[Community-Guide] Core2 Duo/Quad schleifen

Kannst alles nehmen, was (idealerweise fettlösend ist) und rückstandsfrei wegtrocknet.
Bei Spiritus ist das eingeschränkt gegeben - n Großteil ist Ethanol oder nah verwandte Alkohole, aber durch Vergällung und allgemein niedrige Ansprüche an den Reinheitsgrad kann n bissl was drin sein.
Im Vergleich mit Fingerabdrücken&Co, die auch noch keine CPU ungebracht haben, ist das aber kein Problem. (Auf der anderen Seite: Man wär nicht am Heatspreader schleifen, wenn es nicht ums letzte Zehntelgrad geht)
ok
vllt besorg ich mir dann einfach noch was besseres

Werde das Schleifen meiner CPU auch mal in Angriff nehmen, da ich eh das Mobo wechsel.
Lohnt sich denn das Schleifen vom Kühler nur bei den Thermalright? Oder würde das auch bei meinem Groß Clockner BE Sinn machen? Denn der ist ja von unten alles andere als eben. Hat das vielleicht schon wer ausprobiert?

Wenn möglich würde ich zusätzlich zur CPU auch den Kühler schleifen.
Ich habe den Q9450 (400*8 bei 3,2Ghz) unter einem Zalmann CNPS9700 und da war beides recht krum.
Vergleichswerte kann ich keine genauen nennen, da ich dabei gleich die Lamellen des Kühlers komplett gereinigt habe (Staub von 1,5-2 Jahren trotz Gehäusestaubfilter).
Die Temps haben sich bei mir unter Vollast um ganze 22°C gesenkt. Konnte ich erst nicht glauben, aber der Staub hat wohl recht viel ausgemacht

Markus

Vergleichswerte kann ich keine genauen nennen, da ich dabei gleich die Lamellen des Kühlers komplett gereinigt habe (Staub von 1,5-2 Jahren trotz Gehäusestaubfilter).
Die Temps haben sich bei mir unter Vollast um ganze 22°C gesenkt. Konnte ich erst nicht glauben, aber der Staub hat wohl recht viel ausgemacht

Ja, ab und zu sollte man seinen Computer schon mal entstauben.. :ugly:

Da die Temperaturen meines Q6600 bei 8h Prime bei 69°C im wärmsten Core liegen (@3,0GHz (1,212V)), liegt die Vermutug nahe, dass

1. Mein Kühler (Scythe Ninja CU) nicht richtig sitzt

2. Die mitgelieferte Wärmeleitpaste eingetrocknet (?) ist

3. Der Heatspreader so krumm ist wie die Geschäfte der Cosa Nostra

Google führte mich hierher, nachdem ich vor längerer Zeit in einer PCGH einen Artikel zum Schleifen des IHS gelesen hatte.

Das Schleifpapier hab ich schon besorgt (der Baumarkt führte es unter den Lack-Schleifpapieren), die Polierpaste hole ich auf dem Heimweg im Praktiker.

Heute oder Morgen werde ich mich dann an das Schleifen machen und das Ganze auch dokumentieren und präsentieren.
Ich bin sehr auf die Ergebnisse gespannt. :)

In der aktuellen PCGH-X ist auch n Artikel zu IHS schleifen (&entfernen) drin - in dem übrigens auch meine Meinung bezüglich des Polierens bestätigt wird: Bringt nichts für die Temperatur, kann aber wieder zu Unebenheiten führen.

Moin,

ich habe mich nun auch mal an das Schleifen eines CPU IHS gewagt. Zur vorbereitung auf den Schleifvorgang meines Q9550 habe ich mir erst mal meinen E4500 zur Brust genommen um den Vorgang an ihm zu testen, da er eh ein Ebay kauf ohne Garantie war.

Hier mal der CPU vor dem abkleben:

attachment.php

Man sieht das er sehr zerkratzt und begrabbelt ist.

Nach dem ersten Schleifvorgang mit 320er Körnung sah er dann so aus:
attachment.php

Es hatte sich beim schleifen gezeigt das der IHS in der Mitte durchgebogen war. (habe leider vergessen ein Foto davon zu machen, aber ihr kennt das ja)

Auf diesen Schleifvorgang folgten noch zwei duchgänge mit 600er und 1000er Körnung.

600er:
attachment.php

1000er:
attachment.php

Soweit war ich nun fertig doch das ergebniss hat mir nicht so recht gefallen::daumen2:
attachment.php

Also musste noch poliert werden. Um zu verhindern das ich mir wieder Dellen in den IHS poliere habe ich auch das polieren auf einer Glasplatte durchgeführt.

