Comet Lake-H: Intels Aufgebot gegen Ryzen 4000H(S)

Man kanns ja bei den Desktop-Ryzens schon erahnen. Erlaube ich meinem 3900X statt 142W nur noch 88W taktet er unter voller Encodinglast statt auf 4,1 GHz auf 3,8 GHz allcore. Grade mal rund 300 MHz weniger. Die Chips werden einfach irre effizient wenn man sie nicht ans Limit prügelt.

Merke ich ja an meinem 9900k. Für ein paar Prozent mehr Leistung braucht er die doppelte Leistungsaufnahme. Das ist schon erschreckend und zeigt, dass die Architekur und natürlich auch die Fertigung am Ende sind. Intel quetscht das noch raus, was irgendwie geht. Und das wird sich mit Comet Lake und Rocket Lake nicht ändern. Quetschen, quetschen, bis die Spawas brennen.

So isses, bei Intel ists ja nicht anders. Nur ist der Sweetspot der 14nm CPUs halt gefühlt 1 GHz unter dem der 7nm CPUs (deswegen ist der Basistakt des 8er Lappis 2,4 GHz bei 45W und Ryzen taktet irgendwo bei dreienhalb rum bei 35W). Das ist auch gar nicht für/gegen irgendeine Firma gemeint sondern einfach naheliegende Physik. An der Kotzgrenze oben sind die Effekte deutlich kleiner und wo mans kühlen kann wird halt bei starker Konkurrenz genau da oben operiert aber im mobilen Segment gehts halt so nicht - die Umgebungsbedingungen sind da für 7nm-Ryzen wie gemacht.

Ich teste grade ein bisschen mit den Notebook PPT Limits und mit 35 Watt laufen die Spiele die grade installiert sind immer noch. Nur die 1080 bekomme ich nicht unter 100 Watt.

Wie wäre es für intel mal die Pentium Silber lieferbar zu halten, ein SoC Board damit kostet bei uns 119€ was nur noch lachhaft ist

Goldmont Plus die ja released wurden hab ich schon gar nicht gesehen

Das ist die Realität, wenn man nicht wie im Desktop mit der Holzhammermethode eine 6 Jahre alte Fertigung immer weiter hochprügeln kann. Hier kann Intel nicht einfach die TDP von 65 auf 77 auf 95 auf 125W erhöhen - und im unteren Bereich ist der Sweetspot von TSMCs 7nm einfach sehr, sehr viel Effizienter als 14nm Intel.

Man kanns ja bei den Desktop-Ryzens schon erahnen. Erlaube ich meinem 3900X statt 142W nur noch 88W taktet er unter voller Encodinglast statt auf 4,1 GHz auf 3,8 GHz allcore. Grade mal rund 300 MHz weniger. Die Chips werden einfach irre effizient wenn man sie nicht ans Limit prügelt.

Das ist aber normal mit 2,8 GHz und V Anpassung kann ich meinen FX auf unter 55W drücken.

Mit 2,4 GHz und V Anpassung geht es unter 45W, der Chipsatz ist bei 13W

Zurück