Comet Lake-S: Schlechte Verfügbarkeit zum Markstart

Komm mal etwas runter vom Gas.
Ich habe nur gesagt, dass man von dem Video nicht wirklich Schlüsse zum Sockel ziehen kann.
Nachdem du dich dann entsprechend im Ton vergriffen hast habe ich eine mögliche Erklärung geboten.

Auf 400€ Brettern läuft sowas natürlich problemlos. Aber es gibt genug Leute, die sowas ins billigst-mögliche Board stecken und dann nochmal ordentlich Strom zum OC durchjagen. Intel wird wohl kaum wollen, dass das abraucht. Außerdem hält man es für die Klientel so simpel wie möglich. Wie ich in einem anderen Beispiel schrieb, besser schlechte Kompatibilität als "Frickellösung". Apple machts vor.

Kann natürlich genauso Geschäftemacherei sein.

Beim Zuhören alleine habe ich auch nichts wirklich in dieser Richtung gefunden. Meiner Ansicht nach bezieht sich unser Freund "sterreich" am ehesten auf das, was der Overclocking Meister Roman Hartung "der8auer" bei 2 Minuten sagt, woraus dann die Annahme kreiert wurde, ein neuer Sockel wäre gar nicht nötig gewesen, also falls sich direkt auf dieses Video bezogen wird.

Das ist es aber nicht, was im Video direkt gesagt wird, ist aber heute wie vermutlich früher auch ab und zu ein typisches Problem: Leute werden ohne es zu wollen nicht richtig verstanden und im schlimmsten Fall in einem 2. Schritt dann falsch zitiert. Dabei wird das angenommen, was man meint gehört zu haben. Die Dinge werden sich so zurecht gelegt, wie man selbst denkt, dass sie dann richtig sind und so passieren dann Missverständnisse, ganz ohne böse Absicht. Aber zum Glück ist dieses Problem bekannt und deshalb wird vielerorts auf das verwiesen, was wirklich gesagt wurde und nicht auf das, was gemeint gewesen sein könnte. Da es öffentlich passiert ist, gibt es hier eine kleine Transkription bei 2:01 Minuten:...
Ich schätze du meinst eher "Dragon AMD"? :D

Ah OK, das ist wirklich die naheliegendste Vermutung
Aber, dass man aus "sehr sehr ähnlich zum 9900K"="neuer Sockel ist unnötig" schließt ist halt doch ein wenig vorschnell mMn.
 
Aber, dass man aus "sehr sehr ähnlich zum 9900K"="neuer Sockel ist unnötig" schließt ist halt doch ein wenig vorschnell mMn.

Wieso vorschnell. Das ist Fakt es wäre nicht nötig Sockel 1200 zu bringen.

Erst die nächste Generation SOLL auf Z490 alles unterstützen wie pci-e 4.0 und dann werden die zusätzlichen Pins auch genutzt.

Aber Intel könnte einfach z590 bringen mit der nächsten Generation.

Da Intel das noch nicht bestätigt hat wäre ich erst mal vorsichtig ein Z490 Mainboard zu kaufen inkl Intel 10000 Serie.

Natürlich können sich Leute das kaufen kein Problem.

Ich werde es nicht kaufen da für mich mehr Nachteile da sind als Vorteile.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Dann sag mal bitte AMD das absofort auf allen AM4-Boards auch wirklich alle Ryzen-CPUs laufen müssen - ist ja auch nicht nötig das CPUs da ausgeschlossen werden und jetzt sogar die Kunden auf eigene gefahr das Bios flashen müssen nur um ihre CPUs wie von AMD selbst versprochen nutzen zu können. Platz im Bios ist ja genügend vorhanden - mit den 2 gens hat Intel mehr CPUs am Sockel gleichzeitig supported als AMD......
Und schon wieder schlecht informiert.

Die Amd Mainboards haben 16mb bios chips und da ist es verständlich wenn das Lineup so groß ist das die älteren Mainboards nicht mehr unterstützt werden können.

Wenn du bei der8auer sämtliche Videos gesehen hättest oder die von igor dann würdest du jetzt nicht so einen quatsch hier schon wieder ablassen.

Du scheinst echt resistent zu sein gegen informations Beschaffung.

Hast du die Schule geschafft?

Da muss man auch viel behalten im Kopf und sich informationen holen.

Wenn man dir Tipps gibt wo du informationen bekommen kannst,warum nutzt du sie dann nicht?

