CM 690II Advanced-Blue Water Fountain-Die Wasserführung- Vorbereiten der Verklebung

AW: CM 690II Advanced-Blue Water Fountain-Die Wasserführung- Deckplatte-Fail

Gratz zur Main!
Gibt es eigentlich schon Erfreuliches von der Bohrung zu berichten?

AW: CM 690II Advanced-Blue Water Fountain-Die Wasserführung- Deckplatte-Fail

Ja heute gibt es erfreuliche Neuigkeiten. :D
Ich hatte heute Nachtmittag wieder Zeit und hab mir neue Schablonen geholt und wieder die Deckplatte aufs neue versucht.
Und diesmal gab es keine Probleme! :banane:

Hier noch zwei "Beweisfotos" :D
Auch wenn es schon bekannt ist. :ugly:

Von vorne:
DSCF4048.jpg

und von der Rückseite...
DSCF4731.jpg

Diesmal keine Risse, nichts ist aus gebrochen, alles gut.

Die Deckplatte ist bisher nur teilweise gefeilt.
ich muss schauen, ob ich am Wochenende Zeit habe und es fertig machen kann.

Und dann kann es wieder ans kleben gehen.

Grüße icecold

AW: CM 690II Advanced-Blue Water Fountain-Die Wasserführung- Deckplatte-Weiter gehts.

Hallo an Alle :)

Am Samstag habe ich noch die Deckplatte fertig gefeilt und noch ein paar Mittelteile an einander angepasst. Hat alles ohne Probleme geklappt. :D

Samstag Mittag habe ich dann alle Mittelteile und die Deckplatte getempert.
Beim letzten Versuch( der schon länger zurük liegt :D ) hat es zwar auch ohne Tempern geklappt. Aber da dieses Mal das Plexiglas, wie ihr gesehen habt, dazu neigte Risse zu bilden, wollte ich auf Nummer sicher gehen.
Mein Backofen schafft es aber leider immer noch die Temperatur nur in einem Bereich von +-20K um die gewünschte Temperatur zu halten.
Also muss ich immer kurz manuell nachheizen, wenn die Temperatur zu stark fiel. Um das zu erleichtern habe ich einfach zwei Ziegelsteine unten in den Backofen gelegt, die Temperatur schwankungen etwas ausgleichen sollten. Nebenher habe ich dann nochgelesen und die Zeit ging sehr schnell rum. :ugly:

Samstagabend habe ich dann das Verkleben vorbereitet und die Plexiglasstücke abgeklebt.

Am Sonntag habe ich damit begonnen, die Mittelteile für den 24-pol Mainboardstecker auf die Deckplatte zu kleben und am Montag habe ich dann mit den Mittelteilen für die Grafikkarten Stromversorung und die S-ATA- Stecker begonnen.
DSCF4755.jpg

Heute habe ich dann das letzte Stück eingeklebt.

DSCF4765.jpg

Und das ist das Ergebniss :) :

DSCF4756.jpg

DSCF4757.jpg

DSCF4762.jpg

DSCN0688.jpg

DSCN0692.jpg

Die Verklebungen sind sehr gut geworden, bis auf zwei, drei Luftblasen sind keine Fehler drinn und ich bin sehr zufrieden. :)

Als nächstes werde ich Plexiglasstreifen aussägen und zu den Seitenteilen biegen.
Ich weiß aber nicht, ob ich dazu im verlauf der Woche komme.

Ich hoffe die Bilder haben gefallen.
Viele Grüße icecold

Anhänge

• DSCF4745.jpg
    DSCF4745.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 67
AW: CM 690II Advanced-Blue Water Fountain-Die Wasserführung- Deckplatte-Verkleben

Hi icecold,

vorab erstmal Hut ab für deine bisher geleistete Arbeit und auch deinen drang zur Perfektion.

