Wenn die KI gut trainiert wurde, ist es eher nicht verlustbehaftet (eigentlich gar nicht, denn es wird ja etwas hinzugerechnet, das vorher nicht da war). DLSS wird eher von diversen Artefakten geplagt, vornehmlich Noise. Das trifft aber auf so ziemlich alle "Kantenglättungsmechanismen" und sonstige "Bildverbesserer" zu, die alle so ihre unterschiedlichen Nachteile haben. Perfekt ist keiner davon.
Davon abgesehen ist KI mittlerweile sehr mächtig, und kann Dinge errechnen, die Du vom original Vorbild nicht mehr unterscheiden kannst. Stichwort Deep Fakes. Oder z.B. die bekannten Superzeitlupenaufnahmen, die aus 30 FPS Source Material entstehen. Die durch KI berechneten Zwischenframes lassen sich kaum von einer echten Superzeitlupe unterscheiden. Es gibt zahlreiche Beispiele für sowas. Darunter auch das Spiel Control, das hier im Artikel diskutiert wird. Schau Dir mal das Video an, das ich oben verlinkt habe. Der Unterschied zwischen 1080p per DLSS auf 4K hochgerechnet und 4K nativ ist quasi nicht erkennbar, es sei denn, man betreibt Pixel Peeping am Standbild. Dazu hat man beim Spielen in der Regel allerdings keine Zeit
Keine Frage, es gab anfangs unglaublich schlechte DLSS Implementierungen (BFV, Anthem...). Spiele wie Metro Exodus und nun auch Control zeigen jedoch, dass es auch anders geht.
Richtig. Der Punkt, den der Kollege gemacht hat, war aber, dass es einen Unterschied zwischen dem Skalieren von bewegten Filminhalten und bewegten Spielinhalten gibt und der Aufwand bei letzterem deutlich höher sei. Daher reiche im TV ein einfacher Scaler und bei Spielen müsse eine fette GPU ans Werk. Das stimmt so schlicht nicht. Logischerweise.
Der Unterschied zur Konsole ist hier allerdings, dass die Konsole nur in 1080p ausgibt. Bei DLSS ist die Ausgabeauflösung höher als die Renderauflösung. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Mit DLSS ist der Auflösung Unterschied nicht erkennbar, bei dem Spiel ist allgemein ein Unterschied schwer zu erkennen!
Außerdem hat die Xbox one 720p, PS4 900p, Pro 1080p, X 1440p. Die Settings sind Low oder Medium dort, auf dem PC heißt 30% mehr FPS Medium
und die Konsolen kämpfen um die 30 Fps. Was auch kein Wunder ist warum nur die X das Spiel überhaupt Spielbar hin bekommt, alle andren haben Standbilder und starke FPS drops.
Die X hat nur die FPS drops und das war nur der Anfang später wird es noch fordernder.
DLSS hat so viele Probleme die praktisch nie angesprochen werden, in Metro gibt es fast keinen Unterschied. Ja bis auf Eckige Spinnennetze und Baumstämme
als Beispiel merkt man es bestimmt nicht das es Aussieht wie hinter einem Vorhang. Wenn das fast keine Unterschiede sind dann kann man gleich die Settings Reduzieren
sind ja fast keine Unterschiede.
Erst war Upscaling verpönt auf dem PC und kaum macht Nvidia das selbst dann ist ganz toll. Upscaling hat immer Nachteile und gerade DLSS hat viele Fehlberechnungen
und meine Meinung ist hätte man nicht nur 35% mehr GPU Leistung gebracht müsste man gar nicht auf so eine Idee kommen.
Vielleicht sollte Nvidia mal die Kunden im Fokus haben woher sie ihr Geld haben, genau das tut Nvidia nämlich nicht mehr. DLSS gibt es nur weil sie irgend wie das ganze Rechtfertigen wollen,
für RT sind Karten zu langsam jeder der wirklich spielt kennt die Probleme damit. Shadow of the Tomb raider läuft super auf einer 2070 ja sogar auf Geforce, bis man gewissen Blätterhaufen zu nahe kommt.
RT hat ein riesen Problem das die Spiele nicht dafür Entwickelt werden und es nur ein Überzug ist. Problematische stellen gibt es Haufen weise in solchen Titeln, man konnte ja nicht damit rechnen das viele Blätter ein Problem darstellen
in einem Spiel in einem Jungel.
DX12 kann man in Control total vergessen Standbilder, Fps drops DX12 zeigt sich hier in seiner ganzen Pracht. Das will man dann in Kauf nehmen für RT plus schlechte FPS und Random Abstürze.
Das gibt sich doch keiner Freiwillig und da es DLSS ja nur ab einer 2060 gibt stellt sich sowieso die Frage wozu. 1080p auf Max in DX11 60 Fps bekommt man mit der GPU Klasse gut hin und hat man den Abspann gesehen
wird man das nicht spielen wollen.
Deswegen zählt für die allermeisten Spieler wie läuft es zu release, ich hab es durch und kann sagen RAM Bandbreite ist alles bei dem Spiel.