• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Computer Ausschlachten.

Ishigaki-kun

Freizeitschrauber(in)
Hallo Expertgenossen,

da ich mit dem Gedanken spiele mir bald ne neue Turbomaschine zusammenzustellen, hab ich mir überlegt ob ich mir vielleicht etwas von meinem jetzigen PC rausnehmen sollte, das ich im neuen verwenden könnte, um ein paar Münzen einzusparen. Zu meinem PC muss ich sagen, dass ich den seit Mai 2008 habe, also fast 9/2 Jahre. Er ist seit dem ewig viel gelaufen, er war fast jeden Tag und dann auch noch meist mehrere Stunden bis zum heutigen Tag an. Nun gibt es da aber eine Sache beim Ausschlachten, bei der ich Bedenken habe. Da meine Hardware nicht nur vom Herstellungszeitpunkt schon veraltet ist, sie ist auch vom Zustand bzw. der Laufleistung her einfach alt. 4-1/2 Jahre sind ne Menge Zeit. Das ist auch der Punkt warum ich Bock auf nen neuen PC hab. Mein jetziger hat mit Blick auf die aktuellen Spielehits schon von der Hardware her nen Leistungsmangel. Nun da er aber eben auch viel gelaufen ist, hat er verglichen mit dem Verkaufszustand schon ein gutes Stück an Leistung verloren. Bei Spielen merk ich das bisher nur gering, da ja die Werksleistung meiner Hardware sowieso nicht ausreicht. Aber gerade bei Multimediadingen wie Videos auf Youtube merk ich es deutlich, allen voran bei den HD-Videos. Früher konnte ich die mit meinem PC problemlos schauen, alles mehr als flüssig, fast schon überflüssig. Aber in den letzten Monaten oder genauer gesagt Wochen fangen immer mehr dieser Multimediadinge an zu Ruckeln (teilweise sehr stark) mit Framerateeinbrüchen und sowas beim Abspielen. Mein PC aber läuft noch. Er läuft und läuft und läuft; Meist ohne großartige technische Probleme, während ich hier - schon das Schlimmste erwartend - darauf warte dass er bald den Strom aufgibt. Jetzt ist meine Frage, welche Teile meines PCs haben eine relativ hohe "Verschleiß"-Grenze, die somit auch weniger Leistungseinbußen vorweisen und ich dann im Nachfolger verbauen kann, und welche Teile sollte ich besser in den Sarg legen (weil zu viel Leistungseinbußen was meinen neuen PC dann einbremsen würde)?

Hier meine Daten:

Intel E8400 (S-775)
Radeon HD4870 512mb
OCZ Reaper HPC DDR2-1066 Ram á 4GB
Gigabyte GA-EP45-DS4 (S-775)
Westerndigital 750GB Festplatte
Samsung Super-Writemaster SH-S223
Corsair TX650W Netzteil (vorherige Gen.)
Thermaltake Armor (alte Gen.)

Gut, zur Grafikkarte, Prozessor, Mainboard und Arbeitsspeicher kann ich wohl jetzt schon sagen dass es weichen wird. Ist es doch der leistende Motor eines jeden PCs.

Zuletzt bearbeitet:
Es müsste das NT sein: Corsair Enthusiast Series TX650 V2 650W ATX 2.2 (CMPSU-650TXV2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Das ist noch recht gut, könnte bei niedrigem Budget weiterhin verwendet werden.
Das Laufwerk kann, sofern es noch funktioniert, locker wieder eingebaut werden.

Genauso das Gehäuse sieht (wenn ich mir die GH Bilder so angucke) noch gut aus, wenn es dir noch gefällt ;)

Bei der WD bitte mal überprüfen: CrystalDiskInfo - Download - CHIP Online

Kommt da was Positives raus, könntest du auch diese weiterhin nutzen (sofern sie einen Sata Anschluss hat (wie das Laufwerk)).
Wobei die Platte demnächst auch ihren Geist aufgeben könnte... Die sollte man noch eher als das NT austauschen

Jeanboy schrieb:
Es müsste das NT sein: Corsair Enthusiast Series TX650 V2 650W ATX 2.2 (CMPSU-650TXV2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Das ist noch recht gut, könnte bei niedrigem Budget weiterhin verwendet werden.
Das Laufwerk kann, sofern es noch funktioniert, locker wieder eingebaut werden.

