Abstürze nach Fehlermeldung "Der Computer wurde zuvor unerwartet heruntergefahren" (ID: 6008)

fraflo

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Community,
ich habe mir meinen ersten Computer selbst zusammengebaut und fast alles läuft auch prima. Leider stürzt Windows aber alle paar Stunden ab. Dies äußert sich zunächst darin, dass das Bild einfriert. Der Mauszeiger ist meist noch bewegbar, es wird jedoch nicht mehr auf Klicks reagiert. Nach einigen Sekunden startet der Computer dann oft eigenständig neu (nicht immer).
Wenn ich in das Ereignisprotokoll sehe, bekomme ich zum Zeitpunkt des Absturzes die Fehler-Meldung "Das System wurde zuvor am ‎........ um ....... Uhr unerwartet heruntergefahren." (ID: 6008), Ereignis-Quelle: Event-Log
Seltsamerweise liegt die angegebene Uhrzeit immer einige Zeit vorher, also nicht zu dem Zeitpunkt, zu dem der Absturz passiert ist.
BIOS ist auf der aktuellen Version.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Lg.

Willkommen im Forum.
Und wie sieht Deine nichtgenannte HW aus?
Welches OS ist installiert?
Welche Programme werden verwendet?
Alle Treiber korrekt installiert?
usw.
Gruß T.

Hallo Tolotos,
sorry, hier die genauen Infos:

Betriebssystem: Windows 10 (Pro 64)

Treiber sind soweit alle auf dem neuesten Stand installiert.

Mainboard: ASUS TUF GAMING B650M Plus WIFI
CPU: Ryzen 7 7800X3D
RAM: Lexar Ares RGB DDR5 RAM 2x16GB
Festplatte: Samsung 980 Pro 2TB
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1660 Super
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock 4

Beim Zusammenbau habe ich hier eigentlich auf Kompatiblität geachtet. Vielleicht habe ich ja aber etwas übersehen.

Gruß zurück.

Was für ein Netzteil hast du im PC drin?
Worüber hast du den AMD Chipset Treiber installiert? Den direkt von AMD Seite oder mit Hilfe von Asus?
Welche UEFI Version hast du genau?

Das ist ja aber nicht die Fehlermeldung, der Computer wurde ja zuvor heruntergefahren.

Schau bitte in der Ereignisanzeige welches Ereignis vorher stattgefunden hat.

Die Meldung kommt erst nach dem Neustart.

Netzteil: BeQuiet Pure Power 12M 750W
Den Treiber habe ich mit Hilfe von Amoury Crate installiert.
Biosversion: 2613

Doch, das ist die Fehlermeldung. Das ist ja das Seltsame.
Soeben hatte ich wieder ein Einfrieren des Bildshirms um genau 23:54:25 Uhr Bis dahin war der Computer ohne Probleme zu bedienen. Nach Restart und Blick ins Ereignisprotokoll erscheint die Fehlermeldung, dass der Computer um 23:40 Uhr (also 14 Minuten zuvor) unerwartet heruntergefahren wurde (was nicht der Fall ist).
8 Sekunden vor der Fehlermeldung tauchen zudem noch elf Informationen auf, die ich hier mal anhänge (vielleicht bringt es ja was):
  • Das Betriebssystem wurde zur Systemzeit ‎2024‎-‎06‎-‎30T21:54:15.500000000Z gestartet.
  • Virtualisierungsbasierte Sicherheit (Richtlinien: 0) ist disabled.
  • In diesem System sind 0x1 Startoptionen vorhanden.
  • Vom Start-Manager wurde 0 ms auf eine Benutzereingabe gewartet.
  • Der Erfolgsstatus des letzten Herunterfahrens war "false". Der Erfolgsstatus des letzten Starts war "true".
  • EFI-Zeitzonenverschiebung: 2047. Sommerzeit-Kennzeichen: 0
  • Die Richtlinie für das Startmenü lautete "0x1".
  • Der Starttyp lautete "0x0".
  • Von der Firmware wurden Startmetriken gemeldet.
  • Die Schaltsekundenkonfiguration wurde aktualisiert.
    Grund: Leap second data initialized from registry during boot
    Aktivierte Schaltsekunden: true
    Neue Anzahl der Schaltsekunden: 0
    Alte Anzahl der Schaltsekunden: 0
  • Die IOMMU-Fehlerberichterstattung wurde initialisiert.
Vielen Dank für eure Hilfe und Mühe. :)
Grüße.

Anhänge

• fehler.png
    fehler.png
    43,4 KB · Aufrufe: 18
Amoury Crate ist öfter als Fehlerquelle in Erscheinung geraten! Wenn du für deine RGB Steuerung auf eine Alternative setzt, wie SignalRGB o. OpenRGB und Amoury deinstallierst, könnte der Rechner Unterumständen wieder stabil laufen.

Auch sind die Treiber die man über Software wie Amoury Crate bezieht nicht auf den neusten Stand. Besser ist den Chipset Treiber direkt von AMD zu benutzten!

Hey,
vielen lieben Dank für den Tipp! Es scheint tatsächlich so gewesen sein. Zumindest habe ich seitdem keine Abstürze mehr. :) Ich klopfe auf Holz... ;)

Wieder mal des Asus Zeugs. Das Armory Crate und Gigabyte Control Center sind bei sowas oft Verursacher. Wobei das es eigentlich dem Nutzer alles erleichtern soll. Ein aktueller Chipsatztreiber ist aber immer gut.

Danke für die Rückmeldung. Die genaue Lösung ist auch für die stillen Mitleser hilfreich oder wenn mal das Forum nach ähnlichem Problem gesucht wird.

Zurück