[Community-Review] Erfahrungen HD2900 Pro

AW: Erfahrungen HD2900 Pro

Da war wohl einer flotter :D
Auch ein VF-900 oder GX81x passen, jedoch packen diese beiden die GPU nur @ lauten 12v. Prinzipiell passen alle Kühler, die auch auf die X19x0 Karten passen, aufgrund des Rahmens liegen viele aber nicht auf der GPU auf, so leider auch der S1 - dieser ist billig und hätte mit einem 120er genug leise Power. Bleibt aktuell eben nur der der HR-03/R600 mit zB einem 92mm Scythe Minebea 1400rpm.

Der Originale ist eben ziemlich laut, wenn auch nicht so extrem wie bei den X19x0XT.

cYa
 
AW: Erfahrungen HD2900 Pro

Wie sind denn die Temperaturen?
Everest 2007er Beta (aktuelle) kann alles mögliche auslesen, was ich bisher mit anderen Tools nichtmal ansatzweise geschaft hab, falls ATI Tool usw. nicht funktionieren sollten
 
AW: Erfahrungen HD2900 Pro

hallo erstmal, bin neu hier und wollte mal fragen was ihr mir raten würdet
zur einer neuen graka? ich habe auch über eine hd2900pro nachgedacht und die tests sind ja mal garnicht schlecht und wollte halt mal fragen ob sich des für mein system lohnt? mein system: http://www.mathias-kuhn.freehost.ag/meine_konfikuration.html

danke im voraus

Kauf noch ein zusätzliches GB RAM. Je nachdem was du bereit bist auszugeben Eine GeForce8800GTS/640MB oder eben die besagte HD2900pro. Jedoch warte erstmal ab, bis mehr Praxiserfahrungen über die HD2900pro draußen sind.
 
AW: Erfahrungen HD2900 Pro

boahr danke für die schnelle antwort:)
ja ein 2.GB ram will ich mir auch noch leisten, darum das wird sonnst zu teuer,
die 8800gts kostet ja schon so ca.350 mücken und die hd2900pro "nur" ca.240 mücken, des ist schon ein kleiner unterschied, zumal ich ja noch schüler bin. ich muss mich ja och noch entscheiden ob ich mir lieber ne neue graka hole oder nen tft (22zoll). weil hole ich mir einen tft macht meine graka die hohen auflösungen vllt nicht mehr mit, hole ich mir die graka habe ich nur was in den spielen, wodurch sie hoffentlich besser laufen.
hmm schwere entscheidung:confused:
 
AW: Erfahrungen HD2900 Pro

Ist schon etwas "müheselig"

Für den Preis einer HD2900 Pro (mit 512 MB DDR3 Ram) kriegt man noch nicht mal eine 8800GTS/320er

Nimmt man die 1 GB DDR4-Variante dann kostet die etwas mehr als ne 320er8800 und merkbar weniger als ne 640er

Leistungsmässig auf dem Niveau einer 640er GTS (in DX9) ist die Karte eigentlich schon ein Schnäppchen - zu dem Preis

Aber eben; L A U T und in DX10 nicht ganz so der Hammer

Ich für mich löse das Problem mit ABWARTEN und **** trinken
 
AW: Erfahrungen HD2900 Pro

Sooo, habe wieder etwas getüftelt:

Nachdem meine Powercolor HD2900 Pro die Taktraten einer XT ja nun problemlos mitmacht, habe ich mir gedacht da doch eine "vollwertige" XT von zu bauen. :D

Sprich Bios-Update.

Bios der Powercolor HD2900 XT war schnell organisiert.
Das originale Bios habe ich via ATI Winflash gesichert.
Dann flux eine Startdiskette erstellt und neues Bios mit Atiflash unter DOS aufgespielt. Neustart. Alles läuft erwartungsgemäß ohne Probleme.

