Control: Nvidia DLSS-Support soll mehr Details und bessere Performance bringen

Davon abgesehen ist KI mittlerweile sehr mächtig, und kann Dinge errechnen, die Du vom original Vorbild nicht mehr unterscheiden kannst. Stichwort Deep Fakes. Oder z.B. die bekannten Superzeitlupenaufnahmen, die aus 30 FPS Source Material entstehen. Die durch KI berechneten Zwischenframes lassen sich kaum von einer echten Superzeitlupe unterscheiden. Es gibt zahlreiche Beispiele für sowas. Darunter auch das Spiel Control, das hier im Artikel diskutiert wird. Schau Dir mal das Video an, das ich oben verlinkt habe. Der Unterschied zwischen 1080p per DLSS auf 4K hochgerechnet und 4K nativ ist quasi nicht erkennbar, es sei denn, man betreibt Pixel Peeping am Standbild.

Das ist auf jeden Fall schon mal nur "weiß", wo wir beim Thema Schwarz-Weiß sind.
 
Alles was verlustbehaftet ist, ist Mist für mich, von daher, schuldig im Sinne der Anklage, ich stehe auf native Grafik.

Hhmm, warum bist du dann immer von der Xbox One X begeistert? Da ist mit den dynamischen Auflösungen von 1440p bis 1800p und Upscaling ala Checkerboard auch selten was Nativ.^^

Ich kann mit meinen Konsolen mich nicht hinstellen und dann sagen dass Absätze Leistung zu sparen mist sind. Dazu sind Konsolen schon zu Kompromissbehaftet.

Solange Dinge am PC optional sind kann man sich ja für oder gegen eine Einstellung entscheiden.
Nichts anderes sind Grafik und Performance-Mode bei PS4 Pro und One X.
 
Es geht immer um einen Kompromiss, so auch bei DLSS. Raytracing sieht fantastisch aus, braucht aber massiv Performance - eine für viele nicht erreichbare Performance. Da kann DLSS Abhilfe schaffen. Man muss sich dann eben entscheiden, ob man ein paar Artefakte oder von mir aus auch eine etwas unschärfere Darstellung in Kauf nimmt und dafür das Bild durch Raytracing massiv aufwertet, oder ob man lieber auf Raytracing verzichtet, um das schärfste Bild zu erhalten. Wobei man da dann unter Umständen mit der Unschärfe und dem Kantenflimmern von AA zu kämpfen hat.

Das mit den Kompromissen fällt hier bei vielen leider auf taube Ohren. Wenn nicht alles gleichzeitig geht, aber bitte in 4K und mit mindestens 144 Fps, dann ist es Mist.
 
Das mit den Kompromissen fällt hier bei vielen leider auf taube Ohren. Wenn nicht alles gleichzeitig geht, aber bitte in 4K und mit mindestens 144 Fps, dann ist es Mist.

Ne, Mist ist zu behaupten 1080p + DLSS sieht aus wie 4k (in bewegten Bildern). Wieso muss man so einen Mumpitz verzapfen? 1440p + DLSS + Sharpening Filter sieht verdammt gut aus und liefert in Control auch sehr gute Bildraten. Das ist mal ne realistische Aussage.
 
Ne, Mist ist zu behaupten 1080p + DLSS sieht aus wie 4k (in bewegten Bildern). Wieso muss man so einen Mumpitz verzapfen? 1440p + DLSS + Sharpening Filter sieht verdammt gut aus und liefert in Control auch sehr gute Bildraten. Das ist mal ne realistische Aussage.

Ich wollte eher darauf raus, dass man durch DLSS eine neue Möglichkeit hat, Kompromisse einzugehen. Vielleicht sieht für den einen 1080p -> 4K per DLSS plus RT besser aus, für den anderen natives 4K ohne RT. Je nach Gusto halt mit oder ohne Sharpening. Vielleicht mag der eine lieber normales Upscaling und vielleicht bleibt für viele oder sogar die meisten DLSS weit hinter den Versprechungen oder auch den Möglichkeiten zurück. Dennoch begrüße ich prinzipiell neue Optionen. Bin auch ein großer Fan von der Idee Checkerboarding und variable Auflösung auf dem PC einzusetzen, auch wenn ich es vermutlich nicht nutzen würde. Angucken würde ich es mir aber auf jeden Fall mal, das kann ich mit DLSS aber halt nicht.
 
DLSS in Control funktioniert eher mangelhaft. Ohne Sharpening Filter ist die Bildqualität sehr unscharf und blass. Ich verstehe auch nicht, wie die Leute das wieder schönreden müssen.

