Kaufberatung: Audio- + Lautsprecherkabel

xSunshin3x

Software-Overclocker(in)
Heyho,
neben den ganzen 2.0-, 2.1- und Headset-Kaufberatungsthreads gibt es von meiner Seite heute mal eine etwas andere Anfrage:

Welche Lautsprecher- und Audiokabel könnt ihr empfehlen?

Kurz zum Hintergrund: Am Schreibtisch steht ein SOLO 15 2.0 System von Microlab, angeschlossen an der ASUS Xonar Essence STX. Verwendet wurde das mitgelieferte Lautsprecherkabel zur Verbindung der beiden Boxen sowie das Cinch-Klinke(male)-Kabel (beides seht ihr im angehängten Bild), welches wiederum auf einen Klinke(female)-Cinch-Adapter gesteckt wurde. Dieser geht dann letzten Endes an die Essence STX.

Kommen wir zuerst zum Lautsprecherkabel: Reicht das mitgelieferte Kabel aus (unverzinnt, Querschnitt unbekannt, doppelt ummantelt), sofern man es so kurz wie möglich zuschneidet (Grundsätzlich gilt ja: Je kürzer das Kabel, desto besser die Übertragungsqualität, richtig?) oder wäre es ratsamer, ein besseres (=hochwertigeres) Lautsprecherkabel zu kaufen?
Nun zum Audiokabel zwischen SoKa und LS: Da ich ja den (doppelten) Klinke-Adapter habe, muss das Signal sicherlich einige Widerstände überwinden, die ebenfalls klangliche Einbußen hervorrufen. Deshalb auch hier die Frage: Lohnt sich der Kauf eines Cinch-Cinch-Kabels, und wenn ja, gibt es hierzu konkrete Kauftipps, bzw. worauf muss ich beim Kauf achten?

Doch nun noch eine Grundfrage: Inwiefern lohnt sich ein Upgrade der Kabel bei meinem Setup? Hat man beim Wechsel auf höherwertige Kabel hörbare/klangliche Unterschiede als mit dem Herstellerzeugs und dem Adapter? Oder kann das in dieser Preisklasse (noch) komplett vernachlässigt werden?

Bin auf eure Meinung gespannt

Grüßle

microlab_solo15_14.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist es unabstreitbar, dass eine qualitativ hochwertige Verkabelung sicherlich einiges zum guten Sound beiträgt

Bist du dir eigentlich bewust was du jetz mit diesem Satz wieder auslöst, das gibt ein glaubenskrieg.

Ich sag dir, Lautsprecherkabel beinflussen den Klang nicht ! Der Naechste wird dir sagen das es doch so ist, usw usw usw. Und du bist genau schlau wie vorher. Das ist aber auch ne Totesfrage in nem Hifi Forum

die verwendeten kabel sollten ausreichen.
da wirst du nichts hörbar verbessern können.

besseren klang wirst du vor allem mit besseren LS und am besten einem AVR erreichen.
sogar da wirst du mit diesen kabeln zurecht kommen.
noch besser ist allerdings z.b. toslink, weil digital.

Ich sag dir, Lautsprecherkabel beinflussen den Klang nicht !

Kannst Du auch begründen wieso das nicht so sein sollte, einfach eine aussage ohne Begründung in den Raum zu werfen, bringt den TE nicht weiter.
Ich bin Laie auf dem Gebiet, aber ich könnte mir vorstellen das hochwertige Kabel (reineres Material, oder dergleichen) einen Unterschied machen könnten, weil das Signal verlustfreier ankommt.

Ich denke aber trotzdem nicht das der Unterschied allzu groß ausfallen wird.

Kannst Du auch begründen wieso das nicht so sein sollte, einfach eine aussage ohne Begründung in den Raum zu werfen, bringt den TE nicht weiter.
Ich bin Laie auf dem Gebiet, aber ich könnte mir vorstellen das hochwertige Kabel (reineres Material, oder dergleichen) einen Unterschied machen könnten, weil das Signal verlustfreier ankommt.

Ich denke aber trotzdem nicht das der Unterschied allzu groß ausfallen wird.

bin auch nur ein laie. aber soweit ich weiss sind alle kabel aus kupfer. querschnitt ist meistens überdimensioniert.
es gibt vllt stecker die besser verarbeitet sind. der goldquatsch ist nur weil gold nicht oxydiert, besser leiten tut da nix.

Mir ging's jetzt nicht um die Diskussion, ob ein vergoldetes 500€-Kabel seinen Preis im Gegensatz zu einem qualitativ hochwertigen 30€-Kabel rechtfertigt, sondern darum, dass sehr billige Kabel den Klang durch gewisse Faktoren (innere Kabelwiderstände, Übergangswiderstand, Störfrequenzen, elektr. oder magnetische Felder etc.) negativ beeinflussen.

