How-To Command & Conquer Generals & Zero Hour unter Windows 7/8

How-To-Threads
was mir gerade auffällt ist das auf dem destop die C&C Gen. Verknüpfung nicht richtig angezeigt wird hat das was zu bedeuten?

wiegesagt habe jetzt nur das spiel installiert nix weiter....



BITTE den POSt zuvor von mir mit beachten....
 

Anhänge

  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    375,7 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Yepp, dude, that's the english version :)
Sieht man auch daran, dass im Bild vom Installer ein ECHTER Mensch vorkommt. In der deutschen Version gibts überall nur Cyborgs.

Der Ordner wird auch nicht beim Installieren angelegt, sondern (mit Glück) erst dann, wenn man das erste mal das Spiel startet. Erstell den Ordner am besten selber und kopiere dort die options.ini rein.
(Steht eigentlich alles im Startpost dieses Threads. Ich werde so langsam das Gefühl nicht los, dass du den gar nicht gelesen hast...)

Den Patch gibt's hier: Patches (Generals and Zero Hour): C&C Generals Patch 1.08 - Downloads - C&C Labs
Kannst sonst auch mal über den Installer probieren: "Check for Updates"
 
@ Kusanar
So staune du Ungläubiger und sehe die Wahrheit, den auch die deutsche Version gibt es mit ECHTEN Menschen :P

Beweisfoto anbei:
generals.jpg

und ja das ist kein Fake oder uncut Patch, sondern schlicht deutsche C&C Generals Version. Die war vermutlich nur so 1-2 Wochen im Handel zu haben ;)
es ist eben nicht die C&C Generäle mit Cyborgs. Das otiginale Generals ist übrigends seit 2013 nicht mehr Indiziert, bevor hier falsche anmerkungen dazu aufkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab den patch jetzt installiert und das kam habt dann auf ok geklickt und jetzt muss ich noch den ordner erstellen richtig ? muss der Data am ende heißen oder Daten?
 

Anhänge

  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    140,2 KB · Aufrufe: 146
Moin moin liebe Leute,

ich bin neu hier. Erstmal danke an euch, dass ihr euch so viel Mühe mit C&C macht. Finde ich großartig. Habe mir gestern erstmal alle 19 Seiten hier reingezogen. Ich habe heute auf 5 Windows 7 Rechner C&C Generals installiert. Hat alles super geil funktioniert, ohne irgendwelche Komplikationen. Dann nahm ich mir den sechsten Rechner vor, auf dem Windows 8.1 installiert ist. Ich habe die deutschen Versionen von C&C Generals und Stunde Null, als CD ( bzw. auf vier von den CD's erstellten Images).

Ich installiere nun also das Basisspiel Generals. Alles wie beschrieben, mit Kompatibilitätsmodus etc.. Die Installation läuft durch bis 100% und dann kommt die Fehlermeldung, dass die GenDat.exe mit dem entsprechenden Pfad im InstallShield Ordner nicht geöffnet werden kann. Wenn ich mit "ok" bestätige kommt dann noch der Fehler, ich bin mir nicht sicher, ich glaub 1628. Ich habe schon viel gegoogelt. Probiert habe ich noch nichts weiter. Was meint Ihr? Was könnte das sein?

Aso, was noch zu erwähnen ist, dass das bei Generals und bei Stunde Null gleichermaßen auftritt. Außerdem werden keinerlei Ordner im entsprechenden Installationsverzeichnis (standard) erstellt.


Edit: So, habe es jetzt doch noch selber zum Laufen bekommen und wollte hier nun noch meine Erfahrung mit euch teilen. Problem war bei mir, dass ich die setup.exe von beiden Games nicht im Kompatibilätsmodus XP SP3, sondern Windows Vista wählen musste. Warum auch immer. Dnach konnte ich dann installieren und anschließend patchen.
Noch eine Info zur GenDat.exe, diese taucht erst in dem benannten Pfad des Fehlers auf, wenn das Setup aktiv ist. Sobald man anfängt zu installieren, erscheind der Ornder, in dem dann unter anderem die GenDat.exe drin ist. Die brauch man sich also meines Erachtens nach nicht irgendwo runterladen, falls es zu diesem Fehler kommt. Vorsorglich hatte ich bei der GenDat.exe dann auch noch den Kompatibilitätsmodus auf Vista gestellt und natürlich auch die Adminrechte. Dies war aber nicht nötig (hatte ich dann nochmal getestet). Wichtig ist wirklich nur, der Kompatibilitätsmodus musste bei mir unter Windows 8.1 auf Vista stehen.
Anschließend, nachdem dann alles gepatched war, konnte ich leider beide Spiele nicht starten. Es kam der übliche lange Fehler ("You have encountered a serious error..."). Gut dachte ich, kann ja nur die option.ini sein. Alles gemacht wie es hier auch immer beschrieben wurde. Es ging nicht. Keine Chance. Habe dann von einen der anderen Rechner, auf denen das Spiel lief, noch die anderen Datein und Ordner die sonst noch so in den Data/Daten-Ordnern unter eigene Doumente drin sind, kopiert und eingefügt. Dann lief es plötzlich.
Auf dem nächsten Windows 8.1 Rechner ging es etwas besser. Ich musste zwar auch im Kompatibilitätsmodus Vista installieren, allerdings starteten die beiden Spiele auf Anhieb.

