• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Computer tot. Empfehlungen für neue Komponenten?

Karl Hungus

Schraubenverwechsler(in)
Computer tot. Empfehlungen für neue Komponenten?

Hallo zusammen,

unerfreulicherweise hat mein Computer gestern das Handtuch geworfen. Deshalb wollte ich einfach mal bei Euch nach Rat fragen... die Situation ist erst einmal folgende:

Wenn ich den Rechner einschalte, springen die Lüfter an. Strom ist da. Aber es kommt kein Bild. Weder der Biosscreen noch sonst irgendetwas. Ein akkustisches Fehlersignal kommt auch nicht. Nach etwa 5 bis 8 Sekunden geht der Rechner dann wieder aus. Bleibt einen Moment aus. Und spring wieder an. Gleiches Spiel von vorne... Strom ist da und die Lüfter laufen. Kein Bild. Geht kurz danach wieder aus. usw.

Weiss jemand aus eigener Erfahrung, woran das "wahrscheinlich" liegen wird? Mein Gedanke war entweder Netzteil oder Board. Wenn ich noch ein Netzteil hier hätte, hätte ich es mal testweise getauscht. Da aber kein Netzteil verfügbar ist, bleibt es erst mal bei der Spekulation. :) Und dem Gedanken, mir evtl neue Komponenten zu bestellen.

Ich habe gestern mal ein wenig gelesen und dachte an folgendes:

CPU: Core i5 2500K

Board: Asus P8P67 (oder Pro oder Deluxe) (mein letztes Board war ein Gigabyte Board... wenn das nach 3 Jahren schon über die Wupper sein sollte, nehme ich doch lieber wieder ein Asus)

CPU Kühler: Thermalright IFX-14 (noch vorhanden)

RAM: Nun stellt sich die Frage, was passen würde. Bei meinem bisherigen DS4 Board hätten von der Höhe her auch RAMs wie die Corsair Vengeance gepasst. Auf jeden Fall sollten es 8 GB sein. Lohnt es sich bei dem Prozesso DDR3-1600 zu nehmen oder ist das sowieso egal?

Netzteil: be quiet! Dark Power P9 550W (bisher hatte ich ein be quiet! Straightpower mit 600W... fragt sich, ob es nun daran lag oder am Board.)

Grafikkarte: Im Moment habe ich eine Zotac GTX 260 AMP... wenn ich schon dabei bin, würde ich die evtl auch direkt durch eine neuere ersetzen. Allerdings haben mich die bisher gelesenen tests noch nicht ganz überzeugt. Was nimmt man da um die 200 EUR? Eine Zotac AMP 560 Ti? Oder doch noch eine 470? Oder eher eine andere? Wichtig ist vor allem, dass sie nicht allzu laut ist. ;) Und natürlich Leistung bringt.

Passen die Komponenten so eigentlich zusammen?

Danke schon mal für Eure Meinung... Gruß.

Karl Hungus ;)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Computer tot. Empfehlungen für neue Komponenten?

Hallo und willkommen im Forum!

Ich würde kein teures Board nehmen sondern z.B. das ASUS P8P67 Rev 3.0 oder ASRock P67 Extreme4.

Da man die Sandy Bridge über den Multiplikator übertaktet, reicht Standard 1333`er-RAM von z.B. TeamGroup Elite oder A-Data völlig aus, wenn du 1600`er für einen ähnlichen Preis bekommst kannst du aber auch den nehmen, achte im allgemeinen nur darauf das der RAM nicht mehr wie 1,5 Volt Spannung benötigt.

Beim Netzteil würde ich das Straight Power E8 CM 580W nehmen, die Dark Power Pro-Serie ist ein Stück teurer.

Bei der Grafikkarte kommt es darauf an welche Auflösung dein Monitor hat, bis zu 1920x1200 würde ich eine übertaktete GTX560 Ti nehmen, z.B. die ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI, Gainward GTX 560 Ti Phantom oder Gigabyte GTX 560 Ti OC.

Falls du sonst noch etwas brauchst, kannst du einen Blick in meine Kaufberatung werfen.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

zu Deinem jetzigen System: Da könntest Du folgendermaßen das Netzteil ausschließen: Dazu machst Du alle Stromkabel ab und schließt nur einen oder zwei Lüfter an. Dann biegst Du eine Büroklammer zurecht und verbindest den grünen Pol des 20/24pin Stromstecker mit einem der schwarzen Pole. Wenn das Netzteil dann (länger) läuft, ist es ok und Du kannst die Büroklammer rausziehen. Wenn nix läuft ist das NT im Eimer.