Ich war immer ein stiller Teilhaber von deinem Projekt, doch nun wo es sich dem Ende neigt, muss ich mich doch mal zu Worte melden und fragen wann es denn weiter geht? ^^
Du machst es auf jeden fall sehr spannend, doch ich spreche glaub ich für alle das es an der Zeit ist die Wasserführung in aktion zu sehen. :)

MfG
Naffel

Achja, und die Bilder sind klasse.

AW: CM 690II Advanced-Blue Water Fountain-Die Wasserführung- Deckplatte-Verkleben

Hallo,
und Danke Naffel. Ich denke da hast du Recht, ich werde mir Mühe geben, die Wasserfühung jetzt wirklcih fertig zu stellen.

Also, nach längerer Abstinenz meinerseits habe ich es nun endlich geschafft weiter zu machen.
Die letzte Zeit war mit 8 Wochen technischem Vorpraktikum und Abizeitung erstellen gefüllt und nach 8 Stunden in der Werkstatt habe ich es nicht mehr geschafft mich zu motivieren zu Hause weiter zu machen. :ugly:
Aber das ist jetzt geschafft und ich kann nun meine volle Zeit meinem Moddingprofjekt widmen. :)

Zuletzt hatte ich damit begonnen den Deckel für die Wasserfühung zum dritten Mal (:ugly:) neu zu machen.
An diesem Teil habe ich weiter gemacht und in die seitlichen Teile gebogen und auf die Deckplatte aufgeklebt.

Das ist die Arbeit der vergangenen Woche.

Die gebogenen Seitenteile:

DSCF5049.jpg

Die Seitenteile habe ich anschließend auf die Deckplatte geklebt. Dazu habe vorher alles gut und passend abgeklebt.

DSCF5057.jpg

DSCF5063.jpg

Im Laufe der Klebezeit habe ich das ganze Teil immer mehr mit Aluklebeband zugeklebt um überschüssigen Kleber von Stellen fern zu halten an die er nicht soll.
Daher ist die "Plexisglas-Optik" im Moment leider noch nicht ganz erkennbar. :D

DSCF5079.jpg

DSCF5086.jpg

DSCF5084.jpg

DSCF5093.jpg

Das ist nun der aktuelle Status quo der Wasserfühung. Damit bin ich nun schon ein kleines bischen weiter als ich es mit Version Nummer zwei geschafft habe. :banane:

Außerdem habe ich letzte Woche zwei Kleinteile gefertig.

DSCF5087.jpg

Wer errät wozu die zwei kleinen Plexiglasteile später verwendet werden bekommt einen Keks.:D
Ansonsten wird es aufgelöst, wenn ich sie verbaue (sollte nicht mehr allzu lang dauern).

Noch ein Bild von meinem beschrankten Chaos für dieses Projekt.

DSCF5072.jpg

In den nächsten Tagen werde ich mich dann mal an das Abfeilen und Abschleifen aller Überschüsse machen und damit den Deckel fertig machen.
Außerdem werde ich einmal mit ein paar LEDs die Beleuchtung der Bodenplatte austesten und schauen wie es am besten aussieht.

Ich hoffe die Bilder gefallen und ich hab trotz längerer Pause noch ein paar Leser. :D

Grüße
icecold

Zuletzt bearbeitet:

Was soll man dazu noch sagen? So sauber und präzise wird nichtmal in der Raumfahrt gearbeitet... :D Sieht aber echt klasse aus. :daumen:

Die Acrylglasteile dienen dazu, den Wasserlauf umzuleiten. (Ich nehme einen Schokokeks, aber bitte mit mindestens zwei Lagen und Cremefüllung.) :D

Wie immer spannung pur deine Fortschritte zu verfolgen! Das wird Lecker, richtig Lecker.

Ich hätte da mal eine grundlegende Frage zum Verkleben:
Was ist der Trick, damit keine Luftblasen in der Verklebung von Plexi zu Plexi teilen entstehen?

