KNX-Kabel für Accesspoint

tuma

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich grüße Euch,

wir haben einen Neubau und im Erdgeschoss bzw. Wohnbereich war ein Accesspoint oben an der Wand geplant, dort hat leider der Elektriker versehentlich das grüne KNX-Kabel (BUS-System) statt das Cat7-Kabel durchgezogen.

Frage: könnte ich irgendwie das KNX-Kabel für den Accesspoint verwenden , soll dann auch über poe betrieben werden. (Kabel auszuwechseln wird schwierig)

Danke

100 BASE-T geht wahrscheinlich, wenn das Kabel nicht zu lang ist und wenn es möglich ist einen RJ-45 Stecker zu aufzucrimpen, kann sein das letzteres nicht ganz einfach ist, ich glaube die Adern sind beim KNX Kabel dicker.

KNX Kabel haben normal nur zwei Adernpaare, damit geht normales 1000 BASE-T oder noch schnelleres Ethernet nicht.

Aber ist das Kabel auswechseln wirklich schwierig(er)? Normal muss man ja nur das neue Kabel an das alte binden/Kleben und durch das Leerrohr durchziehen...

Danke dir ....

Auszuwechseln wird wohl schwierig.....aber könnten es mal probieren, müsste ich mal einen Elektriker fragen.

Auflegen würde ich entweder mit Keystone oder Feldmontage Steckern, wichtig ist neben der korrekten Belegung (Übersprechen) auch die Impedanz, die Liegt bei diesen J-Y(St)Y bei 75Ohm, was zimmlich meh ist für Ethernet.

Wenn möglich würde ich aber auch zum Austausch raten.

Ggf, wäre ne G.hn-Ethernet-Brücke denkbar...
Schau mal hier...

Evtl geht auch ne Gfast Bridge, glaube Zyxel hat da was im Sortiment.

Aber...

G.fast nutzt ein sehr breites Frequenzspektrum (bis zu 106 MHz oder sogar 212 MHz). Ein KNX-Kabel ist jedoch nicht für diese Frequenzen gebaut.
Dämpfung: Die Isolierung und Verseilung eines KNX-Kabels führen dazu, dass das Signal bei hohen Frequenzen sehr schnell schwächer wird.
Fehlende Symmetrie: G.fast braucht eine saubere, symmetrische Doppelader. KNX-Kabel haben oft eine geringere Verdrillungsrate als Telefonkabel (J-2Y(St)Y), was zu Reflexionen führt.
Reichweite: Während G.fast auf hochwertigen Telefonkabeln bis zu 250 Meter schafft, könnte auf einem KNX-Kabel schon nach 30 bis 50 Metern Schluss mit den Gigabit-Träumen sein.

Wenn die Leitung nicht so lang ist könnte es eine Möglichkeit sein.

Wobei G.hn vermutlich preiswerter ist.

Ps:
Hier noch ein Beispiel für gfast...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück