Wiedergabe über große Distanz

evosociety

PC-Selbstbauer(in)
Wiedergabe über große Distanz

Hi, ich habe im Moment ein kleines Problem, dessen Lösung mir im Moment Kopfzerbrechen bereitet.

Im Moment streame ich meine Musik an meinen Haupt PC von meinem Heimserver. Und dann halt über Soundkarte zum Verstärker wie üblich.

Nur leider wird es mir demnächst durch einen Umzug nicht mehr möglich sein, meinen PC in der Nähe des Verstärkers aufzubauen, die Distanz wird ca. 3 - 4 Meter "Luftlinie" quer durchs Zimmer betragen.

Nun also stehe ich vor dem Problem, wie ich das Wiedergabe Signal meines PC's zum Verstärker kriege.

2(3) Lösungsansätze sind mir bereits eingefallen, scheitern aber an ihrer Umsetzung.

1(+2). Meinen Heimserver in ein HTPC Case zu bauen, diesen mit der Xonar ausrüsten und zu dem Verstärker stellen.
Doch wie steuere ich die Wiedergabe dann über meinen Haupt PC ohne auf Remote Desktop zurückgreifen zu müssen?
Mein erster Lösungsansatz, wäre eine Art Fernsteuerung von Winamp, die den Winamp des HTPC auf meinem PC anzeigt, wobei es wichtig wäre das ich die normale Ordnerstruktur weiter verwenden kann, ich bin nicht so der Typ der mit Musikbibliotheken arbeitet, wobei das zur Not dann auch möglich wäre. :-/
Edit: Remote Sound bzw. ein durchgeschleiftes Signal verliert aufjedenfall nicht hörbar an Qualität, also irgendwie auch eine Option, wenn jemand weiß wie :)

Zweite Möglichkeit in meinen Augen schwer umzusetzen, ein virtuelles Wiedergabegerät am PC, welches das Signal durchs Netzwerk schleift und dem anderen PC befiehlt seine lokalen Wiedergabegeräte zu benutzen. Was mit Tonqualitäts Verlust behaftet wäre :-/

3. Wie lang dürfen Kabel sein? :D
Cinch, bzw. Lautsprecherkabel?
Asus Xonar Essence -> Denon PMA 1560
Denon PMA 1560 -> Quadral Vulkan

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

Gruß evo :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wiedergabe über große Distanz

Wie lang würden die Kabel denn sein, wenn Du sie an der Wand entlang verlegst? So 10-15m wären auch analog normalerweise o.k

Oder den Verstärker näher an den PC stellen und dafür dann einfach längere Lautsprecherkabel nehmen

Bei mir ists 10 Meter Kabel PC -> Verstärker und dann 5 Meter Kabel Verstärker -> meine Klipsch und ich bin absolut zufrieden, kein Brummen, kein garnix.

Also ich würde einfach ein langes Kabel an der Wand entlang legen. Auch wenn es 20 m werden sollten, ist dies kein Problem.

Zurück