Control: Nvidia DLSS-Support soll mehr Details und bessere Performance bringen

Ich vermisse eine mobile Lichtquelle/Taschenlampe und einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad. Ich habe Battles teilweise wiederholt, das war nicht mehr feierlich.
 
Der Kompromiss ermöglicht es, Raytracing zu verwenden. Es muss jeder für sich selbst abwägen, ob er bereit ist, für die massive optische Aufwertung durch Raytracing an anderer Stelle Kompromisse einzugehen - oder eben nicht.
Ehrlich gesagt, schick sieht es aus ohne DLSS, ohne Frage aber von "massiv", finde ich, ist man noch sehr weit entfernt. :ka:
Mit DLSS sieht es schon weniger schick aus un da merkt man dann eben auch, dass RT noch in den Kinderschuhen steck, Performance technisch. Vielleicht sollten Sich Nvidia und AMD in dem Punkt zusammentun, denn ich fürchte wenn Nvidia mal wieder einen alleinigen Weg geht, dass dann die eigentlich gute Technologie unter die Räder gerät, siehe PhysiX und Gasmeworks und dann ist es kur -bis mittelfristig nicht unwahrscheinlich, dass RT das gleiche Schicksal wie VR oder 3d erfährt.

MfG
 
Daher sehe ich ein das DLSS eine sehr umstrittene Technik ist da die groß beworbene AI Optimierung nur selten zu sehen ist und von lauter unschärfe dazu auch noch fast in Bedeutungslosigkeit verschwindet und eher als weiteres Marketing Werkzeug abgetan wird.

Was vielen in dieser Diskussion etwas fehlt, ist der Weitblick. Was wir jetzt zurzeit sehen, ist DLSSx1, und zwar in seinen Kinderschuhen. In einigen Jahren, wenn die GPUs mehr Performance haben, kommt der nächste Schritt, und der heißt DLSSx2. Dort geht es im Gegensatz zu x1 tatsächlich darum, das Bild zu verbessern, und nicht um einen Kompromiss aus Performance und Bildqualität (mehr ist DLSSx1 nämlich nicht).

Bei DLSSx2 wird das Bild direkt in der Zielqualität gerendert und dann KI-gestützt einem 64-fach Supersampling unterzogen (vereinfacht dargestellt), um die Renderqualität zu erhöhen. Und das in Echtzeit. Davon sind wir noch Jahre entfernt. Aber man sollte das nicht aus dem Auge verlieren, während man über die ersten Gehversuche von DLSSx1 abledert (das nicht den Anspruch hat, das Bild zu optimieren oder zu verbessern).
 
Ehrlich gesagt, schick sieht es aus ohne DLSS, ohne Frage aber von "massiv", finde ich, ist man noch sehr weit entfernt.

Ansichtssache. Vielleicht achtest Du auf andere Dinge, als ich. Aber spiele wie Metro Exodus, aber auch Control, erhalten durch Raytracing eine ganz andere Atmosphäre. Die Beleuchtung ist komplett anders, die Spiegelungen tun ihr Übriges. Das sieht komplett anders aus, als ohne Raytracing. Über das Wort "massiv" kann man sich nun streiten, aber dass ein eklatant anderer Bildeindruck entsteht, lässt sich sicher nicht von der Hand weisen.

Mit DLSS sieht es schon weniger schick aus

Da scheint tatsächlich der Unterschied in unserer Wahrnehmung zu liegen. DLSS hat keinen Einfluss auf die Berechnung der Beleuchtung. Die durch Raytracing geschaffene Atmosphäre bleibt unverändert gleich. Das Bild ist vielleicht nicht mehr so scharf und wenn man genau hinschaut, nimmt man vielleicht noch irgendwelche Noise Artefakte wahr, aber das ändert nichts an der Atmosphäre, die durch RT Spiegelungen, Beleuchtung etc. geschaffen werden.

un da merkt man dann eben auch, dass RT noch in den Kinderschuhen steck, Performance technisch. Vielleicht sollten Sich Nvidia und AMD in dem Punkt zusammentun, denn ich fürchte wenn Nvidia mal wieder einen alleinigen Weg geht, dass dann die eigentlich gute Technologie unter die Räder gerät, siehe PhysiX und Gasmeworks und dann ist es kur -bis mittelfristig nicht unwahrscheinlich, dass RT das gleiche Schicksal wie VR oder 3d erfährt.

Da muss man an der Stelle auch mal mit dem Irrglauben aufräumen, dass Physix unter die Räder geraten sei. Das Gegenteil ist der Fall. Physix steckt heute in nahezu jedem Spiel. Quasi alle großen Game Engines setzen bei ihrer Physik Engine auf Physix. Erst recht, seit dem Physix Open Source ist. Man mag dazu im nVidia Treiber und in den Spielen keinen Schalter mehr finden, um das explizit einzuschalten, dennoch ist Physix geradezu omnipräsent. Das einzige, das in der Hinsicht von der Bildfläche verschwunden ist, ist das Marketing.
 
