Coolink SWiF2-120P - Stufenloas regelnbar - Fiepfrei ?

ATIR290

Software-Overclocker(in)
Möchte mir diese Lüfter verbauen:
Coolink SWiF2-120P, 120x120x25mm, 800-1700rpm, 60.4-127.6m³/h, 8.5-27.1dB(A) Preisvergleich | Geizhals EU

Durch das Z87 Gigabyte Sniper M5 kann ich die Lüfter im Bios oder auch im Windows Desktop regeln. (EasyTune)
Kann dies OHNE Probleme gemacht werden, zudem bitte OHNE Fiepgeräusche da dies ein absolutes NOGO für mich wäre.
Möchte dadurch die R9 290 etwas weniger schnell drehen lassen und etwas kühler erscheinen (Einige Grad Celsius)
Anschlusseitig sind diese Lüfter mit 4 Pin versehen, zudem Kabel ausreichend lang und hoher Durchsatz, bzw. Fördermenge und dennoch relativ Leise!

Meine 92mm Coolink mit PWM sind komplett frei von Nebengeräuschen.
Meine 120er ohne PWM ebenfalls, kann man problemlos kaufen.
(Coolink gehört zu Noctua)

Dann werde ich jenen Coolink 120P mit PWM wohl ordern und bei Vorderseite und Rückseite im Gehäuse einsetzen.
Staubfilter inkl. Strumpfhose sollte nicht allzuviel ausmachen zwecks Lufteinzug, da ansonsten mein Gehäuse voller Staub wird!

(Coolink gehört zu Noctua)

*Besserwisser-Modus* Eigentlich umgekehrt ;-) Bzw. gehören beide dem Konzern Kolink International an: Kolink International Corporation *Besserwisser-Modus aus*

Aber dass die 92mm PWM leise sind, kann ich sehr wohl bestätigen, hab sie jedoch nicht am Mobo geregelt gehabt, sondern an der Nesteq Lüftersteuerung (war am Scythe 5,25" HDD Halter). Kollege hat sich den Corator DS gegönnt, das Coolink Pendant zum NH-D14 und da ist ja ein SWiF2-120P dabei. Fiepen tut der zwar nicht, aber ganz leise war der vorallem unter Volllast auch nicht. Gab dann ähnlich wie schon mein Noctua NF-P12 (der aber nur ein 3 Pin war) ein leicht hörbares Rauschen von sich, was aber nicht störend sein muss (mich störte es jedoch, weshalb ich die Noctuas durch nen EKL Wing Boost ersetzte). Lüftergeräusche sind eh relativ zu betrachten, denn die nimmt ja jeder anders war. Manche stören sich selbst am Lüfterrauschen, während andere selbst bei nem Delta Lüfi noch von leisem Betrieb reden :-) Aber fiepen sollte wohl jeden stören, doch dies machte der Coolink beim Kollegen nicht (der übrigens seinen Corator auch an nem Gigabunt Mobo nutzt, ohne Fiepgeräusche).

Ich kenne 120er Lüfter kennen der oberhalb von 1200rpm wirklich leise ist.
Ab einer gewissen Drehzahl hört man das Lüfterrauschen, da nützt auch ein Premium-Lüfter nix.

Ich kenne 120er Lüfter kennen der oberhalb von 1200rpm wirklich leise ist.
Ab einer gewissen Drehzahl hört man das Lüfterrauschen, da nützt auch ein Premium-Lüfter nix.

Da hast du vollkommen recht, drum schrieb ich ja auch, dass die Lärmwahrnehmung bei Lüfis auch ne relative Sache ist, die bei keinem gleich ist :-) Nur so mal als Beispiel: Kumpel hatte sich damals ne Referenz GTX 480 geholt, die bei ihm auch nachts(!) faltete und als ich ihn fragte, wie er mit dem Höllenlärm den schlafen könne meinte er "Welcher Lärm? Das feine Rauschen etwa? Ha, dies hör ich gar nicht" :-)
Es geht mir ja nicht darum, dass man Lüfi XY hört und YZ nicht, sondern dass jeder solche Rauschgeräusche anders wahrnimmt als andere. Drum sind eigentlich(!) auch Empfehlungen für Lüfis so ne Sache, denn was der eine als angenehm empfindet, muss für andere überhaupt nicht so sein. Ist ja eigentlich nicht viel anders als mit dem Geschmack, oder? Was dem einen passt, muss für andere gar nicht passen. Drum empfinde ich(!) es auch als eher schwierig, wenn jemand versucht ne Empfehlung abhängig von nem Geräusch zu machen. Klar, bei fiepen/nicht fiepen ist es einfach, denn ein Fiepgeräusch betracht ich eher als Störgeräusch, aber bei nem rauschen, nem leichten rattern oder nem schleifen, da wird es eben bissel schwieriger oder meinst du nicht?

Sorry, aber leuchtet der Coolink 120P auch grün, oder kann man dies zumindest abstellen?
Beim Bios des Gigabyte Sniper M5 kann man die Beleuchtung des Boards abstellen, aber jene Coolink 120P Lüfter, wie ist es dort gegeben?
Oder aber leuchten jene nur dezent ?

Lüfter sind da, werden aber nach gewisser Zeit ENORM laut.
Kann dies immer auf Silent gehalten werden, bzw. Möchte die Umdrehungen FIX einstellen, also einen Fixwert für IMMER vergeben, nicht regelbar!

Im Bios schon auf Silent gestellt, EasyTune herumgespielt, im Bios auf Temp .Target selektiert,- IMMER KEINE Wirkung, Anfangs Leise, dann aber LAUT, sehr LAUT!
Einige Minuten sind die Coollink 120P mit PWM sehr Leise, sobald es im Gehäuse, bzw. die Grafikkarte R9 290 ihre 93/94 Grad erreicht werden die Lüfter sehr laut und man hört ganz deutlich das Lüfterrauchen raus!