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Aha - also AMD schafft es nicht die CPUs zu unterstützen.
Aber hey - hättest dich mal informieren müssen (ich weiß das du das nicht machen wirst aber egal) - es hat also AMD das Bios verbocket und schafft es nicht ihre eigenen Produkte zu unterstützen. Was für Träume hast du denn zu den UEFI-größen bei Intel - so geschwollen wie du dahergröhlst müsste man ja annehmen sie hätten gleich 1GB.



Dann zeige doch nur eine Sache die ich falsch gesagt habe - deine Strohmänner sind so zahlreich wie deine Posts hier.
So hier kommt es warum b350 und x370 nicht Ryzen 4000 unterstützen werden.

B450 und x470 brauchen dazu ein spezielles bios update.

YouTube


Und bei intel wäre es möglich gewesen die intel 10000 Serie mit bios update auf z390 laufen zu lassen.

So groß wäre das Lineup von 9000 Serie und 10000 Serie nicht.

Intel hat mit absicht mechanisch die cpu verändert damit man sie nicht auf z390 laufen lassen kann.

Denn auf z170 konnte man mit anpassungen sogar 8700k laufen lassen.

Pcgh hat auch das getestet.

Da sieht man mal wieder wieviel du von allem verstehst.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Auch im Laptop hat AMD nun gute cpu's da muss Intel auch erst mal kontern.

Dann sollte eigentlich 10nm kommen da Intel es nicht geschafft hat kommt 14nm++++
Auch im Mobile ist AMD am Start und die Konsolen werden auch von AMD gefertigt.

Ist auch sicherlich alles gut so zur Zeit, wie es gekommen ist.
Allerdings sollte sich auch kein Monopol Richtung AMD bilden.

Dann haben wir das gleiche in Rot.
 
Wie gesagt - bereits jetzt laufen mehr CPUs auf den 4xx Chipsatz bei Intel als es insgesamt Ryzen gibt - also muss nach dir AMD dann ALLE Ryzen auf ALLEN Boards unterstützen oder Intel hat noch immer mehr geschafft.
Und warum versuchst du nicht mal wenigstens ein einziges mal eine frage zu beantworten - was sollen die Strohmänner? Warum so viele Leere behauptungen und Lügen von dir?
Sag uns doch mal wie viel Speicher Intel-boards laut dir haben, oder warum intel noch viel mehr CPUs pro Sockel unterstützen sollte.
Es wird von dir ja baer nichts kommen da du zwar gerne "informier dich" schreist das scheint aber dein Reflex zu sein weil du dazu unfähig bist und keinerlei Wissen über die Materie besitzt.
Ich habe nichts behauptet was nicht war ist.

Und schon wieder nicht verstanden was im Video gesagt oder erklärt wird.

Wenn jetzt noch Ryzen 4000 kommt kann man nicht das auch noch in die bios Chips der b450 oder x470 quetschen.

AMD lineup ist größer als das von Intel.

Fangfrage an dich.

Wieviel cpu's laufen auf Am4 Sockel und wieviel auf Z370 und Z390?

Dann siehst du schon das die 10000 Serie von Intel auch locker ins bios gepasst hätte bei Z370 oder Z390.

Wenn du was von Cpu Aufbau usw wüsstest hättest du im Vergleichs Video von Roman gesehen wie 9900k und 10900k aufgebaut sind.

Die 10000 Serie hätte keinen neuen Sockel gebraucht.

Was meist du wohl warum das nicht von Roman,Igor und Gamers Nexus oder anderen gesagt wird?

Wenn sie das sagen machen sie Intel Geschäft kaputt und bekommen richtig ärger.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Wie gesagt - bereits jetzt laufen mehr CPUs auf den 4xx Chipsatz bei Intel als es insgesamt Ryzen gibt - also muss nach dir AMD dann ALLE Ryzen auf ALLEN Boards unterstützen oder Intel hat noch immer mehr geschafft.
Und warum versuchst du nicht mal wenigstens ein einziges mal eine frage zu beantworten - was sollen die Strohmänner? Warum so viele Leere behauptungen und Lügen von dir?
Sag uns doch mal wie viel Speicher Intel-boards laut dir haben, oder warum intel noch viel mehr CPUs pro Sockel unterstützen sollte.
Es wird von dir ja baer nichts kommen da du zwar gerne "informier dich" schreist das scheint aber dein Reflex zu sein weil du dazu unfähig bist und keinerlei Wissen über die Materie besitzt.
Klar auf Intel z400 laufen mehr cpu's als bei Ryzen.

Hier nochmal was schönes warum Intel 10000 Serie auch nicht empfohlen wird von Pcgh.

