• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

IDE Kabel und Laufwerke

Simlog

Software-Overclocker(in)
Hallo liebes Forum,

ich frage mich, ob meine IDE Kabel und Laufwerke noch einen (nostalgischen) Wert haben oder eher auf den Wertstoffhof gehören?
Ich meine mich zu erinnern, dass die IDE Kabel für X360 Mods ganz interessant waren(/sind?), aber Laufwerke auch?

Kanns mir nicht wirklich vorstellen. Die Zielgruppe die solche Retrosachen baut ist winzig, die Menge an alten IDE-Kabeln auf der Welt wahrscheinlich noch immer riesig (die klassischen Kabelkisten halt - IDE-Kabel dürfte irgendwo rechts neben SCART liegen :ugly: ) - und es gibt sie auch neu für ne handvoll Euro nach wie vor zu kaufen.
Ich vermute sowas kannste höchstens verschenken oder für den obligatorischen Euro verkaufen.

Das hatte ich vermutet. Laufwerke machen außerhalb von Retroprojekten vermutlich auch keinen Sinn oder?

Außerhalb von Retro ist all das sowieso tot. Laufwerke sehe ich nur da sinnvoll bei den hardcore-Retro Leuten die auch keine IDE zu SATA Adapterlösung akzeptieren wollen. Solche Leute gibts natürlich aber die sind so selten dass du große Mühe haben wirst deine IDP Platten abzusetzen. :ka:

Meistens findet sich da auch kein Abnehmer, weil die Leute denken dass das Zeugs an den Goldpreis gekoppelt wäre und Preise verlangen die quasi ausser einigen wenigen Hardcorde-Sammlern keiner bezahlt. Wenn dann einer glaubt dass er ein IDE Kabel für 20€ verkaufen kann dann wirds halt eng...

Abgesehen einiger sehr exotischer Laufwerke (72x Kenwood und ...?) dürfte wohl kaum jemand für PATA-Technik bezahlen. Aber da Adapter weder perfekt noch umsonst sind und gerade optische Laufwerke auch einfach mal kaputt gehen, kann sich bei hinreichender Qualität und/oder Anzahl, der die Versandkosten übernimmt und mehr damit macht, als der Wertstoffhof. Ich hab hier locker vier optische Laufwerke, 2-3 Festplatten und mehr als genug Kabel für jedes einzelne auf Reserve. Weil: "Sowas wird heute nicht mehr gebaut."^^
Ist aber halt alles "vor dem Müll gerettet", nicht gekauft.

Ich habe damals auch noch Kabel und Laufwerke gekauft zum teil. Aber ist schon sehr speziell.

Ich hab es als not not not Backup und hab auch ne Molex stecker auf PCI (S-ATA) Strom Stecker als Wandler damit das überhaupt funktioniert. Aber weg tuhen tuhe ich die nicht. Wenn ich meine alten 3560ger intel raus grame der da noch bisschen was in der richtung hat ja gut. Aber hab noch ne altes case mit ne Intel Pentium 4 (1 kerner) und ram rum fliegen. Also ja speziell.

Viel erfolg dabei.

Zurück