Shooter
Software-Overclocker(in)
Cooler Master Hyper 103 zu schwach für den i7 6700?
Guten Abend
Und zwar habe ich folgendes Problem bzw ich glaube zumindest das es ein Problem ist.
Mein i7 wird unter OCCT oder Prime 95 bis zu 70-72 Grad heiß, bei BF4 auf Ultra z.b max 65- 68 Grad.
Ein Kumpel von mir meinte es wäre überhaupt nicht gut für die CPU wenn die Temperatur dauerhaft beim Spielen so ist.
Das hat mir jetzt natürlich schon sorgen gemacht. An der Gehäusebelüftung sollte es eigendlich nicht liegen oder?
Ich habe vorne 2x 120mm Lüfter verbaut die mit 1000rpm laufen und frische Luft rein ziehen, Oben 2x und Hinten ein 120mm die luft raus ziehen.
Grafikkarte ist dagegen Optimal, unter Desktop springen die Lüfter gar nicht erst an und haben konstante 35 Grad. Der i7 kommt bei normalen Desktop Betrieb so an die 28-42 Grad. Beim Spielen halt schon an die 65-70 zwar nie dauerhaft aber dennoch wird dieser Max erreicht. Der Turbo Modus habe ich aktuell mal ausgestellt dadurch läuft der VCore auf 1,17v. mit max 3,4Ghz.
Meine Frage jetzt,
Sind die Temps ok?
Kann es an zu viel bzw zu wenig Paste liegen? - Habe die Paste von Cooler Master drauf.
Oder ist der Kühler einfach zu schwach bzw schlecht und lieber doch etwas hochwertigeres holen?
Anbei noch paar Screenshots.
Guten Abend
Und zwar habe ich folgendes Problem bzw ich glaube zumindest das es ein Problem ist.
Mein i7 wird unter OCCT oder Prime 95 bis zu 70-72 Grad heiß, bei BF4 auf Ultra z.b max 65- 68 Grad.
Ein Kumpel von mir meinte es wäre überhaupt nicht gut für die CPU wenn die Temperatur dauerhaft beim Spielen so ist.
Das hat mir jetzt natürlich schon sorgen gemacht. An der Gehäusebelüftung sollte es eigendlich nicht liegen oder?
Ich habe vorne 2x 120mm Lüfter verbaut die mit 1000rpm laufen und frische Luft rein ziehen, Oben 2x und Hinten ein 120mm die luft raus ziehen.
Grafikkarte ist dagegen Optimal, unter Desktop springen die Lüfter gar nicht erst an und haben konstante 35 Grad. Der i7 kommt bei normalen Desktop Betrieb so an die 28-42 Grad. Beim Spielen halt schon an die 65-70 zwar nie dauerhaft aber dennoch wird dieser Max erreicht. Der Turbo Modus habe ich aktuell mal ausgestellt dadurch läuft der VCore auf 1,17v. mit max 3,4Ghz.
Meine Frage jetzt,
Sind die Temps ok?
Kann es an zu viel bzw zu wenig Paste liegen? - Habe die Paste von Cooler Master drauf.
Oder ist der Kühler einfach zu schwach bzw schlecht und lieber doch etwas hochwertigeres holen?
Anbei noch paar Screenshots.