So, ich hoffe auch einen kleinen Beitrag geleistet zu haben, für diejenigen, die ähnliche Probleme unter Windows 8.1 bekommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da ein Problem wenn ich auf kompatibität gehe und dann auf Programm im kompatibilitätmodus ausführen klicke kommt da vorherige windows irgendwas statt (Windows XP Service pack 3)
 
Hallo zusammen,
ich finde es super, dass hier noch ein wirklicher Support für die Command& Conquer Reihe stattfindet.
Auch ich war heute Abend auf der Suche nach einer Lösung, "Generäle, Deutsch, Originalversion auf 2 CD´s von 2003" auf meinem Win7 64Bit wieder zum Laufen zu bekommen.
Die Tipps hier haben mir teilweise geholfen, aber ich musste noch ein paar Dinge zusätzlich beachten/erledigen, die ich hier für alle niederschreiben möchte, die nach mir ebenfalls Probleme haben:
- Installieren konnte ich ohne Probleme mit Berücksichtigung der bereits genannten Admin/XP Service Pack3 Einstellungen
- Patchen konnte ich nur mit dem speziellen "German 1.8 Patch (zensierte Version)", sie heißt : Generals-108-german2.exe , das andere mögliche Patch "Generals-108-german.exe" funzte nicht - Link: Download Patch 1.8 - Command & Conquer: Generals Patch | gamefiles.de
- Der Ordner "Command and Conquer Generals Data" wurde bei mir nicht erstellt, auch ein manuelles erstellen (incl. options.ini) brachte mich nicht weiter
- Danach (genau wie davor) startete das Spiel gar nicht, trotz dem "sc start secdrv" Befehl, der NICHT angenommen wurde
- Ich habe dann herausgefunden, dass ich auch in der Registry die Kopierschutz Einstellungen ändern kann - dort den Kopierschutz eingeschaltet und das Spiel gestartet - googeln hilft, hier der Link zur Anleitung: Windows und Safedisc / Securom-Kopierschutz - Alte Spiele laufen nicht mehr - GameStar BEACHTET bitte, dass Ihr euren Rechner damit angreifbar macht!!! (und wer sich mit dem Bearbeiten der Registry nicht auskennt, sollte eh die Finger davon lassen, da ein Fehler in der Registry ggf. zu größeren Windows Problemen führt!!!!!!
- Nach dem Versuch, das Spiel zu starten, (es lief immerhin kurz an) bekam ich eine Fehlermeldung "DirectX, blablabla" , hatte jedoch jetzt den vom Spiel erstellten Ordner "Command and Conquer Generals Daten" in den eigenen Dokumenten - BEACHTE: "Generals Daten" nicht "Generals Data"
- Da das Spiel immer noch nicht nicht komplett startete musste ich die Options.ini bearbeiten, gemäß Anleitung hier im Thread (ich habe sie kopiert und eingefügt)
- Ich bekam danach wieder eine Fehlermeldung (ich bekam eine Fehlermeldung dass ich ein Hardware Problem hätte, an den genauen Wortlaut erinnere ich mich gerade nicht mehr) , woraufhin ich die Werte der Grafikauflösung in der options.ini änderte, die hier zum kopieren vorgegebene Einstellung "Resolution = 1920 1080" passte bei mir nicht, ich habe vorerst "Resolution = 1280 960" in die options.ini geschrieben, danach startete das Spiel ohne Probleme.
Die Auflösung wählt ihr je nach Monitoreinstellungen, ich komme auch mit "Resolution = 1680 1050" gut klar.
Ich hoffe, einigen Zockern geholfen zu haben ;), und ich Danke den Vorschreibern, mit deren Hilfe ich mein verstaubtes C&C wieder zum Laufen bekommen habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei kleine Anmerkungen:

1) Den Ordner "Command and Conquer Generals Data" gibt es so nur bei der englischen Version. Wie du richtig bemerkt hast, muss der bei der deutschen Version zwingend "Command and Conquer Generals Daten" heißen. Wurde hier schon mal erwähnt, aber bei 10 Seiten Thread kann das schon mal untergehen :D Wenn der Ordner NICHT automatisch erstellt wurde, MUSS man immer die options.ini selbst erstellen und nach dem Template hier befüllen, ist leider so. Dass die Auflösung dann nicht passend war, ist natürlich doof.

2) Das mit der secdrv.sys war mir neu, ich habe meinen Post von damals entsprechend angepasst. Danke vielmals :)

Danke für die Rückmeldung, für die Recherche über secdrv.sys und viel Spass beim Zocken :daumen:
 
@Kusanar:
Nachdem ich hier, dank Dir und anderen, die Grundlagen für mein erfolgreiches "mobilisieren" von "Generals" gefunden hatte, war es für mich selbstverständlich, dass ich anschliessend die zusätzlich gefundenen "Problemlösungen" hier niedergeschrieben, bzw. verlinkt habe.
Ohne euch wäre ich nicht so weit gekommen, und ich hoffe, es hilft dem ein oder anderen, der zukünftig auf der Suche nach Lösungen ist, weiter.
 
Nabend die Herren,

mein Problem ist beim installieren das ich die setup.exe nicht auf winXP SP3 stellen kann ,ist grau hinterlegt mit häkchen auf winXP SP2 und somit nicht ändern kann. weiss da eine rat?

Win7 64bit

Grüsse

edit für alle benutzer ändern hat geholfen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eine Möglichkeit das das Spiel bei vielen Einheiten oder auf der Map Twillight Flame nicht mehr so extrem Ruckelt?

An der Hardware liegts ja mal nicht da es auf meinen Pentium 4 gleich gut/schlecht läuft ...

Hoffe noch immer auf eine neue HD Version oder Generals 2 :D
 
Nö. Die Engine limitiert da einfach zu arg. Twilight Flame ist da sowieso die ärgeste Map, die ich kenne. Die ruckelt nochmal extra.
 
Das Problem sind vor allem die Brückenköpfe, also diese Bunker an den Brücken. Da stauen sich die Fahrzeuge gern und dann wirds echt zäh.
 
Zurück