Warum hast du dann einen Ryzen, wenn du nicht "performant" zocken kannst (was nebenbei eine Lüge ist)?
Wo sage ich man könnte mit einem Ryzen nicht performant zocken? Wenn ich sage mit dem neuen 8700K lässt sich so richtig performent zocken, dann impliziert das einen Abstand zwischen Intel und AMD und keine Abwertung AMD´s.
Welche höhere IPC meinst du eigentlich? Etwa die läppischen 7 Prozent, die Intel besser dasteht als Zen? Wusste gar nicht, das 7 Prozent ein solcher Brecher sind.
Deswegen addiere ich IPC und Takt, damit es nicht so dargestellt wird, also äre die IPC bei Intel so viel höher wäre.
Das sind höchstens 10 bis 15%.
Und das hier " Intel unterstellt zwanghaft einen neues Sockel oder neuen Chipsatz zu bringen wohl auch ein Ahnungsloser oder ein Lügner."
Wenn man die genauen Umstände nicht weiß dann kann man viel behaupten. AMD und Intel verbauten ständig neue Sockel/Chpsätze whatever.
Glaub doch nicht dass da ein Hersteller besser wäre als der andere. Intel wird schon einen Grund haben wieso der 8700K nicht mehr auf den alten Chipsätzen läuft.
Genauso wird AMD dann einen Grund haben statt AM4 AM4+ hervorzuholen.
ist bei Intel nachweislich falsch. Sonst würde Intel Coffee Lake für Z170/270 freigeben. Da sie das nicht tun, und keine Sockel-oder Chipsatzlimitierung vorliegt, braucht man darüber nicht mehr weiter reden
Dann liefere mir bitte die technische Erklärung dafür wieso Intel Coffee Lake auch auf den alten Chipsätzen betreiben kann.
Könnte genausogut daran liegen dass die alten Chipsätze neuere Features nicht unterstützen können.
Zumal niemand jedes Jahr seine CPU updatet. Von einem 4790K brauche ich stand jetzt noch immer kein Update bezüglich Speleleistung und das ist noch Haswell.
Kannst du rechnen?
Wenn eine CPU mit 50% mehr Threads 51% mehr Multicoreperformance abliefert ist das quasi 1:1, da ist 0 Fortschritt drin.
Der Prozessor kam vorher mit einer TDP von 91 Watt mit 4 Kernen + SMT.
Nun kommt ein Prozessor mit 50% mehr Kernen, trotzdem so hohen Taktraten und 95 Watt TDP zum gleichen Preis, inkl. höherem Singlecoreturbo.
Ich sehe da ehrlichgesagt schon einen deutlichen Fortschritt.
Die einzige Steigerung der Multithreadperformance kommt durch die zusätzlichen Kerne/Threads.
Bei AMD wurde der Fortschritt damit begründet, dass im Mainstream endlich mehr Threads und Cores ankommen.
Jetzt zieht Intel mit 6 Kernen + SMT und deutlich höherem Takt nach und plötzlich sei das kein Fortschritt mehr.
Die AMD´sche Logik versteh ich in letzter Zeit gar nicht mehr.
J
Intel kommuniziert das ja nicht. die erklären nichts. Die sagen, dass das so ist und fertig.
Dann musst du eben auf den Launch warten. Jedenfalls bringt es nichts im vorhinein irgendetwas zu behaupten, was später gar nicht stimmen könnte.