Hier ein Link dazu: Starten des NT’s ohne Mainboard (Kurzschließen)

Hi,

zu Deinem jetzigen System: Da könntest Du folgendermaßen das Netzteil ausschließen: Dazu machst Du alle Stromkabel ab und schließt nur einen oder zwei Lüfter an. Dann biegst Du eine Büroklammer zurecht und verbindest den grünen Pol des 20/24pin Stromstecker mit einem der schwarzen Pole. Wenn das Netzteil dann (länger) läuft, ist es ok und Du kannst die Büroklammer rausziehen. Wenn nix läuft ist das NT im Eimer.

Hier ein Link dazu: Starten des NT’s ohne Mainboard (Kurzschließen)

Guten Abend Softy,

Danke für die gute Beschreibung. Also ich habe gerade zwei Lüfter an die FAN Stecker angeschlossen und nach Anleitung kurzgeschlossen... beide Lüfter laufen ohne Probleme. Anscheinend ist also das Board kaputt.

Hallo und willkommen im Forum!

Ich würde kein teures Board nehmen sondern z.B. das ASUS P8P67 Rev 3.0 oder ASRock P67 Extreme4.

Da man die Sandy Bride über den Multiplikator übertaktet, reicht Standard 1333`er-RAM von z.B. TeamGroup Elite oder A-Data völlig aus, wenn du 1600`er für einen ähnlichen Preis bekommst kannst du aber auch den nehmen, achte im allgemeinen nur darauf das der RAM nicht mehr wie 1,5 Volt Spannung benötigt.

Beim Netzteil würde ich das Straight Power E8 CM 580W nehmen, die Dark Power Pro-Serie ist ein Stück teurer.

Bei der Grafikkarte kommt es darauf an welche Auflösung dein Monitor hat, bis zu 1920x1200 würde ich eine übertaktete GTX560 Ti nehmen, z.B. die ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI, Gainward GTX 560 Ti Phantom oder Gigabyte GTX 560 Ti OC.

Falls du sonst noch etwas brauchst, kannst du einen Blick in meine Kaufberatung werfen.

Gruß

Lordac

Hallo Lordac,

und direkt Danke für die Empfehlungen. Deine Kaufberatung ist wirklich gut und hat mir weitergeholfen. Auch die Links darin.

Nun bin ich noch bei folgenden Fragen unschlüssig...

CPU: i5 2500K oder i7 2600K? Der Unterschied in der Leistung scheint nicht sehr groß zu sein für den deutlichen Aufpreis? Hat der i7 sonst noch Vorteile?

Board: Ich schaue mal nach, wo genau die Unterschied bei den einzelnen Ausführungen sind. im Grunde brauche ich nicht viel Schnickschnack.

RAM: In der aktuellen PCGH waren Corsair Vengeance DDR3-1600 empfohlen für etwa 90 EUR bei 8 GB. Das scheint ein fairer Preis zu sein. Wenn sie denn unter meinen CPU Kühler passen.

Grafikkarte: Ich habe bisher einen 22 Zöller und würde evtl auf 24 Zoll wechseln. Von daher ginge das. Ich denke, 250 bis 280 EUR maximal sollten für die Karte ausreichend sein.

Netzteil: Da ist nun die Frage, ob ich nicht doch zur Sicherheit ein neues nehme. Immerhin auch mit neuer Garantie usw. Wo die Unterschiede zwischen der Straightpower und Dark Power Reihe liegen, weiss ich so direkt nicht. Vielleicht kann ich das ja noch in Erfahrung bringen.

Gruß.

Karl. ;)

Danke für die gute Beschreibung. Also ich habe gerade zwei Lüfter an die FAN Stecker angeschlossen und nach Anleitung kurzgeschlossen... beide Lüfter laufen ohne Probleme. Anscheinend ist also das Board kaputt.

Liegt nahe.

Der Hauptunterschied zwischen i5 und i7 ist das Hyperthreading, also das Simulieren 4 weiterer Kerne. Programme, die dies unterstützen laufen deutlich schneller. Games i.d.R. nicht, bis auf ein paar Ausnahmen.

