Control im Technik-TÜV: Raytracing done right - mit heftigen Leistungskosten

AW: Control im Technik-TÜV: Raytracing done right - mit heftigen Leistungskosten

nur drei stärkste karten auf markt kommen in fullhd auf 60frames??? 2070s ´´ 2080 ´´ 2080ti
normale 2060 schneller als alle karten von amd´ sogar seven
Control mit RTX & DLSS im Benchmark-Test: GPU-Benchmarks, DX11 vs. DX12 und Frametimes - ComputerBase
das wären noch nicht schlimm aber richtig schlimm ist das in fullhd keine 60frames bei minimumframerate´ das bedeutet ruckler
das ist für meiste leute die haben keine 2070s oder besser eine popotritt
sehen spiel wirklich so gigantisch aus´wer kann dazu was sagen???

AW: Control im Technik-TÜV: Raytracing done right - mit heftigen Leistungskosten

AMD's CEO Lisa Su confirms Ray Tracing GPU in Development (News von 9. Januar 2019) .... but NO SUPPORT for old AMD GPU Hardware like Vega GCN & Navi RDNA 1 Gen .... ;(

CONTROL läuft butterweich auf Intel Core i9-9900k @ 5GHz .... und dass auch mit ner GeForce RTX 2060 SUPER (wurde noch mit dem alten GeForce 436.02 Treiber getestet)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nvidia Optimiert ihre GPU Treiber stetig .... Today - Nvidia releases a Game Ready" GPU Driver (Version 436.15) Optimized for CONTROL
>>> Nvidia releases a 'Game Ready' GPU driver optimized for Control | PC Gamer

Zuletzt bearbeitet:

Im Nvidia Forum ist ein 500 seitiger Beitrag und M$ scheißt wohl drauf.

Der letzte 500(+)-seitige Beitrag den ich gelesen habe, war einer namens GRM Brainfuck von Frau Berg. Der war aber halt auch interessant genug, sich ihn in gänze zu geben. ;)

@topic:
na ich bin ja echt mal gespannt, auf die normalen Benchmarks. Eigentlich sollte da mit einer Nitro+ ja wenigstens WQHD drin sein, bei der eher mäßigen Optik. ^^

diese type schafft es echt noch irgendwann mal, dass ich mich von dieser seite verabschiede. erteilt dem doch endlich mal hausverbot, das kann doch wohl nicht wahr sein!
nene.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AMD's CEO Lisa Su confirms Ray Tracing GPU development (News von 9. Januar 2019) .... but not for old AMD GPU Hardware like Vega GCN & Navi RDNA 1 Gen .... ;(

CONTROL läuft butterweich auf Intel Core i9-9900k @ 5GHz .... und dass auch mit ner GeForce RTX 2060 SUPER (wurde noch mit dem alten GeForce 436.02 Treiber getestet)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nvidia Optimiert ihre GPU Treiber stetig .... Today - Nvidia releases a Game Ready" GPU Driver (Version 436.15) Optimized for CONTROL
>>> Nvidia releases a 'Game Ready' GPU driver optimized for Control | PC Gamer

Oh, das läuft mit DLSS. Dann läuft es bei mir auch wie Butter, allerdings sieht das wirklich nicht gerade schön aus.
Und der Treiber hat zumindest gefühlt gar nichts gebracht. Hatte auch gehofft er gibt noch ein paar Frames.

-

Ich spiele jetzt mit Raytracing auf -mittel- (nur Spiegelungen) und hab hier und da noch die Schatten etwas runter gestellt @1080p.
Dann noch den Schärfe Filter von nVidia rein, der ist mMn Pflicht für ein klareres Bild.
So komme ich wenigstens auf +/- 60 FPS und es ist spielbar.

