Concept e 400 kaum bass

Lauf mal ein bisschen im Raum rum ob der Bass an einer anderen Position vllt. besser ist. Es kann sein, dass du genau in einer stehenden Welle sitzt wo sich die Interferenzen gegenseitig auslöschen, dann hat man einen sehr mageren Bass.

Tritt die Auslöschung durch Inteferenzen nicht nur bei 2 gleichen Schallquellen auf? Bei nur einer abstrahlenden Quelle (der Sub ist ja allein für seinen Frequenzbereich zuständig) kann soetwas doch gar nicht wirklich vorkommen, oder? :huh:

Und dann hatten wir im Physikunterricht damals auch nur sinusförmige Frequenzverläufe getestet, ich weiß gar nicht wie es sich dann mit Musik verhält, die ja ein viel größeres Frequenzsprektrum umfasst.

sollte nicht aber fire wollte mit seinem wissen über indeferenzen pralen.

wie dem auch sei, ist meist nur ne einstellungssache wieso er zu wenig bass hat.

Ähm klar kann das auftreten:)
Oder habt ihr keine Wände bzw. sind die alle Tonstudiomäßig verkleidet?:lol:
Ne mal im Ernst der Schall wird von der Wand reflektiert, trifft im Grunde auf sich selber und löscht sich aus :D
so einfach is das :D

Sicherlich ist dies Phänomen anders als mit 2 Subs :wow:!

Trotzdem hört sich das Problem des Threaderstellers eher weniger danach an. Nen Concept E400 auf voller Bassstufe müsste trotz sich auflösenden Schalls fühlbaren Druck erzeugen :D

klar kann das auftreten, aber mit kleinen system wie dem ist das eher unwahrscheinlich das man das wirklich heraushören kann. ich hab schon viel mit anlagen aufbauen, heimkino usw zu tun gehabt, auch mit anlagen die wesentlich mehr leistung hatten, und noch nie habe ich erlebt das... ach vergessen wir das.

Ja das mit der Schalleliminierung kenne ich auch, hab deshalb meinen Sub eben woanders hingestellt als vor mich, unter den Tisch. Wäre auf jeden Fall nen Versuch wert!

klar kann das auftreten, aber mit kleinen system wie dem ist das eher unwahrscheinlich das man das wirklich heraushören kann. ich hab schon viel mit anlagen aufbauen, heimkino usw zu tun gehabt, auch mit anlagen die wesentlich mehr leistung hatten, und noch nie habe ich erlebt das... ach vergessen wir das.

Klein?:ugly: Der Sub vom ce400 recht locker für Räume bis 30m². Wenn man ihn dann falsch positioniert, kann man das schon sehr deutlich hören. Auch ein außreichender Abstand zur Hörposition ist wichtig, um nicht inmitten einer stehenden Welle zu sitzen.
Das Phänomen hatte ich selbst mit meinem 1000W Sub.

Das stimmt so nicht, auch mit billigsten Logitechdingern kannste Bassprobleme durch dei Aufstellung bekommen. Lies mal das Subwooferspecial, bist doch sonen areadvd-Junkie :ugly:.

naja nun is es aber ja numal so das 90% der leute ihren Sub unterm tisch haben wie ich auch um auch bedienen zu können .

sollte nicht aber fire wollte mit seinem wissen über indeferenzen pralen.
Und du prahlst offensichtlich mit grenzenloser Inkompetenz, so wie in jedem deiner Beiträge hier im Sound-Unterforum, andere Bereiche des Forums kann ich nicht beurteilen. :ugly:

Dann musst du wohl ein somatisches oder psychisches Problem mit deinem Gehör haben...
wenn ich mich 1,5m hinter meine übliche Hörposition am PC begebe kann ich sogut wie gar keinen Bass ausmachen, der ist dort wie weggepufft, wieder ein Stück weiter vor oder zurück und er dröhnt nur so vor sich hin (Wellenaddition).
Ein anderer Effekt den ich in meinem Zimmer sehr gut beobachten kann ist der durch meine Dachschräge ausgelöste Druckkammereffekt (keine Ahnung ob das der richtige Begriff ist, der Begriff beschreibt nur gut meine Beobachtung).
Meine Hifi-Anlage steht an der Wand gegenüber der Dachschräge. Je näher ich nun der Wand mit der Dachschräge komme, desto stärker wird der Bass, obwohl ich mich weiter von den Lautsprechern entferne.
Und Tieftonauslöschung bzw. Verstärkung hat absolut nichts mit der Qualität der Lautsprecher zu tun. Es kommt ausschließlich auf die wiedergegebenen Frequenzen an, je tiefer die Frequenzen sind, desto deutlicher wird der Effekt durch die größere Wellenlänge. Im Hoch- oder Mitteltonbereich bemerkt man diese Effekte nicht, da die Wellenlängen dafür viel zu kurz sind.