Habe nämlich grossen Respekt, meinen AGB an die gefräste Martma Front aufzukleben.
Da ich aus meine Erfahrungen weiss, das Luftblasen so gut wie immer entstanden sind.
Auch wenn ich möglichst saubern Anpressdruck hatte..

Ist es möglich das ich eher zu wenig Leim verwende und daher Hohlräume entstehen?

:daumen:

Guten Abend an die Leser :)

@ L.B., Danke :), und war das mit der Raumfahrt eine Anspielung?
Aber leider muss ich dich enttäuschen, die Teile dienen nicht dazu den Wasserstrom umzuleiten... Aber ein kleiner Tipp die "Schraube" die in einem Teil liegt hat etwas damit zu tun und sollte vielen hier bekannt sein. :D

@Alfi, vielen Dank :)
und zu deiner Frage: Der Trick ist, dass ich vorher alle Stellen, an die kein Kleber soll möglichst sauber abklebe (daher das viele Aluklebeband auf dem "Gebilde" ;) ) und anschließend beim verkleben seeehr großzügig Kleber auf die Klebestellen gebe. Der überschüssige Kleber lässt sich dannach leicht abhebeln und zwar je mehr übersteht umso besser. Und da alle anderen Stellen abgeklebt sind gibt es keine Probleme, dass Kleber an ungewollte stellen kommt.
Du solltest natürlich darauf achten, dass vorher im Kleber keine Luftblasen sind, was eigentlich beim Acrifix von Evonik gegeben ist. Es kann aber durchauspassieren, dass beim Auftragen des Kleber Luftblasen in diesen gelangen.

Außerdem ist wichtig, dass du wenn dein Bauteil einmal auf dem aufgetragenen Kleber sitz möglichst nicht bewegest, damit er nicht aus versehen Luft "rein zieht". Wenn du aber mit Kleber großzügig warst, dann kannst du das Teil trotzdem bewegen. Man kann sogar durch Bewegung der Teile im noch flüssigen Kleber erreichen, dass Luftblasen die im Kleber sind rausgehen bzw. durch Kleber ersetzt werden.

Zum Anpressdruck kann ich nur eines sagen: keiner ist am besten! Du solltest das Teil entweder einfach auf die Klebestelle setzten und kurz leicht andrücken, wenn vorher Kleber aufgebracht wurde und das Eigengewicht bzw. Oberflächenspannung (oder was es genau ist, muss mir mal Gedanken machen) macht den Rest. Oder, die zweite Möglichkeit, du positionierst deine beiden zuverklebenden Teile und fixierst sie mit Schraubzwingen oder Federzwingen. Dabei sollte ein kleiner Abstand von 0,5 bis einem Millimeter zwischen beiden Bauteilen sein (lässt sich gut realisieren, wenn du vorher einfach ein Stück Fotopappe dazwischen legst). Dann kannst du den Kleber an eine Kante anbringen und er zieht von alleine ein. Letzteres eignet sich aber nur für das Verkleben von höchstens 3cm breiten Teilen, für größere Teile solltest du den Kleber vorher großflächig auftragen.

Ich hoffe das hilft dir, auch wenn es viel ist. Bei Rückfragen kannst du auch ne PN schreiben. Ich denke ich werde vielleicht auch mal ein How-To zur Plexiglasverarbeitung machen, dann kann es jeder nachlesen. :)

So, jetzt aber zu dem was ich die letzten zwei Tage gemacht habe.:nicken:

Gestern habe ich angefangen den Überschüssigen Kleber grob abzufeilen und die überstehenden Seitenteile zu kürzen.

Dabei ist mir dann aber gleich der ganze Deckel runter gefallen und ein überstehendes Stück (das auch überstehen soll) von einem Seitenteil abgebrochen.:wall:

DSCF5102.jpg

Aber ist alles kein Problem. :cool: Das abgebrochene Teil habe ich wieder angeklebt.