Hier ein paar Screenshots:
Altes Bios:
http://www.bilder-space.de/upload/Jc6KnUqdawGbmkE.JPG


neues Bios:
http://www.bilder-space.de/upload/VEcIRluupYC43JG.JPG

Nach zwei Durchläufen des 3DMarks belief sich die max. Temperatur auf 73,875 °C. Ein guter Wert wie ich finde. Auch wenn der Doppelslot Lüfter der Grafikkarte laut und schwer ist - er erfüllt seinen Dienst definitiv gut!

Hier noch ein Pic zu den Temperaturen:
http://www.bilder-space.de/upload/UqyHUmx1rYUjpaD.JPG

MfG
Barney
 
AW: Erfahrungen HD2900 Pro

Also war der FLash problemlos möglich? werd ich mir merken :P

Jein. Eigentlich wollte ich unter Windows mit dem ATI Winflash-Tool flashen.
Da das XT Bios aber andere Taktraten wie das Pro hat, streikt das Tool.
Also mußte ich unter DOS mit Atiflash arbeiten.

Aber das ging ohne Probleme.

Merke - Falls was schief geht:
Vorher original Bios sichern und Startdiskette erstellen, sowie PCI Grafikkarte zur Hand haben um das original Bios wieder aufzuspielen!
 
AW: Erfahrungen HD2900 Pro

*fg* gut, ist nich die 1. Karte die ich flash. Ist mir auch bisher noch keine dahingeschieden :)
 
AW: Erfahrungen HD2900 Pro

Das is zu geil, man macht einfach nen XT Bios drauf, dann ist se ne XT:D, und damit hat man dann gut 100-150 gespart, je nach preis der Karten, die kosten ja unterschiedlich viel^^.
 
AW: Erfahrungen HD2900 Pro

Und nebenbei: Die Karte rennt auch 24 Stunden lang im 3DMark06 Loop mit nur einem Stromanschluss perfekt durch? Würdest den Rechner bitte mal so lang fürs Benchen abstellen? ;)

Denn dann kauf ich mir trotz nVidia-Fanboyschaft ne AMD :eek:
 
AW: Erfahrungen HD2900 Pro

Und nebenbei: Die Karte rennt auch 24 Stunden lang im 3DMark06 Loop mit nur einem Stromanschluss perfekt durch? Würdest den Rechner bitte mal so lang fürs Benchen abstellen? ;)

Denn dann kauf ich mir trotz nVidia-Fanboyschaft ne AMD :eek:

Wie ich im ersten Post schon geschrieben habe:
...
Es müssen beide Stromanschlüsse verbunden werden, sonst setzt der Treiber den Kartentakt automatisch herunter.
...
MfG Barney

Ergänzend könnte ich noch schreiben:
Ist kein - oder der hintere Stromstecker drauf, dreht beim Hochbooten der GraKa-Lüfter mit voller Drehzahl, Mainboard meldet Fehler (piept) und man bekommt keine Anzeige auf dem Monitor.
Steckt man nur den vorderen Stromstecker an, wird die Karte runtergetaktet.

Zu der nVidia Fanboyschaft:
Wie du hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=707&page=8
sehen kannst, waren meine letzten sieben Grafikkarten ebenfalls alle von nVidia. Aber m.M. bietet die ATI/AMD mit dieser Karte gute Leistung für passendes Geld. Also nimm mal die rosarote Brille ab.
:rolleyes:
 
AW: Erfahrungen HD2900 Pro

Aber die Pro hat doch nur einen Anschluss... Oder hast du doch noch nen weiteren für die XT-Taktraten draufgelötet?

*abnehm* Igitt, sieht die Welt scheußlich aus! *aufsetz* :D

Eventuell bekomm ich Weinachten an ein Paket bestehend aus E6850 (nie übertaktet); GEIL 4*1GB CL4 DDR2-800 (nie übertaktet); EN8800GTX (nie übertaktet) für schlappe 600. Daher lass ich das erstmal so. Zumal es ja mit nem P4 und PCIe x4 schwachsinn wäre, ne so schnelle GraKa einzubauen.
 
AW: Erfahrungen HD2900 Pro

Wärst du wohl so freundlich und könntest eine kurze Anleitung zum flashen verfassen oder ein gutes how2 verlinken ?
 
Zurück