Hier mal Vergleichsbilder von SKu bei CB: Test - Control mit RTX & DLSS im Test: Von sehr huebsch bis fehlerhaft ist alles dabei| Seite 26 | ComputerBase Forum

Ich habe den Artikel so verstanden, als ob jetzt ein DLSS Patch kommt. Warum sollte man den Artikel denn sonst bringen. Das war genauso bei Metro und BF5 zuerst was DLSS eher dürftig, nach dem ersten Patch recht anstädig und benutzbar. Wenn ich mich irre ist der Artikel leider komplett überflüssig, lol. Einige hier scheinen jedoch schon auf die Möglichkeit zu warten sich auszutoben.
Übrigens SKU findet mit DLSS und Scharpening ist Control ein sehr ansehnliches Spiel geworden.
 
Ich weiß nicht, warum hier jeder rummotzt.

Hab Control auf meiner RTX 2070 Super getestet und DLSS funktioniert perfekt. 720p DLSS sieht nahezu genau so gut aus wie natives 1080p.

Und nein, diese Qualität lässt sich nicht einfach mit 720p+Sharpening erreichen.

Was zum...? Keine Ahnung wie du darauf kommst, aber DLSS sieht zumindest in 1080p (720p) furchtbar aus, völlig inakzeptabel.
Ich besitze jedes derzeit verfügbare Spiel welches DLSS unterstützt und zumindest in 1080p sieht das überall richtig mies aus, da kann man auch nichts schön reden.

Ich beurteile nicht wie die ganze Geschichte in 1440p aussieht, ganz einfach weil ich in 1080p spiele und mir somit noch nie ein eigenes Bild machen konnte. (Monitor p Upgrade aber in Planung)

Jedenfalls sieht man gerade bei Control, dass es sich um ein waschechtes 720p Bild handelt. Ich habe sogar noch kontrolliert ob DLSS wirklich eingeschaltet ist weil ich das gar nicht glauben konnte.
Aber das da ist jedenfalls Pixelbrei, kein Vergleich zu nativem 1080p.
Ich wünschte es wäre anders, aber die Realität ist zumindest momentan, dass DLSS eher für doesen't look super sharp steht. Vielleicht wird es in Zukunft ja besser, keine Ahnung.

Ich empfehle die Einstellungen (bis auf Texturen) auf -mittel- und nur die Spiegelungen einzuschalten, dann klappt es auch mit den ü60 FPS. (RTX 2070)
Wenn man jetzt noch nVidias Schärfe Filter drüber legt hat man wirklich ein gutes und scharfes Bild, aber lasst die Finger von DLSS.
Ich persönlich muss auch wieder den intelligent standby list cleaner wie schon bei The Division 2 dazu schalten, sonst ruckelt und zuckelt es ins unspielbare dank DX12 bzw. Windows.
 
Ich habe den Artikel so verstanden, als ob jetzt ein DLSS Patch kommt. Warum sollte man den Artikel denn sonst bringen. Das war genauso bei Metro und BF5 zuerst was DLSS eher dürftig, nach dem ersten Patch recht anstädig und benutzbar. Wenn ich mich irre ist der Artikel leider komplett überflüssig, lol. Einige hier scheinen jedoch schon auf die Möglichkeit zu warten sich auszutoben.

Ich lasse mich gerne positiv überraschen.

Übrigens SKU findet mit DLSS und Scharpening ist Control ein sehr ansehnliches Spiel geworden.

Nicht nur SKu, sondern ich auch. :D Control ist einfach ein geiles Spiel. Schon lange hat mich ein Game nicht mehr so begeistert.

@l3uschi: Was ist mit SotTR? Hier funktioniert DLSS doch ziemlich gut?!
 
DLSS in Control funktioniert eher mangelhaft. Ohne Sharpening Filter ist die Bildqualität sehr unscharf und blass. Ich verstehe auch nicht, wie die Leute das wieder schönreden müssen.

Du bist doch wirklich rein in diesem Forum um zu agitieren. DLSS arbeitet überhaupt nicht mangelhaft. Die Entwickler haben lediglich die Grafik mit Filtern etwas verwaschener dargestellt, das nennt sich Stilmittel und ist reine Geschmackssache.
Von einem technischen Standpunkt aus, sind deine Posts nur belangloses Geschwafel. DLSS arbeitet in Final Fantasy, Metro und Control gut bis sehr gut, Battlefield 5 oder Tombraider eher mittelmäßig, in Monster Hunter Worls mMn aber wieder gut.
"Mangelhaft"... mein Gott, was erwartest du dir eigentlich von einem Upscaling+ AI? Das ist ein Kompromiss. Auflösung oder Schärfe sind nicht alles was Grafik ausmacht.

