Core 2 Quad Q6600 im G0 Stepping noch stabil auf 3 GHz ohne Volt-Erhöhung?

AW: Core 2 Quad Q6600 im G0 Stepping noch stabil auf 3 GHz ohne Volt-Erhöhung?

ich hab den Megahelm dauf gehabt ,Laut Intel Vcore bis 1,5

Hast du kein Loadline Calibration in Bios ,wenn ja schalte den ein dann sinkt der Vcore nicht soviel beim 100 %auslastung

dann kannst du automatich weniger Vcore erhöhen .

meine Cpu war Standart Vcore 1.285 .

bis 70 grad grad ist kein Problem wie lange willst du den cpu benutzen 100 jahre ?

So der Mugen 2 ist montiert, im Idle 35°C anstatt 47°C. Hab gerade Prime mit Standardtakt laufen, die Temps sind noch bei 48°C. Sind doch gute Werte oder? Sind ja noch ca. 14 Grad Spielraum für Übertakten.

Idle hat nichts zu sagen. Ich würde für Temps Prime Small FFTs nehmen.

€eld;2831687 schrieb:
So der Mugen 2 ist montiert, im Idle 35°C anstatt 47°C. Hab gerade Prime mit Standardtakt laufen, die Temps sind noch bei 48°C. Sind doch gute Werte oder? Sind ja noch ca. 14 Grad Spielraum für Übertakten.
Bei Standard Spannung max. 48 °C auf allen CPU Kernen ist Normal. Ich denke mal das die CPU so um die 1,22 Volt bekommt. Und jetzt wird es Interessant: du sagst ja da sind noch 14 °C Spielraum. Diese überschreitest du locker ab 1,3.. Volt. Man glaubt kaum wie viel Wärme die CPU mit etwas erhöhter Spannung abgibt. Und mit welcher Spannung du die 3GHz erreichst ist ja bei jeder CPU anders.

Hm ich hoffe ich komm nicht über die 60°C Grenze. Wie ist den nun der "Umrechnungsfaktor" von dem im BIOS eingestellten Volt und der unter Windows anliegenden Spannung? Ich hab im BIOS 1.39 Volt eingestellt unter Last ( Prime ) liegen aber laut CPU-Z und der Asus AI Suite "nur" 1.32 Volt an.
Edit: Wie viel Spannung brauchst du für deinen C2Q6600 um ihn auf 3 GHz zu bringen ( die Spannung die du im BIOS eingestellt hast, sowie die Spannung die unter Last auch tatsächlich anliegt )? Läuft der mit 4.2 GHz überhaupt 24 / 7? Ich glaub da wirds auch mit ner Wakü knapp..

Das mit der Spannung ist bei jedem Mainboard anders. Es kommt auch immer auf die verbauten Komponenten an, dass kann man so nicht pauschal sagen. Ich brauche für 3GHz so ca. 1,28 - 1,30 Volt. Das musst du aber selber Testen. Stell erst mal im BIOS 3 GHz ein erhöhe die Spannung und las Prime für ca. 10min Laufen, wenn alles ohne Fehler läuft, immer weiter die Spannung senken bis Fehler auftreten.
Die 4,2 GHz sind nicht Stabil!!! Und bei den angelegten Spannungen auch nicht gesund für die CPU.
Deine CPU läuft doch schon auf 2,9 GHz oder? Mit welcher Spannung? Ein paar MHz bringen da auch nichts, da musst schon auf 3,2 oder 3,2 GHz Takten.
Aber das musst du selbst aus Testen, da kann dir keiner die genauen Spannungen sagen. Selbst wen er das selbe Board und CPU hat. Da hängen so viele Faktoren wie: SB, NB FSB und Ram Spannung zusammen (hast du alle Speicher Slots voll musst du auch meist die anderen Spannung leicht erhöhen).

Ich hab 1,325 bei 3,2 ghz eingestellt( mal demnächst schauen ob weniger drin ist).
Hab den multi auf 8 und fsb auf 400 gestellt :)

Ja tut mir Leid aber so oft wie hier im Forum nachgefragt wird hat man irgendwann einfach keine Lust mehr alles x-mal aufzuzählen, wenn doch alles gut erklärt schon irgendwo gepostet wurde. Dafür sind die How-To's ja da ;) In Ruhe sollte man sich sowieso immer alles anschauen, sonst kann das Geschrei hinterher umso größer sein und verstehen sollte man es natürlich - gerade, wenn es um Spannungen geht.

Ne passt schon alles...nur mir war das absolut nicht bekannt...hab mir den quad grad erst gekauft und das letzte mal richtige schrauben am pc liegt 2 jahre zurück...und in den pcgh zeitschriften die ich damals gekauft habe ist mir gtl auch nie irgendwo aufgefallen...aber man lernt ja nie aus :)

Noch mal zur ursprünglichen Frage:
Ich stell im BIOS 1.39 Volt ein hab aber dann unter Last nur 1.32Volt. Woher weist ich jetzt welche Spannung dann tatsächlich anliegt oder gibt CPU-Z was falsches aus?

€eld;2840277 schrieb:
Noch mal zur ursprünglichen Frage:
Ich stell im BIOS 1.39 Volt ein hab aber dann unter Last nur 1.32Volt. Woher weist ich jetzt welche Spannung dann tatsächlich anliegt oder gibt CPU-Z was falsches aus?

Den genauen wert bekommt man nur durch selber messen. ;)
Aber irgendein wert zwischen BIOS und CPU-Z wird schon der richtige sein.

Welchen Wert sollte ich denn dann als nächstes im BIOS einstellen? Wie gesagt mit 1.39 Volt im BIOS laufen 3 GHz ( zumindest die 5 Minuten Prime ).

Auch wenn ich mich wiederhole, ich würds sein lassen.
Was bringen dir die 100Mhz?
Lass es bei 2,9, geh runter mit der Spannung und freu dich über einen leisen Rechner.

Zurück