DSCF5103.jpg

Die untere Kante des Deckels hatte ich da schon fast fertig gefeilt. Aber nachdem das Stück abgebrochen war, hatte ich gestern einfach keine Lust mehr weiter zu machen. Die Hitze hat dazu den Rest gegeben und ich war lieber im Freibad. :P

Heute morgen hatte ich das abgebrochene Stück wieder angeklebt und heute Abend (nach der Mittagshitze) habe ich dann zwei Stunden weiter gefeilt und geschliffen und bin ein gutes Stück weiter gekommen.

Ein paar Impressionen:

Vorher...

DSCF5095.jpg

und nachher...

DSCF5106.jpg

Bisher habe ich den gesamten oberen teil bis zu den "Einbuchtungen" auf beiden Seiten bis zum 400er Schleifpapier gefeilt und geschliffen. Es kommt noch 1000er und die polietur, nach der es dann wieder klar sein sollte.

DSCF5108.jpg

DSCF5107.jpg

DSCF5117.jpg

DSCF5114.jpg

DSCF5111.jpg

DSCF5120.jpg

Die teilweise zu sehenden Luftblasen sind entweder im Überschüssigenkleber, der noch weg gefeilt werden muss oder im Aluklebeband, dass auf der Rückseite klebt. Bis auf drei, vier kleine Bläschen ist nichts in den Verklebungen drinn. Ich bin zufrieden. :)

Morgen hab ich keine Zeit weiter zu machen, aber am Donnerstag und Freitag werde ich alle verraussicht nach wieder fleißig sein. Hoffentlich ist dann auch das Wetter kühler. (Ich will nicht sagen besser, weil man soll ja nicht immer motzen. xD)

Grüße icecold

Hmm, schade. Sicher, dass du keine Umleitung für den Wasserlauf einbauen willst? Am besten noch mit Servos aus dem Modelbau und per Software gesteuert. :D

Ansonsten sieht die Verklebung wieder sehr ordentlich aus. :daumen:

Ach so meinst du das. :D
Bewegliche Umlenkung... Wäre sicher cool, aber nur schwer um zu setzten. Das muss ja alles dicht sein.

Im Moment suche ich gerade nach elektrischen Ventilen, die ich für den AGB gebrauchen könnte. Da will ich ja eine Frontscheibenspülung machen und überlege das mit elektrischen Ventilen zu machen.

und Danke :)

Hat mir sehr geholfen! Danke viel mals für die ausführliche Antwort!
Ich war also auf der richtign Spur. Zu viel Anpressdruck ist schlecht, viel Kleber gut.
Finde ein how too von dir übrigens sogar unbedingt notwendig! Zu viel schwachsinn irrt im Forum :)

Kann mir wohl nicht annähernd vorstellen was das alles für ne Arbeit ist aber es sieht top aus deine Wasserführungen bzw. verklebungen.
Auch wenn ich mir noch nicht ganz alles vorstellen kann, das wird Super! :D

Eine Frontscheibenspühlung? Wie geil ist das den?

p.s Die Schraube kommt mir bekannt vor.. irgend eine Abkopplung aber von was?

Zuletzt bearbeitet:

@Alfi, Bitte hab ich gerne gemacht.
Ja ich hoffe die Frontscheibenspülung wird auch geil aussehen. :D
Danke.
Ich hoffe nach dem Beitrag kannst du dir in etwa vorstellen, wie die Wasserfühung später aussehen wird.
Zu deinem Tipp: Es wird wärmer :D

Hallo,
in den letzen Tagen habe ich vorallem gefeilt und geschliffen. Also das lästige Geschäft, dass nich so sehr auffällt, nur dann wenn es nicht gemacht wird.

Heute habe ich dann mal meinen PC auseinander gebaut und die Teile der Wasserfühung die schon fertig sind an ihren späteren Ort gesetzt, dass ihr endlich mal seht, wie die ganze Sache später aussehen soll.

Und zwar so:

DSCF5186.jpg

Noch vor allen Erkläungen:
Ich finde, dass es echt klasse aussieht (auch wenn man sich nicht selbst loben soll) und ich freue mich schon wie ein Kind auf die fertige Wasserführung (zumindest wird es in meinem Kopf echt geil aussehen :D ). :banane:

Das, was im Moment noch silbern und spiegelnd eingepackt ist, ist der Plexiglasdeckel, der später transparent ist und durch den das fließende Wasser sichtbar ist. Das ökopapier-Weiße ist die Grundplatte die später in in "Skyblue" und beleuchtet hoffentlich erstrahlen wird. :D
Die beiden Teile sind noch zum Schutz der Oberfläche bei der Bearbeitung eingepackt und, damit erst, wenn es fertig ist alles sichtbar wird. Ein bischen Überraschung muss sein. :D

und nochmal ohne Pumpe und Blitz (Sorry, die gute Kamera ist gerade irgendwie unpässlich :huh:)

DSCF5178.jpg

Die Kabel für den 24-pol Mainboardstecker werden durch die oberen Löcherereihen, die für den 6- und 8-pol Grafikkartenstecker werden durch die zwei unteren Reihen an Löchern geführt.

Die S-ATA Kabel werden durch die drei rechteckigen Löcher am unteren Ende geführt. Ich hab mal symbolisch ein S-ATA Kabel angeschlossen. Es wird später aber in der Loch rein gehen, was im Moment noch nicht möglich ist, da ich die Löcher noch auf das vorgesehene Maß auffeilen muss, bei dem die Stecker gerade so durch gehen.

DSCF5189.jpg

Die Pumpe wird ebenfalls auf der Wasserführung montiert. Das ist später an der Stelle, an der sie auf dem obigen Bild zu sehen ist.

Der Wasserstrom fließt dabei unter der Pumpe in der Grundplatte nach rechts. Er taucht links neben der Pumpe, dort wo der Deckel auf dem obigen Bild endet in die Grundplatte ein. Vorne und hinten werde ich an dieser Stelle je eine drei Millimeterstarke Plexiglasplatte aufkleben, damit das Wasser auch dort fließt ( Es macht so selten etwas nur weil man es will :D ). Rechts neben der Pumpe werden dann in die vordere Platte noch zwei G 1/4" Gewinde kommen, sodass dort die Anschlüsse Platz finden, mit denen später der Radiator verbunden wird.

Hier noch einmal ein Bild, bei dem nur die Grundplatte im Gehäuse zu sehen ist.

DSCF5174.jpg

Beim ausbauen der Hardware ist mir auch aufgefallen, dass der Staubfilter am Unterboden des Gehäuses unter dem Netzteil gute Arbeit leistet.
Der Staub von ca. einem Jahr. :D

DSCF5166.jpg

Noch ein Bild vom mittlerweile außenrum komplett mit 1000 (nass) Papier geschliffenen Deckel...

DSCF5202.jpg

Man erkennt leider nicht wirklich einen Unterschied. :ugly:

Dann habe ich im Inneren des Deckels das gesamte Alutape entfernt.
(Natürlich habe ich vergessen ein Bild zu machen :schief: )

Jedenfall habe ich dann endlich zum ersten Mal in diesem Projekt zu Schlauch und Anschlüssen gegeriffen. :banane:
Der Deckel wird gerade einem Dichtigekeitstest unterzogen. Nach zwei Stunden sieht es gut aus.

DSCF5206.jpg

Einige erinnern sich vielleicht noch an die Klopapierrollen aus meinem ersten Projekt. :D

DSCF5207.jpg

DSCF5213.jpg

Morgen und die nächsten Tage (je nachdem wie schnell ich bin) werde ich mich dann noch nochmal dem abschleifen von den Klebestellen der Seitenteile widmen. Die sind ziemlich doof, da ich dort in die vertikale verkleben musste und auch das Abschleifen ist mit wenig Bewegungsfreiraum und in einer Ecke doof. Aber es sollte nicht allzulang dauern.
Dann muss ich noch ein kleines Teil schleifen und ankleben (dazu später mehr) und die überstehenden Seitenteile zurecht stutzen.
Dann ist der Deckel fertig und somit der größte Teil der Wasserfühung.
Damit die gesamte Wasserfühung fertig ist, muss die Grundplatte noch erleuchtet werden und den letzten Schliff bekommen und besagte zwei Platten aufgeklebt werden.