Ne, Mist ist zu behaupten 1080p + DLSS sieht aus wie 4k (in bewegten Bildern).


Sagt wer? Verlink mal.
[SUB][SUP]
[/SUP][/SUB]
Wieso muss man so einen Mumpitz verzapfen? 1440p + DLSS + Sharpening Filter sieht verdammt gut aus und liefert in Control auch sehr gute Bildraten.


Wie oft willst du dir denn noch widersprechen? Voher arbeitet DLSS mangelhaft und nun ist es wieder verdammt gut.:schief:
Wieso sind deine Beiträge eigentlich nicht so neutral wie bei CB? Ist PCGH für dich das Agitationsforum und Computerbase ist dein Hoster für dein Benchmarktool? Liegts daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, Mist ist zu behaupten 1080p + DLSS sieht aus wie 4k (in bewegten Bildern). Wieso muss man so einen Mumpitz verzapfen?

weil...

Ich wollte eher darauf raus, dass man durch DLSS eine neue Möglichkeit hat, Kompromisse einzugehen. Vielleicht sieht für den einen 1080p -> 4K per DLSS plus RT besser aus, für den anderen natives 4K ohne RT. Je nach Gusto halt mit oder ohne Sharpening. Vielleicht mag der eine lieber normales Upscaling und vielleicht bleibt für viele oder sogar die meisten DLSS weit hinter den Versprechungen oder auch den Möglichkeiten zurück. Dennoch begrüße ich prinzipiell neue Optionen. Bin auch ein großer Fan von der Idee Checkerboarding und variable Auflösung auf dem PC einzusetzen, auch wenn ich es vermutlich nicht nutzen würde. Angucken würde ich es mir aber auf jeden Fall mal, das kann ich mit DLSS aber halt nicht.

...erst so ein Schuh draus wird.

Man muss das Sehvermögen und die Wahrnehmung anderer nicht gleich als Mumpitz diskreditieren.
 
Was zum...? Keine Ahnung wie du darauf kommst, aber DLSS sieht zumindest in 1080p (720p) furchtbar aus, völlig inakzeptabel.
Ich besitze jedes derzeit verfügbare Spiel welches DLSS unterstützt und zumindest in 1080p sieht das überall richtig mies aus, da kann man auch nichts schön reden.

Man sollte halt keine Wunder erwarten. 1080p ist ansich schon eine ziemlich niedrige Auflösung. Wenn man erwartet, dass man aus 720p Ausgangsmaterial irgendwie vernünftiges 1080p herstellen könnte, dann hat man die falsche Erwartungshaltung. DLSS sollte ursprünglich mal nur für 4K freigegeben werden (mit einer internen Renderauflösung von 1440p). Da hat eine KI vernünftiges Quellmaterial und kann deutlich bessere Ergebnisse erzielen. Aus fast nichts kann man halt nicht viel mehr zaubern, als fast nichts.

Ich weiß nicht, was nVidia geritten hat, 720p DLSS überhaupt möglich zu machen. Ziemlich sinnbefreit. Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass man Spiele wie Control laut Benchmarks in nativen 1080p mit Raytracing schon mit einer 2060S relativ performant auf den Schirm kriegt (mit angepassten Settings sind hier 60-80 FPS drin - sprich - hier bräuchte es gar kein 720p DLSS).
 
Danke, wenn das von dir kommt, weiß ich das sehr zu schätzen!

Von dir hätte ich echt mehr Realismus erwartet. Seit es Raytracing von Nvidia gibt, kann man jeden zweiten Beitrag von dir zu dem Thema in die Tonne kloppen.

Control sieht mit den "Tricks" absolut geil aus, da muss man sich doch nicht sowas aus den Fingern saugen.
 
Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen.
DLSS ist wie Raytracing einfach nachwievor brandneu und kommt erst in wenigen Titeln zum Einsatz.

In eingen Szenarien hält DLSS, was es verspricht. In anderen versagt es:
Positiv:
YouTube

Negativ:
https://www.nvidia.com/content/dam/...-fire-1080p-vs-nvidia-dlss-2019-08-28.mp4?_=2

Anhand mehrerer Analysen, die ich durchgeführt hab, kann ich für mich sagen, dass DLSS Szenenweise sein Versprechen einlöst.
Das Potenzial ist also vorhanden. Allerdings hat DLSS eben einfach derzeit in einigen Bereichen Schwächen, deren sich NVIDIA aber durchaus bewusst ist, wenn man deren Blogs/Entwicklereinträgen folgt.

Im Gegensatz zu einem einfach Upscaler mit sharpening- Filter passiert da TEILWEISE doch noch einiges mehr. Wie DLSS wirken kann, zeigt z.B. die 3D Mark Demo recht schön.
Wenn man dort die hochskalierten und geschärften Bilder gegen die DLSS Bilder Stellt, sind erhebliche Qualitätsunterschiede zu Gunsten von DLSS zu entdecken.

Steht halt alles wie gesagt noch ganz am Anfang... Auch in Sachen Forschung.
Aber schön, dass an sowas gearbeitet wird.

LG
Zero
 
Man sollte halt keine Wunder erwarten. 1080p ist ansich schon eine ziemlich niedrige Auflösung. Wenn man erwartet, dass man aus 720p Ausgangsmaterial irgendwie vernünftiges 1080p herstellen könnte, dann hat man die falsche Erwartungshaltung. DLSS sollte ursprünglich mal nur für 4K freigegeben werden (mit einer internen Renderauflösung von 1440p). Da hat eine KI vernünftiges Quellmaterial und kann deutlich bessere Ergebnisse erzielen. Aus fast nichts kann man halt nicht viel mehr zaubern, als fast nichts.

Ich weiß nicht, was nVidia geritten hat, 720p DLSS überhaupt möglich zu machen. Ziemlich sinnbefreit. Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass man Spiele wie Control laut Benchmarks in nativen 1080p mit Raytracing schon mit einer 2060S relativ performant auf den Schirm kriegt (mit angepassten Settings sind hier 60-80 FPS drin - sprich - hier bräuchte es gar kein 720p DLSS).

Control ist schon sehr Hardwarehungrig. Mit meiner 2080ti@1920MHz habe ich mit allem auf Anschlag in 3440x1440 ca. 40 FPS und in Kämpfen gehen die FPS dann auch gerne mal auf 30 FPS und weniger runter (das deckt sich auch mit dem PCGH Test). Für alles auf Anschlag braucht es in 1080p schon eine 2080ti um durchgehend bei um die 60 FPS zu liegen. Klar kann man die Details runter drehen, aber selbst dann braucht man einfach in vielen Fällen DLSS um auf die 60 FPS zu kommen. DLSS in Control ist besser als das normale Upscaling über das Spiel oder den Treiber und das 960p DLSS schaut OK aus, aber meiner Meinung nach sieht man sehr stark die Unschärfe und die Renderartefakte, vor allem wenn man gleichzeitig die DXR Beleuchtung nutzt. Schaut sehr fleckig und unsauber aus, was verständlich ist, da die Effekte in einer noch niedrigeren Auflösung (waren glaube ich 40% der Renderauflösung) berechnet werden. Da hat mir Metro Exodus mit DLSS sehr viel besser gefallen, wobei die natürlich auch eine höhere Renderauflösung nutzen als 960p.

Auf die Reflexionen möchte ich in Control aber nicht mehr verzichten und die schauen auch mit DLSS sehr gut aus. Bei der Beleuchtung bin ich etwas hin- und hergerissen. In einigen Szenen schaut es deutlich besser aus und gibt Szenen eine komplett andere Atmosphäre (ähnliches könnte man sicherlich auch mit Tricks hinbekommen), in mindestens genauso vielen Szenen oder sogar mehr schaut es aber durch die geringe Auflösung mehr als Bescheiden aus, besonders in Nahaufnahmen in Gesprächen. Als hätten die Charaktere sich Schmutz durch das Gesicht geschmiert. In nativem 1440p schaut es durchgehend top aus, aber mit 30-40 FPS machen die Kämpfe nicht so viel Laune, besonders gegen Ende, wenn man alle seine Fähigkeiten freigeschaltet hat. Vielleicht kommt ja in Zukunft noch ein Patch der das DLSS verbessert. Der Patch der damals für Metro kam hat das Bild besser gemacht und auch in Anthem hat der Patch das DLSS Bild besser gemacht, auch wenn DLSS in Anthem nicht mehr in jeder Auflösung genutzt werden kann.
 
...

@l3uschi: Was ist mit SotTR? Hier funktioniert DLSS doch ziemlich gut?!

Nun, jain würde ich sagen. Hier ist mMn noch die beste Umsetzung aller DLSS 1080p Titel vorhanden. Aber es bringt dort auch gerade mal so grob über'n Daumen 10 FPS.
Und es ist halt die gleiche Geschichte wie mit allen anderen Titeln auch, das Bild wirkt einfach verwaschen während echte 1080p wieder deutlich schärfer aussehen.
Vielleicht ist DLSS auch für 1080p einfach nicht geeignet und mMn auch gar nicht nötig, zu wenig FPS kriegt man auch anders geregelt.

