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gaussmath
Guest
Ich vermisse eine mobile Lichtquelle/Taschenlampe und einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad. Ich habe Battles teilweise wiederholt, das war nicht mehr feierlich.
Ehrlich gesagt, schick sieht es aus ohne DLSS, ohne Frage aber von "massiv", finde ich, ist man noch sehr weit entfernt.Der Kompromiss ermöglicht es, Raytracing zu verwenden. Es muss jeder für sich selbst abwägen, ob er bereit ist, für die massive optische Aufwertung durch Raytracing an anderer Stelle Kompromisse einzugehen - oder eben nicht.
Daher sehe ich ein das DLSS eine sehr umstrittene Technik ist da die groß beworbene AI Optimierung nur selten zu sehen ist und von lauter unschärfe dazu auch noch fast in Bedeutungslosigkeit verschwindet und eher als weiteres Marketing Werkzeug abgetan wird.
Ehrlich gesagt, schick sieht es aus ohne DLSS, ohne Frage aber von "massiv", finde ich, ist man noch sehr weit entfernt.
Mit DLSS sieht es schon weniger schick aus
un da merkt man dann eben auch, dass RT noch in den Kinderschuhen steck, Performance technisch. Vielleicht sollten Sich Nvidia und AMD in dem Punkt zusammentun, denn ich fürchte wenn Nvidia mal wieder einen alleinigen Weg geht, dass dann die eigentlich gute Technologie unter die Räder gerät, siehe PhysiX und Gasmeworks und dann ist es kur -bis mittelfristig nicht unwahrscheinlich, dass RT das gleiche Schicksal wie VR oder 3d erfährt.
Was vielen in dieser Diskussion etwas fehlt, ist der Weitblick. Was wir jetzt zurzeit sehen, ist DLSSx1, und zwar in seinen Kinderschuhen. In einigen Jahren, wenn die GPUs mehr Performance haben, kommt der nächste Schritt, und der heißt DLSSx2.
Bei DLSSx2 wird das Bild direkt in der Zielqualität gerendert und dann KI-gestützt einem 64-fach Supersampling unterzogen (vereinfacht dargestellt), um die Renderqualität zu erhöhen. Und das in Echtzeit. Davon sind wir noch Jahre entfernt. Aber man sollte das nicht aus dem Auge verlieren, während man über die ersten Gehversuche von DLSSx1 abledert (das nicht den Anspruch hat, das Bild zu optimieren oder zu verbessern).
Deine Enthusiasmus in allen Ehren, aber wir sind halt nicht bei Jugend forscht. Wir reden hier von sehr teuren Produkten, die jetzt Leistung bringen müssen. Was in einigen Jahren ist, interessiert mich nicht, wenn ich jetzt damit spielen will.
Ich habe mittlerweile einige Zeit in Control hinter mich gebracht. Und ich muss ehrlich sagen: Fernab von der mittelmäßigen Performance und der Unschärfe finde ich das Spiel vor allem verdammt anstrengend zu spielen - und zwar für meine Augen. Immer wieder diese extremen hell/dunkel Kontraste, immer wieder dieses Starren auf den Bildschirm, weil man die Umgebung kaum erkennen kann, oder Gegner kaum auszumachen sind. Das mag ein gewollter visueller Stil sein, aber für mich persönlich ist das ein Graus.
Ja klar, es sieht anders aus aber massiv emfinde ich das nicht, es haut mich einfach nicht von den Socken, so mal eine gute DX12 Umsetzung dem auch sehr sehr nahe kommt, so dass man teils die Unterschiede bei Vergleichs -Standbildern suchen muss. Von Bewegtbildern muss man da gar nicht reden. Und man erkauft sich die Leistung grob gesagt durch eine niedrigere Auflösung, die dann hochgerechnet werden muss und das ist immer verlustbehaftet. Man erkauft sich sozusagen diese Effekte, in dem man an anderer und nicht unerheblicher Stelle einspart. Für mich ist das eben ein Zeichen das RT einfach noch nicht genug Leistung bietet. Es ist gut das es jetzt schon angeboten wird, für die Superenthuisiasten und ich hoffe das die Entwicklung nicht einen ähnlichen Weg wie VR oder 3D einschlägt. Nvidia muss diese Techologie öffnen, damit sie sich rasant entwickeln und verbreiten kann.Ansichtssache. Vielleicht achtest Du auf andere Dinge, als ich. Aber spiele wie Metro Exodus, aber auch Control, erhalten durch Raytracing eine ganz andere Atmosphäre. Die Beleuchtung ist komplett anders, die Spiegelungen tun ihr Übriges. Das sieht komplett anders aus, als ohne Raytracing. Über das Wort "massiv" kann man sich nun streiten, aber dass ein eklatant anderer Bildeindruck entsteht, lässt sich sicher nicht von der Hand weisen.
bei BV5 fand ich die Spiegel und Glanzeffekte teilweise zu stark, dass hat dann wieder ein wenig an der Immersion genagt.Da scheint tatsächlich der Unterschied in unserer Wahrnehmung zu liegen. DLSS hat keinen Einfluss auf die Berechnung der Beleuchtung. Die durch Raytracing geschaffene Atmosphäre bleibt unverändert gleich. Das Bild ist vielleicht nicht mehr so scharf und wenn man genau hinschaut, nimmt man vielleicht noch irgendwelche Noise Artefakte wahr, aber das ändert nichts an der Atmosphäre, die durch RT Spiegelungen, Beleuchtung etc. geschaffen werden.
Ja klar, jetzt wo es offen ist. Vorher ist die Verbreitung stagniert, auf Grund des propritären Einsatzes und ich befürchte eben, dass sich das bei RT auch wiederholen könnte.Da muss man an der Stelle auch mal mit dem Irrglauben aufräumen, dass Physix unter die Räder geraten sei. Das Gegenteil ist der Fall. Physix steckt heute in nahezu jedem Spiel. Quasi alle großen Game Engines setzen bei ihrer Physik Engine auf Physix. Erst recht, seit dem Physix Open Source ist. Man mag dazu im nVidia Treiber und in den Spielen keinen Schalter mehr finden, um das explizit einzuschalten, dennoch ist Physix geradezu omnipräsent. Das einzige, das in der Hinsicht von der Bildfläche verschwunden ist, ist das Marketing.
Da würde HDR Abhilfe schaffen aber das supportet das Spiel nicht oder?