CM 690 II Advanced + Corsair H70

Warbitch

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGHX Freunde und Cooler Master Support.

Mal ne einfache aber für mich verzwickte Frage.
Ich habe mir das Sensationelle CM 690 II Advanced gekauft und bin mit meiner Hardware dort eingezogen.
Das einzigste was mir Sorgen bereitete war der CPU Kühler und zwar der Corsair H70, bzw. der Radiator.
In meinem alten Gehäuse hatte ich da mit der Unterbringung keine Probleme, nur jetzt leider eins.
Und zwar musste ich den Radiator an der Seitenwand befestigen, da ich Hitzeprobleme mit der Chipsatzkühlung meines P6T
bekomme wenn ich den Radi an der Rückseite innen im Gehäuse einbaue. Wollte den Radi schon im Gehäusekäfig mit ner Halterng einbauen, aber da reicht der Platz nach oben nicht, da ich noch nen DVD-Brenner drin habe, sonst wäre es kein Problem.
Habt Ihr vielleicht ne Ahnung, bzw. Tipp, Anleitung oder sonstiges für mich.

Mal noch Hardware:
Core i7 920
P6T; Rambänke voll belegt.
Asus GTX 580 Direct CU II
2x 3,5" Platte
Be Quiet Dark Power Pro 850W
Pioneer DVD Brenner
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das Problem ganz richtig verstanden habe.

Wie sieht das Belüftungskonzept in Deinem Gehäuse aus? Irgendwie klingt Dein Problem für mich nach einem Wärmestau.
 
Also die frage stellt sich eher ob ich den Radiator irgendwie anderst einbauen kann als an der Seite, denn wenn er in der Rückwand verbaut wird, wird die Northbridge extrem heiß.
Momentan blasen 2x 120 Lüfter von vorne rein, 1x 120 Hinter raus, 1x120 & 1x140 nach oben raus, sowie 1x 120 unten an der Seite und der Radie oben an der Seite mit 2x120 rein ins gehäuse direkt auf die Northbridge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die erwärmte Abluft des Radiators direkt auf die NB bläst, könnte das der Grund für die Überhitzung sein - oder funktioniert diese Kombo und die NB wird nur dann heiß, wenn der Radi im Heck sitzt?

So oder so, sollte das Problem in erster Linie bei der NB-Kühlung zu suchen sein, denke ich, da Du mehr als ausreichend Kühler laufen hast.

Eine Möglichkeit wäre den Radiator im Deckel einzubauen, oder, falls die Schläuche lang genug sind (was ich nicht glaube), in der Gehäusefront.
Vielleicht könntest Du auch die Luftzufuhr ändern, indem Du alle Lüfter nach Innen blasen lässt und nur die Deckellüfter die warme Luft abtransportieren. So könntest Du auch Deinen H70 saugend am Heck platzieren.

Was meinst Du?
 
Die NB erwärmt sich nur wenn der Radi im Heck sitzt. Radi oben unter zubringen ging leider schief da dieser entweder mit der MB stromverbindung oder dem Ram kollidiert. In der Front einbauen ging leider auch nicht, da das DVD Laufwerk im weg war.
Ich muss mich warscheinlich für eine neue NB kühlung oder CPU Kühlung die die NB mit kühlt umschauen.
Ansonsten muss ich mich mal mit umbauten beschäftigen. Vielen Dank für die Hilfe.
 
So nun bin ich schlauer, nach ca. 2 Jahren hat sich die Wärmeleitpaste meines MB etwas verflüchtigt. Nun habe ich diese erneuert und die NB wird nicht mehr so heiß wenn ich den Radiator hinten am Heck einbaue. Somit lag es nicht direkt am Luftfluss. Da ich das Gehäuse ungern eintauschen möchte, werde ich auf absehbare Zeit warscheinlich MB CPU inkl. Kühler tauschen.
Das Problem besteht im eigentlichen Sinne nicht im Gehäuse sondern am Radiator des H70, denn dieser ist für die meisten Gehäuse zu dick und mit 2 Lüfter hat er eine extreme Tiefe. Für WaKü ist das Gehäuse bestens gerüstet, nur ist nach meinen erfahrungen der Radiator des H70 einfach für die meisten WaKü geeigneten Gehäuse zu dick oder hat für die passende Stelle zu kurze Schläuche.
Ich danke StormyMaster für den tollen Support, ich werde versuchen meine erfahrungen hier mit dem Gehäuse einbißchen einzubringen.
Vielen Dank
 
Zurück