Computer läuft, bis der Grafiktreiber installiert wird

Reini10000

Schraubenverwechsler(in)
Computer läuft, bis der Grafiktreiber installiert wird

Hallo!

Ich habe heute meinen Computer etwas aufgerüstet. Neu im PC sind ein Asrock X58 Board, ein Intel Core i7 920 und ein Noctua NH-D14.

Ich habe Windows7 64bit installiert, was ohne Probleme funktionierte. Dann habe ich die Chipsatztreiber angeschlossen. Dann noch den Intel Matrix Storage Manager. Bis hierhin war alles OK. Erst wenn ich dann den Grafiktreiber anschließe beginnen die Probleme. Die Installation läuft noch normal - nach dem Neustart bleibt der Computer aber hängen mit der Schrift "Windows wird gestartet". Dann muss ich meistens abbrechen. Beim nächsten Neustart wird der Bildschirm schwarz.

Ich bin etwas ratlos - könnte es sein, dass der Strom zuwenig wird. Sind 450 Watt ausreichend? Ich nehme mal laienhaft an, dass die Grafikkarte nach der Treiberinstallation mehr Strom zieht. Vielleicht ist dies die Ursache.

Die aktuelle Computerzusammenstellung ist in meinem Profil hinterlegt. Wer kann mir helfen bzw. hat eine Idee?

Danke!
Reini10000

Zuletzt bearbeitet:
AW: Computer läuft, bis der Grafiktreiber installiert wird

versuchs mal mit einem älteren Treiber oder falls du einen älteren verwendest dann den aktuellen.
vielleicht gibt es auch ein bios update.

450 watt scheinen recht knapp zu sein für dein system.

Welches NT ist es genau?

Die Graka war schon vorher drin, oder?

Hallo!

Am Computer hat sich außer dem Mainboard und CPU nichts geändert. Die Grafikkarte war schon vorher drin. Der Fehler hängt nicht mit den ATI Treibern zusammen. Auch ältere Treiber führen zum selben Problem. Der Computer bleibt meistens am Ende des Posts kurz vor der Übergabe an das BS stecken. Er friert bei "Windows wird gestartet" ein. Ist der Grafiktreiber bereits installiert, wird der Monitor bei der Übergabe an BS schwarz. Einmal war ein Login beim BS möglich - danach ist er eingefroren. Die GPU Temperatur wird von GPU-Z mit 65 Grad ausgelesen (im Standard VGA Modus). Die CPU Kerne haben Temps von 40-50 Grad.

Jetzt noch die Daten des Netzteiles - Chieftec GPS-450AA-101A
+5V = 28A, +3,3V = 30A zusammen max 145 Watt
+12V1 = 14A max 166 Watt, +12V2 = 15A max 180Watt - 440 Max Gesamt
-12V = 0,5A max 6 Watt, +5VSB = 2A max 10 Watt.

Eigenartig ist, dass die Installation von Windows 7 samt SP1 völlig fehlerlos ablief. Ich glaube also, dass Speicher, CPU, Mainboard als Fehlerquelle ausscheiden.

Was meint Ihr - doch das Netzteil zu schwach....?

Danke!
Reini10000

Klingt danach, als dass die GPU nen defekt hat.
Hatte das mal mit einer 8800GTX. Die lief ohne Problem in Windows, bis ich den Treiber installiert habe. Danach konnte ich Windows nur noch abgesichert starten. Denke es liegt ein defekter VRAM vor. Der wird im abgesicherten Modus nämlich nur zu einem geringen Teil genutzt, da Standardtreiber.

Sofern das NT wirklich das leistet, was da steht, dann reicht das ohne Probleme.

Das System sollte max. ca 380W verbrauchen, klar könnte das Netzteil durch Alterung etwas schwach auf der Brust sein. Aber wenn es denn so wäre würde der Rechner eher überhaupt nicht starten. Das Teil ist allerdings schon arg Alt, wenn man sich die Ampere für 12V ansieht. Es bietet ja auf den eher weniger genutzen Leitung mehr als auf den mittlerweile wichtigen 12V Du könntest ja mal testweise ein anderes Netzteil zur Probe anklemmen.

Das Netzteil sollte es noch schaffen, teste mal die Grafikkarte in einem anderen Rechner.

Ich würde sagen: Treiber mögen uns momentan nicht :D

Bei mir z.B. stürzt der PC ab, wenn das Catalyst Control Center ab Version 11.5 gestartet wird. Starte doch mal im abgesicherten Modus.

PS: Welche Karte hast du überhaupt? :huh:

Ich würde sagen: Treiber mögen uns momentan nicht :D
Bei mir z.B. stürzt der PC ab, wenn das Catalyst Control Center ab Version 11.5 gestartet wird. Starte doch mal im abgesicherten Modus.

PS: Welche Karte hast du überhaupt? :huh:

Eine HD5770 :).
Ich kann mich den bisherigen Meinungen nur anschließen -> andere Grafikkarte einsetzen (oder was ich jetzt vorschlagen würde - Windows nochmal komplett neu installieren, vielleicht kollidieren auch nur die Standard-VGA-Treiber mit dem Catalyst ein wenig).

MfG

Sicher? Ich hab nämlich auch eine, Problem ist ja bekannt. Vielleicht mag ATI die HD 5770-User nicht :lol:

Hallo!

Danke einmal für die rege Diskussionsteilnahme.

