AW: Computer laggt plötzlich
Wie schwer kann es sein.
Prime 95 mal 2 Stunden laufen lassen und die CPU Werte mitloggen.
Im Anschluss sieht man dann ja ob der Prozessor den Takt halten kann.
Seid doch mal nen bissl freunlicher, nicht jeder macht das jeden Tag, wenn ers nicht weiß vllt erstmal erklären, dann meckern.
@hrdavid am einfachsten ohne zusätliches tool drückst du "Windowstaste + R" und gibst dann "perfmon" ein.
jetzt drückst du auf Leistungsüberwachung (links so ein bildschirm icon mit rotem graph drin)
du kommst dann in dieses Fenster:
du machst nen rechtsklick auf den graphen und wählst dann ganz unten "Eigenschaften"
unter dem Reiter "Allgemein" stellst du die Zeitdauer von 100 Sekunden auf 1000, damit der Graph sich besser vergleichen lässt.
Anschließend lässt du prime laufen.
Wenn du damit fertig bisst kannst dir dann einfach den aufgezeichneten Graph angucken, am besten davor rechtsklicken "eigenschaften" "Graphik" und Haken bei "Bildlauf" rein.
Oder:
Wir erstellen einen Sammlungssatz, das ganze durch klick auf sammlungssatz (links) -> benutzerdefiniert und hier ein rechtsklick -> neu -> Sammlungssatz
dann gibst du ihm einen namen und den haken bei manuell erstellen rein.
im darauffolgenden Feld dann noch einen haken bei "Leistungsindikatoren" und weiter
Im nächsten Fenster auf hinzufügen, dannach auf prozessor
und da dann "Prozessorzeit und Hinzufügen sodass es in der rechten Spalte aufgelistet ist.
Wenn du unten anstatt total oder dazu noch die 0-3 hinzufügst, hast die auslastung der einzelnen kerne.
und auf OK
Das zeitintervall unten noch von 15 auf 1 sekunde runter und auf fertig stellen.
Der Sammlungssatz wird jetzt links in der übersicht als so blaues irgendwas dargestellt, da nen rechtsklick drauf und Starten... anschließend lässt du prime laufen und wenn du fertig bist wieder rechtsklick drauf und beenden.
Im Ordner C:\PerfLogs\Admin\"Name deines Sammlungssatzes" gehst du jetzt so lange in die order rein bis irgendwann eine .blg datei kommt.. diese dann mit doppelklick öffnen und du hast einen Graphen der Prozessorauslastung.
Ich hoffe das klappt,
Gruß