Genauso das Gehäuse sieht (wenn ich mir die GH Bilder so angucke) noch gut aus, wenn es dir noch gefällt ;)

Bei der WD bitte mal überprüfen: CrystalDiskInfo - Download - CHIP Online

Kommt da was Positives raus, könntest du auch diese weiterhin nutzen (sofern sie einen Sata Anschluss hat (wie das Laufwerk)).
Wobei die Platte demnächst auch ihren Geist aufgeben könnte... Die sollte man noch eher als das NT austauschen

Jap, 5 Jahre für eine HDD ist lang.
Heute ist ja alles eine Wegwerfgesellschaft :-(

Erstmal ein Danke für die schnellen Antworten, das ist super!

Heißt das also dass das Netzteil immer noch genug Saft ins System einspritzen würde?

Zum Laufwerk muss ich sagen, da ich eh nie was brenne, das Lesen von Disks noch problemlos funktioniert und der Einbau tatsächlich super einfach ist, werd ichs wohl behalten. Habs schon 2x ausgewechselt gehabt wegen nem besch---eidenem Spiel. Ist aber auch das einzige was ich in den über 4 Jahren ausgewechselt hab. Der Rest war immer loyal.

Beim Gehäuse ist das so ne Sache. Eigentlich will ichs zugern behalten, allerdings hat es schon ein paar Gebrauchsspuren, was sich für nen neuen PC nicht gehört. Sind halt ein paar ganz leichte Senken und Dellen + Plastikdeckelbruch, welche ich im Ragemode verursacht hatte^^ Aber jetzt zu dem warum ich es eigentlich behalten würde, wäre es neuwertig: Es ist einfach nur geil. Ich hab im gesamten PC bei der Hardware nur die Standardlüfter verbaut gehabt. Weder Prozessor, Grafikkarte noch Gehäuse bekam nen Nachfolger oder Zuwachs. Und dennoch ist dank des geilen Lüftungssystems des Gehäuses in diesen verdammten 4+ Jahren keine Hardwarekomponente auch nur ansatzweise mal an den Temperaturgrenzbereich gestoßen oder gar überhitzt. Geiles Teil. Allerdings stören mich die Spuren meiner Selbst und nach den Jahren braucht es auch mal was optisch Neues. Zudem hab ich vor, meinen selbst zusammengestellten PC vom Onlinehändler weitestgehend vormontieren zu lassen. Dazu braucht es ja aber mindestens ein Gehäuse.

Edit: Zur Festplatte kann ich nur sagen, hab immer geachtet sie niemals voll zu belegen. Weis nicht warum, aber irgendwie war ich da immer so empfindlich xD

5 jahre ist sehr lang, das die noch nicht kaputt ist wundert mich.
Die gehen ja grundsätzlich nach der Garantie kaputt

Kann ich eig. Nicht sagen. Bei mir hat sich bis jetzt nur eine verabschiedet gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ich hsrtte Festplatten, die über 10 Jahre gearbeitet haben, sogar als Systemplatte. Das Limit war iwann der Speicherplatz und der Umstieg IDE auf sata. Ist nicht pauschal, wie lange etwas hält zu sagen. ebenso gabs bisher eine Platte die 2 Jahren von hier auf jetzt gar nichts mehr gemacht hat.

das kann man echt nicht sagen wie lange eine HDD lebt, ich Zb mach jede 1/ bis2 wochen meine HDD´s (Externe) für eins bis 3 stunden an, je nach bedarf!

zwieschen space/ speicher sind CF und SD karten , erst wird ausortiert, was weg kann und was auf die platte kommt. dadurch verspreche ich mir eine lange lebenszeit der HDD´s, ich selbst nutze HDD´s nur noch extern, in meinem system kommen nur noch SSd´s zum einsatz in der zukunft / PCIE-SSD´s sprich sobalt die bezahlbar sind!

@Ishigaki-kun

kannst deine platte weiter nutzen sieht gut aus!

Wie einer meiner Vorposter schon richtig anmerkte: willst du nun Vorschläge für einen neuen Knecht oder nicht:ka: Wenn ja, wäre zumindest das Budget/deine verwendete Auflösung interessant...

Gruß

Was mich interessieren würde ist eher, was man mit dem ganzen Kram macht...
Hab noch den ein oder anderen kompletten PC in Einzelteilen.

Hmm ich hab mir auch noch ne andere Möglichkeit heute überlegt. Wenn ich alles eingebaut lasse, die Festplatte formatiere und den PC ein bischen Putz, meint ihr ich bekomm den noch verkauft, z.B. übers Abzock- und Andreh-Portal "ebay"? Schließlich und leider ist keine Garantie mehr drauf, was ja den Wertverlust sehr bestärkt hat. Oder aber ich bau alle Teile aus, vorallem die noch im Guten Zustand (HDD ausgeschlossen natürlich) sind und verticke die Teile dort einzeln? Was bringt mehr Kohle?

Zurück