Computex 2011: Intels Sockel 2011 im Detail

Wenn ich nachfrage, dann wäre es nett gewesen, mir einen Link zu einer Quelle zu geben, da ich das bisher noch nicht wusste, und aus diesem Grund nachgefragt habe....:daumen2:

Entschuldige, ich dachte die Existenz von Links unter der News, der Suchfunktion und Googles wäre ausreichend.
Hier ein Link mit einer überischtlichen Darstellung:

Intel Sandy Bridge EP und EX: Acht Kerne bei einer TDP von 150 Watt? - cpu, intel, cpu-kühler, overclocking, sandy bridge

Übrigens vergisst du in deiner Subtraktion, dass Romley 1356, im Gegensatz zu 1366, SATA 6GBps und und PCIe 3.0 unterstützt, also hinkt deine Rechnung irgendwie ein wenig...

Da SATA eine Eigenschaft des Chipsatzes und nicht des Sockels ist und ich PCIe sehr wohl erwähne:
Nein, tue ich nicht.

ruyven_macaran schrieb:
Entschuldige, ich dachte die Existenz von Links unter der News, der Suchfunktion und Googles wäre ausreichend.
Hier ein Link mit einer überischtlichen Darstellung

Danke:daumen:! Ich hatte gesucht, aber nur mit den Begriffen "Sandy Bridge E" und "X79" und da wurde die Folie die du verlinkt hast nicht gelistet.

Zugegeben: X79 kam viel zu spät ins Gespräch, "Sockel 2011" kann einem zum Ziel bringen, "Sockel R" noch eher - allgemein halt die besonders frühen Beiträge zu Sandy Bridge. Wenn man mit den neusten beginnend das Suchergebniss durchsucht, hat man natürlich Kubikkilometer So1155 in den Suchergebnissen :(

Du gehst also davon aus, dass der Sockel 2011 preisgünstig wird, günstiger als alles, was man zuvor von Intel gesehen hat?

Ich gehe von ähnlichen Preisen aus wie beim Sockel 1366 - also (nach den üblichen hohen Preisen am Beginn) ab 150€ etwa. Aber ich gehe sicher nicht von einem Grundpreis von 500€ für die Mobos aus, das ist absoluter Quatsch.

mfg

Grundpreis 500€ sehe ich auch nicht, aber ich sehe eben Bretter für um 500€ und damit meine ich keine Quad Sockel Teile, sondern eben genau das, was du für High End ansiehst und das die Bencher bevorzugen, denn diverse Controller extra kosten auch extra Geld.

Eines ist sicher, Preis Leistung wird Intel damit nicht erreichen!

Mir egal wie teuer die werden, ich kaufe mir die eh nicht in meinem Leben. Werden mir zum einen zu Teuer sein und zum anderen zu Langsam für das ausgegebene Geld.

Eines ist sicher, Preis Leistung wird Intel damit nicht erreichen!

Mir egal wie teuer die werden, ich kaufe mir die eh nicht in meinem Leben. Werden mir zum einen zu Teuer sein und zum anderen zu Langsam für das ausgegebene Geld.

Man muss auch mal Bedenken das man auf dieser Plattform wohl leistung udn features haben wird, die es auf keiner anderen so geben wird.
Und Exklusivität kostet halt auch ihren Preis.
Man muss ja seine besten Produkte auch nicht verramschen.

Man muss auch mal Bedenken das man auf dieser Plattform wohl leistung udn features haben wird, die es auf keiner anderen so geben wird.

Das sehe ich auch so. Alleine die Tatsache, dass nur für die Grafikkarte(n) alleine schon 32 Lanes zu Verfügung stehen plus zusätzliche 8 Lanes für andere Erweiterungen, finde ich schon klasse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das nicht. Aber wenn man nur ne untere Mittelklasse und Exlusiv hat, dann hat man eine Lücke im Angebot.
Es gibt zwar So1155 Mainboards im 200-300€ Bereich, aber die doktorn auch nur notdürftig an den Beschränkungen der Plattform herum. Es gibt eben insgesamt nur 16 Lanes für Grafikkarten und sehr margere für alles andere. Eine gut ausgestatte und gut erweiterbare So1155 Platine kommt dann mit zwei PCIe-Switches, zwei zusätzlichen Laufwerkscontrollern und diversem Kleinkram daher und schafft es trotzdem nicht mehr, mehrere x1 und nen x4 für Erweiterungskarten bereitzustellen. Am Ende läuft die Last von knapp 50 PCIe-Lanes und mehrern Laufwerken auf ein 20 Lane Interface an der CPU zu. Das ist suboptimal.
Der So2011 am anderen Ende der Skala bietet genug Lanes für die Grafikkarten, einen zusätzlichen x4 (einige Folien sprechen von x8, aber Doppelzählungen von DMI sind nichts neues und die Boards sprechen für x4(, beinhaltet wenigstens 4 SATA3 Ports und soll eine ausreichend schnelle Chipsatz-Anbindung bieten, um nicht zum Flaschenhals für den versammelten Kleinkram zu werden. Aber man muss auch gleich noch ein schweine teures Quad-Channel-Interface und den SAS-Controller bezahlen. Das ist exklusiv - aber nutzlos. Und bei AMD gibt es eine vergleichbare Plattform schon in der 120 € Klasse (das heißt weniger als die Hälfte einiger So1155 Mainboards, die fehlenden Plattformfähigkeiten durch eine Armada an Zusatzchips ausgleichen wollen).

Zurück