News Ryzen 9000 vs. Core Ultra 200: Das Duell der Next-Gen-CPUs könnte im Q3/2024 steigen [Bericht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 9000 vs. Core Ultra 200: Das Duell der Next-Gen-CPUs könnte im Q3/2024 steigen [Bericht]

Das CPU-Duell der Next-Gen zwischen AMD Ryzen 9000 ("Granite Ridge") und Intel Core Ultra 200 ("Arrow Lake") könnte im Q3/2024 steigen, wie aus Kreisen der im Board Channel Forum organisierten chinesischen OEM-Partner zu hören ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 9000 vs. Core Ultra 200: Das Duell der Next-Gen-CPUs könnte im Q3/2024 steigen [Bericht]
 
Das wird auf jeden Fall ein spannendes Jahr. Grafikkarten und CPUs... her mit den neuen Modellen! Intel ist jetzt im Zugzwang und muß dringend abliefern nach ihrer Runde Refresh-Langeweile. Die CPUs müssen vor allem kühler werden und effizienter im Verbrauch. Auch im Idle geht bestimmt noch viel mehr bei den Topmodellen. Also weit weniger Watt hoffentlich.

Bin so was von gespannt auf die 9000er Ryzen Modelle. Einfach nur gut, Konkurrenz belebt das Geschäft, wie man sieht.
 
Hört sich zwar gut an aber man muss mal schauen was da auch auf den MoBos ankommt.
Bin primär an mehr PCIe-Lanes der 4. und 5. Generation interessiert.
Neben der Grafikkarte und der Soundkarte würde ich mich über ein freien und nutzbaren PCIe 16x freuen für
mehr M2 SSDs (Bifurcation - Adapterkarte)

Was die reine CPU Power angeht; Schaue ich mir =>
Ist zwischen meinem 5950 und dem 7950 X3D schon 54% Leistungsunterschied in Spiele.
In Anwedungen dagegen nur 26%.

Ich hoffe also das die Ryzen 9000 da nochmal ordenlich was nachlegt.
 
Das CPU-Duell der Next-Gen zwischen AMD Ryzen 9000 ("Granite Ridge") und Intel Core Ultra 200 ("Arrow Lake") könnte im Q3/2024 steigen, wie aus Kreisen der im Board Channel Forum organisierten chinesischen OEM-Partner zu hören ist.
Man kann natürlich daraus eine News machen, dass das - oho Geheimniskrämerei - so sein könnte.
Oder man gibt ehrlich zu, dass man die Leser einfach nur mal wieder dran erinnern möchte.
Denn Geheimnis ist das eigentlich keines und der Zeitrahmen mit Ende 2024 ist auch schon lange klar, zumindest geplant und auch verlautbart - ganz offiziell von AMD und auch von Intel.
Auch das Ergebnis kann man sich eigentlich schon ausrechnen.
Sollte Intel den Prozess tatsächlich hinkriegen, also er so performen wie erhofft, dann kommt man deutlich näher wieder an AMD ran in vielen Belangen (so wird man wohl bei der Effizienz deutlich aufholen können). Überholen wird man aber (vollumfassend) nicht, denn bei AMD hat man nicht geschlafen. Das wird also erst 2025 vielleicht geschehen, je nachdem ob dann endlich eine deutlich bessere Architektur rauskommt, die nicht nur mit Brechstange flotter ist.

Viel spannender wird ganz generell, wenn Intel mit der Fertigung wieder gleichauf ist oder gar voraus und das sogar in richtig großen Massen fertigen kann (18A oder der Nachfolger (14A? mit High NA Belichtung) ).
Dann ist nämlich möglich, dass man nicht nur im CPU Bereich wieder zumindest überall gleichauf ist, nein viel interessanter wäre hier noch der GPU Bereich: während es vor allem beim Raytracing im Moment einen Platzhirsch gibt, wird das vielleicht dadurch ein wenig enger in diesem Feld (sofern Intel die eigene Fertigung einsetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Tipp mal bei den neu genannten CPU Gen´s wird INTEL dann 2 FPS mehr abliefern und nur noch das Doppelte an Strom "verbraten" und somit endlich wieder DER KING :nicken:
 
Ich Tipp mal bei den neu genannten CPU Gen´s wird INTEL dann 2 FPS mehr abliefern und nur noch das Doppelte an Strom "verbraten" und somit endlich wieder DER KING :nicken:
Hast du bemerkt, wie sehr das Thema "Effizienz" beim Meteor-Lake-Launch im Fokus stand? Ich glaube, dass Intel es langsam begriffen hat. Das muss natürlich nichts heißen, aber die stromhungrige Ära ist mit MTL vorbei.
 