Hier mal eine Auflistung empfehlenswerter Komponenten:
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ~180
Board: ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) ~120 oder ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) ~140
RAM: exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~60
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB ~45
optional eine SSD: Corsair Force Series 60GB, 2.5", SATA II ~100 oder OCZ Vertex 2 90GB, 2.5", SATA II ~150 oder Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~190 oder die kommende OCZ Vertex3
NT: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 ~65 oder Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 ~80 oder be quiet! Straight Power E8 CM 580W ~100 oder Antec TruePower New TP-650, 650W ATX 2.3 ~85
Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 II schwarz ~55 oder Sharkoon T9 Value rot mit Sichtfenster ~55 oder Zalman Z9 Plus schwarz ~60 oder Xigmatek Midgard ~60 oder Lian Li PC-7FN schwarz ~90
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B ~35 oder be quiet! Dark Rock Advanced C1 ~50
Graka: ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1280MB GDDR5 ~320 oder ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6970, 2048MB GDDR5 ~315 oder Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5 ~200 bzw. ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5
optional Soundkarte: ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 ~55
optional Card Reader: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern ~8
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15 oder Blu-Ray Rom: LG Electronics CH10LS20 ~60 oder
Blu-Ray Brenner: LG Electronics BH10LS30 ~80
Lüfter: 2x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm ~12

Monitor: Samsung SyncMaster B2430L, 23.6" ~150 oder Samsung SyncMaster BX2450, 24" ~210

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Hallo Lordac, und direkt Danke für die Empfehlungen. Deine Kaufberatung ist wirklich gut und hat mir weitergeholfen. Auch die Links darin.
freut mich das sie dir etwas weitergeholfen hat :)!
Nun bin ich noch bei folgenden Fragen unschlüssig...

CPU: i5 2500K oder i7 2600K? Der Unterschied in der Leistung scheint nicht sehr groß zu sein für den deutlichen Aufpreis? Hat der i7 sonst noch Vorteile?
Der i7 verfügt über Hyperthreading, es werden dabei zusätzliche Kerne simuliert, das bringt aber nur etwas bei Programmen/Spielen welche entsprechend programmiert sind, bei Spielen ist das selten der Fall.

RAM: In der aktuellen PCGH waren Corsair Vengeance DDR3-1600 empfohlen für etwa 90 EUR bei 8 GB. Das scheint ein fairer Preis zu sein. Wenn sie denn unter meinen CPU Kühler passen.
ich würde da kein Risiko eingehen, der Leistungsunterschied beim RAM ist minimal und man merkt ihn in der Praxis eh nicht, abgesehen davon das man selten einen 1:1-Vergleich hat.

Grafikkarte: Ich habe bisher einen 22 Zöller und würde evtl auf 24 Zoll wechseln. Von daher ginge das. Ich denke, 250 bis 280 EUR maximal sollten für die Karte ausreichend sein.
Ob sich der Wechsel von einem 22" auf einem 24" lohnt musst du entscheiden, so wahnsinnig viel größer ist ein 24"-Monitor nicht.

Netzteil: Da ist nun die Frage, ob ich nicht doch zur Sicherheit ein neues nehme. Immerhin auch mit neuer Garantie usw. Wo die Unterschiede zwischen der Straightpower und Dark Power Reihe liegen, weiss ich so direkt nicht. Vielleicht kann ich das ja noch in Erfahrung bringen.
Welche Serie ist dein Straight Power? Die dark Power Pro-Serie ist die Top-Serie bei be quiet, wenn Geld keine Rolle spielt kann man die ohne Bedenken kaufen, die aktuelle Straight Power-Serie (E8) ist aber auch sehr gut, alternativ gibt es aber auch noch einige andere gute, und vor allem günstigere Hersteller, so käme z.B. auch das Antec High Current Gamer HCG-520 in Frage.

Gruß

Lordac

Danke Euch beiden noch mal für die Hilfe. :) Habe mich jetzt soweit entschieden und bestelle die Teile gleich.

