muss man denn sein um sowas überhaupt schönreden zu wollen?

Intel behauptet nicht mal, dass es an der CPU liegt.

Wenn man die Folie sieht überwiegen jene Elemente die aber genau das suggerieren... und da liegt das Problem.
 
JEDER hier weiß, das mit schnellerem RAM und angezogenen Timings die Performance der CPU massiv steigt und kein Mensch hat einen 9900K mit 2666er RAM am laufen. Das ist realitätsfremd mein Lieber.

Folglich wäre Intel realitätsfremd, seinen Plattformen so zu spezifizieren? Oder könnten sie vieleicht einen ganz und gar rationalen Grund dafür haben? Denk' mal darüber nach und laß' mich (und zur allgemeinwn Erheiterung auch alle Anderen) das Ergebnis deiner Überlegungen wissen.

Komplett andere Zielgruppe. 4K Display gegen 1080p, Stifteingabe, Convertible etc.. An dem Ding ist halt einfach ALLES anders und nicht nur 1 HW Komponente, aber was solls.

Eingabeverfahren und maximaler Klappwinkel des Displays haben keine Auswirkungen auf die Performance. Zielgruppe, Baugröße, Kühllösung etc. hingegen schon, wie du gerade selbst eingeräumt hast. Daher ist es auch wenig sinnvoll, als Hersteller der CPU einen eher auf Portabilität getrimmten Gaming-Laptop mit einem auf Leistung getrimmten Gaming-Laptop zu vergleichen.

Interessant wäre hier die Gegenprobe mit derselben Konfiguration und unterschiedlichen CPUs *oder* mit derselben Intel-CPU in beiden Geräten.

Intel behauptet nicht mal, dass es an der CPU liegt.

Stimmt, mit der fetten Folien-Überschrift "SUPERIOR GAMING PERFORMANCE WITH 10TH GEN INTEL CORE PLATFORMS AT A LOWER PRICE" wollten sie bestimmt nicht einmal andeuten, es würde an ihrer CPU liegen. :rollen:
 
Intel behauptet nicht mal, dass es an der CPU liegt.

Was genau soll uns die Überschrift der Folie sonst sagen?

Die Folie verlässt sich darauf, dass der Kunde/Händler die Bedeutung des Kürzels "max Q" nicht kennt und denkt es wurde beides mit einer RXT2060 gebenched.

Dabei liegen beide GPUs mehr oder weniger um diese 20% auseinander, die auch Intel herausgefunden hat

NVIDIA GeForce RTX 2060 Max-Q vs NVIDIA GeForce RTX 2060 Mobile

lächerlich darüber jetzt überhaupt einen Forumskrieg vom Zaun zu brechen und so zu tun als wüsste man ja überhaupt nicht, was Intel damit sagen will. Aber am Ende des Tages ist es auch nicht schlimm, weil auch AMD immer wieder solche Aktionen startet...
 
Schon traurig, wenn so mega Konzerne sich selbst demontieren; sieht man ja auch gut bei unserer Automobilindustrie.
Ich bin da eigentlich wenig religiös, was CPUs angeht, hab mir nur immer nen gesunden Wettbewerb gewünscht, weil der das Beste für den Verbraucher ist. Aber das Intel sich selbst so demontiert, ist schon grandios.
Das Highlight war für mich als Brian Krzanich noch rechtzeitig vor Bekanntgabe der Meltdown und Spectre Lücken seine Aktien verkauft hat :D.
 
"SUPERIOR GAMING PERFORMANCE WITH 10TH GEN INTEL CORE PLATFORMS AT A LOWER PRICE"

Was genau soll uns die Überschrift der Folie sonst sagen?

Ok zerlegen wird das mal:
WITH = mit und nicht WEGEN
PLATFORMS = die gesamte Plattform, also CPU + RAM + GPU und nicht nur die CPU.
Den Rest dichtet ihr euch dazu.

Oder mal anders: Wenn ihr die Wahl zwischen den beiden Notebooks hättet, warum solltet ihr zur AMD Variante greifen? Es gibt für mich hier nur ein validen Grund: Ich will ein AMD System, denn die Performance ist schlechter und es ist teurer. Jetzt kann man noch argumentieren, dass es andere und sogar vielleicht günstigere und schnellere AMD Laptops gibt, aber dann fällt das in der Folie genannte ja sowieso raus!
 
JEDER hier weiß, das mit schnellerem RAM und angezogenen Timings die Performance der CPU massiv steigt und kein Mensch hat einen 9900K mit 2666er RAM am laufen. Das ist realitätsfremd mein Lieber.
Sprich bitte für dich. Ich "weiß" das nicht. Meiner Erfahrung nach verläuft Ram OC in 90% der Fälle im Sande, weil das Limit woanders liegt. Liegt vermutlich auch an dem Aufwand, den man zum optimieren reinstecken will. Ich setze mich damit keine 2 Tage hin.
Jedenfalls wissen nicht ALLE etwas, nur weil du davon überzeugt bist.

Um dir gleich mal auf deinen nächsten Impuls zu antworten: Ist mir egal wie verbreitet hier im Forum Ram-OC ist und für wie weltfremd du mich hältst. Ich allein reiche, um deine Ausssage zu Fall zu bringen, denn ich bin unter "Jeder" inbegriffen. Zudem bin ich natürlich nicht der Einzige, der die Sinnhaftigkeit von Ram-OC in derzeitigen Ökosystemen anzweifelt.

Komplett andere Zielgruppe. 4K Display gegen 1080p, Stifteingabe, Convertible etc.. An dem Ding ist halt einfach ALLES anders und nicht nur 1 HW Komponente, aber was solls.
Ganz gleich ob du dich für eines der beiden Laptops in der Folie entscheiden würdest, aber rein aus der Performance sicht würde das MSI GL-65 eher in die engere Auswahl kommen und ist dazu noch günstiger.
Nett das Intel hier total uneigennützig einen Laptop-Vergleich liefert, um die entsprechenden Zielgruppen mit allen relevanten Daten zu versorgen. Das ist ja auch das Kerngeschäft von Intel. Unabhängige Benchmarks für fremde Produkte.


Intel behauptet nicht mal, dass es an der CPU liegt.
Nein, sie deuten es nur stark an. Immerhin geben sie dir Folie raus. Und soweit ich weiß, sind sie weder der Hersteller noch der Verkäufer der jeweiligen Laptops. Also welche verbaute Komponente kommt von Intel und soll verglichen werden? Ja genau. Der Kompressor...Ähhh.
 
ist doch das selbe wie jedes mal - machen AMD, Intel und Nvidia gleich.

Das siehst du absolut falsch.
Intel bescheisst mittlerweile ohne Ende, die anderen Firmen suchen sich nur die Rosinen aus dem Kuchen heraus.
Das ist ein kleiner, aber feiner, und somit entscheidender Unterschied.
Intel bescheisst eindeutig jedes Mal bei dem Einsatz der Testhardware, das geht auf keinen Fall!
Weitere Beispiele seien der Benchmarktest eines 28 Kerners mit 5Ghz auf allen Kernen (Realtakt so ca. 3Ghz im Laden) , oder aber die Benachteiligung des Ryzen 2700X bei Kühlung und Speicheranbindung (weswegen Intel dann wieder klar gewonnen hat).
 
Sprich bitte für dich. Ich "weiß" das nicht. Meiner Erfahrung nach verläuft Ram OC in 90% der Fälle im Sande, weil das Limit woanders liegt. Liegt vermutlich auch an dem Aufwand, den man zum optimieren reinstecken will. Ich setze mich damit keine 2 Tage hin.
Jedenfalls wissen nicht ALLE etwas, nur weil du davon überzeugt bist.
90% verläuft eben nicht im Sande. Gibt hier nen Thread wo die aktuellen Ryzens von den Intels in Sachen Performance und Stromverbrauch sowas von stehen gelassen werden und dabei wurde nur der Cachetakt und der Speicher angehoben, sowie die Timings verfeinert. Duvar hat das hier mal groß breitgetreten.

Um dir gleich mal auf deinen nächsten Impuls zu antworten: Ist mir egal wie verbreitet hier im Forum Ram-OC ist und für wie weltfremd du mich hältst. Ich allein reiche, um deine Ausssage zu Fall zu bringen, denn ich bin unter "Jeder" inbegriffen. Zudem bin ich natürlich nicht der Einzige, der die Sinnhaftigkeit von Ram-OC in derzeitigen Ökosystemen anzweifelt.
Du bist aber auch keiner, der sich nen 9900K oder 3950 zulegt und genau davon sprach ich.
Wer sich ne teure CPU zulegt, lässt die nicht mit standard RAM laufen. Erst recht nicht mit 2666.

Nett das Intel hier total uneigennützig einen Laptop-Vergleich liefert, um die entsprechenden Zielgruppen mit allen relevanten Daten zu versorgen. Das ist ja auch das Kerngeschäft von Intel. Unabhängige Benchmarks für fremde Produkte.
Niemand sagt, dass das uneigennützig ist, aber der circlejerk hier ist einfach übertrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder mal anders: Wenn ihr die Wahl zwischen den beiden Notebooks hättet, warum solltet ihr zur AMD Variante greifen? Es gibt für mich hier nur ein validen Grund: Ich will ein AMD System, denn die Performance ist schlechter und es ist teurer. Jetzt kann man noch argumentieren, dass es andere und sogar vielleicht günstigere und schnellere AMD Laptops gibt, aber dann fällt das in der Folie genannte ja sowieso raus!
14 Zoll, dünner, leichter, längere Akkulaufzeit, effizienter, kein "look at me, im a real GAMUHR"-Design, USB-C Ladefunktion... Naja, du siehst ja :ugly:
Bei Laptops schaut eigentlich kaum jemand auf die rohe Leistung ;)
 
Was genau soll uns die Überschrift der Folie sonst sagen?

Die Folie verlässt sich darauf, dass der Kunde/Händler die Bedeutung des Kürzels "max Q" nicht kennt und denkt es wurde beides mit einer RXT2060 gebenched.

Dabei liegen beide GPUs mehr oder weniger um diese 20% auseinander, die auch Intel herausgefunden hat

NVIDIA GeForce RTX 2060 Max-Q vs NVIDIA GeForce RTX 2060 Mobile

lächerlich darüber jetzt überhaupt einen Forumskrieg vom Zaun zu brechen und so zu tun als wüsste man ja überhaupt nicht, was Intel damit sagen will. Aber am Ende des Tages ist es auch nicht schlimm, weil auch AMD immer wieder solche Aktionen startet...

Na na na!
Intel wirbt mit einer 20%ig höheren Leistung (seiner Hardware), obwohl die Grafikeinheit laut datenblat satte 35% schneller sein müsste.
Das ist in meinen Augen glatter Betrug oder zumindest Verdrehung von Tatsachen.
Und dann gesellt sich noch die angesprochene schlechtere Kühlmöglichkeit in dem kleineren Gehäuse hinzu.
Dass die Intel CPU eine TDP von 45 watt hat und AMD nur 35 Watt ermöglicht, ist eine weitere Kleinigkeit, über die man sprechen kann.
Wer sich also wirklich mit dem Vergleich beschäftigt, muss dem AMD Ryzen System einen absolut überlegenen Testsieg bescheinigen.
Eigentlich hätte sich AMD auch dazu stellen können, und das genau so andersherum formulieren können.
Dadurch, dass eine Stromspar-CPU und eine Stromspar-GPU verbaut ist, würde man sicherlich auch noch über eine insgesamt bessere Energieeffizienz für das AMD System reden dürfen.
Ich persönlich halte definitiv nichts von Tests mit ungleichen Vertretern.
Man kann da viel zu viel Blödsinn als Fazit raus ziehen, wie man ja jetzt mal wieder sieht.
Ich empfehle da unbedingt mal einen Blick in die aktuelle Printausgabe der PCGH zu werfen.
Da werden 4 Notebooks getestet, dort verliert der 8 Kerner von Intel gegen den hauseigenen kleineren Ableger mit nur 6 Kernen.
Warum werdet ihr fragen? Weil es ein komplett anderes Testgerät von einer anderen Firma ist, die auch unterschiedliche Gehäusegrößen und Kühlung bedingt.
Deshalb ist diese total dämliche Werbeveransaltung von Intel grundlegender Schwachsinn.
Würde man das Testergebnis von PCGH jetzt veralgemeinern, in einer Bestenliste aufführen und durch die Medien jagen, würde Intels neue Prozessorgeneration ja sowas von schlect abschneiden.
Ratet mal, wie lange die Anwälte von Intel benötigen würden, um eine Unterlassungsklage und Stopp einzureichen?
Dabei machen die das aber selber, und nicht zum ersten Mal!
Würde ich bei AMD arbeiten, würde mir zumindest sicherlich ein geeigneter Konter einfallen.
Ich würde in diesem Fall den Spieß umdrehen udn auch mal "optimale" testpartner aussuchen. Vielleicht hat PCGH noch zwei Testgeräte zur Verfügung? ^^
Zu den beiden eben genannten Testnotebooks mit Intel-CPU würde ich auf Seiten von AMD dann übrigens extra ein großes Desktop-System mit eingebauter Wasserkühlung präsentieren, die 3800X CPU würde dann zudem übertaktet auf meinetwegen 4,5 Ghz Alcore laufen und ihr würde dann eine 2080 Ti (auch übertaktet) beigestellt werden.
Das wäre nicht unfaier als die Testversuche von Intel der letzten Male.
Man würde ja auch nur sagen, der Rechner mit dem AMD 8 Kerner läuft wesentlich schneller als der 8 Kern rechner von intel.
Da wäre nichts falsch dran.
Und sollte es irgendwie jemandem um den preis gehen, kann man da auch locker ein System zusammenbasteln, was das Intelsystem alt aussehen läßt, und trotzdem in den Benchmarks schlägt.
Alles kein Problem.
Ich möchte an dieser Stelle auch noch einmal klarstellen, dass es mir nicht um die Leistungskrone oder eine Marke geht, es geht einzig und allein um die Wahrheit und um das Vertrauen, was man als Käufer in ein Unternehmen setzt oder setzen möchte.
Ich möchte nich tbelogen oder betrogen werden, oder durch eien Falschdarstellung zu einem falschen Kauf verleitet werden, was mich mitunter sehr viel Geld kosten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
90% verläuft eben nicht im Sande. Gibt hier nen Thread wo die aktuellen Ryzens von den Intels in Sachen Performance und Stromverbrauch sowas von stehen gelassen werden und dabei wurde nur der Cachetakt und der Speicher angehoben, sowie die Timings verfeinert. Duvar hat das hier mal groß breitgetreten.

Tja, lesen hilft. Meiner Erfahrung nach schon.
Und sicher basteln die beschriebenen Personen aus dem Thread da tagelang dran, was mein Ausschlusskriterium war und so von mir genannt wurde.


Du bist aber auch keiner, der sich nen 9900K oder 3950 zulegt und genau davon sprach ich.
Wer sich ne teure CPU zulegt, lässt die nicht mit standard RAM laufen. Erst recht nicht mit 2666.


(...)


Dann red nicht in Großbuchstaben von "jedem", sondern von denen die
1. hier im Hardwareforum aktiv sind und
2. den Thread kennen und
3. zu den selben Schlüssen kommen wie du und
4. sich nen 9900K oder 3950 zulegen würden (ich weiß nicht wie du drauf kommst das ich das nicht würde, aber gut, das ist egal).

Das ist eben nicht annähernd "jeder".

Außerdem: Wer viel Geld für seine CPU bezahlt, hat auch eher keine Lust zu tunen bzw. die Garantie zu verlieren.
Dich mag das nicht interessieren. Aber, stell dir vor, es gibt Menschen die das anders sehen als du! Ja, ehrlich! Die sind tatsächlich der Meinung, der Prozessor ist auch so schnell genug und bei dem Preis will man die Garantie nicht verlieren.
Würde ich nicht so machen, weil ich ein Spielerkind bin und zumindest mal anteste, aber andere schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
14 Zoll, dünner, leichter, längere Akkulaufzeit, effizienter, kein "look at me, im a real GAMUHR"-Design, USB-C Ladefunktion... Naja, du siehst ja :ugly:
Bei Laptops schaut eigentlich kaum jemand auf die rohe Leistung ;)

Die Renoir Laptops sind top, ich hätt so gerne einen. Musste mir jetzt einen neuen Arbeits-Lappi holen, weil mein alter Ryzen runtergefallen war und hab mir dann ein Spectre mit i7-9850H geholt und 45 W TDP. Den hab ich in Windows mit eigenen Energiesparplänen so weit gezähmt, dass er jetzt im Office-Betrieb einigermaßen kalt bleibt. Die neuen Renoir, ich glaub der 4800U wars, kommt mit 15 W TDP schon bald an die Leistung meines Spectre ran. Die Verkleinerung auf 7nm hats da voll gebracht.
 
PLATFORMS = die gesamte Plattform, also CPU + RAM + GPU und nicht nur die CPU.

Ernsthaft?
Plattform = Board, du kannst zwischen einer AM4 Plattform, einer 2066 Plattform unterscheiden. Aber es ist vollkommen austauschbar was dort für eine GPU draufkommt.

Plattform bedeutet Mainboard, der dort verbaute Sockel gibt den Umfang der zu verbauenden CPUs vor. Das ist eine Plattform in Computern.
Nicht was du dann in dieses Mainboard alles reinsteckst...

Ist das noch Diskussion oder Parodie?


Wer sich ne teure CPU zulegt, lässt die nicht mit Standard RAM laufen. Erst recht nicht mit 2666.

Bist du dann auch vehement gegen 720p tests, immerhin spielt niemand mit einer solch teuren CPU auf dieser Auflösung.
 
Tja, lesen hilft. Meiner Erfahrung nach schon.
Und sicher basteln die beschriebenen Personen aus dem Thread da tagelang dran, was mein Ausschlusskriterium war und so von mir genannt wurde.

Deswegen hatte ich es ja auch spezifiziert mit einem "9900K" als Beispiel. Wenn du dir eine ähnliche CPU zulegen würdest, dann würdest du doch auch nicht am RAM sparen, oder?

4. sich nen 9900K oder 3950 zulegen würden (ich weiß nicht wie du drauf kommst das ich das nicht würde, aber gut, das ist egal).
Bin einfach mal vom IST Zustand ausgegangen. Siehe deine Signatur.

14 Zoll, dünner, leichter, längere Akkulaufzeit, effizienter, kein "look at me, im a real GAMUHR"-Design, USB-C Ladefunktion... Naja, du siehst ja :ugly:
Bei Laptops schaut eigentlich kaum jemand auf die rohe Leistung ;)

Der Punkt geht an dich, dennoch finde ich den Circlejerk hier übertrieben.

Ernsthaft?
Plattform = Board, du kannst zwischen einer AM4 Plattform, einer 2066 Plattform unterscheiden. Aber es ist vollkommen austauschbar was dort für eine GPU draufkommt.

Plattform bedeutet Mainboard, der dort verbaute Sockel gibt den Umfang der zu verbauenden CPUs vor. Das ist eine Plattform in Computern.
Nicht was du dann in dieses Mainboard alles reinsteckst...
Und die PCIE Anbindung gehört nicht zur Plattform? Achso, alles klar.

Bist du dann auch vehement gegen 720p tests, immerhin spielt niemand mit einer solch teuren CPU auf dieser Auflösung.
Nö aber ich hätte gern noch zusätzlich 1080p und 4K.
 
Und die PCIE Anbindung gehört nicht zur Plattform? Achso, alles klar.

Merkste selbst wie dämlich deine Ausreden für Intel grade werden.
Tut doch der CPU Leistung keinen Abbruch ob man die CPU mit iGPU betreibt oder mit einer 2080ti. Aber es hat sehr wohl Auswirkungen auf die Spielleistung.
Nur kannst du die 2080ti sowohl in Intel, als auch in AMD Systeme stecken. Deiner Aussage nach könnte man Werbung machen, indem man eine Intel Plattform mit einer 1660ti gegen eine AMD Plattform mit 2080ti in 4k antreten lässt und dann schreiben, die AMD Plattform liefert die besseren Ergebnisse.

Selbst DU müsstest erkennen wie unfassbar dumm das ist und wenn du die gefärbte Brille abnimmst, dann erkennst du, GENAU DAS hat Intel auf der Marketing Folie gemacht.
 
Deswegen hatte ich es ja auch spezifiziert mit einem "9900K" als Beispiel. Wenn du dir eine ähnliche CPU zulegen würdest, dann würdest du doch auch nicht am RAM sparen, oder?

Nicht daran sparen, aber bei soviel Geld die Garantie nicht zu verlieren und trotzdem mehr als genug Leistung haben wäre zumindest eine ernsthafte Überlegung wert.



Bin einfach mal vom IST Zustand ausgegangen. Siehe deine Signatur.

(...)

Hmm, kann man machen. Wobei der IST-Zusatnd ja dennoch nicht viel darüber aussagt, was ich mir holen würde. Würde ich nicht daraus ableiten, aber finde ich auch nicht so wichtig.

Viel wichtiger ist, dass ich mir niemals einen Ferrari holen würde. Oder "Schei...e am Stil" für 50 Cent. Deswegen kann ich trotzdem in einen Gespräch über Ferraris oder "Schei...e am Stil" mitreden.
 
Zurück