Das Spiel macht mir aber echt Spaß und es sieht schon nice aus. Tolle Effekte und ne echt Hammer-Physik mit der bis jetzt wohl besten Integration von Raytracing.
Mit der 5080Ti dann auch in 4k und flüssig wie Counter Strike :daumen:

manche sagen grafik nur ok und dann ich lesen das ist best looking game ever´wahrheit liegt wohl dazwischenn

Das Spiel macht mir aber echt Spaß und es sieht schon nice aus. Tolle Effekte und ne echt Hammer-Physik mit der bis jetzt wohl besten Integration von Raytracing.

Tja .... Spielspaß hat nichts mit 240+ FPS Gaming zu tun .... viele neue Games (wie Cyberpunk 2077 / Watch Dogs Legion oder Call of Duty: Modern Warfare) die Maßstäbe setzten werden, nutzen wie CONTROL eben neuste Technologien von Nvidia .... wie z.B. PhysX & RTX Realtime RayTracing via - Microsoft DirectX Raytracing (DXR)!

Viele Gamer wünsche sich coole Neue Features wie real-time Destruction & Debris / Partikel Effecte, Ragdolls / Rigid & Soft Body Dynamics und Hair / Fur & Cloth Animation .... oder eben neu auch DXR / RTX RayTracing wie es nun in CONTROL zur Fülle eindrucksvoll geboten wird. >>> Control by Remedy Entertainment - PCGamingWiki

Somit ist es nur logisch, dass jene zusätzlichen, aufwendigen DXR RayTracing / GI Berechnungen und echtzeit PhysX Berechnungen, zusätzlich auch Ausgeführt werden müssen und somit eben etwas an CPU/GPU Rechen-Leistung kostet. Ist bei AMD nicht anders - nur eben ohne dedicated Hardware Support seitens AMD (kein CUDA / DLSS [AI] oder Microsoft DXR RayTracing Support).

Nvidia Turing ist mit Abstand die fortschrittlichste neue GPU Architektur seit Jahren - da kommt AMD Navi RDNA auch nicht ran (ist ja nur GCN etwas optimiert - ohne DXR Support).

Other information / API

Technical specs Supported
Direct3D 11, 12 Selectable through the launcher.

DirectX Raytracing (DXR) is also supported.
Executable 32-bit 64-bit Notes
Windows

Middleware Notes:
Physics - PhysX
Audio - Wwise
Interface - Coherent Labs
Cutscenes - Bink Video

Pro Jahr erscheinen duzende Games .... die auf Nvidias Middleware PhysX SDK setzen, für alle Gaming Platformen .... auch iOS, Android, Switch oder für PS4 oder XBoX One.

>>> Search results for "PhysX" - PCGamingWiki

Anhänge

• Control by Remedy Entertainment 1.jpg
    Control by Remedy Entertainment 1.jpg
    160 KB · Aufrufe: 21
  • Control by Remedy Entertainment 2.jpg
    Control by Remedy Entertainment 2.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 26
  • Control by Remedy Entertainment 3.jpg
    Control by Remedy Entertainment 3.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:

Sind die Benchmarks denn mit Antialiasing Off gemacht worden? Da es in den Optionen nur MSAA als Antialiasing Technik gibt, wäre es nur logisch, dass kein System UHD+Raytracing+4xMSAA schafft. Das Spiel nutzt zusätzlich zu dieser Option wie Quantum Break auch, eine temporale Antialiasing Technik mit Post Processing Antialiasing, sodass man in den Optionen AA ruhig Off machen kann, da es sich hierbei um das ältere aber mega aufwendige MSAA handelt. Somit kann ich das Game in WQHD OHNE DLSS mit Raytracing alles an, bis auf Kontaktschatten und natürlich die Antialiasing Option Off ganz gut zocken auf ner RTX 2080 Ti!

Also mit meiner ollen 1080Ti @2050MHz läuft das Spiel beim Preset High und 2560x1440 super mit ca. 50-65 fps.
Super deswegen weil es sich butterweich anfühlt, keine fiesen Ruckler oder extreme Ausreisser bei den Frametimes, ich glaub das lässt sich auch mit 40 fps oder so noch angenehm zocken.

