Coffee Lake: Komplettes Line-Up und Performance-Vergleich geleakt

Am 21. August schließt Intel die Gerüchteküche: Der Chip-Hersteller wird in einem Facebook-Livevideo Coffee Lake, die achte Generation der Core-CPUs, vorstellen. Einige Modelle sollen noch vor Weihnachten erhältlich sein. Der Livestream wird um 17 Uhr (MESZ) starten.

Intel - Startseite | Facebook
 
Ich bräuchte vor allem zeitnah "offiziellere" SC Benchmarks. Der oben verlinkte "userbench" sagt: Bei gleicher Taktrate NULL Verbesserung. Das Marketing sagt, 10%...20%....
 
Läuft doch eh nur auf zwei Kerne. Von daher brauchst du da was mit 5GHz und gut. Aber schneller wird es vermutlich sowieso nicht mehr werden.
 
Wie auch, ich wette meinen Hut drauf, dass 3400er RAM statt 3200er nix bringt, und mehr Cache im Chip dürfte auch in der Messgenauigkeit untergehen.

Intel bietet leider keinen SC i3 an, der 6-7GHz schafft :)
 
Tja. Das bedeutet, im Vergleich zu einem i3-7100 (3.9GHz) läuft auf einem i3-8100 (3.6GHz) jede SC-Anwendung 8% LANGSAMER, während in der Presse der Eindruck erweckt wird, das auch SC schneller laufen wird? Jeder i3-8xxx ist niedriger getaktet, nur die i7 sind höher getaktet.
 
Ich warte ja auf den 8 Kerner im Mainstream.
Der könnte schon eher kommen als viele denken. :ugly:

Tja. Das bedeutet, im Vergleich zu einem i3-7100 (3.9GHz) läuft auf einem i3-8100 (3.6GHz) jede SC-Anwendung 8% LANGSAMER, während in der Presse der Eindruck erweckt wird, das auch SC schneller laufen wird?

Das bezieht sich ja immer nur auf den Vergleich 8700k zu 7700k.
Alles, was darunter ist, interessiert der Marketing Abteilung nicht.
 
Dabei wird von 7400 auf 8400 von +29% ST Performance geschrieben. Würde sich doch noch besser für Marketing eignen :D
 
https://www.extremetech.com/wp-content/uploads/2017/08/CoffeeLakeLeak.jpg

Viele in der Presse deuten die erste Zahl als ST und die zweite Zahl als MT. Dh, der i3-8350K soll mit 200MHz WENIGER Takt trotzdem 17% SCHNELLER sein. Wenn das stimmt und sich ST auch nicht auf irgend einen Spezialfall bezieht, so dürfte man jetzt keinesfalls einen Kaby Lake kaufen.
Wenn das jedoch nicht stimmt, so steht die erste Zahl eben nicht für ST, sondern für "Overall" und der Zeitpunkt für den Kauf eines Kaby Lake wäre je nach Anforderung ganz günstig.
 
Für i3 ist aber kein Turbo angekündigt (siehe Bild). Hinsichtlich ST: Wenn i3-8* bereits mit 200 MHz weniger Takt 17% schneller läuft, so ist der i3-8* auf Basetakt praktisch so schnell wie ein i3-7* @5+GHz. Gegen einen übertakteten i3-8* sähe dann ein i3-7* kein Land mehr.

Das hätte also nichts mit "vergleichbare IPC" zu tun, sondern wäre ein beachtlich großer Schritt (20% mehr IPC)
 
Dabei wird von 7400 auf 8400 von +29% ST Performance geschrieben. Würde sich doch noch besser für Marketing eignen :D
Hm, der 7400 taktet max. auf 3,2GHz, wenn er einen Thread berechnet, oder?
Welcher Turbo ist beim 8400 genannt? Wenn der z.B. auf 4GHz Turbo geht, bei Single Thread, wäre das wahrscheinlich schon der größte Teil vom Sprung.

Der leicht gestiegene Cache und der 2666er RAM bringen ja normal auch etwas, wenn man im Schnitt mehr betrachtet als z.B. SC2.

Wenn aber weder Cache noch RAM-Takt eine Begrenzung für eine Software gestellt haben, dann können nur Optimierungen im Chip greifen, sofern die Software davon profitiert.
Greift all das nicht, bringt nur noch der Taktunterschied etwas.
 
Zurück