Computer Neubau - Startet nicht

Aedi

Kabelverknoter(in)
Hallo!
Ich habe soeben mir einen Computer zusammengebaut mit den Teilen, die bereits geliefert worden sind.
Dieser startet jedoch nicht. Lediglich beim ersten mal an den Strom angesteckt, blühte der blaue LED am Front Panel. Daraufhin habe ich gedacht, dass ich vielleicht die Pin Anschlüsse des Front Panels falsch eingesetzt habe. Nun habe ich da rumgewerkelt, aber der Computer startet weiterhin nicht. Nun weiß ich leider nicht, welche Informationen ihr benötigt um mir hierbei weiterzuhelfen. Deswegen wäre es super wenn jemand mir einfach sagen könnte, welche Informationen benötigt werden, sodass ich diese nachposten kann und ihr mir evtl. helfen könnt.

Hier sind die PC-Teile:
Pentium G3220; Boxed Lüfter (neu)
MSI H81M-P33 (gebraucht, generalüberholt)
4GB Ballistix Sport DDR3-1600 (neu)
Hitachi Deskstar 500GB (gebraucht, aber funktioniert an meinem alten Rechner)
Be Quiet! System Power 7 300W (neu)
Cooler Master N300 (neu)

Neue Grafikkarte und Festplatte kommen demnächst an.
Natürlich habe ich zunächst den Verdacht, dass evtl. das Mainboard nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert?
Naja, würde mich über Hilfe sehr freuen!

Was heisst bei dir beim Motherboard "generalüberholt"? Vom Hersteller oder Lieferanten geprüft auf Funktion?

Wieviel RAM Riegel hast du verbaut? Einen? Zwei?
Abstandshalter hinter Motherboard montiert?
ATX (24pol) und Stromversorgung CPU aufgesteckt?

Versuch auch mal nur Motherboard, CPU und Speicher ausserhalb des Gehäuses aufzubauen. Natürlich auf Isolierendem Untergrund (zB. MB Karton).

@evilgrin68
1. Vom Hersteller generalüberholt.
2. 1x 4GB
3. Ja, ich habe sechs Abstandshalter montiert.
4. Ja, beides ist angeschlossen. Angeschlossen sollte alles richtig sein.

Werde ich jetzt versuchen.

Edit: Tatsächlich funktioniert es wenn ich das Mainboard außerhalb des Gehäuses lasse und so den PC starte. Woran liegt es? die Abstandshalter?

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich mich Frage was bei einem Motherboard "generalüberholt" bedeuten soll.... Bei einem Auto kann ich mir das vorstellen.

Welche Grafikkarte schwebt dir denn vor? Da dein Netzteil ja keine Stromversorgung für Grafikkarten vorsieht.

Edit: Tatsächlich funktioniert es wenn ich das Mainboard außerhalb des Gehäuses lasse und so den PC starte. Woran liegt es? die Abstandshalter?

Ein User hat hier mal geschrieben, dass ihm das auch passiert ist.
Die Löcher vom Mainboard waren ausgeleiert und es gab einen elektrischen Kontakt zu den Abstandshaltern.
Er hat dann einfach die entsprechenden ein oder zwei Abstandshalter weggelassen.

Ich habe die GTX 750 Ti schon bestellt in der Green Edition. Also brauche ich kein extra Stromanschluss.

Ich habe nun lediglich vier Abstandshalter montiert und der PC startet nun.
Jedoch kommen nun immer zwei Auswahlmöglichkeiten; Windows starten und Starthilfe. Wenn ich eines dieser Optionen wähle, fängt das ganze wieder von neu an und ich bekomme diese zwei Optionen wieder auch nach der Starthilfe.

Edit: Alte Festplatte mit alten Konfigurationen und Treibern können ja gar nicht wirklich auf dem neuen System laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die alte Festplatte hat bereits Windows 7 drauf. Aber ich glaube mir ist gerade bewusst, dass es gar nicht funktionieren kann.

Ja, die alte Festplatte hat bereits Windows 7 drauf. Aber ich glaube mir ist gerade bewusst, dass es gar nicht funktionieren kann.

Das kann schon funktionieren, musst nur vorher alle Chipsatztreiber und so vom alten System restlos entfernen. Am besten funktioniert das auch innerhalb eines Herrstellers (AMD zu AMD und Intel zu Intel), hab so eine Windows Installation schon über 3 Generationen weiter gereicht (Athlon 64 x2 - Phenom 2 - FX).

Zurück