Ich weiß für die allermeisten hier ist alles unter 144Fps an einem 144Hz Monitor eine nicht auszuhaltende Ruckelorgie, aber den wenigen normalos die sich sorgen wegen der Performance machen kann ich nur sagen, es lässt sich auch mit etwas weniger fps wunderbar spielen, es ist kein Fastpace Egoshooter wo man mega Reaktionen braucht, es spielt sich eher gemütlich.

Wenn ich die Benchmarks auf CB sehe, brauche ich es erst garnicht mit meiner Graka versuchen.
Vorallem, dass die 2070 30 % schneller sein soll, SKANDAL.:motz:

Während Sie diese Zeilen lesen, testen wir zahlreiche Grafikkarten älterer Jahrgänge ohne Raytracing-Effekte. Deren Ergebnisse und korrespondierende Empfehlungen veröffentlichen wir im Laufe des Dienstags.

Kommt da noch was? ;)

Und nun? Das ist doch nicht das gleiche wie eine Video für ein Forum, also für andere zu machen?!

Einfach nicht dran gedacht umzustellen. Man kann doch auch alles erkennen.

Ausser hübsche Spiegelungen hat das Game nichts vorzuweisen und die wirken deplaziert weil sie zur restlichen Grafik/zum restlichen Niveau einfach nicht passen wollen.

Job für Nvidia erledigen - done

Ich hoffe wirklich, dass AMD bald mal mit ihrer RT-Implementierung fertig werden, damit wir uns solche Kommentare sparen können.

Ganz ehrlich. RTX und Raytracing ist noch nicht ausgereift. Da kannste noch ne Grafikkarten Generation warten.
Es lohnt sich einfach nicht. Ich warte bis nächstes ja erstmal was die neuen Grafikkarten Generationen sagen. Solange kaufe ich keine neue Karte.

Es sagt ja auch niemand, dass man jetzt direkt auf jeden Fall unbedingt eine neue Grafikkarte für RT kaufen muss. Wer jetzt eh eine neue braucht, kann schon mal etwas damit rumspielen und die Entwickler können damit arbeiten und Erfahrung sammeln. Für mich, der seine Karte eigentlich noch sehr lange nutzen wollte, ist RT im Moment aber der einzige Anreiz. Mal abwarten, was bis zum Cyberpunk-Release so passiert ist, aber ich glaube selbst bis dahin, reicht er dennoch nicht für eine neue Karte.

Vielleicht würde einem ein Licht aufgehen, wenn man das ganze mal als Vollbild und am besten noch in Bewegung sehen könnte. In den Randbereichen vom Bild könnte einen die Viewspaceprojektion schon mal einen Streich spielen.

Genau solche Projektionsartefakte sollte es mit Raytraycing eigentlich nicht mehr geben.

Genau solche Projektionsartefakte sollte es mit Raytraycing eigentlich nicht mehr geben.

Hätte gedacht er meint die typische FOV-abhängige Verzerrung am Bildrand durch die Projektion auf die 2D-Fläche der Kamera.

Edit: Typo

Zuletzt bearbeitet:

Hätte gedacht er meint die typische FOV-abhängige Verzerrung am Bildrand durch die Projektion auf die 2D-Fläche der Kamera.

Genau. Kein Fehler in dem Sinne, sondern einfach nur für das Sehzentrum ungewohnte Bedingungen. Im Endeffekt eine optische Täuschung.

Mich hat das Spiel und insbesondere die RT Features überzeugt. Ohne DLSS siehts allerdings schlecht mit den FPS aus und ohne Sharpening Filter mit der Bildschärfe bedingt durch DLSS.

Es wurden ein paar Beiträge entfernt. Klärt eure persönliche Probleme bitte per PN, danke.

Scheint eine Lösung gegen das DX12 Stuttering zu geben:

YouTube

Außerdem hilft es auch in anderen DX12 Games.

Muss ich mal selber testen.

Zurück