Coffee Lake-S: Intel bestätigt Core-i-9000-Serie als Gen 8

AW: Coffee Lake-S: Intel bestätigt Core-i-9000-Serie als Gen 8

MT für den i5 halte ich für unwahrscheinlich das es bisher nur bei i7 gab

Ich habe noch einen Core i5 mit HT zu Hause. Ist vermutlich eine Rarität.

Die Frage ist halt ob die 8 Kerner Z390 only sind.

Eigentlich kann es Intel nicht machen.

Gerade eben habe ich mir noch in einem anderen Thread anhören dürfen, dass es doch nicht sein kann, dass Intel einen 8 Kerner für unter 400€ anbietet und dann das hier! Die 6 Kerner reichen offenbar nur bis zum 9600K, d.h. vermutlich ist die 9700K für den 8 Kerner reserviert. Jetzt muß das Ding nurnoch kommen und eine Preisempfehlung von unter 400$ haben, dann kann ich allen, die mir da vorgehalten haben, dass das garnicht sein kann und ihre Phantasien als Tatsachen verkauft haben, ein ganzes Jahr auf den Sack gehen. Hoffentlich kommt er, so wie ich es vorhergesagt habe (ok, das mit der Vorhersage war kein wirkliche Kunst).
Der 8700 liegt aktuell bei 287€. Der Ryzen 2700X bei 312€.
Ein Preis von unter 400 Dollar wäre dann ein richtiger Kampfpreis und würde AMD zu Preissenkungen zwingen. Intel war bisher weniger für Kampfpreise bekannt.
Zum Vergleich der Core i7-6900K lag vor Ryzen bei ca. 1100€. Das wäre eine Preissenkung von über 60% innerhalb von ca. 1,5 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Coffee Lake-S: Intel bestätigt Core-i-9000-Serie als Gen 8

Intel verlötet ja nicht mehr.

Wenn AMD sie dazu zwingt, die CPUs so zu takten, dass sie mehr Wärme abführen müssen, dann könnte sich das durchaus ändern, bei Devils Canyon hat sich damals hinsichtlich der Abwäre auch etwas getan.

Allerdings ist es durchaus eher unwahrscheinlich.

Der 8700 liegt aktuell bei 287€. Der Ryzen 2700X bei 312€.
Ein Preis von unter 400 Dollar wäre dann ein richtiger Kampfpreis und würde AMD zu Preissenkungen zwingen. Intel war bisher weniger für Kampfpreise bekannt.
Zum Vergleich der Core i7-6900K lag vor Ryzen bei ca. 1100€. Das wäre eine Preissenkung von über 60% innerhalb von ca. 1,5 Jahren.

Intel läßt sich von AMD nicht kampflos die Butter vom Brot nehmen, das ist spätestens nach dem Erscheinen des i7 8700K und dem i9 7980XE klar geworden.

Der i7 7820X kostet derzeit 460€, das wäre schon eine Preissenkung von 58%. Im Moment macht der R7 2700X Intel ordentlich Ärger und der i7 8700K kann ihn nicht in die Schranken verweisen. Von daher wäre ein billiger 8 Kerner genau das, was Intel braucht (bis Zen 2, dann brauchen sie wohl 10 Kerne). I)ntel wird am Ende wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Preise zu senken, es sei denn sie wollen AMD gewähren lassen.

Ist das jetzt Wunschdenken ? Also bisher steht das nichts von einen i7, also warum sollte dann jetzt unbedingt ein i7 mit 8 Kernen kommen ?

Ohne i7 wäre die Serie unvollständig, von daher wird da wohl noch etwas kommen. Seit einiger Zeit wird schon mehr als nur vermutet, dass Intel einen 8 Kerner auf die Mainstreamplattform bringen will und ein i7 9700K wäre mMn der logische Ort, um diesen zu platzieren.

MT für den i5 halte ich für unwahrscheinlich das es bisher nur bei i7 gab

Vor Coffeelake hatten die i3 auch nur 2 Kerne und die i5 lediglich 4. Es befindet sich einiges im Umbruch, von daher dürfte es Überraschungen geben.
 
AW: Coffee Lake-S: Intel bestätigt Core-i-9000-Serie als Gen 8

Wenn AMD sie dazu zwingt, die CPUs so zu takten, dass sie mehr Wärme abführen müssen, dann könnte sich das durchaus ändern, bei Devils Canyon hat sich damals hinsichtlich der Abwäre auch etwas getan.

Allerdings ist es durchaus eher unwahrscheinlich.



Intel läßt sich von AMD nicht kampflos die Butter vom Brot nehmen, das ist spätestens nach dem Erscheinen des i7 8700K und dem i9 7980XE klar geworden.

Der i7 7820X kostet derzeit 460€, das wäre schon eine Preissenkung von 58%. Im Moment macht der R7 2700X Intel ordentlich Ärger und der i7 8700K kann ihn nicht in die Schranken verweisen. Von daher wäre ein billiger 8 Kerner genau das, was Intel braucht (bis Zen 2, dann brauchen sie wohl 10 Kerne). I)ntel wird am Ende wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Preise zu senken, es sei denn sie wollen AMD gewähren lassen.



Ohne i7 wäre die Serie unvollständig, von daher wird da wohl noch etwas kommen. Seit einiger Zeit wird schon mehr als nur vermutet, dass Intel einen 8 Kerner auf die Mainstreamplattform bringen will und ein i7 9700K wäre mMn der logische Ort, um diesen zu platzieren.



Vor Coffeelake hatten die i3 auch nur 2 Kerne und die i5 lediglich 4. Es befindet sich einiges im Umbruch, von daher dürfte es Überraschungen geben.

ich habe jetzt mal nur auf die "Gamersparte" geguckt und damit meine ich i5 und i7, i3 gibt es schon lange mit MT, aber wer möchte damit schon zocken. Ich sehe halt kein Hinweis, das i5 nicht weiterhin 6 Kerne hat und i7 6 Kerne aka 12 MT haben sollte ?
 
AW: Coffee Lake-S: Intel bestätigt Core-i-9000-Serie als Gen 8

Alter Wein in neuen Schläuchen wie immer halt die letzten Jahre bei Big Blue :schief:.
 
AW: Coffee Lake-S: Intel bestätigt Core-i-9000-Serie als Gen 8

Da freut man sich eben noch über die Gewinnbestätigung eines i7 8086k aus dem Intel Gewinnspiel und dann Kündigen wieder was neues an... Naja erst mal Abwarten ob der Überhaupt geliefert wird, wenn nicht gibt's wieder die Qual der Wahl zwischen Intel und AMD. Intel wird sich bestimmt wieder denken neue CPU = neues Board und diese Einstellung geht mir langsam aber sicher auf nicht näher beschriebene Körperteile.
 
AW: Coffee Lake-S: Intel bestätigt Core-i-9000-Serie als Gen 8

Ich weiß gar nicht wo die ganze Häme her kommt. Ich würde mich heute immer noch für einen 8700k und gegen einen 2700x entscheiden, wenn ich neu kaufen müsste. Ja, der 2700x ist bei manchen parallelisierten Anwendungen und vor allem in synthetischen Benchmarks schneller, aber die 8700k ist in Spielen schneller und das ist mir nun mal wichtig. Und übertaktet man beide, sinkt der Vorsprung des 2700x in Anwendungen und der Vorsprung des 8700k in Spielen steigt. Denn der 8700k hat ein höheres OC-Potential.

YouTube
 
AW: Coffee Lake-S: Intel bestätigt Core-i-9000-Serie als Gen 8

Mit einem Mainstream 8+8 Kerner von Intel und guter Spieleleistung wäre die 1. Voraussetzung für ein Upgrade für mich erfüllt. DDR-5 Speicher sowie PCI-Express 4.0 wären meine weiteren Voraussetzungen um einen Plattformwechsel zu vollziehen. Zur Zeit tut es mein 4790k @ 4,6 Ghz noch recht gut und bis der meine Grafikkarte in 4k limitiert wird es wohl auch noch dauern (schätze mal optimistisch 2-3 Jahre inkl. Upgrade von 1080 auf 1180). AMD käme für mich nur in Betracht, wenn die bei Spielen besser wie Intel performen.
 
AW: Coffee Lake-S: Intel bestätigt Core-i-9000-Serie als Gen 8

Ja!
Jaaaa!!!
Jaaaaaaaaa!!!!!

Du meine Fresse!

Gerade eben habe ich mir noch in einem anderen Thread anhören dürfen, dass es doch nicht sein kann, dass Intel einen 8 Kerner für unter 400€ anbietet und dann das hier! Die 6 Kerner reichen offenbar nur bis zum 9600K, d.h. vermutlich ist die 9700K für den 8 Kerner reserviert. Jetzt muß das Ding nurnoch kommen und eine Preisempfehlung von unter 400$ haben, dann kann ich allen, die mir da vorgehalten haben, dass das garnicht sein kann und ihre Phantasien als Tatsachen verkauft haben, ein ganzes Jahr auf den Sack gehen. Hoffentlich kommt er, so wie ich es vorhergesagt habe (ok, das mit der Vorhersage war kein wirkliche Kunst).



Tun sie auch angeblich mit "Oceans Cove", soll gerüchteweise irgendwann 2022/23 das Licht der Welt erblicken.

Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure fur runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove

2022/23 erst?

Dann gibt es vorher sicher noch Oceans Eleven und Twelve, nämlich Gen 11 und 12 der uralten Core-Technologie.
Aber nun gut, das braucht ja kein Schwein, solange tun es die alten Gen 2 und Gen 3 locker noch, wenn man 4+4 gekauft hat.
Bis dahin hat AMD auch schon wieder eine neue Technologie am Start, dann bringt das Intel nämlich gar nichts, und die müssen sich dann jetzt noch weitere 4 Jahre den Po zusammenkneifen und vor AMD zittern und den Preiskampf mitmachen.
Die müssen ja erst einmal zusehen, das Gen 9 oder doch erst Gen 10 mal so langsam gegen Meltdown und Spectre halbwegs abgesichert wird - mit entsprechenden Leistungseinbußen. Da darf man also noch weniger Leistungssprung als bisher erwarten. Geht eigentlich noch weniger als in den letzten zig Jahren?
Man muss ja ganz klar feststellen, dass Intel seit der Veröffentlichung der 2000er Serie absolut auf der Stelle festtritt und absolut nichts mehr gebacken bekommt und ein Stück uninteressantes Etwas nacheinander den Käufern zu weit überteuerten Preisen vor die Füße wirft.
Und wenn die dann dazu gezwungen werden, die Preise pro Kern zu halbieren, dann gibt es sogar leute hier im Forum , die Intel dafür auch noch loben?
Man man bedenkt, dass diese 50% niemals nötig waren und nur zusätzlicher Reingewinn bedeutet haben, dann sollte man eigentlich richtig sauer sein, so verarscht worden zu sein.
Man kann natürlich so argumentieren, dass die Entwicklung zu teuer ist und das Geld dafür genutzt werden kann.
Aber warum gab es dann nach 5-6 Jahren nicht wieder das nächste fette Techupdate, so wie bei AMD sogar machbar?
Antwort: das dicke fette Geld versickert bei den Chefs und man freut sich über großartige Jahresumsatzzahlen.
Der Kunde schluckt es, also warum damit aufhören?
Die nächste Diskussion starten wir dann wieder im Herbst mit NVidia, die sich auch seit 10 Jahren hartnäckig an ihrer veralteten DX11-Technik festklammern und als Marktführer absichtlich die Entwicklung ausbremsen und wieder einmal die Preise ordentlich anheben werden - GDDR6 ist ja auf jeden Fall alleine schuld, noch höherer Reingewinne pro Quartal sagen hingegen ja nichts aus.
Ich frage mich wirklich, wo ist die Technikbegeisterung der großen Firmen hin?
Statt "Von Gamer für Gamer", nur noch Geld für Aktionäre und die Firmenbonzen?
AMD hat im Grunde noch diesen Anspruch, aber leider gehen die meisten Käufer auf Nummer sicher "kann man nix falsch machen, ging bisher auch immer".
Schade.
 
AW: Coffee Lake-S: Intel bestätigt Core-i-9000-Serie als Gen 8

Alter Wein in neuen Schläuchen wie immer halt die letzten Jahre bei Big Blue :schief:.

Völlig zutreffend, leider keine Frage... Wenn es denn neue Hardware mit "DEM" Leistungsplus gäbe, wäre ich echt glücklich - sowas lässt das Aufrüster-Herz höher schlagen und da besteht seit vielen Jahren im CPU-bereich echt eine Unterversorgung. Aber mal nüchtern betrachtet: Wenn ich jetzt etwas neues brauche und kaufen will, sind die neuen Schläuche leider hübsch genug und der Alte wein leider immer noch besser (für das was ich suche), als der anderenorts neu gekelterte...
 
