• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Computer-Absegnung

Wxdex

Schraubenverwechsler(in)
Hallo allesamt ^^

Vorstellungen:
Will mir eine HTC Vive kaufen und dafür brauche ich einen passenden PC.
Da die Neue GTX 1080 raus ist und die test für VR doch sehr überzeugend sind - ist das pflicht
Den Rest der Hardware habe ich mir durch heutige Recherche in den Preis-Leistungs-Toplisten ausgesucht.
Da es mein Erstes mal ist - bin ich mir unsicher bei Mainboard, Lüftung, Netzteil bzw ob das alles zuammen gut geht ?
außerdem: sind 16gb ARbeitsspeicher ausreichend ? oder müssen es doch 32GB für VR sein?

kurze Hilfe und Verbesserungsvorschläge wären echt supper :-)
Großen Dank im Vorraus für jegliche Hilfe!

hoffe es ist erlaubt eine Link zuschicken ? sonst lösche ich es sofort.. dachte mir nur es ist evtl. leichter nachzuvollziehen
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

- Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3
- 8192MB Palit GeForce GTX 1080 Founders Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

- Asus X99-A/USB 3.1 Intel X99 So.2011-3
- 750 Watt Cooler Master G750M Modular 80+ Bronze
- be quiet! Shadow Rock 2 Tower Kühler
- 16GB (2x8GB) Patriot Viper 4 Series DIMM Kit CL15-15-15-35

- 240GB ADATA Premier SP550 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (ASP550SS3-240GM-C)
- Corsair Carbide Series 300R Midi Tower ohne Netzteil
- 1000GB Seagate Enterprise Capacity 3.5 HDD

Wenn es wirklich was bringt bin ich bereit auch mehr zu bezahlen...

Hey Wxdex,

herzlich willkommen im Forum!
Bei deiner Zusammenstellung passt leider Einiges nicht, zum Glück hast du dich nochmal gemeldet.
Beantworte doch mal unseren Fragebogen, dann stellen wir dir etwas Passendes zusammen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Hier nur ein paar Dinge, die nicht passen:
-Bei X99 immer vier RAM Riegel kaufen
-Vom Mainboard gibt's inzwischen 'ne neue Version
-Die GTX 1080 bloß nicht in der Founders Edition kaufen
-Unterdimensionierter CPU-Kühler
-Billige SSD, passt überhaupt nicht zur Qualität der restlichen Bauteile
-Technisch nicht das hochwertigste Netzteil
-Je nach Anforderungsprofil ist ein Rechner auf X99 Basis gar nicht optimal und du solltest lieber auf Sockel 1151 setzen

Deswegen -> Fragebogen ausfüllen :D

Liebe Grüße

Florian

Verstehe ich auch nicht, warum möchtest du die überteuerte Foundersedition (=Referenzdesign) kaufen, wenn Costumdesigns günstiger und viel besser sind.

Und wie FlorianKI bereits sagte, billige SSD, überdimensioniertes Netzteil, das auch noch qualitativ nicht sehr hochwertig ist, und zu schwacher CPU-Kühler. Der RAM könnte auch besser sein. Außerdem solltest du 4 RAM-Module kaufen, sonst kannst du ja Quadchannel nicht nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
da ist ja alles flasch :-( da muss ich wohl mich nochmal komplett schlau machen ... am besten die forum beiträge hier durchlesen ... hmmm naja danke schonmal
trozdem hier der fragebogen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
das ist wirklich schwer zu sagen - kann man <2k € ein gescheites system mit gtx 1080 und entsprechender hardware hinebkommen ? also das der rest der Hardware die grafikkarte nicht ausbremst ?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
wie erwähnt htc Vive soll damit zum laufen gebracht werden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
alles neu

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
HTC Vive

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
abseits von htc vive ?
withcher 3

programme - eher nein

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
250gb ssd + 1tb normal

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
kenne mich hier überhaupt nicht aus . somit eher nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- lautstärke nicht wichtig
- design schlicht - soll von außen nicht teuer ausschauen ^^

Naja "alles falsch" war es nicht, der PC wäre gestartet :D Man kann nur für's gleiche Geld sehr viel mehr rausholen.
Da du anscheinend bei MF bestellen willst habe ich den Warenkorb da zusammengestellt, ich will aber keinen Händler empfehlen:

Ein paar Worte zur Konfiguration:
X99 ist ein Sockel für Arbeits-PCs. Spielerechner sind mit Sockel 1151 besser bedient und du kommst auch noch günstiger weg.
Beim Prozessor kannst du auch den i5 6600K nehmen, wenn du noch sparen willst.
Die GTX 1080 unbedingt als Custom Modell kaufen. Warte aber bitte noch die Tests dieser Modelle ab, welche gut sind. Ich hab' jetzt nur einen Platzhalter drin.
Weil es das Budget zugelassen hat habe ich auch komplett auf HDDs verzichtet. Dein System kannst du dann auf die 250GB SSD klatschen und die 1TB SSD mit Spielen voll machen. Wenn du hier viel Geld sparen willst kannst du die 1TB SSD auch durch eine 1TB HDD ersetzen, das Budget hat es aber einfach zugelassen.
das Netzteil ist angemessener dimensioniert und hochwertiger.
Das Laufwerk kannst du rausschmeißen, wenn du es nicht brauchst.

Falls du noch Fragen hast einfach losschießen ;)

Liebe Grüße

Florian

ist deine Emfehlung Florian die gleiche wie von markus1612 ? sehe gerade keien unterschied außer cpu

a) zu cpu: frage
laut CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [April]
benchmarkt i7 6700k vs der i5 6600k => um 30% besser der i7 ? kann das sein ?
aber bei Preis-Leistung ist der i5 etwas besser...
Bin mir hier gerade sehr unsicher - würde der i5 hier nicht zu stark auf die leistung drücken, wenn ich das "Spar-Angebot" von ~110€ eingehe

b) Netzteil: reichen 500w ? sehe häufig 750w bei den ganzen "Fertig-Pcs"

c) Grafikkarte: Lohnt sich das warten auf die Custom Modelle? Wann kann man mit Tests rechnen?

Zuletzt bearbeitet:
a) nimm den I7 wenn du es dir leisten kannst, schadet nicht. Das Budget reicht offensichtlich
b) ja, reicht. Die 750W und mehr in Fertig-PCs kommen daher dass da minderwertige Netzteile verbaut werden. Gleiches gilt für die Netzteilempfehlungen die man zu GPUs bekommt
c) ja, lohnt sich. Die werden billiger, leiser und schneller. Tests müssten eine Frage von Tagen sein bzw. die ersten Tests gibt es ja schon.

Zurück