Ergebniss nach einer halben Stunde polieren mit Nigrin Metallpolitur: :ugly:
attachment.php

Sieht irgentwie wie ein fake aus :D

Hier nochmal ein Bild mit einem Zalman CNPS9500 LED:

attachment.php

Ergebnis 10°C weniger.

Nehme Aufträge entgegen :lol:

Gruß Darkside

Dann kleb die Rückseite mit Tesa ab und achte darauf, dass keine SMDs beschädigt werden (Also nicht in die Mitte drücken, aufpassen bei Abrutschen, etc.)

Also unbedingt abkleben muss man nicht, ich habe die cpu mit einem tuch und etwas bremsenreiniger sauber gemacht. Und wie bitte soll man den die SMD´s beschädigen? Mit wieviel Druck arbeitest du den? Die SMD´s sind fest verlötet da musste schon mit Hammer und Meißel ran um die runter zukriegen. Wenn sich rückstände zwischen den SMD´s abgelagert haben kann man die problemlos mit einem Streifen Papier wegbekommen. War ja damals nicht anderst beim verbinden und lösen der Pins der Amd XP´s mit Silberleitlack.

Ich habe mich auch mal mit meiner CPU in den Keller gehockt und das Ding ein wenig übers Schmirgelpapier gezogen.

Das Ergebnis kann sich optisch sehen lassen, zumal ich nicht auf absoluten Hochglanz poliert habe, weil in diesem Thread bereits etwas zum Thema hochglanz mit WLP stand.

Von den Temps bin ich leider etwas enttäuscht: Knapp 2 - 3° weniger bei gleichzeitiger Entstaubung und WLP wechsel. Wäre ich bei AS5 geblieben, wären es vielleicht 3-4° geworden, aber die war leider leer und Ceramique ist auch nett. :)

Bei mir rieb sich allerdings zuerst eine fläche in der Mitte ab. Der Rand dauerte am längsten, bis der Kupferglanz hervortrat. Dies verleitet mich zu der Annahme, dass ich ein Modell erwischt habe, das nach oben gewölbt ist und somit eh schon relativ gute Wärmeabgabe hat. Dennoch ist es mal eine Erfahrung, so einen Mod durchzuführen. Wäre der IHS eher nach innen gewölbt gewesen, hätte ich vielleicht auch Tempverbesserungen von ca. 5 - 8° gehabt.

Hier ein kleines Vorher-Nachher Pic:
attachment.php

Nein, die Zalman WLP ist nicht drauf. :fresse:
Die habe ich mal günstig für 50° die Tube erstanden und benutze sie, wenn ich für Verwandte was mache. Man glaubts nicht, die Temps damit sind max. 3° schlechter als bei AS5. oO

Mal eine kleine OT Frage:
Ist bei einem E7200 beim OC von 266*9,5 (2,53 GhZz auf 333*9,5 (3,16 Ghz) mit einer Vcore laut bios von 1,175 eine Temp von ca. ca. 43 - 44° unter Prime laut Core Temp i.O. oder ist das ein schlechter Wert? Raumtemp so bei 20° derzeit.

Nachtrag ( :fresse: ) - Vorm Schleifen 333*9,5 bei 1,165v laut Bios primestable bei 47°. Jetzt bei 1,215v nicht primestable. Fazit: Habe meine CPU definitiv beim Schleifen beschädigt. Nichtmal mit Standardtakt läuft Prime durch. Nach ca. 20 Min Bluescreen und weg ist die Kiste. Finde dann ein Windows ohne Prime, Coretemp usw. vor. ><
Nachtrag2: Offensichtlich ist doch alles in bester Ordnung. :)

Grüße
NetheraL

Zuletzt bearbeitet:
@netheral

is jetzt stable oder nitan?
wenn ja is gut, wenn nein, natürli net gut :ugly:

ich kann mir aba nitan vorstellen, dass durch das schleifen, etwas kaputt gongan wordn is...

die VCore is auf jedenfall gut nach mMn

Tach Leute!

