Cooler Master Hyper 103 zu schwach für den i7 6700?

Shooter

Software-Overclocker(in)
Cooler Master Hyper 103 zu schwach für den i7 6700?

Guten Abend

Und zwar habe ich folgendes Problem bzw ich glaube zumindest das es ein Problem ist.
Mein i7 wird unter OCCT oder Prime 95 bis zu 70-72 Grad heiß, bei BF4 auf Ultra z.b max 65- 68 Grad.
Ein Kumpel von mir meinte es wäre überhaupt nicht gut für die CPU wenn die Temperatur dauerhaft beim Spielen so ist.

Das hat mir jetzt natürlich schon sorgen gemacht. An der Gehäusebelüftung sollte es eigendlich nicht liegen oder?
Ich habe vorne 2x 120mm Lüfter verbaut die mit 1000rpm laufen und frische Luft rein ziehen, Oben 2x und Hinten ein 120mm die luft raus ziehen.

Grafikkarte ist dagegen Optimal, unter Desktop springen die Lüfter gar nicht erst an und haben konstante 35 Grad. Der i7 kommt bei normalen Desktop Betrieb so an die 28-42 Grad. Beim Spielen halt schon an die 65-70 zwar nie dauerhaft aber dennoch wird dieser Max erreicht. Der Turbo Modus habe ich aktuell mal ausgestellt dadurch läuft der VCore auf 1,17v. mit max 3,4Ghz.

Meine Frage jetzt,

Sind die Temps ok?
Kann es an zu viel bzw zu wenig Paste liegen? - Habe die Paste von Cooler Master drauf.
Oder ist der Kühler einfach zu schwach bzw schlecht und lieber doch etwas hochwertigeres holen?

Anbei noch paar Screenshots. :daumen:
 

Anhänge

  • desktop idle.png
    desktop idle.png
    70,2 KB · Aufrufe: 76
  • opupupup9ui90ß.png
    opupupup9ui90ß.png
    1,1 MB · Aufrufe: 96
  • 444.jpg
    444.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 251
AW: Cooler Master Hyper 103 zu schwach für den i7 6700?

Alles im grünen Bereich. Musst dir keine Sorgen machen.
Ab 80°C kannst du anfangen dir Gedanken zu machen. Kritisch ist es dann aber noch lange nicht. Wenn es der CPU zu warm wird taktet sie sich automatisch runter. Einfach mal mit einem Programm z.b. Afterburner den Takt auslesen. Solange er seine 4 GHz hält ist alles ok. Lass dir von deinem Kumpel nix vom Pferd erzählen-
 
AW: Cooler Master Hyper 103 zu schwach für den i7 6700?

Okay Danke,

War schon mit dem Gedanken am spielen ob ich mir nicht doch lieber einen teueren/besseren CPU Kühler kaufen soll. :)
Geht das denn nicht auf die Lebensdauer bzw ist es nicht schädlich wenn man bein zocken z.b 5 stunden dauerhaft um die 60 grad hat?
 
AW: Cooler Master Hyper 103 zu schwach für den i7 6700?

Welcher Kühler wäre denn besser geeignet für den I7?

Scythe mugen 4 sowas in der Richtung?
Oder würde das jetzt höchstens nur 3-4 Grad unterschied bringen?
 
AW: Cooler Master Hyper 103 zu schwach für den i7 6700?

Welcher Kühler wäre denn besser geeignet für den I7?

Scythe mugen 4 sowas in der Richtung?
Oder würde das jetzt höchstens nur 3-4 Grad unterschied bringen?

68 Grad beim Zocken passt doch :daumen:

Sicherlich kannst du auf deine CPU größere Kühler draufschrauben,

mehr als 4-5 Grad niedrigere Temps, wird es aber wohl nicht bringen ;)
 
AW: Cooler Master Hyper 103 zu schwach für den i7 6700?

Alles klar.

Und es liegt nicht evtl am Vcore?
Ist er zu hoch?! -- Sollte doch eigendlich passen oder? :what::)

Wenn ich den Turbo Modus aktiviere hat er eine Vcore von 1.3 ca und wird dann natürlich nochmal heißer bis ca 75.
 
AW: Cooler Master Hyper 103 zu schwach für den i7 6700?

Alles klar.

Und es liegt nicht evtl am Vcore?
Ist er zu hoch?! -- Sollte doch eigendlich passen oder? :what::)

Wenn ich den Turbo Modus aktiviere hat er eine Vcore von 1.3 ca und wird dann natürlich nochmal heißer bis ca 75.

1,3 V ist nicht zu hoch. Es kann aber durchaus möglich sein, dass dein CPU für die 4,2 GHz weniger als 1.3 V braucht. Die Mainboards legen da gerne mal zu viel Spannung an. Du kannst die Spannung manuell im UEFI einstellen. Dazu mal hier einlesen:

[Guide] Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K
 
Zurück