CM 690II Advanced-Blue Water Fountain-Die Wasserführung- Vorbereiten der Verklebung

AW: CM 690II Advanced-Blue Water Fountain-Die Wasserführung- Verkleben die Zweite

Vielen Dank :wow:
@negert, da hast du recht :D, aber die Bohrungen werden noch vergrößert, und dann lagern sich da auch keine Holzreste von der Unterlegplatte drin ab :P

Ich habe mal noch ein Bild gemacht, wie es am Ende mit Deckel und Bodenplatte aussehen wird.
Gut es ist etwas schwer zu erkennen, weil noch viel ab geklebt ist, aber ich hoffe es hilft etwas zu verstehen, wie es später aussehen soll :)

DSCF4548.jpg

So dann habe ich am Wochenende noch eine Seitenwand auf den Deckel geklebt.
und zwar die...

DSCN0339.jpg

dabei ist aber Kleber auf die Deckeloberseite gelaufen (weil sie beim kleben unten liegt ;) )

DSCN0337.jpg

wenn wir schon bei Fehlern beim Kleben sind...

DSCN0336.jpg

Hier hatte ich Klopapier unten drunter liegen und das hat sich mit dem überschüssigen Kleber voll gesaugt und ist dann an der Oberseite (die unten liegt :D ) festgeklebt.
Und das nur weil ich immer vergesse die Oberseite ab zu kleben. :ugly:

Aber das ist alles kein Problem. :D Das feile ich weg und poliere es dann und man wir nichts erkennen, wenn alles fertig ist :)
Also keine Sorge :)

Ich mach in den nächsten Tagen dann mal weiter. :)

Aber heute hat bei uns wieder der ernst des Lebens begonnen.... Schule :(
Aber zum Glück zum letzten Mal. :D

es wird jetzt aber (noch) langsamer voran gehen. :D

Viele Grüße icecold :)

AW: CM 690II Advanced-Blue Water Fountain-Die Wasserführung- Verkleben die Zweite

:wow: Uiuiui, da hast du aber einiges an Korrekturarbeit vor dir, der Rest sieht aber wie immer super aus. :daumen:

Dann viel Erfolg im letzten Schuljahr, damit du einen guten Abschluss bekommst. Wir haben Zeit und laufen nicht weg. ;)

@ Tobi, es sieht aber auch ein bisschen schlimmer aus als es wirklich ist :D Vieles sind einfach nur Rückstände vom Klebeband. Und die Stellen ob drauf sind kein Problem, da schleife ich das weg und poliere es. Doof sind nur die engen Stellen, an die man schlecht ran kommt. :schief:

Also dann:
Ich hab in der letzten Woche mal noch weiter gemacht. Es waren aber nur kleine Sachen, die aber zeitaufwendig waren...

Als erstes habe ich noch ein Seitenteil gebogen...

DSCF4558.jpg

und zwar mache ich damit die Vertiefung, dass ich auch die unteren S-ATA Buchsen am Mainboard (mit 90°-Winkel Steckern) nutzen kann.
Das ist hier...

DSCF4561.jpg

Die noch überstehenden Plexiglasstreifen habe ich abgesägt.
Hier das fertig Seitenteil...

DSCF4564.jpg

Das habe ich dann eingeklebt...

DSCF4567.jpg

Dann ging es an das kleine Stück Plexiglas, dass die noch offene Lücke im Deckel bei den S-ATA Steckern schließen soll.

Dafür habe ich das Stück gefeilt und die Kanten schön abgerundet...

DSCF4572.jpg

Das habe ich dann poliert...

DSCN0353.jpg

und dann eingeklebt...

DSCN0356.jpg

Mit schön viel Kleber. :D Vorher habe ich natürlich alles sorgfältig angeklebt. :) Das hat glaube ich 3 Stunden gedauert. :D

Als letztes habe ich dann noch ein Kleinteil gemacht.
Es sieht so aus und kommt an diese Stelle :D...

DSCN0358.jpg

Das habe ich dann gestern verklebt. :)

Somit ist dieses große Teil fast fertig. Ich muss nur noch 2 kleine gerdae Stücke einkleben und dann die Korrekturarbeiten machen.

Das werde ich mal Mitte nächster Woche in Angriff nehmen. :)

Dann kann ich de Deckel auf den Boden kleben.

Viele Grüße icecold

Anhänge

• DSCF4571.jpg
    DSCF4571.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 53
  • DSCF4573.jpg
    DSCF4573.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 67
  • DSCF4575.jpg
    DSCF4575.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 59
  • DSCF4582.jpg
    DSCF4582.jpg
    43 KB · Aufrufe: 61
  • DSCF4584.jpg
    DSCF4584.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 70

:hail:
Ich will mich nicht schon wieder wiederholen aber wow:daumen:

Langsam aber sicher, erkennt man nicht mehr, dass die Teile handgefertigt sind. :daumen: Echt genial, wie sauber du arbeitest.

@L.B. die Teile sind ja teilweise halb handgefertigt, mit handgeführten Maschinen. :)
Wobei so eine CNC-Fräse schon etwas tolles wäre. :D Es würde auf jeden Fall alles viel schneller gehen.

Ich hab mal noch ein Bild vom den letzten verklebten Teil gemacht...

DSCN0361.jpg

Viele Grüße icecold

:wow: :hail: RESPEKT mein Großer, wer schon viel mit Plexi gearbeitet hat, weiß, was da an Arbeit drin steckt. :daumen:

Ich kann es kaum erwarten das Gesamtkunstwerk bestaunen zu dürfen, also ran an den Feind. :)

AW: CM 690II Advanced-Blue Water Fountain-Die Wasserführung- Es geht weiter

Hallo an alle :)

nachdem ich das Abi jetzt geschrieben habe hab ich endlich wieder Zeit weiter zu machen. Die Pause ist dann doch etwas länger geworden, aber mit Führerschein, Abitur und Privatem hatte ich in letzter Zeit einfach viel zu tun.

Aber zum Projekt:
Die Deckplatte der Wasserführung hatte ich schon fast fertig, aber mit sind die Klebestellen einfach zu unsauber geworden, deshalb habe ich mich entschieden, die Deckplatte für die Wasserführung neu zu machen.
Aber keine Sorge, natürlich hab ich in meiner fertigungs methode etwas geändert, sodass das Verkleben beim nächten Mal besser klappen sollte. :D

kurz vor Weihnachten hatte ich schon ein bischen was gemacht und dann in den letzten Tagen.
Jetzt sind fast alle neuen Mittelteile fertig.

Die Mittelstücke, durch die der 8-Pin-Stecker für die Graifikkarte und die S-ATA-Stecker durchgehen, hab ich in einem Teil gemacht:

Ausfräsen...

DSCF4588.jpg

DSCF4599.jpg

den Rest ausfeilen...

DSCF4603.jpg

DSCF4609.jpg

Damit ist das Mittelstück fertig.
Dann noch schleifen und es sieht gut aus. :)

Dann habe ich noch die Mittelstücke, durch die das 24-pol-Mainboardkabel geht und das für das 6-pol Kabel:

Dafür habe ich ein wenig Resteverwertung betrieben :D...

DSCF4674.jpg

Die Löcher bohren...

DSCF4677.jpg

DSCF4678.jpg

Aussägen...

DSCF4680.jpg

und in Form schleifen...

DSCF4684.jpg

Nach dem schleifen sahe dann alle Teile so aus:

DSCN0629.jpg

DSCN0633.jpg

DSCN0361.jpg

und nach dem polieren...

DSCN0634.jpg

Da mir das 3mm dicke Plexiglas ausgegangen ist, habe ich gestern neues bestellt. :)
Wenn das da ist, werde ich die neue Deckplatte ausfeilen und dann kann ich die Mittelteile aufkleben und die Seitenteile biegen.

Ich hoffe die Bilder gefallen und ich werde jetzt dann endlich bald fertig mit der Wasserführung. :D

MfG icecold

unglaublich mein lieber.. unglaublich.. DIESE GEDULD!! wie immer top!
Freu mich das du wieder mehr Zeit findest!