AW: Coffee Lake-S: Intel bestätigt Core-i-9000-Serie als Gen 8

Interessant wieviele AMD Fanboys jetzt hier rumschwirren und über Intel schimpfen. Ich meine ich freu mich auch für AMD und bin ein Fan vom Ryzen P/L verhältnis. Aber Intel liegt in Gaming Benchmarks WEIT voraus. Aussagen wie refresh vom refresh.. oder mit Zen2 ist Intel dann weg vom Fenster disqualifiziert man sich genauso wie mit Aussagen das AMD weg ist wenn die GTX 1180 raus kommt..

Ein aktueller toller Test Gestochen scharf! WQHD-Gaming mit 144 Hz - der grosse Praxisguide

Da sieht man mal das selbst ein Übertakteter 1700X hart ins CPU Limit knallt und Intel CPUs müde drüber lächeln. Traurig aber wahr :(

Gerade im Office Bereich mit Fertig PCs von HP, Lenovo, Fujitsu, Dell etc. ist es doch toll das i3 und i5 auf mehr Cores aufgewertet werden. i3 mit 4/8 Cores/Threads wäre doch mal toll. Vorher brauchte man mindestens einen i5 um dem Mitarbeiter auch ein Gefühl von Mehrwert zu bieten wenn man den PC getauscht hat.
 
AW: Coffee Lake-S: Intel bestätigt Core-i-9000-Serie als Gen 8

Da ist Intel wohl sein Fehler aufgefallen, aktuell finden sich dort keine 9000er CPU´s mehr :D
 
AW: Coffee Lake-S: Intel bestätigt Core-i-9000-Serie als Gen 8

Da freut man sich eben noch über die Gewinnbestätigung eines i7 8086k aus dem Intel Gewinnspiel und dann Kündigen wieder was neues an... Naja erst mal Abwarten ob der Überhaupt geliefert wird, wenn nicht gibt's wieder die Qual der Wahl zwischen Intel und AMD. Intel wird sich bestimmt wieder denken neue CPU = neues Board und diese Einstellung geht mir langsam aber sicher auf nicht näher beschriebene Körperteile.
Tausch ihn gegen einen Threadripper 1950X ein ;)
AMD Offers Threadripper 1950X For Intel 8086 Anniversary CPUs | Digital Trends

Ich weiß gar nicht wo die ganze Häme her kommt. Ich würde mich heute immer noch für einen 8700k und gegen einen 2700x entscheiden, wenn ich neu kaufen müsste. Ja, der 2700x ist bei manchen parallelisierten Anwendungen und vor allem in synthetischen Benchmarks schneller, aber die 8700k ist in Spielen schneller und das ist mir nun mal wichtig. Und übertaktet man beide, sinkt der Vorsprung des 2700x in Anwendungen und der Vorsprung des 8700k in Spielen steigt. Denn der 8700k hat ein höheres OC-Potential.
Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber bei Anwendungen wie bspw. Handbrake merke ich schnell einen Unterschied bei der Rechenleistung.
Hausnummer 10% mehr fps in FHD aufwärts hingegen fallen mir eigentlich nur mit FPS Counter auf.

Interessant wieviele AMD Fanboys jetzt hier rumschwirren und über Intel schimpfen. Ich meine ich freu mich auch für AMD und bin ein Fan vom Ryzen P/L verhältnis. Aber Intel liegt in Gaming Benchmarks WEIT voraus. Aussagen wie refresh vom refresh.. oder mit Zen2 ist Intel dann weg vom Fenster disqualifiziert man sich genauso wie mit Aussagen das AMD weg ist wenn die GTX 1180 raus kommt..
Ja solche Aussagen über Leistung von noch in der Entwicklung befindlicher Produkte sind entbehrlich. Aber das konnte ich hier nicht nur aus dem AMD-Lager beobachten...
 
AW: Coffee Lake-S: Intel bestätigt Core-i-9000-Serie als Gen 8

In 1440p sind das nur noch 4% Unterschied. Das hier manche groß damit kommen, dass der 8700k so viel schneller sein soll, kann somit nicht sein.
 
Zurück