CPU: i5 2500K (den i7 brauche ich wahrscheinlich wirklich nicht. Da lohnt sich der Aufpreis für Hyperthreading nicht)

Netzteil: Ich habe bisher ein E5-600W und war damit soweit zufrieden. Ist also gerade etwas mehr als 3 Jahre alt. Ich habe gerade auch mal nachgeschaut. Zwischen dem be quiet! Dark Power Pro P9 550W (118,90 EUR) und dem be quiet! Straight Power E8 CM 580W (102,50 EUR) liegt preislich nicht viel Unterschied. Das Dark Power ist allerdings 80 plus Gold zertifiziert. Das andere "nur" silber.

Monitor lasse ich weg. Vielleicht lohnt es sich doch noch etwas damit zu warten. Grafikkarte und RAM entscheide ich nachher spontan. :)

Eine letzte Frage ist doch noch geblieben... ich habe gerade alles für die Bestellung rausgesucht. Letzten Endes wird es wohl nun doch der i7 werden, der inzwischen auf 250 EUR gesunken ist.

Jetzt bleibt die Frage nach gutem RAM... macht DDR3-1600 Sinn? Und wie sollten die Latenzen sein?

G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO) | Geizhals.at EU

Die G.Skill Ecos liegen so um die 60 EUR für 4GB. Auch mit unterschiedlichen Latenzen. Also im Vergleich nicht ganz billig. Die in der PCGH getesteten 8GB Corsair vengeance sollen ja nur 90 EUR kosten. Mit 5,2 cm glaube ich allerdings nicht, dass die unter meinen Kühler passen würden.

RAM mit CL9 und 1333 MHz reicht vollkommen aus. Den Unterschied zu CL7 und/oder 1600MHz kann man in Benchmarks messen, aber merken tust Du davon nix. Wenn "schnellerer" RAM nur geringfügig teurer ist, würde ich den nehmen.

Für 60€ bekommst Du schon 8GB RAM :schief:

Hier eine Auswahl:
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 ~35
Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~35
GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~65
exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~60

Hallo,

Letzten Endes wird es wohl nun doch der i7 werden, der inzwischen auf 250 EUR gesunken ist.
die Entscheidung liegt letztendlich bei dir, aber warum knapp 80,- Euro mehr ausgeben wenn es sich nicht 1:1 in Leistung spiegelt?

Jetzt bleibt die Frage nach gutem RAM... macht DDR3-1600 Sinn? Und wie sollten die Latenzen sein?

Die G.Skill Ecos liegen so um die 60 EUR für 4GB. Auch mit unterschiedlichen Latenzen. Also im Vergleich nicht ganz billig. Die in der PCGH getesteten 8GB Corsair vengeance sollen ja nur 90 EUR kosten. Mit 5,2 cm glaube ich allerdings nicht, dass die unter meinen Kühler passen würden.
Wie schon gesagt ist es fast egal wie schnell der Arbeitsspeicher ist oder welche Latenzen er hat und wie Softy schon sagte, für ~ 60,- Euro bekommst du bereits 8 GB, warum mehr dafür ausgeben wenn du dadurch keinen signifikanten Vorteil hast?

Du kannst dir mal diesen sehr interessanten Test durchlesen *klick*, vielleicht bringt dich der weiter.

Gruß

Lordac

So. Gelesen. :) Danke auch dafür und ich denke mal, die bestellten Teile werden jetzt endgültig so aussehen:

CPU: Core i7 2600K ca. 253 EUR

RAM: GeiL 8GB DDR3-1333 CL9 ca. 65 EUR

Board: Asus P8P67 Rev. 3 ca. 130 EUR

Grafik: Gainward GTX 570 Phantom ca. 310 EUR

NT: be quiet! Dark Power P9 550W ca. 120 EUR

gesamt: ca. 878 EUR

Falls mich doch noch die Vernunft einholt, wird es ein i5 2500K ca. 176 EUR und eine Gainward GTX 560 Ti Phantom ca. 240 - 260 EUR. Damit wären es dann insgesamt ca. 741 EUR.

Was ich jetzt gerade sehe und mich etwas überrascht... die Gainward GTX 560 Ti Phantom gibt es mit 1024 und 2048 MB? Lohnt es sich vielleicht dann eher die 2048 MB Ausführung zu nehmen, da die GTX 570 Phantom nur mit 1280 MB zu haben ist?

Radeon HD 6950 & Geforce GTX 560 Ti: 1.024 gegen 2.048 MiByte - radeon, amd, ati, fermi, geforce, nvidia

Das zumindest zum Unterschied beider Ausführungen.