Ja, bereits geschehen :-)
Und unterste Stufe gewählt, sprich 0,75 PWM bis 2,75 PWM einstellbar.
Dennoch drehen die Coollink 120P Lüfter sobald´s im Gehäuse wärmer wird drastisch auf!

Ich vermute mal ganz stark deine R9 290 heizt unter Volllast deine CPU mit auf, daher werden deine, vom Board gesteuerten Lüfter, hochdrehen. Aber keine Wirkung trotz deiner Änderungen sind schon komisch, sind die Lüfter im Bios auch per PWM-Signal angesteuert?

Ansonsten BIOS aktuell?

Denke schon, im Bios sehe ich die Lüftergerschwindigkeit beider 120P Lüfter, jene der Vorder und Rückseite!
Sind ingsesamt 2 Stück... Bios ist bei meinem Gigabyte Sniper M5 (Z87) Version 04.E

Wer weiss eventuell Rat um die Lüfter nur mit max. 1000 Umdrehungen laufen zu lassen...
Muss einen 5V Widerstand einsetzen, oder geht dies auch anders?

Wer weiss eventuell Rat um die Lüfter nur mit max. 1000 Umdrehungen laufen zu lassen...
Muss einen 5V Widerstand einsetzen, oder geht dies auch anders?

Bei Wunschdrehzahl geht einzig mit ner Lüftersteuerung, wo du jeden Lüfi einzeln stufenlos einstellen kannst. Da kannst du den Lüfi bei Wunschdrehzahl laufen lassen. Mit nem Widerstand geht es zwar auch, nur ist es damit halt nicht so flexibel wie mit ner Lüftersteuerung (zumal es solche ja schon recht günstig gibt).

Google-Ergebnis für http://www.hardware-infos.com/img/berichte/klein/fan-special-11.jpg

Jener Lüfter hat auch einen Adapter von 4 Pin auf weiteren 4 Pin und erneut weiteren 4 Pin wo aber der Grüne Kabel fehlt.
Meine Frage, da mir der Lüfter unnötig immer viel zu weit hochdreht:
Kann ich durch Einsatz des beigelgten Adapters den Lüfter auch immer mit selber Lautstärke Betreiben, sprich Silent oder Standard und nicht mehr über PWM regeln lassen.
Adapter auf 4 Pin Mainboardaufsatz und dann 120P Lüfter auf den Adapter stecken wo das eine Grüne/ bzw. Blaue Kabel fehlt.
Hier mal ein Bild welcher Adapter Beiliegt:
http://www.hardwareoverclock.com/Luefter/Coolink_SWIF2-Luefter-004.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Möchte den Lüfter nur mit 5 oder 7 Volt betreiben, sprich immer auf niedrigster bis mittlerer Stufe drehen lassen.
Gibt es dafür Adapter von 4 Pin Mainboard PWM auf 4 Pin PWM Lüfteranschlüsse mit einem Widerstand dazwischen ?

Mit Speedfan 4.49 habe ich es nun geschafft die beiden PWM Coollink 120P Lüfter händich immer gleich schnell drehen zu lassen.
Kann man dabei auch IDLE - GAME Profile erstellen ?

Guckst du einfach mal hier im Forum, da hat es ne Anleitung zu Speedfan und Erklärungen, was geht und was nicht. Nochmals: wenn du(!) die absolute Kontrolle über jede Situation haben willst, dann kauf dir doch einfach ne externe Lüftersteuerung. Ist ja nicht so, dass die € 100.- aufwärts kosten und nur von Pro-Pro-Pro-PC-Bastler eingebaute werden können ;-) Für gerade mal 20.- bekommt man ne einfache von Akasa, wo man insgesamt 6 Lüfis stufenlos(!) so anpassen kann, wie's einem grad passt: Akasa FC.SIX schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 6-Kanal (AK-FC-08BK). Will man jedoch eine mit zusätzlicher Temperaturangabe, dann wäre ab 25.- bis 30.- die Alpenföhn Alpine Touch oder die Scythe Kaze Chrono was feines: Scythe Kaze Chrono, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal (KM07-BK) und EKL Alpenföhn Alpine Touch, 5.25" Lüftersteuerung 6-Kanal (84000000078). Find ich(!) viiiiiiiiiiel besser als irgendwelche Softwaresteuerungen, denn bei ner solchen Steuerungen kann man jederzeit mit einem Knopfdruck den Lüfter so drehen lassen, wie man eben grad in dem Moment will. Die NZXT Sentry 2 wäre auch noch was, wenn man nen etwas bunteren Display will.
Muss dazu sagen, dass meine Bretter mit dem AI Suite bzw. FanXpert von Haus aus eigentlich ne recht gute Software zur Lüftersteuerung haben (eben auch mit div. Profilen), aber mehr als den CPU Lüfi lasse ich nicht darüber laufen. Alle Gehäuselüfter laufen bei mir über meine Nesteq MaxZero 8 bzw. ner Lamptron FC5, so hab ich dir Drehzahl immer im Auge und kann sie meinem Gusto nach dann anpassen, wenn es nötig ist. Ist aber eben Geschmackssache, gibt halt auch Leute, die lieber alles nur irgendwelcher Software überlassen, muss jeder für sich wissen. Nur, bei der Software muss man dann halt auch in kauf nehmen, dass man sich etwas eingehender mit ihr befassen muss, was bei ner Lüftersteuerung eben nicht der Fall ist (da reicht einbauen, ansschliessen und einrichten, fertig).

Zurück