Verstehe echt nicht warum nVidia mit DLSS nicht auch gleichzeitig ein Schärfefilter drüber legt.
Die Ergebnisse können sich dann nämlich durch die Bank weg sehen lassen sobald man DLSS benutzt und über die GFE mit dem Schärfefilter nach justiert. Natürlich geht nichts über Native Auflösung und auch ich habe DLSS bisher für absoluten Mumpits gehalten, da es im Ergebnis (!) zu großen teilen nicht anders aussieht als wenn man die Auflösungsskallierung benüht die in einer Vielzahl von spielen bereits vorhanden ist.
Daher sehe ich ein das DLSS eine sehr umstrittene Technik ist da die groß beworbene AI Optimierung nur selten zu sehen ist und von lauter unschärfe dazu auch noch fast in Bedeutungslosigkeit verschwindet und eher als weiteres Marketing Werkzeug abgetan wird.
"Schaut her, mit unseren Top Features von RT bis hin zu DLSS habt ihr tolle neue Effekte und dazu immer noch eine brauchbare Performance. Nicht so wie wenn ihr DLSS nicht nutzen würdet... "
Es tut dem geneigten 1000€ Karten Käufer Kopf Technisch wohl weniger weh ein "exklusives" Feature zu benutzen statt der Wahrheit ins Gesicht zu blicken die Auflösung reduzieren zu müssen. - Was niemand mit einer so imens teuren Karte möchte
Insgesamt lässt sich der Effekt also locker - GFE - mal außen vor gelassen, mittel Renderingskalierung und sowas wie ReShade nach empfinden.
Daher: Wäre DLSS eine Funktion die ein gesunden Mix darstellt aus Auflösungsreduktion / Schärfefilter / AI die tatsächlich Details mehr hervorhebt und somit wirklich einen optischen Mehrwert bietet als klassisches "Auflösung reduzieren bzw. Auflösungsskalierung + Irgendein Schärfefilter, und das dazu mit "1 Klick". Dann würden vermutlich auch viel weniger Leute drüber schimpfen sondern es vielmehr dankend Annehmen...
So muss man halt doch letztlich selbst rum frickeln um auf ein Passables Ergebnis zu kommen und eben doch zu mehreren Werkzeugen in Kombination greifen - also genau das was DLSS ja obsolet machen will und hört sich nebenher das Marketing gesülze an...
Ich kann jeden nur Raten, sich mal Control mit DLSS + 50-75% Schärfefilter & RT anzusehen.
Das sieht dann wirklich fast besser als aus als Nativ (Aufgrund dessen das dass Spiel von Haus aus ja schon eine menge Unschärfe mit sich bringt) und das bei wirklich flüssigen FPS.
Meiner Meinung nach reicht es von den RT Effekten auch aus nur die Spiegelungen / Schutt / Kontaktschatten zu aktivieren und spart dann noch mals Performance bei trotzdem Optisch aufgewerteter Grafik.