Ein Tiefton von 60Hz hat eine Wellenlänge von 5,72m (Schallgeschwindkeit von 343m/s angenommen). Das heißt, du hast alle 2,86m (1/2 λ) ein Wellenberg bzw. Wellental wo es bei ungünstiger interferenz zu kompletter Wellenauslöschung oder maximaler Wellenaddition kommen kann.
Bei einem mittelfrequenten Ton von 250Hz (etwa der Grundton der weibl. Stimme) hast du eine Wellenlänge von nurnoch 1,37m, Wellental und Wellenberg wechseln sich dabei also schon auf einer Entfernung von nurnoch 68,5cm ab. Das die Auslöschung bzw. Verstärkung da nichtmehr so deutlich auftritt liegt vor allem an der besseren Reflexion des Schalls durch Wände und andere Objekte, wodurch du viel mehr Reflexionsschall zu höheren bekommst.

Wie du siehst ist Raumakkustik ein sehr komplexes (und auch interessantes) Thema und hat einen sehr deutlichen Einfluss auf den Klang, genau genommen den größten Einfluss, noch vor den Lautsprechern.

So, genug geprahlt...:ugly: :P

Zuletzt bearbeitet:
Aloha, hab mich mal angemeldet um hier das gleiche Problem zu melden...
Habe seit heute das E400, und der Bass ist wirklich mehr als mager. Um auch nur annähernd etwas Bass wahrzunehmen, muss ich den Bassregler auf 100% und die Lautstärke min. auf 80% haben.
Die Bassleistung die ich dann bekomme, hat mein altes Z5500 schon bei 15% Lautstärke und 50% Bass geleistet.

Das Problem besteht sowohl an der Onboard Soundkarte als auch an einer Audigy2 (an der ich wegen nicht vorhandener 64bit Treiber so gut wie nichts einstellen kann)
Bestellt ist eine X-Fi Extreme Music, die allerdings erst nächste Woche irgendwann kommt.

Aufstellung: Sub unter dem Schreibtisch, keine Decoderbox oder sonstiges dazwischen geschaltet.

Die labern entweder nur doofes zeug oder sind überzeugt von ihrem kram.

Das ganze haus kann ich auch wackeln lassen, allerdings kannst du in meinen subwoofer mindestens 10 dieser Teufel subwoofer reinstellen *g* kommt natürlich auch auf die substanz vom haus an, nen Betonbau bekommst nicht so leicht zum wackeln wie nen Fachwerkhaus z.b, oder nen haus was innen wände aus Rehgibsplatten hat.

Ne ma ernsthaft, entweder hast du ne schlechte aufstellung vom Subwoofer oder treiber seitig ist was falsch eingestellt.

Aber im gegensatz zu den Logitech dingern hat Teufel in der tat scheinbar weniger bass, man sagt ja Logitech nach das sie sehr basslastig sind.

Ich wohn in ner 14m² Studentenbude, hier ist alles sehr hellhöhrig.
Hab gerade mal an Teufel geschrieben ob die Abhilfe kennen.

Muss nun auf die X-Fi warten, und gucken was damit zu bewerkstelligen ist.

Mit der jetzigen Leisung die das E400 abgibt, hat jedes 20 Euro 2.1 Set mehr Bass

Alles richtig verkabelt und Bassumleitung aktiviert? Das CE400 sollte für 14m² mehr als genug Bass zur Verfügung stellen können. Da dürfte dich selbst der übernächste Zimmernachbar noch deutlich wahrnehmen.

Trennfrequenz hab ich auf 145hz gestellt, verkabelt ist auch alles.
Hab jetzt im EQ die 125hz Frequenz um 12db angehoben, jetzt schiebt das schon ganz böse an

Trennfrequenz hab ich auf 145hz gestellt, verkabelt ist auch alles.
Hab jetzt im EQ die 125hz Frequenz um 12db angehoben, jetzt schiebt das schon ganz böse an

Ist eigentlich nicht Sinn der Sache den Bass im EQ zu erhöhen, der muss such ohne schon gut "anschieben". Dreh mal auf und verlasse das Zimmer. Hör dann mal im Hausflur ob's rummst.

Er schiebt auch an, ohne dass ich den EQ aufdrehe. Dann fehlt mir aber der Bass bei "Zimmerlautstärke", und das ist ja der den ich haben will ;)
Ohne die Anhebung im EQ zusselt der Sub nur vor sich hin, es sei denn ich dreh weit über Zimmerlautstärke auf

Zurück