Also die Grafikkarte ist eine Radeon HD 5770 - die Karte habe ich am Morgen funktionierend ausgebaut. 2 Stunden später nahm ich sie nachdem ich sie von Staub gereinigt habe (ausgeblasen - Lüfter wurde blockiert) wieder eingebaut. Solange sie im VGA Modus läuft gibt´s keine Probleme.

Windows habe ich mittlerweile bereits 3x installiert - der Fehler kommt immer wieder. Ich muss dann immer den Notaus mache. Dies hat wieder zur Folge dass das RAID 10 sich immer neu überprüfen muss, was eine Ewigkeit dauert.

Eines wundert mich bei der Grafikkarte schon etwas - der Lüfter dreht dafür dass sie im VGA Modus läuft relativ schnell. Auch 65 °C erscheinen mir etwas hoch. Aber vielleicht regeln das die Treiber. Gibt´s eine Möglichkeit, den Videoram zu überprüfen? Ich wohne leider am Land - da gibt´s nirgends ein wirklich gutes Geschäft. Auch Freunde, welche selbst schrauben gibts hier nicht. Aber ich werde versuchen, eine Karte zum Testen aufzutreiben.

Das Netzteil ist schon älter - da es ein schönes Chieftec Gehäuse ist und ich zufrieden bin, verwende ich es schon länger.

Eine besondere Frage hätte ich noch:
Kann man ausschließen, dass das Mainboard oder die CPU (diese kamen in den PC) defekt sind? Windows 7 64bit inkl SP1 wurde ohne Fehlermeldung installiert.

Danke!
Reini10000

Der Lüfter einer Grafikkarte wird von ihrem BIOS geregelt. Da sind eben neben den unterschiedlichen Taktraten/Spannungen auch die Lüfterdrehzahlen festgelegt. Manuell kannst du per BIOS-Flash (riskant) oder Software wie dem MSI Afterburner (bei Temperaturbeachtung ungefährlich) unter Garantieverlust manuell nachjustieren.

Eine Möglichkeit, den VRam zu testen gibt es leider nicht. Das wurde in einem anderen Thema schon einmal geklärt, du hast nur die Möglichkeit (nur untern WinXP!) die Belegung des VRams auszulesen, aber das bringt dich wohl nicht viel weiter.

Du kannst alle Komponenten außer Grafikkarte und Netzteil quasi ausschließen, wenn der Fehler erst mit der Installation des Treibers der Grafikkarte auftritt.

Bei mir hat es geholfen, alles zu deinstallieren, neuzustarten, den (kostenlosen) DriverSweeper drüberlaufen zu lassen, noch einmal neuzustarten und dann den Treiber 11.4 zu installieren. Vielleicht hast du ja auch eine PC-Zeitschrift mit DVD-Beilage (wie die PCGH), da sind manchmal Treiber drauf. Dann müsstest du nur die CD mit diesem oder einem älteren Treiber (wenn möglich vermeiden) rauskramen. Wenn das nicht möglich ist, bleibt dir nichts anderes übrig, sofern du keinen halbwegs aktuellen Treiber auftreiben kannst, einfach Windows zu installieren und dich auf den Windows-Standardtreiber zu verlassen.

Hallo!

Derzeit läuft mein System mit dem Catalyst Treiber Version 9.6
Sobald der 11.6 er probiert wird, führte dies heute sogar zu einem Bluescreen.
Ich glaube, es liegt an die ATI Treiber...

Ob die alte Treiberversion überhaupt Nachteile hat????

Danke!

Klar hat die Nachteile. Deswegen werden neue Treiber ja überhaupt entwickelt ;) Mit neuen Treibern ist in einigen Spielen teilweise die doppelte Performance drin, neue Funktionen kommen hinzu und Fehler werden behoben.

Neuer Tag, neues Glück - heute werden alle Catalyst Treiberversionen getestet...

Lg Reinhard10000

PC läuft jetzt mit Catalyst 11.5 - damit werde ich es jetzt so lassen. Die Version 11.6 werde ich nicht installieren.

Was sich verändert hat, dass es jetzt funktioniert? Keine Ahnung! Es ist alles wie es war. Lediglich wurden von mir alle verfügbaren Windows-Updates eingespielt. Vielleicht war´s das....

Danke für Eure Teilnahme am Thread - sollte es noch etwas geben, werde ich mich wieder melden...

So jetzt habe ich den ganzen Tag mit dem PC gearbeitet. Ich habe mit Norton Ghost 15 noch eine Systemsicherung gemacht. Dabei hatte ich eine externe Festplatte angeschlossen. Als Ghost die Meldung ausgab, dass die Sicherung beendet sei trat plötzlich der alte Fehler auf.
Der Bildschirm ist eingefroren. Es half nur ein Neustart über die Reset-Taste. Der Bootvorgang blieb bei Windows wird gestartet bzw direkt dannach mit einem schwarzen Bildschirm stehen. Im abgesicherten Modus zu booten ging ohne Probleme.
Ich schaltete den Rechner für ca. 10 Minuten ab - danach bootete er wieder normal - jetzt werden vom Rapid Storage Controller gerade die Festplatten überprüft (RAID10).
Jetzt denke ich schon über die Temperaturen nach - aber die sind nicht hoch. ATI-Grafik 37°C, CPU Kerne zwischen 40-55 °C. Das Netzteil habe ich leider noch nicht zur Verfügung....
Die Ratlosigkeit geht jetzt langsam in Frust über....
Hilfeeeeee...

Danke Reini10000

Zurück