Was vielen in dieser Diskussion etwas fehlt, ist der Weitblick. Was wir jetzt zurzeit sehen, ist DLSSx1, und zwar in seinen Kinderschuhen. In einigen Jahren, wenn die GPUs mehr Performance haben, kommt der nächste Schritt, und der heißt DLSSx2.

Bei DLSSx2 wird das Bild direkt in der Zielqualität gerendert und dann KI-gestützt einem 64-fach Supersampling unterzogen (vereinfacht dargestellt), um die Renderqualität zu erhöhen. Und das in Echtzeit. Davon sind wir noch Jahre entfernt. Aber man sollte das nicht aus dem Auge verlieren, während man über die ersten Gehversuche von DLSSx1 abledert (das nicht den Anspruch hat, das Bild zu optimieren oder zu verbessern).

Deine Enthusiasmus in allen Ehren, aber wir sind halt nicht bei Jugend forscht. Wir reden hier von sehr teuren Produkten, die jetzt Leistung bringen müssen. Was in einigen Jahren ist, interessiert mich nicht, wenn ich jetzt damit spielen will.

Sich aus Neugierde damit zu beschäftigen ist was anderes. Philosophieren kostet allerdings keine 1200 Euro (wie eine 2080 Ti)... :D
 
finde diese tests mehr als fragwürdig bzw. auch die Spiele mit solchen Optionen die wieviel % der Spieler wirklich nutzen können? Ich meine, allein die Grafikkarte über 1000€ um im Game nachher teilweise mit 20FPS rumzugurken....blödsinn.
 
Deine Enthusiasmus in allen Ehren, aber wir sind halt nicht bei Jugend forscht. Wir reden hier von sehr teuren Produkten, die jetzt Leistung bringen müssen. Was in einigen Jahren ist, interessiert mich nicht, wenn ich jetzt damit spielen will.

Da gebe ich Dir völlig recht. Aber niemand hindert Dich daran, jetzt zu spielen. Du musst DLSS nicht benutzen.

Es ist ja nicht so, als würde sich eine 2080ti rein über das Feature DLSS definieren. Wer sich eine 2080ti wegen DLSS kauft, dem ist nicht zu helfen. Der hat etwas kräftig missverstanden. Davon aber mal ganz abgesehen, DLSS steht auch auf den Low End und Mid Range Turing Karten zur Verfügung, das Preisargument zieht also gleich doppelt nicht.
 
Ich habe mittlerweile einige Zeit in Control hinter mich gebracht. Und ich muss ehrlich sagen: Fernab von der mittelmäßigen Performance und der Unschärfe finde ich das Spiel vor allem verdammt anstrengend zu spielen - und zwar für meine Augen. Immer wieder diese extremen hell/dunkel Kontraste, immer wieder dieses Starren auf den Bildschirm, weil man die Umgebung kaum erkennen kann, oder Gegner kaum auszumachen sind. Das mag ein gewollter visueller Stil sein, aber für mich persönlich ist das ein Graus.

Habe das Game durch und kann ich selber nicht ganz nachvollziehen. Weder auf meinem 32" UHD Monitor noch OLED war da schwer was zu erkennen. Zumal die Gegner eh immer rot leuchtende Punkte haben die kritische Treffer zulassen.
Einzige ist dass durch die Rauch- und Explosionseffekte etwas die Übersicht leidet. Aber wenn man sich eher auf Fernkampf auslegt war es keine Schwierigkeit für mich da einen Gegner nach dem anderen auszuschalten.

Ich habe es ohne DLSS einfach in 1440p per Upscaling gezockt und ging locker mit stabilen 60fps einher. GPU Auslastung auch nur 70-75% bei DX11.
Für das DX12 Stottern mit Raytracing gibt es einen Trick um es zu beheben. Werde mir nach paar Test-Run mit Raytracing (Game ohne durchgezockt) dann noch paar Level genauer ansehen. Wenn man nur 2-3 Raytracing Effekte nimmt und MSAA etwas deaktiviert geht es recht gut in 1440p.

Optisch hat mir Control recht gut gefallen. Gerade die Lichtstimmung ist ansehnlich. Was das Game an abwechslungsreicher Umgebung fehlt macht es mit den eindrucksvollen Physikeffekten wieder wett.
 
Ich spiele auf einem Samsung Q9F QLED TV. Der hat wirklich eine hervorragende Bildqualität. ;)
Das ändert aber leider nichts an solchen Szenen, die immer und immer wieder vorkommen:

Hier ist der Hintergrund kaum zu erkennen:

Control Screenshot 2019.09.04 - 17.47.57.70.jpg

Hier sieht man nur rot:

Control Screenshot 2019.09.04 - 17.47.14.41.jpg

Hier ist eine der vielen Szenen, die vollkommen überbelichtet und grell ist, was fast schon weh in den Augen tat:

Control Screenshot 2019.09.04 - 17.43.09.46.jpg

Hier wiederum ist die Spielfigur kaum zu erkennen:

Control Screenshot 2019.09.04 - 17.50.42.22.jpg

Genau wie hier:

Control Screenshot 2019.09.05 - 08.03.42.22.jpg

Control Screenshot 2019.09.05 - 08.07.24.43.jpg

Hier der immer wieder auftretende milchige Schleier:

