How-To Command & Conquer Generals & Zero Hour unter Windows 7/8

How-To-Threads

Painkiller

Moderator
Teammitglied
highres-boxshot.jpg



Hallo Community! :)

Als großer C&C Fan hat es mich schon lange Zeit genervt, das C&C Generals / Zero Hour unter Windows 7/8 nicht läuft.

In diesem kleinen How-To möchte ich euch Schritt für Schritt zeigen, wie ihr das Spiel ohne größere Probleme zum laufen bekommt.

Installation:

- Startet euren Windows Explorer bzw. Start -> Computer -> CD-Laufwerk
- Öffnet die Installations-DVD
- Sucht "setup.exe" und wählt dort via Rechtsklick "Eigenschaften"
- Jetzt wechselt ihr dort in den Reiter "Kompatibilität" und setzt dort das Häckchen bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für" und wählt dort den Kompatibilitätsmodus "Windows XP Service Pack 3" aus.
- Das gleiche macht ihr bitte bei "Programm als Administrator ausführen"
- Anschließend klickt ihr auf "Übernehmen" und "OK"
- Startet nun die "setup.exe"


kompatibilitaetsmodus.jpg



Patch:

- Ladet euch nun den aktuellen Patch für Generals bzw. Zero Hour runter.
- Klickt anschließend mit der rechten Maustaste auf die Datei und wählt "Als Administrator ausführen".
- Falls ihr "The First Decade (Die ersten 10 Jahre)" nutzt, sollte das Spiel bereits auf dem aktuellen Stand sein. Bei C&C Generals Zero Hour ist das die Version 1.04, und bei C&C Generals die Version 1.8

Das Spiel zum laufen bekommen:

- Nach erfolgreicher Installation geht ihr in das Installationsverzeichnis, und setze die Kompatibilität erneut auf "als Administrator ausführen" bei der "Generals.exe", genau so wie ihr dies schon zuvor bei der "setup.exe" gemacht haben
- Nun startet das Spiel über die "Generals.exe"
- Im schlimmsten Fall sollte nun eine Fehlermeldung erscheinen. Das ist aber nicht weiter schlimm.
- Geht in euren Dokumentenordner (Standard ist C:\Benutzer\BENUTZERNAME\Eigene Dokumente\) dort findet ihr einen Ordner “Command and Conquer Generals Daten” und/oder “Command and Conquer Generals Zero Hour Daten” oder ähnlich.
- Gehe in dieses Verzeichnis und mache einen Rechtsklick in den freien Bereich und wählt "Neu">"Text Dokument" öffne es und kopiere den folgenden Text in das Dokument:

AntiAliasing = 1
BuildingOcclusion = yes
CampaignDifficulty = 0
DynamicLOD = yes
ExtraAnimations = yes
GameSpyIPAddress = 0.0.0.0
Gamma = 50
HeatEffects = yes
IPAddress = 0.0.0.0
IdealStaticGameLOD = Low
LanguageFilter = false
MaxParticleCount = 5000
MusicVolume = 70
Resolution = 1920 1080
Retaliation = yes
SFX3DVolume = 70
SFXVolume = 70
ScrollFactor = 60
SendDelay = no
ShowSoftWaterEdge = yes
ShowTrees = yes
StaticGameLOD = Custom
TextureReduction = 0
UseAlternateMouse = yes
UseCloudMap = yes
UseDoubleClickAttackMove = no
UseLightMap = yes
UseShadowDecals = yes
UseShadowVolumes = yes
VoiceVolume = 70


- Speichert jetzt diese Textdatei unter dem Namen "options.ini" je nach Spiel in das Command and Conquer Generals Data / Command and Conquer Generals Zero Hour Datenverzeichnis.
- Nun startet das Spiel

Bitte beachten! Sobald man eine Einstellung im Spiel ändert, kann es sein, das die Auflösung und alle anderen Einstellungen sich zurücksetzen. Ändert die Einstellungen daher lieber in der "options.ini". Die von mir gepostete ini könnt ihr verändern wie ihr wollt. ;)

Persönlicher Tipp:

Damit C&C Generals nicht langweilig wird, kann ich euch zwei gute Mods empfehlen:
Rise of the Reds mod for C&C Generals: Zero Hour - Mod DB
C&C: ShockWave mod for C&C Generals: Zero Hour - Mod DB

Diverse Patches, Mods und Skripts:
Trailhog250's Zero Lag mod for Zero Hour - Mod DB [Anti-Lag Mod für C&C Zero Hour und Mods]
SkirmishScripts.7z‎ [Anti-Lag Skript für C&C Generals + Zero Hour]
Zero Hour Uncut Patch - Downloads - United-Forum [Uncut Patch für C&C Zero Hour]



Das wär´s erst mal! :)

Viel Spaß bei C&C Generals!