Wie gesagt, wenn ich meinen neuen Monitor habe bin ich sehr gespannt, wie sich DLSS in höheren Auflösungen schlägt. Da können hier sicherlich andere mehr zu sagen...

Was ich aber super geil finde und das hat nVidia richtig gut hinbekommen ist der Schärfe Filter. Erstmal ist die Bedienung sehr gut und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen.
Ist ein guter Konter gegen die durch Kantenglättung entstehende Unschärfe. :daumen:
 
Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen.
DLSS ist wie Raytracing einfach nachwievor brandneu und kommt erst in wenigen Titeln zum Einsatz.

In eingen Szenarien hält DLSS, was es verspricht. In anderen versagt es:
Positiv:
YouTube

Negativ:
https://www.nvidia.com/content/dam/...-fire-1080p-vs-nvidia-dlss-2019-08-28.mp4?_=2

Anhand mehrerer Analysen, die ich durchgeführt hab, kann ich für mich sagen, dass DLSS Szenenweise sein Versprechen einlöst.

Was ist denn das Versprechen von DLSS? Möchte es nur besser als andere Upscaler sein, oder soll es einen tatsächlichen Ersatz für die native Auflösung darstellen?
Die Videos würden ja für ersteres sprechen.

Ganz unabhängig der Qualität finde ich die Stimmung bzgl. der derzeitigen Entwicklung ganz witzig. Damals(tm) wurden Firmen geteert, gefedert und gemeuchelt wenn sie es z.B. auch nur gewagt haben die anisotrope Filterung zu "optimieren" - selbst wenn es nur eine Option war. Hunderte Seiten wurden mit Diskussion über Mängel an Filterungen etc. gefüllt, ganz eigene Tools zur Überführung der Cheater wurden geschrieben... heute redet manch einer trotz DLSS von "4k", variable Shader Rate ist ganz toll und so Kleinigkeiten sieht man doch eh nicht... :ugly:

In welcher Parallelwelt bin ich hier eigentlich gelandet? :D
 
gibt es bilder irgendwo wo man kann sehen bild in bild unterschied zwischen dlss on und dlss off???
ich wäre über links dankbar

meinung geht stark auseinander bei diese thema´ viele sagen keine unterschied und viele sichbarer unterschied´ deswegen würde quelle mit high-res bildern helfen oder high-res videos
 
Was ist denn das Versprechen von DLSS? Möchte es nur besser als andere Upscaler sein, oder soll es einen tatsächlichen Ersatz für die native Auflösung darstellen?
Die Videos würden ja für ersteres sprechen.
DLSS sollte im Idealfall mit einer niedrigeren Auflösung die Qualität der Nativauflösung inkl. TAA erreichen und somit Geschwindigkeitsvorteile bieten.

Ganz unabhängig der Qualität finde ich die Stimmung bzgl. der derzeitigen Entwicklung ganz witzig. Damals(tm) wurden Firmen geteert, gefedert und gemeuchelt wenn sie es z.B. auch nur gewagt haben die anisotrope Filterung zu "optimieren" - selbst wenn es nur eine Option war. Hunderte Seiten wurden mit Diskussion über Mängel an Filterungen etc. gefüllt, ganz eigene Tools zur Überführung der Cheater wurden geschrieben... heute redet manch einer trotz DLSS von "4k", variable Shader Rate ist ganz toll und so Kleinigkeiten sieht man doch eh nicht... :ugly:

In welcher Parallelwelt bin ich hier eigentlich gelandet? :D
Kann ich nachvollziehen. Da prallen Welten und auch teils widersprüchliche Aussagen aufeinander. Hatte z.B. schon diverse Diskussionen mit Leuten die meinten, dass z.B. Raytracing in schnellen Spielen nicht auffalle und man keinen Unterschied erkennen könne, dann aber bei DLSS plötzlich das Super- Adlerauge entwickeln und nur noch Pixelbrei erkennen wollen.

Alles irgendwie absurd. Die Diskussion RT/DLSS & Co. wird immer noch viel zu aufgeregt geführt (weil derzeit nur von einem Hersteller und zu einem hohen Preis unterstützt).
Derweil sind es alles starke und überlegene Techniken, die halt einfach reifen müssen. Ohne das gehts halt einfach nicht.

In ein par Jahren ist das alles Standard. Die Qualität und die Geschwindigkeit sind dann höher und bezüglich dieser ganzen Diskussionen kräht dann kein Hahn mehr danach, weil man dann eben auch für 300,-€ ordentlich nutzbares Raytracing bekommt.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück