Core 2 Quad Q6600 oder AMD A8 5600K

LXYRXX

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

hätte mal eine Frage bin mir selbst nicht ganz sicher.. vielleicht könnt ihr mir helfen!

Welches System ist besser/scheller bezogen für Games (CS:GO / H1Z1)

Core 2 Quad Q6600 @ 2,4 GHz (Asus P5Q Turbo Mainboard)
8 GB DDR2 RAM
GTX 580

oder

AMD A8 5600K (Billiges Mainboard aus fertig PC)
8GB DDR3 RAM
GTX 580

die AMD CPU ist zwar neuer aber der C2Q sollte relativ gleich sein? Was sagt ihr dazu ?

Danke!
Gruß LXYRXX

Der Q6600 ist komplett veraltet und der A8 eigentlich als APU ausgelegt.
Beides ist nich unbedingt das Gelbe vom Ei.

Beantworte doch mal diese 9 schönen Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Also laut cpuboss.com (automatische CPU-Vergleichsseite) sollte der A8-5600K ein ganzes Stück schneller sein als der Q6600 - sowohl in der Single-Core-Performance als auch insgesamt (Multithreading-Szenario):

Intel Core2 Quad Q6600 vs AMD A8 5600K

Das sind natürlich keine expliziten Spiele-Bechmarks... Aber wenn der A8-5600K laut der Seite in Single-Thread-Szenarios 32% schneller ist als der Q6600, dann würde ich es als nahezu sicher erachten, dass er auch in CS:GO und H1Z1 schneller sein wird.

Ich weiß das eig beides nicht ideal für games ist.. und die gtx 580 veraltet.. zocke im moment mit dem c2q und auser cs go und h1z1 habe ich eh nicht mehr vor.. läuft beides aber könnte die amd cpu mit board und ram umsonst bekommen daher die frage..

danke

Wie gesagt, der A8 5600K ist signifikant schneller (ca. 30% in Single-Thread-Szenarien), und braucht auch noch weniger Strom. Der Tausch würde es aber wahrscheinlich erfordern, dass du das Betriebssystem neu aufsetzt. Wenn du sowieso in den nächsten Monaten ein modernes System anschaffen willst, würde ich mir für die kurze Zeit nicht extra die Mühe machen. Wenn du allerdings die Komponenten noch eine Weile behalten willst, dann würde ich auf jeden Fall tauschen, wenn es sogar kostenlos ist :)

und geschenkt ist es doch garkeine Frage. Nehmen und testen. Und dann am Besten alles bis auf die Karte verkaufen und was halbwegs aktuelles (i5 etc.) besorgen.

Sofort nehmen, wenn schon geschenkt

Und den Q und den Rest verkaufen solange man dafür noch Geld verlangen kann

Zurück