Coolermaster GxLite 600 Watt

tsd560ti

Lötkolbengott/-göttin
Guten Tag, liebe Community,
Ich würde einmal gerne Wissen, ob ich den obigen (überdimensionierten) Fehlkauf ganz schnell beim Nachbarn vergraben sollte oder es noch ein halbes Jahr seine Dienste leisten kann. Einen Kabelbrand ist nicht so das tollste. Aufrüsttipps brauche ich eigentlich eher weniger. Wird ein S7/450 , L8 400, E9 400 oder Lc Gold 9450. System ist folgendes:
I5 4440
AsRock H87M Pro4
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Geforce Gtx 560ti
320Gb Hdd

Als notdürftige Übergangslösung vllt... Ich würde das Ding jedoch schleunigst austauschen, da es nicht mehr wirklich die neueste Technik drin hat, veraltet ist und schon beim erscheinen nicht gerade empfehlenswert war.

MFG

Wie ist es um die Schutzschaltungen bestellt? Ich will nur nicht, dass es in die Luft geht. Strom zahlen sowieso die Eltern (*Treshhold anlock*), ist aber ein Argument, neben Kabelbrand. Kann ich also noch drinlassen?

Das Cooler Master ist ein ATNG Single Rail Netzteil mit Teapo Caps.
Das ganze ist sehr preiswert gebaut und war schon neu nicht so wirklich gut.
Probiere es einfach aus. Wenns platzt kaufst du dir halt was neues. :D

Ist schon drinnen. Geplatzt ist noch nichts, aber ich will nicht, dass das geschmolzene Plastik meine 560ti volltropft. Solange es nicht in die Luft geht, wird es dann noch 4 Monate halten müssen, aber Risiko ist nicht ganz mein Fall, zumal der Pc meiner Schwester eine Etage unter meinem Zimmer steht :ugly:

Ok. Bei dem Setup macht welche von den oben genannten Netzteilen Sinn? Das L8 ist preislich gut und leise, beim Lc Power gibt es DC-DC und 80+ Gold, das S7 hätte 80+ Silber und das E9 400Watt hat eigentlich alles, aber kostet auch ~60-65€.

Das E9 mit 450 Watt ist das rundere Paket.
Das Geld solltest du investieren.
Das LC Power mit 500 Watt ist eine Alternative aber 4 Rails sind halt besser.

Reichen keine 3 Rails? 216 + 75 wären schon 291 Watt für die Grafikkarte. Wenn das 450Watt so viel besser ist, kann ich auch versuchen, dafür das Budget zu Erweitern. Ist das S7 sehr laut im Idle ( lauter als ne Festplatte beim Zugriff) oder geht das?

Das S7 ist im Idle nicht laut.
Du musst wissen was du ausgeben willst aber das Netzteil ist nun mal das wichtigste Bauteil. Da würde ich nicht versuchen auf den Cent zu schauen.
Dann lieber noch 1-2 Monate länger sparen und das alte solange nutzen.

Naja, ich würde kein LC-Power-NT einbauen,

einige störende Betriebsgeräusche könnten da auftreten.

Das LC 9550 ist schon ganz brauchbar.
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gleitlagerlüfter halten erfahrungsgemäß wie lange? - 3-5 Jahre soll das Netzteil dann schon seine Dienste leisten, weshalb es mich so langsam aber sicher zum erprobten StraightPower zieht. In diesem Zeitraum wird auch wahrscheinlich maximal meine jetztige Hd7950 in den Pc kommen.

Das lustigste ist, ich entscheide auch nicht. Meine Eltern wollen nur keinen Hausbrand via SingleRail und meine Schwester und ich keinen Hardwaredefekt.

Ich habe jetzt noch das Cougar Sx460 Pcgh-Edition knapp unter 60€ gefunden.
Ich hätte gerne kein gruppenreguliertes Netzteil, weil bei meinem die Spannung immer abschmiert.
Dann bleiben noch
Antec True Power Classic, noch zu teuer und etwas laut
LcPower Gold 9450, Ripple&Noise miserabel und Gleitlager.
Das Cougar hat japanische Kondensatoren und ist nicht übermäßig laut. Gruppenreguliert, oder? Kein OTP!

E9 400Watt hat eine hohe Spannungsqualität, aber Gruppenreguliert
S7 450 ist von der Leistung her gut, aber Luffiquali und Elko-Bestückung bin ich mir nicht sicher. Ebenfalls Grupp.
Ich würde gern auch mal was anderes als BeQuiet und was mit hoher Qualität (Cougar?) verbauen, 50€, maximal 60 dürfen es sein :(

Zurück