:daumen:

:hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail:
Wirklich Respekt..........
Sehr Gute Arbeit :)

Freu mich schon wenn es Fertig ist :)

LG:daumen:

Vielen Dank :)
Ich freu mich auch, dass es weiter geht und darauf dass es fertig wird und ich nicht nochmal neu anfangen muss. :D

Heute hab ich noch das Teil fertig gemacht. Wozu das jetzt genau ist, ist etwas kompliziert zu beschreiben, aber in vorhergegangen Version ist es ja schon zu sehen. :ugly:
Übrigens ist das Teil auch optimiert worde gegenüber dem zweiten Mal. :D

So hier die Bilder:

DSCN0680.jpg

DSCN0683.jpg

Auf die Bilder vom Aussägen und Feilen verzichte ich mal, da es alles ja schon mal da war und ihr ja auch nicht alles dreimal sehen wollt. :D

So jetzt sitzte ich auf dem Trocken was das mir zur Verfügung stehende Plexiglas angeht. Aber keine Sorge ich hab schon am Mittwoch neues bestellt.
Ich hoffe das kommt bald, dann geht es weiter. :)

Grüße icecold

Heute ist neues Plexiglas gekommen.
Wie ich gestern noch festgestellt habe, habe ich anscheinend aus mir unerfindlichen Gründen bei der Bestellung angegeben, die Kanten von einer Platte poliert haben zu wollen.:klatsch:
Was total unnötig ist, da ich die Platten ja weiter zersäge und es somit umsonst 10€ extra kostet.
Aber dann war es schon zu spät, 20min nachdem ich eine Mail an den Shop geschrieben habe, ob das noch änderbar wäre, kam die Versandbestätigung... :wall:

Das ist dann heute gekommen:

DSCF4692.jpg

Das Plexiglas, ein 3mm und rin 4mm Bohrer, die angeblich besonders für Plexiglas geeignet sind und die ich mal testen will.

Außerdem war ich heute morgen im Copyshop und habe die Schablone für die Deckplatte auf A3 ausgedruckt. Auf ein A4-Blatt haben sie immer nicht ganz gepasst, weshalb ich sie zusammen kleben musste. So habe ich die Schblone auf einem Blatt.

Trotz meines Bestellungsfehler war ich dann froh mit der Deckplatte weiter machen zu können.

Das übliche Vorgehen:

Die Schablone aufkleben...

DSCF4693.jpg

Aussägen und die ersten Löcher bohren...

DSCF4695.jpg

Und dann noch die 3mm Löcher bohren, mit denen die Mittelteile auf der Deckplatte positioniert werden und durch die später die Kabel durchgeführt werden.
Und dann kam das...

DSCF4696.jpg

Risse die von den gebohrten Löchern ausgehen. :heul:
Ich hab dann erst gedacht, die neuen Bohrer sorgen für die Risse, aber auch von einem Loch bei dem ich nur mit dem 2mm Metall-Bohrer gebohrt hatte, gehen hier Risse aus.
Nachdem ich nochmal mit den neuen Bohrer bohrte und dabei mit sehr viel Druck und schnellem Vorschub in das Plexiglas ging und sich dabei keine Risse bildeten, dachte ich es liegt am Plexiglas.
Aber dann kam ich drauf, dass es vielleicht am Körner liegen könnte, da ich die zur Probe gebohrten Löcher nicht gekörnt hatte.

Und tata als ich dann mit dem Hammer ein paar Mal fester auf den Körner auf dem Plexiglas gehauen hatte, gab es wieder große Risse.
Es lag also daran, dass ich mit beim Körnen mit dem Hammer zu fest zugehauen habe. :klatsch:
Wieder etwas dazu gelernt. Morgen versuche ich es erneut. :)

Bis dann icecold

So heute habe ich einen neuen Versuch gesartet die Deckplatte zu machen.
Zum Glück hatte ich ja in weiser Vorraussicht mehr als nur eine Schablone auf das A3-Blatt gemacht. :schief:

Ich hab mit dem üblichen angefangen, schablone aufkleben und dann anfangen die ersten Löcher auszubohren.

Beim obersten Loch, dass am Rand der Platte liegt ist es dann passiert.
Der Bohrer hat etwas verkantet und die Platte hochgehoben, dabei ist eine große Ecke raus gebrochen.
Ich hab noch gehofft, dass die endgültige größe des Loches größer ist, hab also gleich auf 1/4" gebohrt (ist ein Loch für die Anschlüsse).

