nur bevor man den (Windows-)Rechner runterfährt muss man pausieren, sonst wird die WU gedumpt
nein wird sie nicht, wenn Du sie beim wiederhochfahren zu Ende faltest. Man achte auf den Timeout von meistens 3 Tagen ab Download. Die Punkte gehen aber auch weiter runter, wenn der PC aus ist, also sollte man sie schon abschließen, so schnell es geht, um das Maximum an Punkten zu bekommen.
Die WUs werden in bestimmten Abständen automatisch zwischengespeichert und wenn Du unkontrolliert runterfährst oder neu startest, sollte er beim letzten "Checkpoint" wieder weitermachen, aber wenn Du Pech hast rechnest Du eben 10 oder 20% nochmal.
Auch beim Pausieren bleibt er nicht genau dort stehen, wo Du gerade bist, meistens geht er auf den letzten vollen %-Punkt zurück, aber auch machmal auf den letzten 5er %-Wert. Manchmal geht er aber beim Fortsetzen dafür auch gleich wieder auf den vorherigen Wert, aber nicht immer. Da konnte ich noch kein so richtiges Muster erkennen, dafür pausiere ich zu wenig.
Übrigens: da die Falt-Zeit maßgeblich für die 'Bepunktung' verantwortlich ist, hab ich auch schon üble Punktedifferenzen festgestellt, wenn ich PC-Uhr falsch läuft