Computer fährt beim gamen von selbst herunter.

Faits

Schraubenverwechsler(in)
Computer fährt beim gamen von selbst herunter.

Hallo,
ich habe vor einer Woche wieder angefangen Skyrim zu spielen und seit gestern macht meine grafikkarte probleme. Ich habe eine gforce 570 gtx. 60+ fps und seit gestern ein neues treiber update. Seither höre ich kurz nach spielstart ein fiepen in meinem rechner und wenn ich das spiel beende hört es abrupt auf. Doch damit nicht genug. Wenn ich ca. 20 minuten spiele, fährt sich mein computer automatisch runter, ohne wimdows zu beenden und fährt dann wieder hoch. Das alles beobachte ich aber erst seit gestern. Die Temperatur in der Graka liegt bei ca. 70 grad, in den 4 i7 prozessoren bei etwa 45-50 grad. Ich spiele auf sehr hohen Einstellungen mit vielen Mods eelche die Grafik verbessern. Dies war jedoch nie ein Problem... es hat lediglich in Städten gelaggt. Könnte es am Treiber update von Gforce liegen? Weil ich habe gestern noch alle Mods deaktiviert und auf niedrigen Einstellungen gespielt. Doch auch dann hörte ich ab spielstart ein fiepen im Rechner.

AW: Computer fährt beim gamen von selbst herunter.

verwendest du vielleicht einen beta treiber?
interessant wäre noch zu wissen, ob das bei anderen Spielen auch passiert

Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!
Mein System: i7 2600K auf 4,4 ghz getacktet ; 570 GTX; 8gb DDR3 ; 750 Watt NT.
Hab den neuen (nicht beta) Treiber von Nvidia 3.77.

Habe gestern meinen Rechner aufgemacht um während Skyrim lief mal zu lauschen. Ich glaube nicht dass es am Netzteil liegt, weil das kaum Geräusche macht und nur handwarm ist. Das Fiepen kommt von der Graka, welche gestern sogar kurz ingame die 80 Grad Marke geknackt hat. In Furmark warens bei 12 FPS und benutzerdefinierten hohen Einstellungen um die 70 Grad. Jetzt hab ich mal die Grafik ein wenig runtergestellt (AA 4 fach statt 8 fach und such AF auf die Hälfte reduziert. Und siehe da, weitestgehend unter 70 Grad in der GPU während des Spiels. Darum hat sich der Rechner auch gestern kein einziges mal runtergefahren. Allerdings wundert mich es, dass meine Graka bei ca. 50 Grad am Anfang des Spiels schon mit dem fiepen anfängt. Wenn ich "ESC" drücke und dann eben "pausiere" ist alles still. Ebenso wenn ich kurz auf "f5" zum Schnellspeichern drücke.
Naja egal... die Kuh ist jetzt erstmal vom Eis, aber ich glaub meine Graka hat jetzt schon en kleinen Schaden, wegen dem fiepen und dem runterfahren durch Überhitzung. Aber eigentlich müßte doch die Überhitzung mit niedrigen FPS Zahlen einhergehen oder? Weil wenn sich ein Rechner im Spiel bei 60 FPS abschaltet ist das doch komisch...

Für mich hört sich das viel eher nach einem Spannungsproblem an.
Entweder die sind zu niedrig angesetzt (Hast schließlich auf 4,4 Ghz übertaktet) oder dein Netzteil macht das von der Ampere Leitung nicht mehr mit.

Da ist das völlig egal ob das nu ein 750 oder meinetwegen 1000 Watt Netzteil ist. Daher wäre es schon gut zu wissen, welches Netzteil du genau besitzt. ;)

Okay dann prüf ich das heut abend mal :) hab aber leider kein ersatz netzteil da. Es wäre mir aber auch lieber wenn nur das netzteil am a.... wäre, weil das ist billiger zu ersetzen als ne grafikkarte :D

das da hab ich :D

Anhänge

• 20140625_165954.jpg
    20140625_165954.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 186
Zurück