Control Screenshot 2019.09.05 - 07.36.14.57.jpg

Control Screenshot 2019.09.05 - 08.32.26.84.jpg

Hier Schleier plus Pixelbrei:

Control Screenshot 2019.09.05 - 08.06.15.69.jpg

Die Kontraste und auch die Beleuchtung sind im Spiel für mich persönlich oftmals grausig umgesetzt und ich empfinde es deswegen visuell als wahnsinnig anstrengend, dieses Spiel zu spielen. Die großen hell/dunkel Kontraste mögen vielleicht "realistisch" daherkommen (was sie nicht sind), aber nicht immer ist "realistisch" gleichzusetzen mit "gut spielbar". Da sollte ein Entwickler schon einen vernünftigen Kompromiss finden.
Zudem sieht das Spiel oftmals nicht knackscharf, sondern so matschig oder milchig aus, das man meinen könnte, man bräuchte eine Brille.

Auch die Performance ist in meinen Augen nicht überzeugend. Die Grafikqualität als solches rechtfertigt - trotz Physik - den Leistungshunger mMn überhaupt nicht.

Nicht falsch verstehen: Das Spiel macht mir trotzdem Spaß. Es hätte sogar ein wirklich großes Spiel werden können. Unter dem Strich ist es aber aufgrund diverser spielerischer und technischer Defizite "nur" ein gutes, jedoch kein überragendes Spiel geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde HDR Abhilfe schaffen aber das supportet das Spiel nicht oder?

Ansichtssache. Vielleicht achtest Du auf andere Dinge, als ich. Aber spiele wie Metro Exodus, aber auch Control, erhalten durch Raytracing eine ganz andere Atmosphäre. Die Beleuchtung ist komplett anders, die Spiegelungen tun ihr Übriges. Das sieht komplett anders aus, als ohne Raytracing. Über das Wort "massiv" kann man sich nun streiten, aber dass ein eklatant anderer Bildeindruck entsteht, lässt sich sicher nicht von der Hand weisen.
Ja klar, es sieht anders aus aber massiv emfinde ich das nicht, es haut mich einfach nicht von den Socken, so mal eine gute DX12 Umsetzung dem auch sehr sehr nahe kommt, so dass man teils die Unterschiede bei Vergleichs -Standbildern suchen muss. Von Bewegtbildern muss man da gar nicht reden. Und man erkauft sich die Leistung grob gesagt durch eine niedrigere Auflösung, die dann hochgerechnet werden muss und das ist immer verlustbehaftet. Man erkauft sich sozusagen diese Effekte, in dem man an anderer und nicht unerheblicher Stelle einspart. Für mich ist das eben ein Zeichen das RT einfach noch nicht genug Leistung bietet. Es ist gut das es jetzt schon angeboten wird, für die Superenthuisiasten und ich hoffe das die Entwicklung nicht einen ähnlichen Weg wie VR oder 3D einschlägt. Nvidia muss diese Techologie öffnen, damit sie sich rasant entwickeln und verbreiten kann.


Da scheint tatsächlich der Unterschied in unserer Wahrnehmung zu liegen. DLSS hat keinen Einfluss auf die Berechnung der Beleuchtung. Die durch Raytracing geschaffene Atmosphäre bleibt unverändert gleich. Das Bild ist vielleicht nicht mehr so scharf und wenn man genau hinschaut, nimmt man vielleicht noch irgendwelche Noise Artefakte wahr, aber das ändert nichts an der Atmosphäre, die durch RT Spiegelungen, Beleuchtung etc. geschaffen werden.
bei BV5 fand ich die Spiegel und Glanzeffekte teilweise zu stark, dass hat dann wieder ein wenig an der Immersion genagt.
Da muss man an der Stelle auch mal mit dem Irrglauben aufräumen, dass Physix unter die Räder geraten sei. Das Gegenteil ist der Fall. Physix steckt heute in nahezu jedem Spiel. Quasi alle großen Game Engines setzen bei ihrer Physik Engine auf Physix. Erst recht, seit dem Physix Open Source ist. Man mag dazu im nVidia Treiber und in den Spielen keinen Schalter mehr finden, um das explizit einzuschalten, dennoch ist Physix geradezu omnipräsent. Das einzige, das in der Hinsicht von der Bildfläche verschwunden ist, ist das Marketing.
Ja klar, jetzt wo es offen ist. Vorher ist die Verbreitung stagniert, auf Grund des propritären Einsatzes und ich befürchte eben, dass sich das bei RT auch wiederholen könnte.

p.s.: Nicht das ich hier noch falsch verstanden werde. Ich finde RT sehr gut und ich finde es gut das Nvidia diese Technologie in den Markt brint, ich hoffe eben nur das ein Weg gefunden wird, dass alle davon partizipieren, denn wenn das ganze wieder propritär wird, könnte sich das entsprechend negativ auf die Verbreitung auswirken und das wäre nicht in meinem Interesse. ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe den neuen Nvidia Treiber drauf. Meineserachtens ist das Spiel jetzt noch flüssiger am Laufen. Meine Frametime Kurve ist jetzt absolut eben, egal wie sehr es rumst und kracht. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Zurück