Cinch als Lautsprecherkabel

Jakob

Software-Overclocker(in)
Da ich ausversehen zwei Cinchkabel zu meinen neuen Nubert 381er + Denon PMA 510 gekauft habe, die aber preislich nicht über einem LS-Kabel liegen, ist mir die Idee gekommen diese Kabel abzuisolieren und zu verwenden. Hätte der Klang dann Einbußen zu einem normalen Lautsprecherkabel?
Ich habe jetzt zur Not 2x0,75mm Kabel dran, aber die sind ja wirklich nicht der Renner. Da ich diese zwei Cinchkabel (NuCable Audio 5) aber nicht anderweitig verwenden kann wäre es ganz schön diese einfach abzuisolieren.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner, zugegeben sicher jeden HiFi-Freak aufheulen lassenden Frage etwas helfen.
Danke sehr schon mal im Vorraus.

MfG, Jakob :)

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch funktioniert das, einfach den Stecker abschneiden, die Signalleitung als +-Pol verwenden und die Masseleitung als Minus-Pol, oder andersrum. Allerdings kann es zu einem komischen Klang führen wenn z.B der Querschnitt der Masse bedeutend kleiner ist als der Querschnitt der Signalleitung. Probieren kannst du das ja mal ob es sich klanglich irgendwie bemerkbar macht.

Ja, habs probiert, an alle anderen, nicht zu empfehlen. Der Querschnitt liegt ungefähr bei ... na ja jedenfalls noch kleiner als bei meinen Behelfskabeln. Könnt ihr irgendwelche billigen, bestenfalls 4mm Querschnitt Kabel empfehlen, die es bestenfalls auch noch bei Amazon gibt? Ansonsten bestell ich wieder bei Nubert. Ich sags mal so, so billig wie nötig, so gut wie möglich. :D
3€ pro Meter sind mehr oder weniger Maximum. Oder eben 30€ auf 10m.
Danke für eure Hilfe.

Kauf dir einfach ein 2x2,5mm²-Kupferkabel.
Bei wem, ist egal, Kupferkabel ist Kupferkabel.
Was ich persönlich benutze ist Cordial CLS 225, was ich bei Thomann gekauft habe, es ist sehr günstig (1,1€ pro Meter), einfach zu verlegen, da sehr biegsam und dazu ist es noch robuts, dadurch dass es mit viel Gummi umgeben ist.
Aber hören wirst du keinen Unterschied, das verspreche ich dir - egal zwischen welchen Kabeln. Von daher - Kauf einfach irgendetwas, aber Vorsicht vor verkupfertem Aluminium, das ist spröder als Kupfer und es gibt dadurch mehr Kabelbrüche.

Mfg, ice

Großartig, CCA sind die von mir angesprochenen hauchdünn verkupferten Aluminiumkabel. :ugly:
Denn: CCA=copper clad aluminium
Vom elektronischen Aspekt her sind die nicht verkehrt, nur halt brechen die Litzen schneller durch den Fakt, dass es Aluminium spröder ist als Kupfer, was sehr biegsam ist.

Mfg, ice

Warum fährst Du nicht Montag in den Baumarkt? Die haben auch Boxenkabel mit verschiedenen Stärken als Meterware und Du hast die Dinger Montag direkt da. Die Marke spielt keine Rolle, hauptsache Kupfer.

edit: Ich relative kurz hauptsache Kupfer, Silber ist noch besser - mir aber zu teuer ;-)

Gut, ich denke ich werde am Montag mal bei Obi vorbeischauen. Da ich keine 1000€ Anlage habe, heißt das, dass ich einfach das nehmen kann, welches am billigsten ist und bestenfalls noch ganz gut aussieht. Abgesehen davon achte ich nur darauf, dass kein Alu im Spiel ist. Dann kann ja nichts mehr schief gehen. :D
Danke für eure Tipps.

Großartig, CCA sind die von mir angesprochenen hauchdünn verkupferten Aluminiumkabel. :ugly:
Denn: CCA=copper clad aluminium
Vom elektronischen Aspekt her sind die nicht verkehrt, nur halt brechen die Litzen schneller durch den Fakt, dass es Aluminium spröder ist als Kupfer, was sehr biegsam ist.

Mfg, ice

Bei einmaliger Verlegung sollte das aber nicht ins Gewicht fallen.

Stimmt, trotzdem ist Alu schlechter und außerdem bekommt man für viel weniger Geld 2,5mm² Kupferkabel, die es vom Elektronischen genauso tun und dann eben auch aus Kupfer sind.

Mfg, ice

warum hast du net bei nubert angerufen und um tausch gefragt ? die sind da immer recht kulant ;-) des ls kabel mit 2,5qmm lässt sich schön verlegen weil super biegsam, aber klanglocu machst keinen unterschied zu nem anderen kupfer kabel

Zurück