See you on the Battlefield, Commander! :daumen:

Gruß
Pain
 

Anhänge

  • GeneralsLogoYellow270x84.jpg
    GeneralsLogoYellow270x84.jpg
    13 KB · Aufrufe: 1.547
  • zero-hour-logo.jpg
    zero-hour-logo.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 2.137
Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
Painkiller

Painkiller

Moderator
Teammitglied
Immer wieder gerne. :)

Falls ich noch ein paar gute Mods oder ini-Cofigs heraus finde, werde ich sie mit eintragen.

Gruß
Pain
 

Cleriker

PCGH-Community-Veteran(in)
Sehr schöner Beitrag! Ich persönlich kannte das schon, da ich es regelmäßig auf LAN spiele, aber auf die Idee es hier aufzuzeigen kam ich nicht. Danke dafür! :daumen:

Was auch noch interessant sein könnte ist dies! Gerade wenn man gegen viele Gegner spielt, macht es richtig was aus.
 

Simita

PC-Selbstbauer(in)
Klasse:hail::hail:, werde es mal wieder instalieren. Kann noch den modern mod empfelen hab leider keinen link dazu. Grüße aus Dresden
 

Cleriker

PCGH-Community-Veteran(in)
Hast du das schon mal ausprobiert?
Klar. Wie gesagt, ich hab das viel auf LAN gespielt undes bringt einiges. Es sorgt beispielsweise dafür, dass die Computergegner sich nicht an irgendwelchen Ecken aufhängen und ewige Staus und Rechenlast für die KI verballern.

Ich habe soeben etwas auch mir bisher unbekanntes gefunden, einen Patch 1.06 für Stunde Null! Ausprobiert habe ich den allerdings noch nicht.
 

kastenbroetchen

Kabelverknoter(in)
Auf win 7 hatte ich es schon mal zum laufen gebraucht, aber das spiel ist nach ca. 5-30 min extrem langsam geworden. So das es unspielbar war. Ich hatte gelesen, dass dies mit mehrkern cpu`s zutuen hat, aber auch wenn ich nur einen kern abgestellt hatte um das spiel zu berechnen ist dieser fehler immer wieder aufgetreten. Ist das mit dieser lösung auch behoben, bzw. kennt einer das problem was ich beschreibe?
 

Cleriker

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich weiß nicht, ob es sich um das selbe Problem gehandelt hat, aber so ähnlich war es bei einem auf LAN auch immer. Dabei hat dan das Skirmish Script geholfen. Es lag aber wohl daran, dass die CPU durch den hohen KI-Rechenaufwand sehr heiß wurde und gedrosselt hat. Hast du mal Auslastung und Temp deiner CPU beobachtet, wenn das vorkam?
 

kastenbroetchen

Kabelverknoter(in)
hab das spiel damals bis zum abwinken gespielt ohne große probleme , klar wurde es mit der zeit sehr langsam vorallem wenn man gegen 4 gegener auf twilight gespielt hat, aber es war spielbar mit meiner 1 kern cpu und 1,4 GHZ. So war das halt damals. Später wollte ich es dann mit meinem core2duo bzw. noch später mit meinem core2quad zocken und dann kamm das von mir beschriebene rückeln was das game unspielbar machte. Eigendlich war es kein rückeln, die spielgeschwindigkeit ist einfach nur enorm gesunken.

NA ja, wed es einfach jetzt noch ma mit meinen i5 4670k versuchen, .....vll geht es ja jetzt. Damals hab ich das game geliebt:)
 

Lucid_Voice

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend PCGH Community

@ Cleriker

Hast du den von dir angegebenen Link (zwecks Skirmish scripts) schon mal wieder besucht? Ich gelange zwar auf die Seite, kann jedoch nicht die Datei runterladen. Ziemlich verwirrend, beinahe jeder 2te Aufruf einer Seite auf der CnC HQ Webseite führt bei mir zu nem 404er o.O Und einloggen klappt mal garnicht. Wäre echt dankbar wenn jemand das entweder bestätigen könnte bzw. mir bitte schreibt was ich falsch mache, danke ^_^
 

guss

PC-Selbstbauer(in)
Nachdem ich diesen Thread gesehen habe, muss ich auch mal wieder nach der Zero Hour CD suchen. Das Spiel ist einfach genial. Wenn das Matchmaking System nicht so bescheiden wäre weil gefühlte 90% der Spiele nicht zustande kommen und das nachdem man Ewigkeiten gewartet hat, würde ich es vermutlich noch immer mit Begeisterung zocken. Gegen die KI ist es leider nicht so toll.