So ich hoffe die Bilder gefallen und ihr könnt euch etwa vorstellen was ich vor habe (nach zwei Jahren :D )

Grüße icecold

und R.I.P Neil Armstrong

Zuletzt bearbeitet:
AW: CM 690II Advanced-Blue Water Fountain-Die Wasserführung- Deckel im Dichtetest

Ich kann mich echt fast nicht erholen. Einfach nur Fantastisch deine Arbeit!
Übrigens ich kann mich nur zu gut an deine Papierrollen vom vorderen Projekt erinnern. Sahen fast so trocken aus. :)

Lebt eigentlich deine Gitarre noch?

P.s- Putze vielleicht mal den Staubfilter.. obwohl nächstes Jahr reicht auch aus. :)

AW: CM 690II Advanced-Blue Water Fountain-Die Wasserführung- Deckel und Grundplatte

Danke Alfi :)
Meine Gitarre? du meinst der Gitarren AGB? Der war nicht von mir :D Der war von...*kurz nach schau*...ernie. :)
Ja, mittlerweile habe ich es abgesaugt :D

Hallo,
die Arbeiten an der Wasserführung bestand in den letzten Tagen eigentlich nur aus schleifen oder feilen. :schief:

Endlich habe ich die Übergänge, also die senkrechten Verklebungen der Seitenteile fertig geschliffen bekommen. War ein bischen Fummellei, aber ich hab mir jetzt das passende Werkzeug gebastelt und jetzt geht es recht gut. :D

DSCF5219.jpg

DSCF5226.jpg

Die Bilder sind noch im ungeputzten Zustand. Man sieht nur, dass noch einiges an Plexiglasstaub (in einer Mischung aus Klebebandrückständen und Schleifpapier) um die geschliffenen Stellen ist. :D

Außerdem habe ich nochmal die gesamte Seitenflächen gut mit 1000er Schleifpapier nass abgeschliffen, dass diese nach der Polietur hoffentlich ohne kleine Kratzer sind. :)
Hier ein Bild, der Einbuchtung für die S-ATA Stecker...

DSCF5213.jpg

Ich weiß unsauber, aber ich wollte euch die schönen Bilder zeigen, wenn der Deckel komplett fertig ist. Dann auch mit der guten Kamera und nicht nur mit der kleinen Digicam. :D

Ich hab dann auch nochmal den Deckl auf der Grundplatte befestigt.
Und siehe da, die Seitenteile passen perfekt. :D

DSCF5232.jpg

Zumindest das Rechte und Mittlere. Das linke (später in der senkrechten Position das untere) Seitenteil war etwas zu weit Innen.

DSCF5233.jpg

Ich hatte beim Verkleben des linken Seitenteils vergessen, dass es ja auch auf die Grundplatte passen muss und nicht nur auf den Deckel. :D
Jedenfalls habe ich daher die Innenseite etwas schräg gefeilt und aus einem Reststück einen kleinen Keil gefeilt, sodass das, das innen wegefeilt wurde, außen wieder hinzu kommt.
Diesen Keil habe ich dann heute Morgen aufgeklebt...

DSCF5239.jpg

Da die Verklebung ca. 24h aushärten sollte, bevor sie wieder vollständig bearbeitet werden kann hab ich mich heute Abend dann nochmals der Grundplatte gewidmet. (Nach ca. eineinhalb Jahren mal wieder :D )
Der Übergang, an dem der Wasserstrom quasi vom Deckel in die Grundplatte eintaucht sollte nicht über eine 90° Kante gehen und daher habe ich die Kante auf etwas weniger als 45° gegenüber der Horizontalen abgeschliffen.

DSCF5244.jpg

DSCF5248.jpg

Außerdem habe ich die Kanten der Aussaprung bis zum 1000er Schleifpapier abgeschliffen. Ich denke ich werde sie auch noch polieren, auch wenn es eigentlich nicht notwendig ist, da diese später sowieso mit Wasserbedeckt werden und es daher sowieso glatt aussieht. :D

Außerdem habe ich in einem Reststück des Materials der Grundplatte 8 abgesetzte Nuten mit fünf Millimeternbreite gefräst.

DSCF5253.jpg

In diese Nuten werde ich morgen dann testweise LEDs einkleben, um zu testen wie sich das Plexiglas bei seitlicher Beleuchtung verhält, bzw. ob es so, wie ich es mir vorstelle, ausgeleuchtet wird.

Zum fixieren habe ich mir noch zwei schöne Spannböcke gemacht. :D

DSCF5250.jpg

Heute Mittag war ich auch noch in einem nahmhaften Elelektronik Handel und habe mir die Test-LEDs gekauft und endlich eine anständige Lötstation mit einstellbarer Temperatur. :)

DSCF5255.jpg

Das war es für heute.
In den nächsten Tagen werde ich noch die überstehenden Enden der Seitenteile auf 45° schräg feilen und die abgeschliffenen Stellen polieren, sodass der Deckel dann endlich fertig ist. Dann gibt es auch schöne Fotos. :)
Das werde ich bis hoffentlich Donnerstag oder Freitag schaffe.
Außerdem werde ich noch ein kleines bischen an der Grundplatte feilen und die Beleuchtung für sie testen.

Und noch einen schönen Abend an die nächtlichen und einen schönen Tag an die täglichen Leser
icecold

AW: CM 690II Advanced-Blue Water Fountain-Die Wasserführung- Deckel im Dichtetest

also ein Abo ist dir bei soooooo einem langem TB mit so viel Geduld sicher! Schöne Arbeit hast du hier gezaubert und mit so viel Motivation diese lange Zeit durch zu halten ist echt "xtreme"!
Weiter so!

@chrashy, vielen Dank. :) Freut mich, dass es dir gefällt. :)
Hallo,
mit der üblichen Verspätung gibt es nun wieder ein Update. :D Aber dafür ist der Deckel jetzt fertig. :)

Noch kurz was ich gemacht habe und dann gibt es einfach nur Bilder vom fertigen Deckel.

Lezte Woche habe ich damit weiter gemacht, den überschüssigen Kleber beim ankleben der kleinen Verbreiterung ab zu hebeln.
Dabei ist aber die Spitze abgebrochen. Was eigentlich nicht sein dürfte.:huh:

DSCN0964.jpg

Wäre klasse, wenn mal was auf Anhieb funktionieren würde. :schief:
Aber war kein wirkliches Problem. Ich hab dann halt länger schleifen müssen. :hmm:

Als nächstes habe ich dann die überstehenden Seitenteile auf einen 45° Winkel gefeilt/geschliffen.

DSCF5266.jpg

Das ging ausnahmsweise mal echt schnell und ohne Zwischenfälle. :D

Im nächsten Schritt habe ich nochmals versucht die S-ATA Durchführungen auf die spätere Sollgröße zu bringen und habe dazu einfach einen 2mm Bohrer genommen und als Konturfräser missbraucht.
(Ich weiß jeder Metallbauer würde mich dafür schlagen :D)

DSCF5272.jpg

Dann habe wollte ich den Deckel noch von den restlichen Klebebandreste reinigen und hab ihn dafür in ein Spülmittelbad mit "Umwelzpumpe" gelegt. :D

DSCF5286.jpg

Hat aber leider nicht wirklich gut funktioniert und habe am Ende das meiste einfach mit Papiertüchern und Feuerzeugbenzin von Hand weggepult.

Dann habe ich nochmal alle Kanten mit Schleifapier von Kleberesten befreit.

