• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Computer tot. Empfehlungen für neue Komponenten?

AW: Computer tot. Empfehlungen für neue Komponenten?

@Softy
Ups. Ahm... hast Recht. :) Ich hätte vielleicht den ganzen Artikel zu den Benchmarks lesen sollen.

@Cyberian
Bisher hatte ich noch nie ein Asrock Board. Asus kenne ich da etwas besser, deshalb ist es jetzt das Board von Asus geworden. Beim Netzteil überlege ich noch... vielleicht nehme ich das Straight Power. Obwohl es halt leider nur 80+ Silber zertifiziert ist. Welchen genauen Unterschied es nun macht, sei mal dahingestellt. Mein Rechner läuft zwar die meiste Zeit des Tages aber wahrscheinlich wird die Strom Rechnung auch dann nicht explodieren.
Bei einer SSD habe ich auch überlegt und mal etwas nachgelesen... anscheinend haben einige davon doch noch Probleme. Und andere wiederum sind mir zu teuer. Da ist der Mehrwert einfach nicht da. Zumindest nicht wenn die Platte nur 90 GB o.ä. hat. Meine 500 GB Platte ist so schon komplett voll. Irgendwann werden die Dinger sicher mal billiger. :)

@Lordac
Also um ganz ehrlich zu sein... ich will die Dinger auch nicht haben. :) Mich stören sie nur und mir wäre auch lieber mit flachen Heatspreader. Aber ich habe keinen anderen 1600er RAM gefunden, der preislich im selben Rahmen lag und mit 1.5V läuft.

Allerdings muss ich wohl noch umbestellen. Die Verfügbarkeit hat sich beim RAM geändert und so lange wollte ich nicht drauf warten.

Hallo,

@Lordac
Also um ganz ehrlich zu sein... ich will die Dinger auch nicht haben. :) Mich stören sie nur und mir wäre auch lieber mit flachen Heatspreader. Aber ich habe keinen anderen 1600er RAM gefunden, der preislich im selben Rahmen lag und mit 1.5V läuft.
ich würde einfach 1333`er RAM nehmen, der Unterschied ist eh minimal. In dem verlinkten Test steht das mehr nicht nötig ist, da hättest du also auch noch eine neutrale Meinung.

Gruß

Lordac

Na gut. Überzeugt. :)

Also Netzteil wird dann wohl ein Straight Power E8... 480, 500 oder 550 W. Da bin ich mir noch unschlüssig. Ganz knapp möchte ich auch nicht kalkulieren.

Und was den RAM angeht. Ich habe in den Test noch mal reingeschaut und im Grunde hast Du Recht... dann wird es nur 1333er RAM. Suche mir gleich mal welchen raus.

Bestellung also geändert. Letzten Endes waren Eure Empfehlungen die besten. ;)

CPU: Core i5 2500K

Grafik: Gainward GTX 570 Phantom

NT: be quiet! Straight Power 580W CM

Board: Asus P8P67 Rev. 3

RAM bestelle ich heute Abend... wird wohl der Teamgroup Elite werden.

Zwischenstand.

Der IFX-14 passt um etwa 2mm an jeder Seite nicht auf die Bohrungen im Board. Sehr toll gemacht.

Also muss nun auch noch ein neuer CPU Kühler her... unglaublich. Wird das immer so gemacht, dass man die Bohrungen leicht versetzt um wieder mehr zu verkaufen?!

Naja. Auf jeden Fall wäre ich auch für CPU Kühler Empfehlungen dankbar. ;) Vor allem leise muss das Ding sein.

Hi, da könntest Du Dir mal den Scythe Mugen2, die EKL Alpenföhn Nordwand oder (superleise) den beQuiet! Dark Rock Advanced C1 anschauen.

Softy

Der be Quiet! ist der leiseste, die Nordwand sollte minimal vorne sein, was die Kühlleistung angeht. Aber die Unterschiede da sind sehr gering.

So. Bestellt...

be quiet! Dark Rock Advanced C1

Eigentlich hätte ich gern den Prolimatech Genesis gehabt... aber zwingend gebraucht wird er in meinem System wohl nicht. Und mit über 100 EUR bei 2 Lüftern dazu, lohnt es sich dann wieder nicht.

Zurück