Da der IHS meines Intel C2Q Q9550 sehr stark gekrümmt bzw. verkrüppelt war, habe ich mich entschlossen, diesen gemäß dieser Anleitung zu schleifen. Gesagt, getan - nur das Ergebnis war nicht so der Knaller. Unter Vollast habe ich nun eine Verbesserung von etwa 2°C. Naja, da muss wohl der IHS schlampig verlötet sein, anders kann ich mir diese magere Ausbeute nicht erklären. Wenn ihr sehen wollt, wie krumm mein IHS war, dann schaut euch mal mein Schleifbild wärend des Schleifvorgangs mit 600er-Papier an :D

Also ich würde mir eher einen neuen CPU-Kühler kaufen anstatt eine CPU zu schleifen, denn das ist günstiger ;)
Mein Q6600 wurde vom Vorbesitzer geschliffen und ich konnte den so für 70€ inkl. Versand kaufen(3monate alt) statt Preisen über 100€ bei ebay und alles nur für 4-5C°. Das ist ein Preisverlust von ca. 50€ und dafür hätte man schon einen Superkühler bekommen. Aber das sei jedem selbst überlassen. Ich kann nur davon abraten
MFG.
Classisi

Bei mir hat es zwischen 7 und 8°C im wärmsten Core gebracht.
Ein Wertverlust entsteht durch das Schleifen in keinster Weise - im Gegenteil.

Das Einzige das man verliert ist die Garantie, die man eh stecken kann, wenn man das Teil übertaktet.

Ich kann das Schleifen des IHS jedem nur empfehlen :daumen:

Ich habe einen E8400 geschliffen und die temperaturen sind um 7°C gefallen.Dann ran an die übertaktung FSB auf 400MHz gestellt und fertig.
Prime 95 stabil.VCore 1,30V.Ich habe das zum Schluss mit 5000er naß gemacht.SUPER PLAN.
Danke an eure für die Informationen.
Als Paste habe ich die Elixer.Jetzt will ich es aber wissen also her mit der Coollaboratory.Vllt fallen die Temperaturen ja nochmal um 3°C.

Schönen guten Tag zusammen.

Erstmal vielen Dank an Mc Zonk und seinen wirklich gelungenen Guide.

Nachdem ich meine Bedenken über Bord geworfen hatte, hab ich mich daran gemacht meinen Q9550 E0 zu schleifen. Schon nach den ersten paar Minuten war klar das es nicht vergeblich sein sollte. Zuerst kamen die Ecken, dann die Kanten und eine gefühlte Ewigkeit später kam irgendwann Kupfer im Zentrum des IHS zum Vorschein.

Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, auch wenn das Finish nachher nicht ganz so toll aussah wie bei einigen anderen hier aber scheinbar muss "unpoliert" wohl nicht unbedingt schlechter sein. Ich hab mit 600er 800er und 1200er Schleifpapier gearbeitet.

Bilder hab ich leider keine, sah aber auch nicht viel anders aus als im Guide.

Nun zu den Temperaturen:

5-8° weniger, unter Last erreicht kein Kern mehr als 62° @ 3,78 GHz @ 1,3125 V (Bios)
Verwendeter Kühler ist ein Noctua NH-U12P und WLP von Noctua NT-H1.

Fazit: Für mich ein lohnenswerter Eingriff für wenig Geld (8€) und für jemanden der schonmal nen Rechner selber zusammengebaut hat (ohne alles zu zerstören) sollte die Prozedur mit diesem Guide gelingen.

Frage: Es gab doch Wärmeleitpasten die in Verbindung mit blankem Kupfer Probleme bekamen, ich errinner mich aber nicht mehr genau um welche Verbindung es damals ging, von welcher sollte man abraten und welche WLP ist mit blankem Kupfer zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Oberflächliche Oxidation wäre kein Problem, sollte aber auch nur an den Stellen auftreten, die nicht bedeckt sind - genauso wie umgekehrt auch an Kupfer-Kühlerböden.

Dh. die Wärmeleitpaste verhindert das Oxidieren. Klar. Wozu geh ich eigentlich in die Schule? Es kommt ja dann kein Sauerstoff hin....

Habe ja meine CPU und den Zalmann CNPS 9700 geschliffen.

Zur Zeit überlege ich mir aber den Prolimatech Megahalems zuzulegen.
Bei PCGH gibt es ja ein Angebot, wo dem Kühler eine kostenlose WLP beiliegt.
Weis aber nicht ob ich diese nehmen soll, oder doch lieber eine andere mit dazu zu bestellen
Habe leider nicht mehr die Zeitschrift, wo verschiedene WLP getestet wurden.
Was würde sich am besten für geschliffenen CPU's eignen? Pasten oder diese Metallpads?
Hat schon jemand Erfagrungen sammeln können, ob dieser Kühler auch einen krummen Boden hat und sich dort das schleifen auch rendieren würde?

Was meint ihr was die beste Wahl wäre?
Will keinen super Kühler mit evtl. schwacher WLP
Als Lüfter dachte ich an zwei Stück mit langsamer Drehzahl.

Prolimatech Megahalems bestellen und Wärmeleitpaste im Wert von 9,90 Euro gratis abstauben - Update [ANZEIGE] - Caseking-Aktion, Prolimatech Megahalems, PK1

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß Markus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück