CNC Fräse

leon676

PC-Selbstbauer(in)
CNC Fräse

Hey Leute,
nachdem meine Hardtube Wakü jetzt vernüftig und mit einigermaßen zufriedenstellenden Tubes läuft habe ich mir mal Gedanken gemacht, was ich damit sonst noch so anstellen könnte.
Ich feiere das System, welches 8Pack für die CES gebaut hat echt hart (8Pack OrionX, i7-6950X @ 4,4 GHz + i7-7700K @ 5,1 GHz Extreme OC Syst…). Besonders die Plexiglas Platte mit dem Wasser finde ich extrem beeindruckend.
Ich habe schon in einigen Beiträgen gelesen, dass diese Platten meistens mit CNC-Fräsen ausgefräst werden und wie es der Zufall so will hat mein Vater noch ehemalige Kollegen, die so eine hätten.
Ich habe mir jetzt erstmal die Frage gestellt, ob sowas für einen Leihen, der wenig Ahnung von der Materie hat überhaupt möglich ist Modelle zu erstellen, die für eine solche Fräse verständlich wären. Meine zweite Frage wäre, ob man sowas nicht schon fast besser in einem 3d-Drucker fertigen könnte, da dort ja alles aus einem Teil gefertigt werden könnte und man somit keine Gefahr der Undichtigkeit hätte.
Zum Thema 3d-Drucker habe ich nur keinen Plan, ob die auch durchsichtig drucken können und zweitens, was es kosten würde, wenn man sowas bei einer Firma machen lässt (wahrscheinlich eh zu teuer, von daher würde ich mich, wenn ich es irgendwann mal umsetzten sollte eher auf Lösung 1 konzentrieren wollen.)
Freue mich hier über jede Hilfe, da ich echt keinen Plan von sowas habe und ehrlich gesagt auch noch nicht so genau weiß, wo ich anfangen müsste nach Infos zu suchen.
War halt eher eine spontane Idee, die ich allerdings schon eine ganze Weile feier^^

MfG Leon

AW: CNC Fräse

Für einen LAIEN ist es sicher eine steile Lernkurve bis er selbst ein Modell und ein Programm erstellen kann.
Es wird dich aber sowieso niemand in die Nähe seiner CNC-Fräse lassen. Wenn du mit einer halbwegs verständlichen technischen Zeichnung auftauchst kann man dir ab da sicher weiter helfen.
3D-Druck wäre für das was dir hier scheinbar vorschwebt eher ungeeignet. Man kann zwar transparentes Material verarbeiten, aber die Oberflächengüte reicht nicht aus und so richtig glasklar wird es doch nicht. Es würde ohne lange Nachbearbeitung einfach nur :kotz: aussehen. Da fräst man besser gleich und muss danach weniger nachbearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:

Ok erstmal danke für die Aussage!
Ich wollte ehrlich gesagt auch nicht an die Maschine, hatte nur gehofft, dass ich vlt einfach das nötige Modell/Programm und das Material liefern kann, so dass die Person möglichst wenig arbeit damit hat^^
Weiß nicht wie schwer das ist, da man im Endeffekt ja nur ein paar gerade Linien und Löcher für die Anschlüsse brauch...
Wie setzt man in so einem Projekt eigentlich bestmöglich die Anschlüsse um?

Je nach Komplexität des Bauteils, ist das Anfertigen einer maßstabsgetreuen CAD-Zeichnung nicht so fürchterlich schwer. Bei Gewinde, Dichtnuten etc. braucht man aber zumindest ein bisschen Kenntnis von den technischen Grundlagen. Das Zeichnen selbst kann man sich aber sogar recht schnell autodidaktisch beibringen. Allerdings muss darauf geachtet werden fertigungsgerecht zu zeichnen, was meiner Erfahrung nach vielen Laien die noch nie eine technische Zeichnung angefertigt haben sehr schwer fällt. Die Umsetzung der Zeichnung per CAM in den passenden Maschinencode, unter den Randbedingungen die die Maschine und das Material vorgeben, ist aber etwas, das ich an deiner Stelle auf jeden Fall Experten überlassen würde, wenn du nicht selbst vor hast ins Thema CNC einzusteigen.