YouTube

Dann zähl mal wieviel auf Am4 Sockel läuft es sind über 80 cpu's mit Ryzen 4000.

Wieviel läuft auf z400? Na sag mal.



Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Dann sag mal bitte AMD das absofort auf allen AM4-Boards auch wirklich alle Ryzen-CPUs laufen müssen - ist ja auch nicht nötig das CPUs da ausgeschlossen werden und jetzt sogar die Kunden auf eigene gefahr das Bios flashen müssen nur um ihre CPUs wie von AMD selbst versprochen nutzen zu können. Platz im Bios ist ja genügend vorhanden - mit den 2 gens hat Intel mehr CPUs am Sockel gleichzeitig supported als AMD......

Stimmt so nicht. Hängt vom Mainboard ab.
die 400er mit 32MB (oder sinds sogar nur Mb?) Chips haben weniger Probleme. Mein X370 hat nur 16 und da wurde mit den neuen Bios-Versionen der ganze grafische Schnick-Schnack runtergehaut, und auch mehrere Ausgaben veröffentlicht (6 verschiedene laut MSI Seite), damit alle 5 CPU Familien (Bristol Ridge, Picasso, Matisse, Pinnacle Ridge, Raven Ridge, Summit Ridge) mit dem Board funktionieren.
Find das entschlackte BIOS sogar besser, außer, das VT-d aus irgendeinem Grund unter "Overclocking" ist :huh:
Die 4000er Reihe macht das halt noch komplizierter.

Dafür, dass die Boardhersteller am Speicher gespart haben kann AMD ja nicht unbedingt was.


Das Intel mit 2 Gens mehr supported halt ich für ein Gerücht. Oder meinst du insgesamt CPUs? Hab zu wenig übersicht über das Intel Sortiment in der Hinsicht wie breit die gefächert sind.


Edit: Bin hier beim BIOS Support sogar positiv überrascht. Mein Asus P5Q Pro mit dem Q6600 damals hat das letzte Bios-Update 1 Jahr nach Release erhalten. Mit meinem X370 Gaming Plus sind es 2,5 Jahre falls nicht noch was kommt.
 
Der 1200 Sockel wurde nur gemacht damit keine 9000 Serie Cpu auf 1200 läuft und die 10000 Serie nicht auf 1151 v2.

Nein, diese Aussage ist so definitiv nicht richtig. Die zusätzlichen Pins sind für zusätzliche Lanes, die Boards sind auch schon darauf vorbereitet, ebenso auf PCIe 4.0.

Aber Comet Lake nutzt dies doch gar nicht?!? Ja, richtig. Die hätte man auch auf den alten Sockel launchen können, oder besser noch gleich die neuen Funktionen mitgeben können. Eine reine Inkompatibilitätsmaßnahme ist der neue Sockel aber nicht.

Ich will hier nicht Intel verteidigen, aber man muss sich die Fakten ja nicht immer zurechtdrehen wie sie einem passen. Aber was erwartet man schon in so einem Thread wie diesem hier.
 
Edit: Bin hier beim BIOS Support sogar positiv überrascht. Mein Asus P5Q Pro mit dem Q6600 damals hat das letzte Bios-Update 1 Jahr nach Release erhalten. Mit meinem X370 Gaming Plus sind es 2,5 Jahre falls nicht noch was kommt.

Crosshair VI Hero auch ein X370 Board hat erst im Dezember 2019 das letzte Update bekommen. Und so wie ich Asus kenne wird es wohl noch eines geben.

Auf dem laufen auch alle CPUs von Ryzen 1000 bis 3000. Aber wohl keine 4000er mehr.
 
Ich schätze du meinst eher "Dragon AMD"? :D

Ah OK, das ist wirklich die naheliegendste Vermutung
Aber, dass man aus "sehr sehr ähnlich zum 9900K"="neuer Sockel ist unnötig" schließt ist halt doch ein wenig vorschnell mMn.[/QUOTE]

Ja genau, ich war zu schnell.
Satirisch wurde der neue Sockel übrigens von der PCGH Redaktion aufgegriffen.

YouTube
https://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardware-Brands-18366/Videos/teaser-ausgabe-09-pcgh-1320681/

Sicherlich ist es heute nicht mehr typisch, 2-3 CPUs pro 1 Mainboard zu verkaufen. Das heißt es macht keinen Sinn, wenn Intel ständig im Produktions Limit steckt, auf der anderen Seite die Mainboard Hersteller aber gar nichts verkaufen können. Aus geschäftlicher Sicht verschlimmert sich das "Problem" noch, wenn mehr CPUs kaputt gehen als Mainboards, was bei mir selbstverständlich nicht der Fall ist.

Man fragt sich aber schon, wie viel % mehr Effizienz Sockel 1200 zu 1151 v2 gebracht hat.
Nochmal zum falsch zitieren: Da lohnt es sich, mehr Zeit drin zu investieren und zu gucken, ob man sich selbst nicht irrt, bevor es dann Ärger regnet. Und wenn man sich nicht sicher ist: Einfach nichts machen. Die eigene Unfehlbarkeit zeigt sich erst, wenn man selbst zweifelt, statt mit Vollgas ins Fettnäpfchen zu treten.

Bleibt sauber :daumen:
 
Ja, danke das du so schöne mein Argument nochmal bestätigst.


Lustig - wie wärs wenn du diese aund auch meine anderen Fragen erstmal beantworten würdest?
Achja- deine Faktenallergie...
Tja ist nur komisch das du dir mit so einem Blödsinn dir hier keine Freunde machst.

Du verstehst nicht die Technik und nicht mal die Videos von der8auer,Igor oder Gamers Nexus.

Ich stelle dich nun auf ignore das hast du dir verdient.



Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Mann seid ihr 2 Streihäne.So kann man auch einen Thread mit seiten füllen ohne das Thema wirklich zu treffen.
Nun damit schadet sich ja Intel langfristig selbst damit,wenn sie es nicht auf die Reihe kriegen.Selbst der beste Fan verliert irgendwann mal die Geduld.
Und AMD ist zwar nun zurück gerudert und hat auch ne Freigabe für die 450 sowie auch x470 Mainboard die Ryzen 4000 Freigegeben.Die Frage ist halt wie lange wird es supportet bzw unterstüzt werden.Zum schluss gibt es nur nen Beta Bios und das war es dann auch schon.Und auch nicht sicher wie gut es auf solche Bretter dann drauf laufen wird.Damit macht sich halt AMD keinen gefallen.Es heißt halt nun abwarten und schauen wie gut das ganze am ende funktioniert.Ich bin halt auch mit X470 Minaboard mit Ryzen 4950x interessiert.Aber zum schluss kaufe ich mir da ne Ente weil das Mainboard die CPU ausbremst weil die Software nicht so richtig gut läuft und am ende sogar weniger Leistung habe als wenn ich mir nen Ryzen 3950x mit gekauft hätte.
Nun ich kann auch im moment keinen Fragen,weil so richtig weiß es halt im moment keiner.Nur vielleicht ja AMD selbst.Allerdings so früh werden wir halt keine neuen Infos erhalten.Dann warte ich mal die ganze sachlage so ab.
Ich hätte zwar noch ne Option den Core i9 9980xe gegen nen core i9 10 980xe zu tauschen.Man liest allerdings davon das es auch nur höchstens mit 3 % mehr leistung zu rechnen ist.Das ist halt für ein Upgrade zu wenig.Macht also keinen Sinn und ist ja auch teurer als sich einen Ryzen 9 3950x sich zu holen.
Also ich bin gespannt wie das ganze sich in Zukunft entwickelt.Heuer wird es wohl keine so großen Veränderungen geben.Im moment ist halt ebbe bei so richtig neuen Coolen Hardware.Vielleicht tut sich ja im Jahre 2021 sich etwas.Mit so kleinen schritten jedenfalls,tut es gewiss niemanden weh wenn Intel nicht so richtig liefern kann.Denn so 5 % sind wahrlich nicht die Welt.Zum richtigen Aufrüsten lohnt es sich gewiss denke ich mal für die meisten wohl eher bei mindestens 30 % mehrleistung.
Wobei es gibt gewiss Menschen auf der Welt,die sogar für nur 5 % Mehrleistung aufrüsten würden.
 
98 CPUs sind es für die Intel Chipsätze Z370 und Z390 gerade, 66 für den AMD Sockel AM4, bedient man sich der Suche im Preisvergleich.

@ Faktenallergie: Würde jemand argumentieren, ich verstehe etwas nicht wegen vorhandener Faktenallergie, würde ich antworten: "Hey, so schlimm ist das nun auch wieder nicht. ;)"

Einfach etwas Energie aus der Sache heraus nehmen und die Hoffnung haben, es führt - weil das offizielle Narrativ sagt, man hatte Unrecht - nicht zu einem größeren Konflikt. Fanboy sein bedeutet, Angst zu haben, die eigene Firma wird völlig untergehen...oder es macht einfach Spaß.