Diese Skirmish Scripts hören sich interessant an. Der Link oben geht bei mir aber auch nicht. Vielleicht kann ja jemand die Dinger hier mal online stellen?

Das Intro von ZH kann man mit -quickstart in der Startverknüpfung unterdrücken. Ebenfalls gut gefällt mir der Zero Hour Community Patch 1.06. Dieser lässt sich ebenfalls per Startverknüpfung an- und abschalten. Man kopiert sich dazu die bestehende Startverknüpfung und ergänzt in den Eigenschaften folgendes "...\generals.exe" -quickstart -mod Patch1.06.big"

Frohe Ostern
Guss
 
Zuletzt bearbeitet:

DanTheManX2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,

bin eurer Anleitung gefolgt und hab die Setup.exe wie beschrieben gestartet. Leide rkommt bei mir folgende Fehlermeldung


Kann mir jemand helfen? Was kann ich tun? Win 8.1 x64 :huh:

2014-04-23 01_39_36-Schwerwiegend.png
 

guss

PC-Selbstbauer(in)
Nach dem Fehler habe ich mal gegoogelt. Es gibt dazu zwar massig Ergebnisse aber leider konnte ich keine mit einer Lösung finden :(

Hast Du das Setup mal mir rechte Maustaste "als Admin ausführen" gestartet? Gibt es den Pfad aus der Fehlermeldung und liegt dort eine GenDat.exe? Sonst leg den Pfad mal manuell an und kopier die exe rein. Falls Du sie nicht hast, hier wurde sie verlinkt (von mir nicht getestet oder auf Viren überprüft).

Was für eine Version von Generals hast Du? Ich habe die uralt Ausgabe auf CD und die Installation auf Win 8.1 x64 lief ohne Probleme durch. Ich habe beim Setup nichts wegen Kompatibilität unternommen und einfach das Setup ausgeführt. Da ich nicht als Admin angemeldet war, kam die Admin Aufforderung und nach Eingabe des Passworts lief die Installation durch.

Danach habe ich ZH von zwei Image Dateien der CDs über Daemon Tools installiert. Das aus dem Grund, weil ich es leid bin immer die CD für den Programmstart parat zu haben (ausserdem hat mein Windows Rechner kein internes CD/DVD Laufwerk mehr). Da ich eigentlich nur ZH zocke habe ich dann Generals nach der Installation von ZH wieder deinstalliert. Daraufhin startet mir ZH aber nicht mehr, weil es meint die CD nicht zu finden - egal ob gemoutet oder im USB DVD Laufwerk eingelegt. Ich habe dann auch von den Generals CDs noch Images angelegt und davon erneut installiert. Nun läuft mein ZH auch wieder.

Falls Du es nicht hinbekommst, kann ich Dir auch die Image Dateien der CDs in die Dropbox legen. Vielleicht geht es damit. PM bei Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
Painkiller

Painkiller

Moderator
Teammitglied
@ DanTheManX2

Wurde die Installation abgeschlossen, oder hat sich das ganze wieder gelöscht?

Das Intro von ZH kann man mit -quickstart in der Startverknüpfung unterdrücken. Ebenfalls gut gefällt mir der Zero Hour Community Patch 1.06. Dieser lässt sich ebenfalls per Startverknüpfung an- und abschalten. Man kopiert sich dazu die bestehende Startverknüpfung und ergänzt in den Eigenschaften folgendes "...\generals.exe" -quickstart -mod Patch1.06.big"
Hier muss man nur etwas aufpassen. Viele Mods basieren auf 1.04. Ob sie auch mit 1.06 laufen, weiß ich nicht.
 

infantri

Software-Overclocker(in)
Einfach das mega paket von origin für 14 euro kaufen alle titel ohne probleme egal welche win version.

Und die änderung für generals kann man auch leicht über final big machen dazu noch die cam weite erhöhen und schon hat man alles im blick.

Es gibt aber bis heute keine lösung für die mega lags in generals? Ich hab hin und wieder mal eine map wo es reibungslos läuft, aber wehe ich nehme eine 8 spieler map zusammen mit 2 gegner.

Ich finde generals ist bis heute genial, nur diese lags bringen mich dazu es nicht mehr zu spielen:(
 

guss

PC-Selbstbauer(in)
Falls es mal irgendwer schafft das Skript von Cleriker herunter zu laden, wäre es klasse, wenn es hier nochmals zum Download angeboten wird. Ich kann es leider noch immer nicht laden.
 
Oben Unten