Cooler Master Silent PRo Gold 1200 Watt

MPH_the_Legend

Freizeitschrauber(in)
Hallo alle mit Saaaaamen!!

Ich habe wie oben beschrieben ein Cooler Master Silent Pro Gold 1200 Watt Netzteil. Jetzt meine Frage zieht das Teil andauernd 1200 Watt aus der Dose oder nur das was mein System gerade braucht?

MFG

Ich wewiß zwar nicht was du damit alles befeuern willst, aber ein Netzteil zieht nur das aus der Dose was gebraucht wird

Das Cooler Master kann 1200 Watt leisten. Dabei wird es dann entsprechend dem Wirkungsgrad mehr aus der Dose ziehen. Es zieht aber immer nur so viel wie die Komponenten gerade brauchen.
Wäre auch ziemlich bescheuert wenn ein Netzteil immer die maximale Leistung ziehen würde oder? ;)

i7 3930k Mainboard Asus Rampage iV Extreme Arbeitsspeicher Corsair 1866 mhz 16GB Festplatte Seagate 2 TB Grafikkarte Zotac GTX 680 AMP
Netzteil Corsair 1200 Gehäuse Cooler Master Storm Trooper 8x Aerocool Lüfter
Betriebssystem Windows 7 x64 Im Herbst kommt noch eine zweite GTX 680 AMP, aslo SLI

Vergiss SLI mit 2 Karten und kauf dir lieber eine GTX 690. Ist deutlich besser.
Ein 1200 Watt Netzteil ist trotzdem völlig überzogen. Die Hälfte würde für 2 GTX 680 reichen. :D
Mein Tipp also das Cooler Master verkaufen und sich das BeQuiet Straight E9 CM680 kaufen.

1200W brauchst für 2 CPUs und 4 GPUs, oder für OC bis der Arzt kommt.

Für ein 'gewöhnlichen' Rechner reicht ein 550W Netzteil dicke. Wenns etwas mehr sein darf (2 stromhungrige Karten) 700-750W.
Mehr braucht echt niemand!

Vergiss SLI mit 2 Karten und kauf dir lieber eine GTX 690. Ist deutlich besser.
Ein 1200 Watt Netzteil ist trotzdem völlig überzogen. Die Hälfte würde für 2 GTX 680 reichen. :D
Mein Tipp also das Cooler Master verkaufen und sich das BeQuiet Straight E9 CM680 kaufen.

ok, aber habe zur Zeit nicht so viel Geld zu Verfügung, also wird es wohl nigs mit GTX 690

Ich würd es behalten, 80+ Gold hat bei 20% Auslastung schon mindestens 87% Wirkungsgrad.
Da ist der Verlust so gering, das man gegenüber einem kleineren Netzteil fast keine Ersparniss mehr hat.

Ich würde es ehrlich gesagt auch eher behalten - einfach, weil die hohe Leistung wenig ausmacht, da die Effizienz so brachial hoch ist.
Es mag zwar nicht ideal sein, aber hey, er hat das Ding geschenkt bekommen...
Und ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass man solche Netzteile nicht mehr losbekommt. Ich würde mir bei gebrauchten Netzteilen zwei mal überlegen, das Ding zu kaufen... es ist beispielsweise unklar, in welchem Umfang und wie sehr es der Vorbesitzer misshandelt hat.
Und ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass man das Teil nicht mehr losbekommt. Auf Ebay beispielsweise sitzen eh die ganzen Spezialisten, die sich 1500w-"Silent"netzteile für 25€ kaufen. Da ist so ein Netzteil doch viel zu teuer.

Ich würd es behalten, 80+ Gold hat bei 20% Auslastung schon mindestens 87% Wirkungsgrad.
Da ist der Verlust so gering, das man gegenüber einem kleineren Netzteil fast keine Ersparniss mehr hat.

20% von 1200W sind 240W, also DA kann er eher ein 10 Jahre altes BQT P4/P5 nehmen, dass ist dann bei seiner 'normalen' Auslastung ähnlich ineffizient. Nur unter Last ist das 1200W etwas besser. Aber im Idle grotten schlecht. Da würds mich wundern, wenns 60% Effizienz überschreiten würde...
Ich würde es ehrlich gesagt auch eher behalten - einfach, weil die hohe Leistung wenig ausmacht, da die Effizienz so brachial hoch ist.
Das ist schlichtweg FALSCH. Erst ab 240W Belastung erreicht das Netzteil eine Effizienz von 87%. Und das wird er auch nur, gerade so, unter voller Last schaffen. Im idle schaut es dann ganz anders aus. Da bist dann ganz schnell bei 5% Belastung und dann schaut die Effiziennz ganz schlecht aus.

Aber mal die Reviews bei Techpowerup durchstöbern:

Enermax Maxrevo 1250W: 62,5% bei 40W, 74% bei 70W und knapp 80% bei 100W
Tough Power Grand: 70,9%, 79,19 und 83,38%
Antec HCP-1200W: 69%, 76,42% und 83%

Silent Pro Hybrid, 1050W: 68% bei 40W, 75% bei 60W, 79,5% bei 80W und 82% bei 100W.
Strider Gold Evolution, ST1000-G Evolution: 70%, 76,6%, 80,6%, 83,16%
Enermax Platimax, 1200W: 71,2%, 78%, 82,43% und 85,18%.
XFX Pro 1250W: 66%, 72,6%, 76,45% und 79,8%.

Zum Vergleich mal ein P10, 550W:
78%, 83,6%, 86% und 87%.

Oder ein 730W L8:
74%, 79%, 82,3% und 84%.

Du siehst, dass du mit einem völlig überdimensioniertem 1200W Teil, das niemand braucht, eine Effizienz hast, die teilweise deutlich unter einem Bronze zertifiziertem Gerät ist, dass halbwegs passt.

Zuletzt bearbeitet:
gegengerechnet mit einer neuanschaffung rechnet es sich aber trotzdem nicht.
Richtig, denn so ein 1200W Netzteil hat, neben der schlechteren Effizienz auch keine Nachteile bei der Geräuschentwicklung, die 1200W Geräte sind da genau so leise wie ein 750W Gerät - oder gar ein 400W Netzteil, weil und so weiter...

Es ist unterm Strich nicht sinnvoll, dieses Netzteil in dem Rechner zu verwenden. da gibts keinen Grund für...

ihr tut ja gerade so als ob man das so gut verkauft bekommt.
ich würd das netzteil lediglich nicht gegen ein qualitativ schlechteres eintauschen nur um ~10W einzusparen.

er hat das netzteil nunmal schon, neu kaufen würd ich das auch nicht.

Verkauft bekommst du das immer und bevor ich so was nutze würde ich es lieber verkaufen. Er hat es geschenkt bekommen als völlig egal wie viel er letztendlich dafür bekommt. Aber er bekommst bestimmt so viel dass er sich ein gutes Markengerät mit 500 Watt kaufen kann.

Zurück