Computer startet nicht mehr

Best11163

Freizeitschrauber(in)
Hallo an alle

Mein Rechner startet seit gestern abend nicht mehr, vorher hat alles ziemlich einwandfrei funktioniert und ich konnte ihn normal herunterfahren. Ich bekomm gar kein Bildschirmsignal, komme also nicht mal ins BIOS. Die Lüfter drehen aber und die Power LED ist auch an. Die USB Geräte Leuchten beim Start einen Bruchteil einer Sekunde auf und bleiben dann aus.

Meine Rechnerkonfiguration:

Prozessor: AMD FX 6350
Mainboard: msi 760 GA P43
Prozessorkühler: Scythe Mugen 4
Netzteil: be quiet E10 400w
Arbeitsspeicher: irgendein billiger genaue Bezeichnung ist mir nicht bekannt
Festplatte: Western Digital blue 1TB
Grafikarte: msi RX480 Referenz

Hatte vorher schon öfter Probleme mit dem Bildschirmsignal. Ich musste immer zuerst meinen Monitor anstellen und dann erst den Rechner sonst hat er meistens kein Signal bekommen. Außerdem hatte ich von Zeit zu Zeit mal während ich spiele einfach so ein grünes Bild und konnte dann weiter spielen.

Hab leider kein Kabel da um das Mainboard direkt an nen Monitor anzuschließen, aber selbst ohne Grafikkarte gehen die Lichter der Maus und Tastatur nicht an. Während der Rechner läuft wird sowohl der Prozessor als auch die northbridge heiß.

Jetzt bin ich verwirrt was genau kaputt ist. Auf die Grafikkarte und das Netzteil hab ich noch Garantie auf den Rest natürlich nicht mehr.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für jede erdenkliche Hilfe.

LG Best11163

Alles abklemmen was nicht benötigt wird (LED Gebimmel, Stuhlheizung über USB, Floppy Laufwerke und was du halt sonst so am Rechner hast), dann noch mal probieren. Eventuell macht nur eines dieser Geräte Probleme :D

Falls nicht erfolgreich: Verkabelung noch mal prüfen, CMOS Resetten, RAM einzeln durch die Slots testen.

Erstmal nochmal Danke für die Antwort. Das hab ich alles gemacht. Leider hilft nichts davon. Ich kann aber leider auch nur überprüfen was ich über meine Grafikkarte rausbekomm, da ich leider kein vga Kabel da hab. Das müsste ich erst noch besorgen. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich den Cmos reset richtig durchgeführt hab. Im Handbuch steht bei ausgeschaltetem REchner ohne Stromzufuhr 5 Sekunden lang zwei bestimmte Pins überbrücken, das hab ich gemacht.

Edit: Ich hab jetzt ein vga Kabel besorgt und ans Mainboard angeschlossen. Selbst wenn nichts am Mainboard angeschlossen ist außer jeweils ein Arbeitsspeicherriegel bekomm ich kein Signal. Die Frage ist jetzt natürlich ob das Mainboard oder der Prozessor defekt ist. Kann ich das irgendwie überprüfen ohne Ersatzhardware dazuhaben?

Zuletzt bearbeitet:
Sind mehrere Ram Riegel verbaut?Dann könntest du die nochmal einzeln testen,falls einer defekt ist.
Ansonsten kann man wenig ausschliessen ohne was gegenzutesten.Kann das Netzteil sein aber auch die Grafikkarte.
Netzteil könnte man auch testen oder mal durchmessen wenn man einen Multimeter hat.
Dein Computer Netzteil testen – wikiHow
Hast noch eine ältere Graka mit PCIE oder könntest du dir eine borgen?
Null-Methode(siehe Signatur)
Ich weiß aber nicht ob das wenigstens mit älteren AMD Systemen noch klappt?

teste mal eine andere Grafikkarte. Vorher aber Bios Resett durchführen.
Wenns damit nicht geht, wird es wohl eher das Mainboard als die CPU sein.

Also hab Mainboard und co ausgebaut und auf ner Pappschachtel aufgebaut. Beim überbrücken der Power-Pins passiert jetzt gar nichts mehr, vllt hab ich ja das Mainboard jetzt ganz kaputt bekommen xD. An der Grafikkarte kanns nicht liegen, das Mainboard gibt auch kein Bildsignal aus... Multimeter ist nicht vorhanden, aber das Netzteil ist noch wesentlich neuer als das meiste andere (1,5 Jahre). Das mit den RAM Riegel hab ich auch probiert.

Edit: Japp da tut sich nichts mehr. Jetzt bin ich halt am überlegen ob ich mir nen neuen ryzen 5 1600 + neues board + neuer ram kaufe. Das Problem was ich halt hab ist, dass ich nicht sicher weiß ob es das Mainboard ist. Nicht das nachher doch nur das Netzteil defekt war und ich die 400€ umsonst ausgeben würde.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ja Bios Resett machen. Kann sein, dass sich das Bios aufhängt, wenn du die Grafik des Boards nutzen willst.

Danke nochmal für die Antworten. Hatte das mitdem BIOS Reset und auch mit dem Cmos Reset versucht hat aber beides nichts gebracht. hab jetzt einfach nen ryzen 5 1500 + board + ram + neuer Kühlerhhalterung bestellt.

Edit: Also eben das mit dem dass nichts passiert lag daran dass nen kabel nicht richtig steckte. Die Lüfter drehen Munter aber der Pieper gibt kein Ton von sich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück