Cooler Master zeigt den Lüfter Jetflo 120

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cooler Master zeigt den Lüfter Jetflo 120

Cooler Master hat den Lüfterflügeln ein neues Design verpasst und den Jetflo 120 entworfen. Das neue Design sorgt für eine bessere Performance. So werden pro Stunde bis zu 161 Kubikmeter Luft in das Gehäuse gepustet. Der Jetflo 120 ist in vier Farben erhältlich und kostet jeweils circa 14 Euro.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cooler Master zeigt den Lüfter Jetflo 120

AW: Cooler Master zeigt den Lüfter Jetflo 120

Wo ist denn da jetzt der Unterschied zum Lager von Enermaxx, also in Bezug auf die Entfernbarkeit des Rotors vom Rest des Lüfters.

Poly...Lager sagen mir atm rein gar nichts. Enermaxx nutzt ja aber ein Magnetlager, was auch das Trennen des Rotors möglich macht, auch wenn man viel Kraft brauch :ugly: Ich hab da schon oft gedacht, jetzt machste das Ding kaputt :D

Bei 2000rpm sind doch 160m³/h nichts ungewöhnliches. :ka:
Und wer baut sich 2000rpm Lüfter ins Case?
Dann lieber das 800rpm Modell welches aber natürlich keine 160m³/h schafft.

Wo ist denn da jetzt der Unterschied zum Lager von Enermaxx, also in Bezug auf die Entfernbarkeit des Rotors vom Rest des Lüfters.

Poly...Lager sagen mir atm rein gar nichts. Enermaxx nutzt ja aber ein Magnetlager, was auch das Trennen des Rotors möglich macht, auch wenn man viel Kraft brauch :ugly: Ich hab da schon oft gedacht, jetzt machste das Ding kaputt :D

nun ja das lager scheint aus Kunststoff zu sein
oder sogar die welle oder beides :D

die enermax machen bis jetzt den besseren eindruck
habe selber 2 PWM gesteuerte und bin recht zu frieden
Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P)
mit dem ausbauen des lüfters haste recht kurtz vor dem daumen bruch :)

Scheinbar ist es eben nicht mehr das Lager von Enermax, das CM ja auch teilweise verbaut hatte. Ob der Rotor wirklich entfernbar sein soll oder ob es nur ein Bild ist, das den Innenaufbau zeigt? Letzteres würde ich vermuten.

Poly...Lager sagen mir atm rein gar nichts.
Der Stoff ist besser bekannt als POM oder Delrin und findet z.B. bei vielen Wakü-Komponenten verwendung.
Vorteile: Sehr gut verarbeitbar und günstig.
Nachteile: Vermutlich deutlich höhere Reibung und kürzere Lebensdauer als bei einfachen Gleitlagern aus anderen Materialien.

Herstellerangaben bei Seite: Die Lüfterblattgeometrie lässt in der Tat auf einen recht hohen Durchsatz, aber auf einen geringen Druck schließen. Als Gehäuselüfter hätte er also u.U. eine Daseinsberechtigung.

Wer baut ein 1000W Netzteil in ein Single-GPU-System?

Alles in allem:
Das Lager scheint v.a. günstig zu sein, aber die Entkopplung könnte gut sein. Warten wir mal ab.

PS:
@ Threshold:
Besserer Vergleich: Wer nutzt eine Kompaktkühlung, deren Lüfter mit 2400rpm drehen? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Ich denk mal das wird irgendeine Art FLuid Dynamisches Lager sein und anstatt Messing oä benutzt man POM, aber wer weiss.

Dann lieber das 800rpm Modell welches aber natürlich keine 160m³/h schafft.

Ich habe sogar einen 3000rpm Lüfter drinne, aber der ist, solange ich nicht noch das letze Grad für's OC rausquetschen will auf <1000 rpm reguliert ;) .
Ich denke mal, dass kaum jemand freiwillig einen 2000rpm Lüfter permanent auf diesen laufen lässt.

@uter
Scheinbar ist es eben nicht mehr das Lager von Enermax, das CM ja auch teilweise verbaut hatte. Ob der Rotor wirklich entfernbar sein soll oder ob es nur ein Bild ist, das den Innenaufbau zeigt? Letzteres würde ich vermuten.

Der Stoff ist besser bekannt als POM oder Delrin und findet z.B. bei vielen Wakü-Komponenten verwendung.
Vorteile: Sehr gut verarbeitbar und günstig.
Nachteile: Vermutlich deutlich höhere Reibung und kürzere Lebensdauer als bei einfachen Gleitlagern aus anderen Materialien.

ja soweit ich weiß hatte die eheim 1046 z.b POM als welle da sie ja selbst schmierend ist
lebensdauer ist kürtzer haste recht (keramik konnte man für die eheim als separates zubehör damals dazu kaufen da es heufig zu einem starcken vibrieren kamm)

Ich denk mal das wird irgendeine Art FLuid Dynamisches Lager sein und anstatt Messing oä benutzt man POM, aber wer weiss.
Hm, normal hat die Lagerhülse aber auch die Aufgabe die entstehende Wärme abzuführen, dafür wär POM völlig ungeeignet. Außerdem würde POM Platz verschwenden.

ja soweit ich weiß hatte die eheim 1046 z.b POM als welle da sie ja selbst schmierend ist
lebensdauer ist kürtzer haste recht (keramik konnte man für die eheim als separates zubehör damals dazu kaufen da es heufig zu einem starcken vibrieren kamm)
Nein, die 1046 gibt es mit einem Lager aus Kohlenstoff oder Keramik (ich vermute mal Al2O3) und das Lager wird von dem Wasser geschmiert. Ohne Wasser geht es sehr schnell kaputt.

Hm, normal hat die Lagerhülse aber auch die Aufgabe die entstehende Wärme abzuführen, dafür wär POM völlig ungeeignet. Außerdem würde POM Platz verschwenden.

Nein, die 1046 gibt es mit einem Lager aus Kohlenstoff oder Keramik (ich vermute mal Al2O3) und das Lager wird von dem Wasser geschmiert. Ohne Wasser geht es sehr schnell kaputt.

ja meinte ich ja selbst schmierend
ja du hast recht die welle war damals ungewöhnlich schwer

Zurück