Cool & Quiet? Ja oder Nein?

TheReal1604

Freizeitschrauber(in)
Hey liebe Community!

Mich quält seit ca 2 wochen die Frage ob C&Q nun endlich richtig und ohne Probleme aktivierbar / verwendbar ist!

Damals wo ich es bei meinem X2 4200+ benutzt hatte, hatte ich nur Probleme mit GTA-San Andreas da der Core Takt nicht richtig hochging ingame.

Wurden diese Probleme nun endgültig ausgebügelt?

Mich würde außerdem interessieren wieviele AMD-Foren User C&Q aktiviert haben, bzw wieviele nicht, wegen den oben genannten Problemen.

Sufu hab ich genutzt doch i-wie nichts gescheites gefunden!

Lg,

Real
 
also bei den Phenom II cpus funktioniert cnq meistens ohne probleme, vor allem ohne die leistungseinbußen die es noch beim phenom I verursacht hat.
ich hab cnq trotz undervolting und oc aktiv und keine probleme damit, sondern eine kühlere genügsamere cpu - k10stat machts möglich ;)
 
also bei den Phenom II cpus funktioniert cnq meistens ohne probleme, vor allem ohne die leistungseinbußen die es noch beim phenom I verursacht hat.
ich hab cnq trotz undervolting und oc aktiv und keine probleme damit, sondern eine kühlere genügsamere cpu - k10stat machts möglich ;)



ich habe obwohl gesagt wurde dass es nicht funzt, c&c an trotz oc!!!

und: ha es läuft!

sys siehe unten, wies bei athlons ist weiß ich daher nicht.....Zumindest bei meinem phenom||+am3 asus board läuft es...daher habe ich in games (3.5ghz statt 2.8, auch in gta4) und im win die angenehmen 800, was die lüfter dank steurung leider werden lässt....also probiers aus, es lohnt sich auf jdn!!!
 
Habe auch den X2 6000+ Brisbane. Bei mir ist aber CnQ aus, da er bei mir unter Last sonst zu warm wird.

Mit aktivem CnQ befeuert mein Board die CPU unter Last mit 1,45V:ugly: macht gleich 63°C.

Hab ihn jetzt auf 1,325V laufen, und komme unter Last nicht mehr über 55°C:daumen:

Das ist aber auch der einzige Negativpunkt der mir einfällt, ansonsten funzt CnQ ohne probleme.


Im übrigen funktioniert bei mir unter Win7 CnQ nicht:ugly:
Bei XP und Vista gibt es keine probleme.
 
moin,

cool & quiet funktioniert schon viel besser als bei phenom 1 oder athlon 64 cpus, nur sind die grenzfälle nicht optimal gelöst.
GTASA erzeugt bei mir 20%last und da schaltet mein phenom 2 immer zwischen den beiden niedriegsten states umher, was dann die leistung reduziert.
auch bei futuremark produkten zeigt sich ein solches bild.

ich würde c'n'q für entsprechende problemfälle ausschalten, solange es aber net stört anlassen.
ich habe bei GTASA einfach v-sync aus gemacht, jetzt ist meine cpu immer 2te stufe und bei frames weit im dreistelligen bereich ist auch das bildreißen kein problem.

c'n'q aus zu machen ist aber sinnlose stromverschwendung, ich übertakte meine BE sogar per referenz takt um c'n'q zu behalten, obwohl es per multi einfacher währe.
so verheitzt er nur auf volllast mehr und selbst das spannungs senken wurde angepasst an meine seichte vcore erhöhung.

fazit nur zum spielen von titeln wo es bremst mit dem PCGH C'NQ switcher ausschalten, sonst anlassen(es sei den du kannst geld scheißen oder mami und papi bezahlen strom)

mfg
 
Ja, es reden immer alle vom Strom sparen, und sind wie die Weltmeister am Übertakten und haben Dicke GraKas im System.:lol:
 
Zurück