Und dahingehend ist dann eben meine Frage, ob es sich bei meinem Setup schon lohnt, vernünftiges HiFi-Kabel zu benutzen.

Mehr nicht, also bitte keine Grundsatzdiskussion/Rechtfertigung ob man z.B. solche Kabel braucht oder nicht.

Ich könnts schon argumentieren, aber das werde ich in diesem Forum nicht mehr machen.
Ich red auch nicht vom 500€ Kabel sondern vom Unterschied zwischen nem 2€ Baumarktkabel und nem 20€ supi dupi Kabel.
Lediglich der innerewiederstand ist interessant auch Daempfungsfaktor genannt, aber da hast im grunde auch nix damit zu tun ob nen Kabel 1 oder 100€ Kostet, sondern ist ein zusammenspiel von Kabelquerschnitt und Kabellaenge. In nem Normalen Hörraum biste mit 2.5mm² Kabel bestens bedient, vorrausgesetzt es ist nen reines Kupferkabel, gibt naemlich auch noch Kabel aus Alu die mit Kupfer überzogen sind, sog CCA ( Cooper Clad Aluminium ) oder OFC ( Oxygen Free Copper ) Wenn halt auf nummer sicher gehen willst nimmste 4mm² Kabel. Wie gesagt obs jetz 2€, 20€, 200€ oder 2000€ kostet es macht klanglich kein unterschied. Wenn aber noch für dein gewissen was brauchst, nimmste nen 2€ Baumarkkabel und tust die Adern verdrillen, das reduziert die Magnetische Abstrahlung.

Achja und es sollte keine Starre Kupferleitung sein sondern stino verdrillte Kupferlitze sein ( wegem Skin Effekt )

Alles andere was Störfrequenz, Magnetische Felder und was die Voodoo glaeubiger noch so argumentieren betrifft gröstenteils nur HF ( Hochfrequenz )Technik und nicht NF ( Niederfrequenz ) Technik.
Und das Audiosignal vom Amp zu den Speakern ist ein NF Signal von daher auch nur bedingt Störanfaellig.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Lautsprecherkabel ist Litze, Durchmesser allerdings ka. Muss ich mir mal anschauen. Kann ich es auf 2,5m Länge lassen oder empfiehlst du so kurz wie möglich?

Zw. SoKa und LS: denkst du der Klinkeadapter führt zu Nachteilen oder auch vernachlässigbar?

wird nen 0.75mm² sein, so kurz wie möglich ist ratsam, bei den Teilen ich würd nen 1.5mm² Kabel nehmen das wird warscheinlich ja nichmal 2 meter lang sein müssen bei dir.

Ich sag mal so, jeder Adapter erhöht auch den Wiederstand logischerweise, hier könntest evt. wirklich bisl Boden gewinnen.
Leider kann ich dein Beitrag oben nicht komplett lesen weil diese dabische Lottowerbung deinen beitrag teilweise verdeckt, so kann ich nich lesen was für ne Konstellation du im moment hast.

Nur wie gesagt, so wenig Adapter wie möglich, am besten garkeine nutzen, und nen gscheit Geschirmtes Kabel. Muss auch hier wieder kein 15€ kabel sein, da reicht nen 5€ kabel, einfach oder doppelt geschirmt.

Ich hatte vorher auch so Klingeldrähte, kam mit diesen aber von der Länge her überhaupt nicht klar (zu kurz).

Habe mir dann diese hier gekauft: Oehlbach Speaker Wire SP-15 Lautsprecherkabel 2 x 1,5: Amazon.de: Elektronik
Wäre auch noch in Relation zu deinen Lautsprechern (preislich gesehen).

Ich fand, dass der Klang minimal besser wurde. Ob es placebo oder nicht war, ist mir egal, mir ging es ausschließlich um die Länge ;).

Zuletzt bearbeitet:
Kabel sind das letzte Feintuning was man macht, es kann was bringen, muss aber nicht. Also du kannst da evtl nen Unterschied hören oder auch nicht.

Aber bei den LS langt das mitgelieferte locker aus.

Wenn man mal 1000€ oder mehr für Lautsprecher ausgibt kann man auch ein Kabel für 10-15€ den Meter kaufen und hochwertige Bananas dranlöten (lassen).

Wegen Signalkabeln: Bei Thomann gibts Kabel von Vovox und Sommer Cable, die sind verdammt gut und nicht allzu teuer.

Haben auch sehr gute Neutrik/Rean oder WBT Stecker.

Zurück