Zeichne am Besten das was du vor hast mal in CAD (in einem der üblichen Standardformate speichern - dwg, step o. Ä.) und gebe die Zeichnung noch vor dem Gang zum Fertiger mal einem fachkundigen Menschen zum prüfen. Dann kannst du dich an einen Fertiger wenden, und nachfragen was dich der Spaß kosten wird. Wenn die Kollegen deines Vaters das umsonst machen, wär das natürlich ideal. Ansonsten kannst du in jedem Fall davon ausgehen, dass die Bearbeitung zumindest mal ne gute Ecke mehr kosten wird als das Rohmaterial.

Falls dich aber der Einstieg in die CNC-Technik reizt: Es gibt recht einfache kleine CNC-Fräsen fertig oder als Bausatz für 1000€ bis 3000€ (also etwa so wie die günstigen 3D-Drucker, die man heute überall bekommt). Damit kann man Kunststoffe schon einigermaßen bearbeiten und oft gibt es auch Druck-Köpfe dafür, so dass man die Maschine auch als 3D-Drucker nutzen kann. Allerdings ist es mit der Maschine allein in der Regel nicht getan. Für Werkzeuge, Spanntechnik und Zubehör kann man gut und gerne noch mal die Maschinenkosten einplanen. Hab selber so eine kleine CNC-Maschine und würde das wirklich nur empfehlen, wenn man sich weniger für die Ergebnisse interessiert die man damit erreichen kann, sondern mehr für die Technik und die Maschine selbst. Die Ergebnisse die man mit diesen sog. "Käsefräsen", oder gar mit 3D-Druckern dieser Preiskategorie erzielen kann, sind für viele Hobbyzwecke OK, aber genügen selten den Ansprüchen die Viele haben, die sich z. B. solche Show-Mods zum Vorbild nehmen. PMMA (Plexiglas) spanend zu bearbeiten ist ohnehin nicht so easy going wie es aussieht. Vor allem bei der Werkzeugwahl und den Fräsparametern kann man da viel verkehrt machen und viel Ausschuss produzieren.

Mit richtigen CNC-Fräsen oder Bearbeitungszentren, wie sie in der Bauteilfertigung eingesetzt werden, haben "Käsefräsen" btw relativ wenig gemeinsam. Da fehlt es vor allem an Steifigkeit, Präzision und Leistung. Außerdem benötigt man für richtige CNC-Fräsen i. d. R. noch diverse Zusatzaggregate für die Kühlschmiermittelaufbereitung, für die Werkzeugvermessung etc. Das geht dann kostenmäßig locker in die mittleren 6stelligen bis zu 7stelligen Summen. Also definitiv nichts für Hobby-Zwecke und die Bedienung ist, allein der Verantwortung für die großen Investsummen wegen, nur etwas für ausgebildete Fachkräfte. Die zeichnerischen Grundlagen ändern sich damit jedoch nicht - nur im CAM hat man dann mehr Möglichkeiten, als bei einer Käsefräse.

Zuletzt bearbeitet:

Wow, erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort, bist du ja bekannt für^^
Ich werde mich dann in den nächsten Tagen/Wochen erstmal Grundlegend mit der CAD-Zeichnung auseinandersetzten, je nachdem wie viel Zeit ich habe und wie geschickt ich mich bei der Sache anstelle. Bezüglich der Dichtungen und Gewinde werde ich mich dann auch nochmal erkundigen, vlt. hat hier davon da ja auch noch jemand ein paar Kenntnisse, die er weitergeben kann.

In das Thema CNC-Fräse genauer einzusteigen, vielleicht sogar mit der von dir erwähnten Fräse klingt prinzipiell erstmal sehr interessant ist aber für mich mit meinem kleinem Schüler Budget leider nicht umzusetzen. Ganz abgesehen davon, dass ich dafür nicht mal hier bei meinen Eltern Platz dafür hätte, von einer eigenen kleinen Wohnung, auf die es in den nächsten 2 Jahren, je nach Zukunftsgestaltung hinausläuft mal ganz abgesehen^^
Als Schüler steht mir leider wie oben schon angedeutet nur ein Verhältnismäßig kleines Budget zur Verfügung, von daher wäre ich bei dem gesamten Thema wahrscheinlich größtenteils auf freiwilligen Hilfe angewiesen, da alles andere, was ich in Foren bisher zu dem Thema schlicht weg jeden Rahmen sprengt, der mir zur Verfügung steht (hatte nicht vor mehrere hundert Euro in solche Platten zu investieren, deswegen geht sowas definitiv nur über die erwähnten Kontakte, damit man nur Materialkosten und je nachdem noch ein kleines Dankeschön bezahlen muss.)

Ich denke ich melde mich dann nochmal, wenn die ersten Zeichnung fertig ist und ich selbst auch ein wenig mehr Ahnung habe, was ich genau machen will^^
Ansonsten mach ich mich dann erstmal an die Arbeit und kann dann hoffentlich bald erste Ergebnisse präsentieren oder eben weitere Fragen stellen, da hier ja einige echt Ahnung haben.

Wenn du in das Thema CAD einsteigen möchtest, kann ich dir Autodesk Inventor Professional ans Herz legen oder Autodesk Fusion 360.
Beides lässt sich als Student gratis beziehen. Autodesk Student Community | Free Software & Resources for Education

Meine Empfehlung ist, dass du mit Inventor Professional anfängst. Das bietet mMn mehr Funktionen als Fusion 360, hat aber auch eine steilere Lernkurve.

Bei Youtube gibt es haufenweise Lernvideos dazu.

Bis man da ein fertiges CAD-Modell angefertigt hat, vergeht einiges an Zeit. Allerdings geb ich VJoe2max da Recht, dass es erstmal schwerer aussieht, als es in Wirklichkeit ist.
Gerade bei einfachen statischen Modellen, wie der Plexiglasscheibe, ist das gar nicht mal so schwer.

Und wenn man bei dem Programm erste Erfolge hatte, macht das sogar ziemlich Spaß.

Wenn man das Modell nachher fertigen will, würde ich dir ebenfalls von 3D-Druck abraten. 3D-Drucken ist im Endeffekt ein additives Fertigungsverfahren. Daher kann man 3D-Druck nicht verallgemeinern, da es sehr viele verschiedene 3D-Druck-Verfahren gibt. Bspw. gibt es auch 3D-Drucker für metallische Werkstoffe.
Meines Wissens basieren gerade die günstigen 3D-Druck Verfahren darauf, dass Schichten von Kunststoff aufeinander aufgebaut werden. Das sieht dann nachher so aus wie der Dino in diesem Artikel. Fused Deposition Modeling – Wikipedia
Selbst bei transparentem Kunststoff wirkt das ganze nachher häufig recht milchig. Je nach Auflösung des Druckers sind die einzelnen Schichten stärker zu erkennen und zu erfühlen.
Auch bei einem Drucker mit höherer Auflösung wird das nicht sonderlich gut aussehen. Zusätzlich bezweifle ich dabei die Dichtigkeit. Der verwendete Kunststoff in ausgehärteter Form ist verhältnismäßig porös.

Nichtsdestotrotz lernt man dabei eine ganze Menge! Wenn du Schüler bist, frag doch mal bei einer Fachhochschule in der Nähe an, ob die dir bei sowas nicht vielleicht helfen können. Die haben häufig 3D-Drucker. :)

Wenn das eine einfache Zeichnung ist, kann man diese direkt mit der Maschine programmieren. Ansonsten müsstest Du dir erst einmal ein CAD und CAM Programm zulegen und den Umgang mit diesen lernen.

da kommt natürlich nur fräsen in frage :)

falls du hilfe brauchst, oder ideen und vorschläge wie es aussehen soll, meld dich einfach .
ich kann dir eine entsprechendes 3d modell machen , zeichnungen anfertigen etc ...
programmieren könnte ich es dir vermutlich auch, wenn du mir die steuerung der maschine sagen kannst :)
leider habe ich zur zeit keinen zugriff auf eine maschine, sonst könnte ich dir das teil in kürzester zeit fräsen

Also erstmal vielen Dank für die viele Hilfe und Hilfsangebote!
Wie Eingangs gesagt werde ich mich erstmal selbst an der ganzen Sache versuchen. Muss halt nur schauen, dass ich da mal ein wenig Zeit für finde.
Umgesetzt wird das ganze eh noch nicht, da die Wakü gerade erst wieder aufgebaut ist^^
Ich melde mich auf jeden Fall wieder, sobald ich Zeit gefunden habe mich mit der Sache nochmal etwas auseinander zu setzten und erste Ergebnisse vorweisen kann.
Bis dahin nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Zurück