Hast du bemerkt, wie sehr das Thema "Effizienz" beim Meteor-Lake-Launch im Fokus stand? Ich glaube, dass Intel es langsam begriffen hat. Das muss natürlich nichts heißen, aber die stromhungrige Ära ist mit MTL vorbei.
Vom dreifachen nur noch auf doppeltem Verbrauch nenn ich eine Effizienzsteigerung ... ;-)
 
Hast du bemerkt, wie sehr das Thema "Effizienz" beim Meteor-Lake-Launch im Fokus stand? Ich glaube, dass Intel es langsam begriffen hat. Das muss natürlich nichts heißen, aber die stromhungrige Ära ist mit MTL vorbei.
Notgedrungen reagiert man nun. Bemerkt hat man das wohl schon vor fast 10 Jahren (bzw. davor, man hatte ja bis dahin die effizientesten CPUs), aber was soll man tun, wenn die Prozesse nicht funktionieren und der Abstand immer größer wurde?
Meteor Lake wirkt außerdem ziemlich aus der Not heraus zusammengepampt. Da sind viele interessante Ideen miteinander kombiniert, aber man bleibt dann dennoch in manchen Szenarien hinter der eigenen, Hausinternen Konkurrenz. Trotz neuem Prozess usw. Der Chip ist außerdem recht groß geworden.
Es wird auch nach Meteor Lake noch ein paar Jahre dauern, bis Intel herausgefunden hat ob sie den 2+6+2 Chip (oder welche Konfiguration es nun ist) weiter verfolgen, oder dann doch eine andere Form wählen. So richtig effizient ist man nämlich eben immer noch nicht. Nur besser als vorher (in manchen Szenarien). Und auch das nicht unbedingt (nur) dank Intel, sondern dank TSMC.

Es gibt einige Tests im Internet die sich auf das Niedriglastszenario fokussieren. Da scheint MTL besser da zu stehen.
 
Ich Tipp mal bei den neu genannten CPU Gen´s wird INTEL dann 2 FPS mehr abliefern und nur noch das Doppelte an Strom "verbraten" und somit endlich wieder DER KING :nicken:

Auch wenn AMD in der Effizienz vorne liegt, aber soppelt soviel hat Intel nie gebraucht. Beim Gaming only sind die Unterschiede noch geringer.

btt

Mir ist das Bums, ob Intel oder AMD, die schnellere CPU landet im neuen Rechner. Was soll auch das Fanboy Getue:schief:
 
Auch wenn AMD in der Effizienz vorne liegt, aber soppelt soviel hat Intel nie gebraucht. Beim Gaming only sind die Unterschiede noch geringer.
Doppelt wäre ja spitze. Sei so gut und klick mal auf den Link.
Danke.

 
Doppelt wäre ja spitze. Sei so gut und klick mal auf den Link.
Danke.

;)
so, was vergleichen wir nun:
also unter doppelt (der 10400F), wenn man das 3D Cache Modell als Referenz nimmt (81% höhere Effizienz).
Und nimmt man die Modelle als Referenz die nur über Cores und ohne 3D Cache verfügen, ist das Verhältnis nochmal knapper.
Vergleichen wir die aktuellen Topmodelle ohne 3D Cache, sind es etwa der 14900K vs den 7950X -> 31% mehr FPS pro Watt (beim 13900K sinds sogar nur 10% Unterschied).
Vergleicht man Intels schnellsten 8 (P) Kerner mit AMDs 7700 sinds über 220%
Vergleicht man Intels schnellste Gaming- CPU mit AMDs schnellster Gaming-CPU sind es 375%
Ich hab jetzt nicht nachgesehen, aber man könnte noch ansehen: Verbrauch bei gleicher Leistung

Ja, weil Intel über dem Sweetspot angreift ist man jenseits von guten Effizienzwerten, aber sieht man abseits so einer unnötigen Übertaktung, ist der Abstand wesentlich geringer.
 
Ohne sparsame Grafikkarten interessiert mich nichts neues.

Jetzt wo die Energie um das doppelte steigt tu ich mir bestimmt kein weiteres Loch schaufeln.
 
Sollten besser 7000MT/s durch OC drin sein sein so wie jetzt 6000/6200 und das ohne Teiler welche die Leistung in den Keller fallen lassen. Richtig freuen wir uns aber wohl erst ab 8000 👏🏼
Mir geht es weniger um den Teiler, als um die erhöhte und "festgetackerte" "VSoC" der CPU, die mit EXPO einhergeht.
 
Zurück