DSCF5289.jpg

Man sieht es muss erstmal unschön werden, damit es am Ende schön wird.
Als letzten Schritt habe ich dann alles poliert.

Und nun nach ca. 1,5 Jahren Arbeit und in der dritten Version:

Der fertige Deckel der Wasserfühung:)

DSCN0973.jpg

DSCN0987.jpg

DSCN0986.jpg

DSCN0984.jpg

DSCN0980.jpg

Der Deckel umgedreht und mit Wasser gefüllt.
So wird er dann später auch aussehen.

DSCN1002.jpg

DSCN0996.jpg

DSCN1004.jpg

DSCN1009.jpg

DSCN0968.jpg

Das Blaue ist übrigens Tinte. War gerade zur Hand. :D

So ich hoffe die Bilder haben euch gefallen und euch gefällt meine Arbeit auch. :)

Also nächstes werde ich mich der Beleuchtung der Grundplatte widmen.
Die Woche wird es aber damit etwas schwirig, da ich viel arbeite (neues Geld fürs Projekt :D ).

Viele Grüße
icecold

AW: CM 690II Advanced-Blue Water Fountain-Die Wasserführung- Der Deckel ist fertig!

Sieht genial aus. Und die Tintenbilder haben was von Kunst ;)

AW: CM 690II Advanced-Blue Water Fountain-Die Wasserführung- Der Deckel ist fertig!

Hi Ice

Einfach nur erste Sahne..! Mehr hab ich da nicht zu sagen!
Grandiose Arbeit, da hat sich jede Minute dafür gelohnt!

Entschuldige übrigens wegen der Verwechslung, natürlich der Gittaren AGB war von Ernie.. :what:

Weitermachen!

Hammer! Soweit ich das beurteilen kann, hat sich die Mühe auf jeden Fall gelohnt. Das sieht wirklich aus wie per Laser geschnitten. :daumen:

@ Timminator, Danke ich finde auch das es echt schön aussieht, deshalb hab ich es euch auch gezeigt :)
@ alfi, Danke und kein Problem. Klar mache ich weiter. :D
@ L.B., Danke vielen Dank freut mich. :)

Schon während den letzten Arbeiten am Deckel habe ich damit begonnen, die Beleuchtung für die Grundplatte zu testen.
Die abgesetzten 5mm Nuten hatte ich ja schon gezeigt.

In diese habe ich dann LEDs geklebt.

DSCF5260.jpg

Die LEDs leuchten dann auch ganz schön

DSCN1024.jpg

Ich hab die Kante dann noch abgedeckt um nach zu stellen wie es später Aussehen wird, da die Kante auch ca. 2cm vom Mainboard überdeckt wird.

DSCN1022.jpg

So, aber allerdings bin ich damit noch nicht wirklich zufrieden.
Der Beleuchtete Streifen sollte um einiges breiter werden. Ideal wären ca. 8cm, da die Grundplatte oben ca. 8cm breit ist.
Mir ist dabei auch aufgefallen, dass die LED recht stark nach oben und unten abstrahlen, was zwar nicht schlimm ist, aber mir nichts bringt.

Habt ihr Tipps wie ich das Plexiglas besser ausgeleuchtet bekomme? Soll ich stärkere LEDs nehmen? (Die jetztigen haben 10.000mcd und 20°, könnte aber auch welche mit 30.000mcd und 15° bestellen)
Oder gibt es LEDs die hauptsächlich nur in einer Ebene leuchten und keinen Leuchtkegel haben? :ugly:

Ich kann es aber nicht machen, dass die Grundplatte von hinten beleuchte, da diese direkt auf der Gehäusewand aufliegt. Vielleicht hätte ich noch zwei Millimeter Luft, mehr geht aber nicht.
Die Beleuchtung sollte also von der Seite kommen.

Also hat da jemand noch Tipps? Wäre klasse. :D
Vielen Dank :)
icecold

Zurück