Stellt euch vor, ich würde in der Signatur etwas eintragen mit "Intel Core i9-10900K @ ...". Ohne das zu rechtfertigen würde die Kritik einfach abprallen nach dem Motto: "Ach, ist doch nicht so schlimm."

Man kann aber, wenn man will, die kleinste Form des unmittelbaren Zwangs anwenden: Eine Ansage. :daumen:
Schön wäre, wenn nicht alle Z490 CPUs aufgekauft und dann für 100€ mehr zum Verkauf angeboten werden.
 
Ich bleibe dabei, Comet Lake ist ziemlicher Schwachsinn, der 10900K hat noch eine gewisse Berechtigung, aber eigentlich verliert er diese auch wieder vollständig durch den neuen Sockel. Das die CPUs nun nicht verfügbar sind, eigentlich auch ziemlich egal, wie gesagt, glaube ich, dass außer sehr entusiastischen Fans der Marke diese Generation ziemlich schnuppe ist, auch wenn der 10900K vermutlich sogar für lange Zeit die Speerspitze der Consumer CPUs darstellen wird. RL kommt nur mit 8 Kernen und ab Alder Lake gibt es dann bigLittle mit 8 "großen" Kernen. Vermutlich wird es bis Meteor Lake dauern, bis die 8 großen Kerne die 10 Kerne aus Comet schlagen.

Da ich meinen 14nm 1600 ersetzen möchte, hab ich mich viel in den Bereich CPUs eingelesen und informiert. Bei Intel würde ich aktuell eigentlich nur den 9400f als wirklich gute CPU für unser eins beschreiben, bei allen anderen ist der Preis deutlich zu hoch um bei einem realistisch und rational denkendem Ottonormal Gamer ein Kaufargument auszulösen. Bei AMD sehe ich dagegen schon einige CPUs die eine Berechtigung haben, beim 3300X angefangen, über den 3600, den 3700 und den 3900 die allesamt für Gamer eine sehr ordentliche Portion Leistung haben, aber die ihren Preis (gerade 3900) dann eben auch abseits des Gamings durchaus rechtfertigen können. Das können die Intel Pendants derzeit in meinen Augen nicht bieten und das wird sich mit Comet Lake und selbst Rocket Lake vermutlich nicht ändern.
 
Die 10gen ohne PCIe 4 auf neuen Sockel macht Technisch gar keinen Sinn. Ausgenommen man möchte neue Boards verkaufen. Die zusätzlichen Pins sind fast ausschließlich für die Spannungsversorgung.

Ergo hätte der 10 Kerner für z390 gereicht. Ob die mobos den nötigen Strom liefern können, können die Hersteller ja selbst entscheiden und ein Update dafür liefern....oder Intel hätte vernünftige maximale Spannungen angelegt.

Sockel 1200 mit PCIe 4 und Rocket Lake...ja das kann man argumentieren....aber jetzt soll man sich ein Board kaufen, was theoretisch etwas bietet, das niemand nutzen kann.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sockel 1200 mit PCIe 4 und Rocket Lake...ja das kann man argumentieren....aber jetzt soll man sich ein Board kaufen, was theoret etwas bietet, das niemand nutzen kann.....

Lustig ist ja, wenn man für Rocket Lake dann doch neue Mainboards benötigt, weil sich wieder was geändert hat.
 
Lustig ist ja, wenn man für Rocket Lake dann doch neue Mainboards benötigt, weil sich wieder was geändert hat.

Guter Punkt, auch das kann noch passieren. Aber ich befürchte das dies für die meisten Intel Kunden auch kein ko Kriterium sein wird. Da wir brav wieder ein neues Board gekauft.
 
Viel wichtiger wäre eh, wenn die Preise mal sinken würden. Ein 10 kerner für knapp 600€ ist echt heftig.
Mal gucken, was passiert, wenn die Dinger wie Blei im Regal liegen bleiben, ob sich dann was am Preis tut.
Vor allem wenn Ryzen 4000 am Markt ist, könnte das eintreten.
 
Viel wichtiger wäre eh, wenn die Preise mal sinken würden. Ein 10 kerner für knapp 600€ ist echt heftig.
Mal gucken, was passiert, wenn die Dinger wie Blei im Regal liegen bleiben, ob sich dann was am Preis tut.
Vor allem wenn Ryzen 4000 am Markt ist, könnte das eintreten.
Naja die Enthusiasten kaufen auch jetzt schon. Konnte man auch schon bei Rtx2080ti beobachten.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Zurück