Cinch Kabel: 0815 oder Edelware?

riedochs

Lötkolbengott/-göttin
Moin,

ich brauch ein paar neue Cinch Kabel. Gibt es einen hörbaren Unterschied zwischen 0815 Ware oder Edelkabeln den den Aufpreis rechtfertigen?

kommt auf die länge an.. bei unter einem meter sollte es mehr oder weniger egal sein. bei bis zu 15m würd ich schon um die 20€ ausgeben..

Jo, halt nicht grad ein 0,95€-inkl.Versand-Kabel von ebay, weil man da nie weiß, was man bekommt - aber mehr als 3-6€ muss es auf keinen Fall sein.

Habe für meine Cinch kabel ca 60 € ausgegeben . Der Unterschied ist deutlich hörbar , wobei jedes Kabel auch seinen eigenen " Charakter " hat .

Ich würde einfach ein ganz normales Kabel nehmen. Also wie gesagt wurde, nicht den letzten Schrott für nen paar Ct, aber eben auch keine Unmengen an Geld dafür ausgeben.

Gibt doch diverse Tests, in den Messungen keine oder nur marginale Unterschiede ergeben haben für die aber extrem viel Geld bezahlt werden muss. Denke viel lliegt einfach auch daran was man hören möchte und ganz wichtig auch die anderen Komponenten. Wenn die nicht stimmen, rettet auch das teuerste Kabel nix.

Ich würde es selbst ausprobieren . Selbst die großen handelsketten , die früher so etwas müde belächelt haben , schwenken um und bieten höherwertige Kabel an .
das hat auch nichts mit Paceboeffekt zu tun .

Ich würde es selbst ausprobieren . Selbst die großen handelsketten , die früher so etwas müde belächelt haben , schwenken um und bieten höherwertige Kabel an .
das hat auch nichts mit Paceboeffekt zu tun .

Vermutlich haben sie mehr Gewinnspanne auf teure Kabel ^^

Kannst du mir erklären wie man einen Unterschied hören soll wenn nichtmal ein Unterschied messbar ist ? Den einzigen Vorteil den teurere Kabel haben könnten wären mehr Einzelleiter um eine bessere Biegsamkeit zu erreichen. Der Vorteil des verminderten Skin-Effekts kommt bei solchen Frequenzen nicht zum Tragen.

Aber wenn ich mal die Möglichkeit haben sollte teure Kabel im direkten Vergleich mit billigen Kabeln zu testen werde ich das machen.

ich denke, wenn man eine 500€ Anlage zuhause stehen hat, wird man sicher keinen Unterschied merken.
Aber es gibt auch Menschen, die gerne 5000€ nur für Verstärker und CD-Player ausgeben und sich dann noch 2 Lautsprecher holen für für wesentlich mehr. Ich denke das man bei sowas wohl einen Unterschied bemerkt.

Bei HDMI-Kabel (Bildübertragung) habe ich auch einen Unterschied zwischen 5€ für 2m länge und 50€ für 1m länge bemerken können. Ob sowas bei Audioübertragung auch Hörbar ist oder nicht, kann ich leider nicht sagen. Ich denke, da ist es aufjdenfall nicht so stark bemerkbar wie im Optischen bereich.
Ich habe mir dieses Kabel nicht geholt, weil ich dachte ich brauch sowas unbedingt, sondern, weil ich da grad mal nen paar Mark50 über hatte. Und ich war erstaunt, das da tatsächlich ein Unterschied ist. Er ist marginal und man stellt es wirklich nur fest wenn man den direkten vergleich hat. Wenn ich bei jemanden bin, der da Kabel für 500€ an seiner Hifi/TV-Anlage hat, würde es so jetzt keiner merken!!!
Meistens ist es aber der gedanke, dass man sich nicht ne Anlage für mehrere Tausend Euro hinstellt und dann die 3,49€ Kabel da hängen hat "wie das aussieht".

Bei HDMI-Kabel (Bildübertragung) habe ich auch einen Unterschied zwischen 5€ für 2m länge und 50€ für 1m länge bemerken können. Ob sowas bei Audioübertragung auch Hörbar ist oder nicht, kann ich leider nicht sagen. Ich denke, da ist es aufjdenfall nicht so stark bemerkbar wie im Optischen bereich.
Ich habe mir dieses Kabel nicht geholt, weil ich dachte ich brauch sowas unbedingt, sondern, weil ich da grad mal nen paar Mark50 über hatte. Und ich war erstaunt, das da tatsächlich ein Unterschied ist. Er ist marginal und man stellt es wirklich nur fest wenn man den direkten vergleich hat.

Lustig, wodurch kommen denn bei einer digitalen Übertragung Unterschiede zu stande? Das positive an einer digitalen Übertragung ist doch gerade die Verlustlosigkeit. Und jetzt auf einmal kommen die Kabelvoodoo-Anhänger und behaupten das Gegenteil. Ein Kabel zur digitalen Übertragung funktioniert oder funktioniert eben nicht, ein gut oder schlecht gibt es dabei nicht.

Wie sehen die Unterschiede denn bei dir aus?

Ich wär mal für nen Blindtest (wissenschaftlich gesehen, natürlich nicht mit Augenbinde... :ugly: ) : ein Kumpel steckt das Kabel an, und Du weißt nicht, welches es ist - und dann vergleichst Du, ob es nen Unterschied gibt zum nächsten Kabel, das er ansteckt. An sich kann es nur bei einem EXTREM miesen kabel nen Unterschied geben, der sich dann direkt durch Klötzchenbildung im Bild etabliert.

Vermutlich haben sie mehr Gewinnspanne auf teure Kabel ^^

Kannst du mir erklären wie man einen Unterschied hören soll wenn nichtmal ein Unterschied messbar ist ? Den einzigen Vorteil den teurere Kabel haben könnten wären mehr Einzelleiter um eine bessere Biegsamkeit zu erreichen. Der Vorteil des verminderten Skin-Effekts kommt bei solchen Frequenzen nicht zum Tragen.

Aber wenn ich mal die Möglichkeit haben sollte teure Kabel im direkten Vergleich mit billigen Kabeln zu testen werde ich das machen.

Würde ich Dir wärmstens empfehlen .

Ich hatte mal 5m-Kabel zu den hinteren Lautsprechern meiner 5.1 Anlage. Die einen waren fast schon hauchdünn und haben nur einen dumpfen klang erzeugt. Die dickeren klangen besser. Im Endeffekt waren es aber alles nur Kabel im Bereich um die 3€.
Aber das ist alles selbstverständlich, da dickere Kabel (bis zu einem gewissen durchmesser) einen geringeren Widerstand haben. Bei zu großen Durchmesser wird der Skineffekt wieder zu groß, was den Widerstand erneut erhöht.

Aber ich bin auch der Meinung, dass teurere Kabel nichts bringen. Hauptsache der Leiterdurchmesser ist optimal gewählt.

Zuletzt bearbeitet:
Gehts hier net um Chinchkabel?

Glaub da sin die Auswirkungen der Qualität auf den Klang en bisschen anders als bei Lautsprecherkabeln.

Zurück