Hallo,

Was ich jetzt gerade sehe und mich etwas überrascht... die Gainward GTX 560 Ti Phantom gibt es mit 1024 und 2048 MB? Lohnt es sich vielleicht dann eher die 2048 MB Ausführung zu nehmen, da die GTX 570 Phantom nur mit 1280 MB zu haben ist?
von dem 2 GB VRAM profitiert man nur wenn man in einer sehr hohen Auflösung (> 1920x1200) spielt.

Gruß

Lordac

So. Bestellt. ;)

CPU: Core i5 2500K

RAM: G.Skill Ripjaws DDR3-1600 CL9

Grafik: Gainward GTX 570 Phantom

Board: Asus P8P67 Rev. 3

Netzteil: Noch nicht bestellt, weil sowieso noch nicht lieferbar.

Wie man sieht, habe ich mich jetzt doch für den i5 entschieden. Die Vernunft war da. ;) Der schnellere Speicher ist es nun geworden, weil er sowieso kaum mehr kostete. Und ich war mit den G.Skill RAMs bisher immer sehr zufrieden.

Ansonsten bleiben aus dem alten System erhalten:

CPU Kühler: Thermalright IFX-14 mit 1 x Scythe S-Flex 120mm in der Mitte

Paste: Thermalright Chill Factor

Gehäuse: CoolerMaster Stacker 830 mit 2 x Scythe S-Flex 120mm + dem mitgelieferten CM

Festplatte: WD 500 GB in Smart Drive Copper Box

Lüftersteuerungen und den 3ten S-Flex im Gehäuse lasse ich wohl dieses mal weg. Die habe ich sowieso nicht wirklich genutzt. :)

Hallo,

das du 1600`er RAM genommen hast ist an sich in Ordnung, ich hätte aber welchen ohne hohe Heatspreader genommen, nicht das du Probleme mit dem IFX-14 bekommst.

Gruß

Lordac

Die Ripjaws müssten da schon drunterpassen.

Viel Spaß mit dem neuen System ;) Kannst ja mal berichten, wie der neue Rechenknecht läuft

Grüße --- Softy

Mache ich. ;) Also ich habe gestern nachgemessen... unter dem IFX-14 sollten mindestens etwa 43mm Platz sein. Ich glaube bisher auch, dass es passen sollte.

Mehr Bedenken habe ich da beim Netzteil. :) Wenn ich lese, dass die 570 GTX Phantom unter Volllast mit 422 Watt und der i5 mit 133 Watt gemessen wurde... das hört sich aber schon extrem knapp an mit dem Dark Power 550W?

Der maximale Verbrauch einer GTX570 Phantom liegt bei ~230-250 Watt. Da ist wohl eher das Gesamtsystem gemessen worden ;) Ich hätte da keine Bedenken, das Dark Power 550 reicht locker aus. Wo hast Du das her mit 422W?

Also wenn ich du wäre würde ich das Stright Power E8-480W nehmen das langt auch, dann den 2500K der Mehrpreis zum 2600K ist sinnlos, Mainboard wie wäre denn z.B. das Asrock p67 Pro3 ist günstig und auch recht gut, 8GBRamkit von Kingston oder das Teamgroup Elite Dimm Kit 8GB, Grafikkarte je nach Gusto 560er oder 6950 und für das gesparte Geld zu dem 2600k und dem teuren Ram und dem Dark Power nimmst du ne schicke SSD dazu. Gruß Cyb

Whoops eben erst gesehen das du schon bestellt hast Sorry aber das mit der SSD kannst du dir ja immer noch mal überlegen und wie gesagt Netzteil probier doch erstmal dein altes oder eben ein Straight Power E8-480 W...

Hallo,

Die Ripjaws müssten da schon drunterpassen.

Also ich habe gestern nachgemessen... unter dem IFX-14 sollten mindestens etwa 43mm Platz sein. Ich glaube bisher auch, dass es passen sollte.
Bedenken hin oder her, man hat durch die hohen Heatspreader so gut wie keinen Vorteil und den Sinn einer "schöneren" Optik in einem Gehäuse (egal ob mit oder ohne Sichtfenster), sei mal dahingestellt.

Gruß

Lordac

Zurück