DSCF4701.jpg

Aber da ist immer noch eine Ecke die fehlt. Und da auf der Seite die Gummiringe der anschlüsse aufliegen, weiß ich nicht, ob es dicht hält.

Also hab ich nochmal neu angefangen. War ja nicht allzu viel und eine Schablone hatte ich ja noch.

Aber da ist mir dann was änliches passiert, nur hat sich dabei noch ein Rissgebildet, der in die Platte rein geht. :heul:

DSCF4705.jpg

Ich bin echt der Verzweifelung nahe und wollte das Teil nur durch die Werkstatt schmeißen. :evil:
Irgendwie ist die letzten Tage echt der Wurm drinn.
Es ist echt erstaunlich, was ich für einen Plexiglasverbrauch für nichts und wieder nichts habe...

Ich glaube das Problem ist, dass durch die recht große Platte es schwirig ist, auf dem kleinen Tisch das Plexiglas immer festzuhalten und es deshalb schnell verkantet beim bohren.

Aus Frust habe ich erstmal meinem Osterhasen geköpft.

DSCF4706.jpg

Dieses We mache ich jetzt erstmal nichts mehr, zum einen fehlt mir gerade etwas die Motivation :fresse:, zum anderen habe ich jetzt keine Schablonen mehr und der Copy-Shop hat Samstags zu.
Sorry, dass es nicht wirklich weiter geht, aber mir wäre es auch lieber.
Ich muss dann mal schauen, wann ich nächste Woche Zeit finde, da die Schule wieder los geht. :hmm: (aber zum letzten Mal :D )

icecold

AW: CM 690II Advanced-Blue Water Fountain-Die Wasserführung- Deckplatte-Fail

Bei mir hat es geholfen einen eher stumpfen Bohrer zu nehmen.
Dadurch zieht der Bohrer nicht so stark ins Material.
Aber trotzdem immer vorsichtig:ugly:
Das wird schon:daumen:

Holzplatte oben, Holzplatte unten und bei dir würde ich auch noch eine an die Seite packen.
Das Plexi sollte dann nciht mehr splittern.

Bin sehr gespannt auf den Zusammenbau, echt beeindruckend wieviel Arbeit du in diesen Mod steckst.

Tja, dann geht bei dir also zur Zeit ähnlich wie bei mir...
Ich hab auch viel Acryl und Zeit in den Sand gesetzt und auch deswegen gerade keine Motivation.. :)

Aber kommt Zeit kommt Rat..!

:daumen:

@Chris, das klingt plausibel. Das Problem ist nur, dass ich eigentlich nur einen Satzbohrer habe, da also nicht groß auswählen kann.:ugly:

@reisball, ja das würde gehen.
Aber das Problem war ja einfach, dass ich die Platte nicht richtig festhalten konnte, da es mit nur zwei Händen es etwas komplizierter ist, die Bohrmaschine zu bedienen, die Platte auf den Bohrtisch zu drücken und dann noch zu schauen, dass sie am anderen Ende nicht zu sehr durchbiegt und zwar gleichzeitig.

Ich hab dann einfach die Platte nicht richtig auf den Tisch gedrückt, weshalb es sie nach oben gezogen hat, weil sich der bohrer verkanntet hatte. Und das ist dann ja eine doch große Belastung für das Plexiglas, ergo klar, dass es reißt.:schief:
Aber vorher hatte es ja auch immer geklappt. Ich glaube ich hatte an dem Tag einfach Pech. :ugly:
Und jetzt ist meine Platte ja auch kleiner, also leichter zu halten. :D

@alfi, ja wir leiden zusammen.:rollen: Aber da hast du Recht und vorallem kommt dann auch Motivation. :D

Schraubzwinge?! :D Damit müsste es gehen, ohne, dass das Plexi abhebt. Normalerweise sollte der Bohrer das Werkstück aber nicht hochziehen. Bist du sicher, dass der Bohrer für das Acrylglas geeignet ist? Eventuell ist er auch einfach zu scharf und nimmt zu schnell Material weg.
BTW, ich frage mich, was du im Gegensatz zu deinen letzten Versuchen noch verbessern willst. Perfekter als perfekt geht nicht. :D

Zurück